[Kaufberatung] Neuer Server für Proxmox / Ersatz Dell Power Edge T20

tobi834

Profi
Hallo zusammen,

seit etwa 4 Jahren besitze ich einen Dell Power Edge T20 mit Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1225 v3 @ 3.20GHz und 32GB ECC RAM.
Es ist eine 1TB Enterprise SDD und 4 TB HDD verbaut.
Darauf laufen in der Regel 3-4 VM´s und 5-6 Container gleichzeitig.
Im Prinzip würde mir die Leistung des Servers ausreichen. Was mich allerdings noch stört, ist der Idle Verbrauch von ca. 25 Watt.
Da der Server die meiste Zeit nur im Idle vor sich hin döst, würde ich gerne den Verbrauch auf deutlich unter 10 Watt senken.

Welche Hardware würdet ihr mir hier empfhehlen?
- Intel NUC
- AS Rock Industrial
- AsRock DeskMini
- Sonstige

Was die Ausstattung angeht bin ich da überhaupt nicht auf dem laufenden.
Die Kiste soll natürlich wieder ein paar Jahre einigermaßen aktuell sein und zuverlässig laufen.
ECC RAM ist mir also wichtig.

Bin bereit ca. 600€ zu investieren. Gerne aber auch gebraucht.
Im Anhanh sind ein paar Sytseme im Vergleich. Unter 5 Watt wären natürlich ein Traum.

Vielen dank schon einmal für Eure Hilfe

Gruß Tobi

Anhänge

• Screenshot 2022-08-23 085042.png
    Screenshot 2022-08-23 085042.png
    19,2 KB · Aufrufe: 180
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ca. 10W Idle Unterschied die du im Best-Case einsparen kannst, werden sich nie amortisieren.
Den meisten Strom wirst du wohl durch bessere Konfiguration und richtiges Host-OS rausholen.

Kurz: dein Vorhaben macht keinen Sinn - jedenfalls nicht aus der Überlegung des Stromsparens.
Vielleicht sparst du 20€ pro Jahr. Bei 600€ Invest. sind das 30 Jahre zum Return of Invest.

... und auch ökologisch gesehen dürften 10-20W Einsparung die ökologischen Kosten eines Neuerwerbs (CO2, Ressourcen, Umweltzerstörung durch den Abbau von Metallerz und Silizium, ...) lange nicht kompensieren.

Die ca. 10W Idle Unterschied die du im Best-Case einsparen kannst, werden sich nie amortisieren.
Den meisten Strom wirst du wohl durch bessere Konfiguration und richtiges Host-OS rausholen.

Kurz: dein Vorhaben macht keinen Sinn - jedenfalls nicht aus der Überlegung des Stromsparens.
Vielleicht sparst du 20€ pro Jahr. Bei 600€ Invest. sind das 30 Jahre zum Return of Invest.
... und auch ökologisch gesehen dürften 10-20W Einsparung die ökologischen Kosten eines Neuerwerbs (CO2, Ressourcen, Umweltzerstörung durch den Abbau von Metallerz und Silizium, ...) lange nicht kompensieren.
Erst einmal vielen Dank für Eure Kommentare und ich gebe Euch im Punkt armortisation und Ressourcenverbrauch beiden absolut Recht.
Jedoch war mein gedanke auch ein bischen der, das ich meinen 15 Jahre alten Desktop PC (120 Watt Idle Verbrauch und mittlerweile doch recht lahm) durch den Dell Power Ede T20 ersetze.
Somit benötige ich einen Ersatz für den Server. Dieser sollte dann aber im Idle Betrieb maximal Sparsam sein und ich habe dann evtl. auch eine brauchbare onboard Grafikkarte die ich bei Bedarf an eine VM druchreichen könnte.

Wir wären dann die Empfehlungen?
Wenn das System nur 300€ kostet wäre ich natürlich auch nicht "entäuscht".

Ich denke du kannst es dir wesentlich einfacher machen, indem du nur deinen Desktop ersetzt und den bestehenden Server so lässt wie er ist.
Dadurch sparst du dir die Server-Migration und die damit verbundenen Problematiken.

"deutlich unter 10 Watt" mit ECC und Enterprise-SSD? Das ist absolut illusorisch; wird nichts.

Ein Deskmini X300 mit 4350G braucht mit Windows 10 etwa 6-7 Watt mit kleinem Speicher und einer SSD. Der Deskmini kann generell kein ECC und der LAN-Port ist meeeh.
Mit Linux etwa 11 Watt.
NUC = kein ECC
Eine einfache Enterprise SSD (Samsung SM863/883 oder eine PM9A3) mit Powerloss-Protection braucht schon Idle ~1,5W. Viele Modelle je nach Controller und Bestückung eher noch mehr.

"Knapp unter 20W" ist da eher zu machen und selbst das benötigt schon sorgfältige Auswahl der Komponenten.

Ein Deskmeet X300 mit 4750G braucht bei 32GB ECC , 1 Noctua NH-L9A und 1 Consumer-SSDs etwa 17W unter Windows, 15W wenn man das NT gegen ein effizienteres tauscht. Was nicht empfehlenswert ist, da das Deskmeet-NT einbläst, nicht heraus (damit Luftstrom auf den CPU-Kühler entsteht). Der x16 Slot lässt sich mit aktuellem Bios per PCIe-Bifurcation aufteilen auf x8x8+x8x4x4 bei APUs und x8x8+x8x4x4+x4x4x4x4 bei normalen CPUs.

Ein B550M Tuf Gaming Plus (non-Wifi) mit 5600X, 64GB ECC und 3 Consumer NVME-SSDs braucht mit Proxmox (also Debian ) etwa 25W. Headless ohne Grafikkarte drin (das Board kann so booten).

Du kommst also mit aktueller Hardware nur schwierig unter die Leistungsaufnahme des T20. Der war seinerzeit schon sehr sparsam für reguläre x86-Plattform.
Wenn die Leistung reicht: behalte den T20 einfach bei. Viel weiter runter kommst du nicht mit der Leistungsaufnahme und das auch nur mit viel $$$-Aufwand. > rentiert nicht wenn T20-Leistung reicht.

Reden wir über ESXI als Hypervisor, dann brauchen alle Plattformen mehr oder weniger mehr. ESXI ist kein Stromspar-OS.

Daher auch meine Empfehlung: hol Dir einen aktuellen und effizienten Desktop; der Server ist ok. B550 mit ner AMD-APU ist sehr sparsam und hat trotzdem bis zu 8 sehr leistungsfähige zen3-Kerne.
Oder einen kleinen Intel 12th gen mit B660-Board,

Zuletzt bearbeitet:
"deutlich unter 10 Watt" mit ECC und Enterprise-SSD? Das ist absolut illusorisch; wird nichts.

Ein Deskmini X300 mit 4350G braucht mit Windows 10 etwa 6-7 Watt mit kleinem Speicher und einer SSD. Der Deskmini kann generell kein ECC und der LAN-Port ist meeeh.
Mit Linux etwa 11 Watt.
NUC = kein ECC
Eine einfache Enterprise SSD (Samsung SM863/883 oder eine PM9A3) mit Powerloss-Protection braucht schon Idle ~1,5W. Viele Modelle je nach Controller und Bestückung eher noch mehr.

"Knapp unter 20W" ist da eher zu machen und selbst das benötigt schon sorgfältige Auswahl der Komponenten.

Ein Deskmeet X300 mit 4750G braucht bei 32GB ECC , 1 Noctua NH-L9A und 1 Consumer-SSDs etwa 17W unter Windows, 15W wenn man das NT gegen ein effizienteres tauscht. Was nicht empfehlenswert ist, da das Deskmeet-NT einbläst, nicht heraus (damit Luftstrom auf den CPU-Kühler entsteht). Der x16 Slot lässt sich mit aktuellem Bios per PCIe-Bifurcation aufteilen auf x8x8+x8x4x4 bei APUs und x8x8+x8x4x4+x4x4x4x4 bei normalen CPUs.

Ein B550M Tuf Gaming Plus (non-Wifi) mit 5600X, 64GB ECC und 3 Consumer NVME-SSDs braucht mit Proxmox (also Debian ) etwa 25W. Headless ohne Grafikkarte drin (das Board kann so booten).

Du kommst also mit aktueller Hardware nur schwierig unter die Leistungsaufnahme des T20. Der war seinerzeit schon sehr sparsam für reguläre x86-Plattform.
Wenn die Leistung reicht: behalte den T20 einfach bei. Viel weiter runter kommst du nicht mit der Leistungsaufnahme und das auch nur mit viel $$$-Aufwand. > rentiert nicht wenn T20-Leistung reicht.

Reden wir über ESXI als Hypervisor, dann brauchen alle Plattformen mehr oder weniger mehr. ESXI ist kein Stromspar-OS.

Daher auch meine Empfehlung: hol Dir einen aktuellen und effizienten Desktop; der Server ist ok. B550 mit ner AMD-APU ist sehr sparsam und hat trotzdem bis zu 8 sehr leistungsfähige zen3-Kerne.
Oder einen kleinen Intel 12th gen mit B660-Board,
Vielen Dank für die Infos, welche ich sehr gut nachvollziehen kann.

Wenn es dann um den Desktop geht, benötige ich natürlich keine Rakete.
Welchen Rechner würdest du den konkret empfehlen? Vielleicht hast du ja einen Link der einzelnen Komponenten.

Ich benötige kein Betriebssystem sowie keine Festplatte/SSD und eine Onboard Grafik reicht .
Als Betriebssystem werde ich vermutlich von WIN 10 auf Debian 11 umsteigen.
Wenn das Sytem dann unter 400€ zu haben ist, wäre das natürlich auch nicht schlecht.

Wichtig ist mir ein sehr niedriger Stromverbrauch.

Einfach noch gebraucht ein T20 holen und fertig… Desktop / Server

Ich selber habe auch noch einen T20 im Einsatz - weiter ob wird ja schon gerechnet, wegen Stromkosten zu wechseln macht wirklich keinen Sinn.

Alles andere, wie „will haben“, „mehr Leistung“, „was zum Spielen“, “bock auf Veränderungen im HomeLap„ etc kann dir keiner gut/schlecht reden.

Einfach noch gebraucht ein T20 holen und fertig… Desktop / Server

Ich selber habe auch noch einen T20 im Einsatz - weiter ob wird ja schon gerechnet, wegen Stromkosten zu wechseln macht wirklich keinen Sinn.

Alles andere, wie „will haben“, „mehr Leistung“, „was zum Spielen“, “bock auf Veränderungen im HomeLap„ etc kann dir keiner gut/schlecht reden.
JA das ist vermutlich das wirtschaftlichste, werde mich mal auf die Suche begeben. Danke.

Preiswert und Stromsparend: gebrauchte SFF oder USFF Systeme von Dell, HP, Lenovo etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh