Neuer Server für Kleinunternehmen

chrizZztian

Metalhead
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
8.094
Hallo zusammen!

Ich soll für eine Firma mit 8 Rechnern (aktiv 4-5) einen neuen Server zusammenstellen. Habe aber leider noch keine Erfahrungswetre in diesem Gebiet.

Gebraucht wird er als Mailserver (Outlook Mails/Kontakte) und Fileserver. Bei ersterem fangen dann auch schon die Probleme an. ^^ Auf dem jetztigen Server läuft ein uraltes Tool namens "Workgroupfolder", was ständig abstürzt und total verbuggt ist. Ein Update gleicht preislich einem wirtschaftlichen Totalschaden (kostet mehr als bspw. Windows Small Buisness Server.)

Wie kriege ich das am P/L besten realisiert?

-ein ordentliches & bezahlbares Mailserver programm (mit Rechteverwaltung) welches ich auf XP Prof laufen lasse (falls es sowas gibt, habe nämlich keins gefunden)

-Windows Small Buisness Server (2003 oder 2008?)

Tendiere momentan eher zu der small buisness variante (2008), auch wenn das neuland für mich ist... (werd ja nach stunden bezahlt ^^)


Serverkomponenten habe ich bisher an folgende gedacht:

MB: Asus P5Q (P45) - 110€
CPU: C2Q 6700 - 180€ (oder lieber was stromsparenderes?)
RAM: 2x2GB A-Data DDR2 800 - 50€
HDD: 3x WD Cavier RE3 320GB oder Cavier Raid 320GB? - 65€/stück
NT: Enermax Pro82+ 425W - 50€
Graka: MSI 8400GS (passiv) - 30€
---
615€

+gehäuse+lüfter+cpu kühler+brenner etc. also 700€+

Die Datenplatten wollte ich im Raid 1 laufen lassen & die dritte platte als systemplatte. Gesichert wird das ganze zusätzlich mittels 2 externen platten wovon immer nur eine in der Firma ist. Ich denke Raid 5 ist übertrieben, da das Netzwerk eh nur 100Mbit hat und daran nichts geändert werden soll.

Verbesserungsschläge?

Achja momentan werkelt noch nen P4@2,6ghz + 1gb Ram + defektem raid 1 @win NT :shot: vll liegts auch daran das der workgroup folder nicht ordentlich läuft. wäre evtl mit neuem server auch noch ein test wert...

MfG chriZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei ner firma würde ich mich eher nach komplett systemen der großen hersteller umsehen,weil du dort auch support bekommst. wenn was kaputt geht tauschen die dir das fix aus.
und falls mal was am selsbt gebastelten kaputt geht musst du dafür gerade stehen.


solltest du dich nicht davon abringen lassen würde würde ich nach nem stromsparenden AMD bundle umsehen. die sachen die drauf laufen sollen sind ja nicht so rechen intensiv und das NT ist auch nur für 100mbit ausgelegt
 
Ich komm aus dem Bereich nachdem ich in einem Systemhaus arbeite als EDV-Techniker

Ich würde dir dazu raden zb einen

HP DL320G5 oder wenns bissel mehr sein soll ein DL380G5 zu nehmen.

Dann wie du gesagt hast den Smallbuissnes Server 2003 oder 2008 und dazu auf jedenfall einen Hardware Wartungvertrag von HP.

Sicher wird das Teil dann teurer aber du hast auch was gescheites dafür. Weiters wenn was kaputt geht kannst du 3 Jahre oder länger je nachdem wie lang der Vertrag ist einfach anrufen und die bringen die das neue Teil.

3 HDDS brauchst ned mal umbedingt je nachdem wieviel Daten das sind.

Die DL320 gibst mit SATA und SCSI Disks. Jenachdem wieviel Speicherplatz du benötigst.
Die Backupmethode über die Externen Festplatten ist ja schön und gut aber würde mal über eine Bandlaufwerk nachdenken je nachdem wieviel Daten zu sichern sind.

Sonst wende dich mal an einen HP Partner in deiner nähe der kann dich sicher gut dafür beraten.

Feichti
 
für einen server braucht ihr warscheinlich nicht solche tophardware wie einen quad.

mein prof hat auf einem Linux rechner 4 virtuelle server eingerichtet, damit man ihn überhaupt einigermaßen ausnutzen kann.
 
danke schonmal für die vielen antworten :)

@ feichti:
irgendwie fehlt mir glaub ich das grundsätzliche verständnis für (rack) sever... vll kannst du mir ja helfen :)

was kann denn der HP Proliant DL320R5 bspw. so besonderes, dass er den preis rechtfertigt?

512mb ram + celron d? keine HDD... sowas würd ich vll als htpc durchgehen lassen aber das ist doch kein server? (abgesehen vom eec)

als oberpreis war übrigens für mich ~800€ angesetzt,mehr müsst ich nochmal mim chef abklären... aber ich sag mal bis 1000 wäre noch möglich.


mit dem dell PowerEdge T100 kann ich mich persönlich schon eher anfreunden. da wär ich mit nem xeon 3110, 4gb ram, raid controller + 2x 250 hdd bei 630€

P/L mäßig zwar kein kracher dafür mit garantie... Aber warum ist Windows Server 2008 günstiger als der small buisness 2003? (mit gleicher anzahl an lizenzen)


//EDIT: Achja meinem chef ein "komplett sorglos" packet mit kompletter wartung aufzuschwatzen ist auch nicht in meinem sinne ^^ bin student und arbeite aushilfsmäßig in der firma, somit würde ich mich mehr oder weniger arbeitslos machen ;)

natürlich solls trotzdem was vernünftiges sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja meinem chef ein "komplett sorglos" packet mit kompletter wartung aufzuschwatzen ist auch nicht in meinem sinne ^^ bin student und arbeite aushilfsmäßig in der firma, somit würde ich mich mehr oder weniger arbeitslos machen
nur willst du für den schaden aufkommen wenn das teil i.a. ist und alle daten weg sind?

bei firmengeschichten würde ich auch eher zu ner fertigen professionellen lösung mit wartungsvertrag greifen
 
natürlich nicht :) nur wenn ich meinem chef sage "nen neuer sever mit wartung fängt bei 2000€" an, achja "dazu kommen noch 1200€ für software" zeigt der mir nen vogel und ich darf mich weiter mit P4 rumärgern, wo sich heute schon ne platte ausm raid 1 verabschiedet hat.

ich habe ja auch prinzipiell gar nichts gegen ein komplett system einzuwänden!

dachte nur das ich aufgrund der eingeschränken finanziellen mittel und weil ich mich für jeden € mehrausgabe rechtfertigen muss die selbstbaulösung das P/L beste ist ^^ garantie hat man ja trotzdem auf die teile.

---

was muss man denn realistisch ausgeben? & welchen service würdet ihr empfehlen? krieg man als "erfahrener user" Win Server eingerichtet wenn man's vorher noch nicht gemacht hat? dell will allein für die grundinstallation so wie ich's verstanden habe 230€... zudem müsst ich dann natürlich auch windows server bei denen holen, was mehr als das doppelte vom inet preis kostet. also ~500€ mehr nur um nen OS + paar treiber zu installieren? ;)

-> ich glaub ich muss nochmal gehaltsverhandlungen führen *hehe*
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt ja keienr das es n system für 2000€ sein muss, denke die leistungsanforderungen dürften da nicht so hoch sein, so das man mit nem serverchen der untersten bis unteren preiskategoerie auskommen dürfte!

wenns um die sicherhei der firmendaten sollte dann auch nicht jeder € 4mal umgedreht werden, spric sicherheit kostst ein bisschen und sollte es auch wert sein
noch dazu kann dein chef den kram doch bestimmt locker von der steuer absetzen
 
Bei 9 Rechnern reicht nen Dual Core mit nen Raid 1. Was dein Mail angeht würd ich ent wieder über nen Linux System nachdenken oder auf Server 03/08 mit einen Exchange System zurückgreifen was natürlich hohe Software kosten nach sich zieht aber "einfacher" zu handeln ist.
 
danke schonmal für die vielen antworten :)

@ feichti:
irgendwie fehlt mir glaub ich das grundsätzliche verständnis für (rack) sever... vll kannst du mir ja helfen :)

was kann denn der HP Proliant DL320R5 bspw. so besonderes, dass er den preis rechtfertigt?

512mb ram + celron d? keine HDD... sowas würd ich vll als htpc durchgehen lassen aber das ist doch kein server? (abgesehen vom eec)

als oberpreis war übrigens für mich ~800€ angesetzt,mehr müsst ich nochmal mim chef abklären... aber ich sag mal bis 1000 wäre noch möglich.

//EDIT: Achja meinem chef ein "komplett sorglos" packet mit kompletter wartung aufzuschwatzen ist auch nicht in meinem sinne ^^ bin student und arbeite aushilfsmäßig in der firma, somit würde ich mich mehr oder weniger arbeitslos machen ;)

natürlich solls trotzdem was vernünftiges sein.

Gut wenns kein Rackserver braucht bist du mit einem ML Serie zb auch gut aufgehoben:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF02a/15351-15351-241434.html

da findest du ein Paar so sachen wie Ram kannst du zb von Kingston nachkaufen oder die HDDs kannst ja auch selber reinmachen.

Und ein komplett sorglos packet bezieht sich auch eher auf die Hardware. Weil wenn was im Arsch ist muss es eh jemand Tauschen und sich drum kümmern also hast du da auch Arbeit. Genauso die ganze Software Config kannst du ja selber machen wie du gesagt hast.

Feichti
 
Okay das sieht doch schon besser aus ^^

aber (auch wenns für mich jetzt uninterssant sein sollte) was bringt mir so nen rackserver? bin immerhin IT-Student und nicht ganz uninteressiert in solchen sachen :)

sind das (in gehobener klasse) einfach gesagt skulltrail mäßige boards von denen ich mehrere in reihe schalten kann? oder wirklich nur 19" rack's von denen ich mehrer parallel betreiben kann?

nunja back²topic...

angenommen ich kaufe nen server von hp / dell (werde ich morgen nochmal genauer nach schauen) + windows small buisness sever 2008 (+5 client linzenzen). ich installier das OS auf dem server und richte alles ein.
-> damit kann ich dann (in der theorie) einfach meinen mail- (exchange) + fileserver mit rechteverwaltung für die einzelnen clients konfigurieren?

was empfiehlt sich als antivirus/ firewall? kann ich einfach 3x kaspersky internet security in der 3er lizenz kaufen oder gibts da speziell was server gesteuertes? (von symatec gibts was aber das finde ich persönlich ziemlich mager)

-> damn wenn die software nicht so teuer wär würd ich das alles für mein heim netzwerk ausprobieren... sry wenn ich euch hier mit anfänger fragen nerve.... ^^ vll mach ich das im liquidluxx mal wieder gut *hehe*
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Rackserver kannst du in ein 19" Rack montieren, daher der Name... Ein Cluster ist wieder ein anderes Thema...

Zum Topic:

Du stellst dir das alles viel zu einfach vor.. Da du keine Erfahrung mit Servern hast würde ich empfehlen das ihr das von einer prof. Firma machen last, Server sind kein Spielzeug... Wegen dem Virenschutz würde ich sowiso etwas auf Client/Server Basis empfehlen (z.B AVK Business von G-Data), so eine Kaspersky IS hat aufm Server nix verloren (wenn sie sich überhaupt installieren lässt) Just my 2 Cents
 
Ich sehe das ähnlich wie elrond. Dein Studium bedeutet ja scheinbar erstmal gar nichts.
Das schlimmste ist in meinen Augen das Du Deinen Job rechtfertigst und dabei bestenfalls die Firma den Bach runtergehene kann weil Du weder die Gefahr noch den falschen Weg siehst.
Der Chef spart zwar auch am falschen Ende, es ist jedoch der Job der IT Ihm klar zu machen das er seine Firma riskiert.

Selbstverständlich hast Du Garantie auf die Einzelteile. Wie lange brauchst Du um einen Disk neu zu beschaffen und die auszutauschen ? Wenn das Mainboard in 1-2 Jahren ausfällt...hmm...dann steht der schicke selbstgefrickelte Windowsserver erstmal 4 Tage weil es kein Mainboard gibt.

Wenn da wichtige Daten drauf liegen muß Dein Chef einsehen das SICHERHEIT teurer ist und soll 1500€ rausrücken. Das ist NICHTS wenn man das auf 3-4 Jahre rechnet.
 
Wenn dein Chef MOMENTAN nicht das Kleingeld hat, könntet ihr auch über Leasing oder eine Finanzierung nachdenken. Dell bietet sowas zum Beispiel an.
 
MB: Asus P5Q (P45) - 110€
CPU: C2Q 6700 - 180€ (oder lieber was stromsparenderes?)
RAM: 2x2GB A-Data DDR2 800 - 50€
HDD: 3x WD Cavier RE3 320GB oder Cavier Raid 320GB? - 65€/stück
NT: Enermax Pro82+ 425W - 50€
Graka: MSI 8400GS (passiv) - 30€
---
615€

+gehäuse+lüfter+cpu kühler+brenner etc. also 700€+

als mainboard reicht ein G31 mit onboard graka locker klick
als cpu z.b. ein e8400
netzteil: corsair 400W für 43€
 
Ich würd dir mal die HP ML110 G5 anschauen. Die kosten wirklich wenig und bieten für deine Bedürfnisse mehr als genug.

mfg
Nussi
 
Also ich kann dir auch nur einen Komplettserver von HP, Dell und Co. empfehlen...
Im Schadensfall ist das Gold wert, wenn man den richtigen Wartungsvertrag hat.

Und wie sun-man schon sagte, brennt dir die Bastelkiste in 2-3 Jahren mal ab mit Moboschaden oder ähnlichem, dann wirst du mit Sicherheit kein identisches neues Mainboard bekommen... sprich einfach altes Board raus und neues rein ist dann nicht, dann darfst du das komplette System idR neu aufsetzen...
Klar wäre das gut für dich, wenn du nach Stunden bezahlt wirst, aber das ist nicht im Sinne des Kunden, und wer so überhaupt denkt, der hat in der Brange eigentlich nix verloren muss ich sagen.


Wir hatten die letzten Tage bei uns in der Firma auch ein kleines Problem, da sind innerhalb kürzester Zeit 2 HDDs des VMWare ESX Servers ausgefallen, und das waren gerade die, welche als Raid 1 die Systemdaten beinhalteten.
Da HP es nicht geschafft hat, die garantierte Wiederherstellungszeit von 4h einzuhalten und somit das System komplett stand (und damit auch der Firmenbetrieb, weil der Server 75% aller Serverdienste bereitstellt) gibts da sicher noch rechtliche Folgen... mal gucken was da raus kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ok ihr habt mich ja überzeugt :)

dann werde ich den hp sowie dell vorschlag als fertigkonfig unterbreiten.

aber so schlimm wie das einige hier darstellen isses auch nicht! selbst bei nem totalen serverausfall + plattencrash kann die firma problemlos weiterhin den dienst verrichten.

die mails liegen zusätzlich noch online sowie in den persönlichen ordnern der mitarbeiter. das die leute untereinander auf die mails & kontakte der anderen zugreifen ist nicht überlebenswichtig. das einzige was prolematisch ist, wären die shm dateien, aber das ging bevor ich kam auch anders. (habs nämlich erst eingerichtet)

der spruch mit den stunden war natürlich nicht ganz ernst gemeint - die firma weiss das ich keinerlei qualifikationen als admin hab und eher bastlerstatus besitze. aber wenn man sparen muss/will ist es halt einfach nen student zu unterhalten als alles profesionell machen zu lassen.

so long... danke euch!
 
Noch ein Hinweis zu den HP Servern:

Kein Support wenn nicht HP RAM im Server verbaut ist - wenn ein techniker kommt wegen defekt (HP Carepack) den RAM rausnehmen der nicht "original HP" ist.

Die ML110er Server sind nicht als Server zu gebrauchen - was im Wesentlichen am Onboard SATA Contoller liegt.

Grüße
subby
 
Noch ein Hinweis zu den HP Servern:

Kein Support wenn nicht HP RAM im Server verbaut ist - wenn ein techniker kommt wegen defekt (HP Carepack) den RAM rausnehmen der nicht "original HP" ist.

Die ML110er Server sind nicht als Server zu gebrauchen - was im Wesentlichen am Onboard SATA Contoller liegt.

Grüße
subby

Stimmt soweit, nur legen den momentanen Angeboten ein 8Port SAS Raid Kontroller bei. Deshalb meine Empfehlung für diesen wenns in ein kleines Budget passen muss.
 
@Nussschale

Ist mit Vorsicht zu genießen, bei den letzten TopValue Geräten (470064-639) wollte ich auch welche bestellen. Dort war wohl ein E200 Controller verbaut. Dieser unterliegt aber wieder einigen Sinnlosen Beschränkungen und hat leider auch noch keine BBU dabei.

Von welchem Modell sprechen wir da eigentlich genau? - Also welchen 110er meinst du?

subby
 
Ehm gut das stimmt, gibt leider dieverse Modelle.

Ich selbst hab noch nen ML110 mit nem XEON 1.83, hab den vor über einem Jahr so 300 Euro bezahlt und hatte dabei den E200 Kontroller mit 128Ram dabei. Ich denke sowas ist für eine kleine Firma doch mehr als genug.

Ich kann dir momentan keine aktuellen Seriennummern durchgeben. Aber es laufen auch momentan sehr interessante Sachen.

Erste letztens gesehen:
ML110 mit XEON 3 GHZ, 1GB RAM, E200 Kontroller, 2*160 Sata HDs, USB Bandlaufwerk und 3 Jahres Wartung für 800 Fr/500Euro.

Noch bisschen Ram, 2-3 Platten und halt Software.

Sicherlich nichts für grosse Betriebe, aber wenn man ein solch kleines Budget hat und vorher mit einem P4 zurecht kam, ist glaub Okey.
Da wäre sogar noch Geld übrig für ein kleines USV....

mfg
Nussi
 
Och das würde ich so nicht sagen, wenn ich dafür als Dedis 100 Stück einkaufen kann sich das auch lohnen :)

Trotzdem hast du recht, für den TO ist das sicherlich eine Gute Investition. Dabei sollte man eine USV nicht vergessen.

subby
 
Naja der Ml 110 erscheint mir etwas schwach auf der Brust.
Ich habe den aber ich die größeren brüder schon auf installiert und denke mit dem SBS 2008 wird das nicht reichen...

wie wäre es mit einem ML 310?
kostet halt mehr, hat aber auch schon die 3 jahr VOS und benötigt somit keinen carepack.

@ substyle wir sind hp partner und haben auch in einigen servern kingston ram optional verbaut.
Da hat Hp noch nie etwas gesagt, kommt vielleicht auf den Ram Hersteller an.
 
Zuletzt bearbeitet:
bäh... nichts gegen dich, aber ich hasse leute die sagen "bastel mal was günstiges zusammen". schau mal sobald was passiert und du 4 tage auf den ram/netzteil/mainboard warten musst wie schnell es ihm dann auf einmal gehen muss. ich betreibe selber ein paar server zuhause und weiss, wie schnell selbst gut aufeinander abgestimmte systeme auf einmal anfangen zu mucken.

es gibt bei dell und günstiger bei thomas crenn vernünftige, getestete serverpackages wo du auch auf wunsch für erhöhte ausfallsicherheit sorgen kannst.
 
Auch eine Möglichkeit wäre es auf einen Barebone zu setzen. Aus eigener Erfahrung in der Firma weiß ich das ASUS da z.B.: auch Server-Barebones anbietet. Schau dir eventuell mal den TS300-E4/PA4 an. Der sollte eigentlich auf deine Specs passen.
Service ist bei denen wie bei den ASUS Server-Motherboards vorabaustausch über 3 Jahre innerhalb von 24h wenn was dran ist.
 
Nur muss man dann selber basteln & was ist wenn HDD, RAM etc stirbt/sterben, dann wartet man dort wieder ewigkeiten bzw. kann ich mir nicht vorstellen das ASSUS es schafft innerhalb von 24h das Board zu tauschen, da man den ASSUS Support normalerweise eh komplett vergessen kann.... Meine Empfehlung geht in die Richtung IBM/DELL/HP...
 
Ich habe den Thread aufmerksam durchgelesen, weil sich in meinem kleinen Betrieb demnächst auch die Frage nach einem neuen Server stellt. Trotzdem leuchtet mir der besondere Vorteil von IBM/DELL/HP usw. noch nicht ganz ein. Ich beziehe das jetzt mal ausschließlich auf die Anforderungen von kleinen Unternehmen.

Kritische Hardware wie Mainboard, Controller etc. kann man sich auch zweifach anschaffen und liegt dann sicher noch weit unter den Preisvorstellungen der großen Anbieter. Wenn ich mal unterstelle, daß im Betrieb vor Ort ein Admin ist, der mit den Dingen sachgerecht umgehen kann, erscheint mir das weitaus günstiger.

Wo liegt sonst noch der Vorteil bei Servern von IBM/DELL/HP usw?
 
Perfekt abgestimmte Komponenten, die garantiert fehlerfrei zusammen 24/7 laufen (i.d.r. xD)

Häufig hat man dann eben sowas wie Vor-ort service etc. dabei und dann noch kurze Reaktionszeiten.

@leasing: Meiner Meinung nach nur als "Steuersparmodell" geeignet, ansonsten sinnlos.
@virenschutz: schau dir mal Mcafee enterprise, Kaspersky Server oder CA an :)
@OS: ich würde auf jeden Fall auf nen Small Business setzen, was besseres als Exchange und ne AD Verwaltung kann dir doch garnicht passieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh