Wenn du auf die 4.1er gehen willst, dann mehr RAM.
Wenn du damit klarkommst ok, wobei ich halt immernoch nicht verstehe, warum du dir die Essential holen willst, also welches Feature spricht dich bei der 4.1er essential an, welche du bei der free vermißt.
@dark
Es ist richtig, dass du das mischen kannst.
Nehmen wir den Fall, du hast eine Essential, hast 3 Host.
1x dual socket
2x single socket
Du stattest alle Maschinen mit 64GB RAM aus.
Die dual socket maschine bekommt 2x Essential für die CPUs, damit ist es möglich 64GB zu haben. Ok, das passt.
Die single socket maschinen bekommen jeweils eine Essential je CPU.
Jetzt ist aber das Problem, dass man damit aber nur 32GB RAM haben darf.
OK, kein Thema, steckt man noch je eine weitere Essential dazu und hat dann für die single core maschine 2 CPUs frei und 64GB, die wir ja haben wollen.
Damit ist eine Essential Lizenz aufgebraucht. 6x CPU Lizenz weg (inkl 6x 32GB) und 3 Maschinen sind auch versorgt.
Andere Konstallation:
2x Dual Maschine mit 128GB RAM
Jetzt könnte man meinen, deiner Ausführung zur Folge:
Maschine 1:
4x Essential damit 128GB RAM nutzbar werden
Maschine 2:
2x Essential damit 64GB RAM nutzbar
oder
Maschine 1:
3x Essential damit 96GB RAM nutzbar
Maschine 2:
3x Essential damit 96GB RAM nutzbar
Nur leider geht das nicht. Essential erlaubt max 2 CPU Lizenzen (je 32GB) pro Maschine. Damit ist das die Systemobergrenze 2 CPUs und 64GB.
Mehr wird nicht erlaubt.
Somit bleibt also für den 2. Fall nur die Möglichkeit auf RAM zu verzichten, was nicht wenig ist. Alternativ auf eine Version upgraden die mehr RAM pro Maschine bietet.
Wenn man deiner Ausführung folgen würden, dann wäre ja die Standard völlig sinnlos.
Diese kostet 1k und bietet lediglich 1CPU/32GB. Für den selben Preis würde man 2x essential bekommen mit (in Summe) 12x CPU und 384GB RAM, wer würde da die Standard kaufen?
-> der Vorteil der Standard ist, dass man damit auf einer single Socketmaschine quasi unendlich viel RAM haben kann, bei der essential ist bei 64GB schluß.
Der Kit heißt übrigens Kit, weil er 6 Lizenzen enthält. Jede Lizenz hat 1CPU und 32GB zu dieser CPU inkl. Diese dürfen "gemixt" werden bis max 3 Host und bis max 2 Lizenzen pro Host.
(Leider hatte ich noch keinen vSphere5 in der Hand um das mal mit Bildern zu hinterlegen.)