Neuer Selbstbau pC geht nicht an- Hilfe!!!

tonysantos

Neuling
Hiho,

habe mir nen PC zusammengebaut (Core2Duo 6750, Asus PB5eplus, Zalman 9500, 420 Watt Netzteil , XFX 8800GTS 320, 2x 1GB A-Data PC800 RAM, Soundblaster X-FI Platinum). Der PC hat zuerst einwandfrei funktioniert. Auf einmal, als ich WoW gezockt habe, ist auf einmal der PC abgestürzt (d.h. er ging auf einmal plötzlich komplett aus). Nun geht er nicht mehr an.
Folgenes passiert: Ich drücke auf den Startknopf und dann laufen ca. 2Sekunden das Netzteil und der CPU Lüfter und der Grafikkartenlüfter und es pfeift 1 Sekunde (kommt nicht vom Netzteil, das pfeifen)- das wars (grüne LED auf dem Asus B5eplus leuchtet). Was kann das sein??? Habe schon alles abgeklemmt, d.h. keine Laufwerke dran und keine PCI Karten drin nur die Grakarte, aber immer das gleiche.
Was kann das sein? Ich tippe auf nen Hardwaredefekt oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cmos reset schon ausprobiert?.... oda bau alles einfach widda auseinander und wieder zusammen...
das pieben kann vom gehäuse kommen, also von diesem kleinem lautsprecher wennst den mit dem mainboard verbunden hast

^^

MfG

CMOS reset ist doch, wenn ich die BIOS Batterie mal ne Minute raustue oder? Das habe ich schon gemacht. Auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut habe ich den pc schon.
Was würde der PC machen wenn
1. die CPU defekt wäre?
oder
2. die Grafikkarte defekt wäre
oder
3. das Netzteil defekt wäre ?

Hast du ne Möglichkeit mal das Netzteil zu testen ? Denke nicht dass es an der CPU oder Graka liegt

edit: um welches NT handelt es sich denn? No name ?

kauf dir mal ein neues NT.
Seasonic S12II-430. Dann sehn wir weiter.

WIe kann man seiner Hardware sowas zumuten? Ich verstehe es nich :rolleyes:

so ist es, wobei es eigentlich abschalten und nicht abbrennen sollte ...

@ Boomster, das Netzteil ist es (habe ein 530W Netzteil in meinem Haupt-PC). Glaubt ihr echt dass das Netzteil kaputt ist? Aber Strom ist ja irgendwie auf dem Board noch drauf sonst würde ja nicht die grüne Status LED vom Board leuchten oder?

ich bin fest davon überzeigt dass das Netzteil kaputt ist=) Vll versorgt das NT das Mobo noch ein wenig mit Strom, keine Ahnung... ich würde mit dem Netzteil nicht weiter versuchen den PC zu starten!!

Spar doch nicht an der wichtigsten Komponente :rolleyes: Kauf dir ein vernünftiges Netzteil. Etwa aus der Bequiet StraightPower-Serie, Tagan oder das oben genannte Seasonic.

Und selbst wenn es nicht am NT läge und etwas anderes kaputt ist, würd ich es trotzdem schnellstens tauschen :)

wenn du die möglichkeit hast, dann teste auch ob es nicht doch die grafikkarte ist, und schau z.b. auch, ob alle stromstecker überall fest sitzen, manchmal liegts an ganz einfachen sachen, wo man nicht dran denkt.
letztendlich nach try and error methode jedes teil hardware auf defekt prüfen, bzw. ausschließen
viel Erfolg

Netzteil oder Mainboard - Was anderes kanns eigentlich nicht sein

OK Leute, ihr habt mich überzeugt. Werde das Netzteil morgen gegen nen 530W Netzteil, welches ich auch schon in meinem PC habe tasuchen. Dann müßte es funzen. Das 430 W Netzteil werde ich unter Gebrauch des 14 Tage Umtuaschrechts (Onlineversand) zurück geben.
Thx nochmal! Werde mich dann melden, wenn der PC wieder funzt ;-)

ich hoffe, es ist nicht wieder IRGENDEIN 530W Netzteil für 30€ ;) achte auf die 12V Leitung(en) ... auf die Wattzahl kommts nicht immer an

das pfeofen kann auch vonner graka kommenw enn die zu wenig saft hat

Hiho habe mir heute nen 550 W Netzteil gekauft und es geht immer noch nicht. Argh was könnte es noch sein ? Der Arbeitsspeicher funktioniert.

Denke auch, dass es das Board ist, aber die grüne Status LED leuchtet noch (CMOS Clear hab ich schon gemacht). Werde morgen die CPU mal testen...

Jap, ich würde ich auch aufs Mainboard tippen. Ich hatte auch schon einen ähnlichen Fehler bei 2 anderen PC's und dort war es immer das Mainboard - das heisst, nach Mainboard tausch ging es wieder einbahnfrei

Habe das gleiche Board nochmal. Werde dies mal einbauen. Argh, hatte sonst nie mit ASUS Board Probleme. Das nächste Mal gibts nur noch Gigabyte.

So, habe jetzt in nem anderen PC die Komponenten (Ram, CPU, Grakarte) getestet. Alles ging; also lag es am Mainboard. Werde es heute einschicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh