Neuer Server-Aufbau, Mainboard startet nicht, es zeigt kein BIOS-Bild

MrSpeedy

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
35
Hey,
ich habe mir folgende Hardware bestellt und möchte damit einen Home-Server aufbauen und betreiben. Es kommen folge Hardwarekomponenten zum Einsatz:
  • CPU AMD Ryzen 5 Pro 4650G 6X
  • Mainboard ASRock B450 Pro4 R2.0
  • Kingston 32GB 2Rx4 PC4-3200AA-RB2-13
  • BeQuiet Pure Power 11 400Watt 80Plus Gold

Am HDMI-Anschluss habe ich einen Monitor angeschlossen und das Board im Minimal Modus (nur mit CPU und RAM-Riegel) gestartet, laut LED vom Einschaltknopf hat das Board Strom und die CPU wird leicht warm. Aber es kommt einfach kein Bild. Ich habe noch ein anderes Board ( GigaByte B550M DS3H AC) getestet, leider das selbe Verhalten. Hier mal ein Bild vom Aufbau.

Steckplätze habe ich alle mehrmals geprüft, leider keine Verbesserung. Was mir am Arbeitsspeicher aufgefallen ist, dass die Kontaktleiste nicht wirklich gerade ist und nach außen dünner wird (siehe Bild).

Kann mir jemand sagen, was ich noch prüfen und probieren kann?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_4317.jpg
    IMG_4317.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 69
Mainboard ASRock B450 Pro4 R2.0...GigaByte B550M DS3H AC
Du musst Ram Slot A2 und B2 verwenden, mit einem Ram Riegel in Ram Slot A2, Bild im Spoiler unten der sich anklicken lässt.
Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.
ram-slot-a2-und-b2-jpg.791925

Ist das Bios auf dem Gigabyte (mindestens F15) und ASRock Mainboard aktuell, hast du mal den Displayport oder VGA Anschluss verwendet?
Bios: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550M-DS3H-AC-rev-10-11-12-13/support#support-dl-bios

Beim Gigabyte Mainboard kannst du das Bios per Q-Flash Plus updaten, nur mit USB Stick im FAT32 Format und einem Netzteil updaten.
Bei deinem Gigabyte B550M DS3H AC befindet sich der Q-Flash Plus Button auf dem Mainboard.

Video Anleitung Q-Flash Plus Button:
 
Du musst Ram Slot A2 und B2 verwenden, mit einem Ram Riegel in Ram Slot A2, Bild im Spoiler unten der sich anklicken lässt.
Hier im Video ab Minute 6:55 wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.
ram-slot-a2-und-b2-jpg.791925

Ist das Bios auf dem Gigabyte (mindestens F15) und ASRock Mainboard aktuell, hast du mal den Displayport oder VGA Anschluss verwendet?
Bios: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550M-DS3H-AC-rev-10-11-12-13/support#support-dl-bios

Beim Gigabyte Mainboard kannst du das Bios per Q-Flash Plus updaten, nur mit USB Stick im FAT32 Format und einem Netzteil updaten.
Bei deinem Gigabyte B550M DS3H AC befindet sich der Q-Flash Plus Button auf dem Mainboard.

Video Anleitung Q-Flash Plus Button:

OK, RAM-Riegel habe ich richtig gesteckt. Ob das ASRock die richtige BIOS-Version drauf hat, kann ich nicht prüfen. Zeigt mir ja kein Bild. VGA und DIsplayport habe ich auch versucht, kommt ebenfalls keine Anzeige. Beim Gigablue Mainboard habe ich das neuste BIOS per Q-Flash laut Anleitung geflasht, hier erscheint ebenfalls kein Bild über HDMI oder Displayport. Kann es auch am RAM oder der CPU liegen?
 
Kann es auch am RAM oder der CPU liegen?

Der Kingston 32GB 2Rx4 PC4-3200AA-RB2-13 Ram ist ECC Ram, gut möglich das die Ryzen 5 Pro 4650G CPU oder die Mainboards damit Probleme haben.
Ich hätte normalen 3200 MHz 2x 16GB Ram gekauft, z.B. Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (KF432C16BB1K2/32)

Oder G.Skill RipJaws V Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK).
 
Was mir am Arbeitsspeicher aufgefallen ist, dass die Kontaktleiste nicht wirklich gerade ist und nach außen dünner wird (siehe Bild).
Das ist normal, bzw. richtig so.
Wenn ich mir den Ram so ansehe sieht es so aus als wenn du den Ram nicht bis zum Anschlag eingesteckt hast.
Du musst beide Daumen verwenden und den Ram in Ram Slot A2 kräftig bis zum Anschlag reindrücken, wenn die Ram Verriegelung geschlossen ist lässt sich der Ram noch ein Stück weiter reindrücken.

Hast du die CPU beschädigt bzw. ist die CPU am CPU Kühler kleben geblieben als du den Kühler entfernt hast?
Weil das normalerweise relativ oft passiert wenn man den CPU Kühler vorher nicht erwärmt oder auf der CPU dreht vor dem abheben vom CPU Kühler.
 
Das ist normal, bzw. richtig so.
Wenn ich mir den Ram so ansehe sieht es so aus als wenn du den Ram nicht bis zum Anschlag eingesteckt hast.
Du musst beide Daumen verwenden und den Ram in Ram Slot A2 kräftig bis zum Anschlag reindrücken, wenn die Ram Verriegelung geschlossen ist lässt sich der Ram noch ein Stück weiter reindrücken.

Hast du die CPU beschädigt bzw. ist die CPU am CPU Kühler kleben geblieben als du den Kühler entfernt hast?
Weil das normalerweise relativ oft passiert wenn man den CPU Kühler vorher nicht erwärmt oder auf der CPU dreht vor dem abheben vom CPU Kühler.

Der RAM-Riegel sitzt fest, habe es mehrmals mit zwei Daumen getestet. Wie kann ich die CPU prüfen, ob diese beschädigt ist oder nicht? Der Kühler ging so ab und die CPU flutscht mit allen PINs von alleine rein, wenn diese richtig aufgelegt wird.
 
@MrSpeedy

Das ist registered ECC-RAM. Damit kann es nicht funktionieren.
Zumindest bei Intel war es bei meinen Versuchen bisher immer so, dass ECC-RAM unabhängig von Board/CPU immer funktioniert hat. Bei Consumer Chipsätzen fehlte dann einfach die ECC Funktionalität.
Sprich: Nur ECC sollte immer funktionieren.
Registered nur mit den großen XEONs oder entsprechenden Server-CPUs, da der Speichercontroller sowas explizit unterstützen muss (andere elektrische Beschaltung).
 
Das ist registered ECC-RAM. Damit kann es nicht funktionieren.
Stimmt das kann man an dem zusätzlichen Chip in der Mitte vom Ram erkennen das ist der Register-Chip, Bild unten.
Registered ECC-RAM.jpg
 
Alles klar, welchen RAM-Riegel mit ECC könnte ich für das Board nehmen?
Welche hiervon. Gibt's nötigenfalls auch mit besonders geringer Bauhöhe (VLP).

Wenn es 1x 32 GiB sein soll, bleiben noch übersichtliche 8 Modelle übrig. Stromverbrauch ist vermutlich wichtiger als Speicherperformance? Sonst würde ich evtl. auch 2 Stück von diesen in Betracht ziehen.

Die QVL ist leider in dem Fall nicht sonderlich hilfreich, da gibt es gerade mal 2 Module mit ECC, beide 16 GiB dual rank @ 2666.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh