Ich habe den Thread aufmerksam durchgelesen, weil sich in meinem kleinen Betrieb demnächst auch die Frage nach einem neuen Server stellt. Trotzdem leuchtet mir der besondere Vorteil von IBM/DELL/HP usw. noch nicht ganz ein. Ich beziehe das jetzt mal ausschließlich auf die Anforderungen von kleinen Unternehmen.
Kritische Hardware wie Mainboard, Controller etc. kann man sich auch zweifach anschaffen und liegt dann sicher noch weit unter den Preisvorstellungen der großen Anbieter. Wenn ich mal unterstelle, daß im Betrieb vor Ort ein Admin ist, der mit den Dingen sachgerecht umgehen kann, erscheint mir das weitaus günstiger.
Wo liegt sonst noch der Vorteil bei Servern von IBM/DELL/HP usw?
Der Servicevertrag ist der Vorteil, je nach Kondition gibts da auch welche mit garantierter Wiederherstellungszeit, sprich wenn die HDD stirbt, dann muss innerhalb von beispielsweise 4h der Servicemensch dagewesen sein und die HDD ersetzt haben, wenn er das nicht schafft, begeht der Anbieter nen Vertragsbruch und kann durch eventuell entstehende Folgeschäden haftbar gemacht werden...
Klar ist das ganze für kleinst-Unternehmen vllt nicht soo sehr ausschlaggebend, und du kannst wie du schon sagtest auch die Maschine fast komplett 2mal im Schrank haben, aber wenn du pech hast kanns dir passieren, das beim Mainboardtausch nicht exakt die gleiche Version im Schrank liegt, und du somit den Rechner nicht zum laufen bekommst mit der alten HDD... (alles schon erlebt)
Wenn der Server aber so wichtig nicht ist, also wenn der auch gut mal ein paar Tage still stehen kann, ohne das es dem Firmenumfeld schadet, dann kannst getrost auch auf so ne Lösung setzen