Neuer Server für Virtualisierung mit ESX

  • Ersteller PowerShellAdmin
  • Erstellt am
Hä? Wo ist das Problem... Einfach Stick rein und installen!? Das geht doch schmerzfrei?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hä? Wo ist das Problem... Einfach Stick rein und installen!? Das geht doch schmerzfrei?

kein CD Laufwerk im Server.
Dell Recovery Installier meckert =>Da 2 USB Sticks am System (Ziel und Mediumstick)
Mit ks.cfg sagt er mir kein Datastorage ...
Habe auch den Dell Installer und normalen ESXi 4.1 Update 1+ genommen => Fehler beim finden des Datastorage oder anderes.

edit: läuft nun: Festplatten usbgehäuse zerlegt und sata cd dran =)
PS:Bei der Raidclustergröße dachte ich 32KB für die DB Raid1 und 64KB für die normalen Raid1.
Später sollen die Stores 2MB Blöcke haben oder besser kleiner ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um so kleiner, desto besser (für DBs), bedenke aber, um so kleiner desto weniger groß darf die vDisk werden ;)
Hier gilt es das Mittelmaß zu finden. Bei 1MB Blockgröße am Datastore bekommst du maximal 256GB große vDisks drauf gelegt.

PS: ein USB DVD-ROM und USB Floppy gehört in jede gut "sortierte" Adminschublade ;)
 
PS: ein USB DVD-ROM und USB Floppy gehört in jede gut "sortierte" Adminschublade ;)

Ohja :) Also sollten die Storages 1MB BLocksize haben, das passst. DB Vdisks sind max 80GB groß, da ist ordentlich Luft :)

Also ist das so gut ?

2x Raid1 Datenbank VMs (32kb Clustersize), 1MB Storageblocksize
2xRaid1 Std. VMs (64KB Clustersize), 2MB Storageblocksize
 
Kannst du das vorher benchen!? Ich behaupte, bei 1MB Blocksize sind das zum überwiegenden Teil zusammenhängende Blöcke. Das heist, die Clustergröße auf dem Raid sollte möglichst hoch sein. Also 128KB+ Damit eben auch auf Raidebene große Zusammenhängende Blöcke gelesen/geschrieben werden können.

Um das endgültig zu erörtern, müsste man aber mal nen DB Bench drüber jagen... Und gucken, wie es sich verhällt.
 
Hm ... ja testen kann ich das schon, würde nur gerne Lösungsorientiert anfangen.
Gibts hier keine konkreten empfehlungen ?
 
64K Clustergröße und 1MB Blöcke am ESXi Datastore...
Der Rest könnte dann etwas mehr, oder etwas weniger Performance bringen ;)
 
Das ist ein Wort danke :)
So habe eben erstmal den Server 3 Stockwerke hochgebracht und eingebaut, habe jetzt 4 Raid 1 (64KB). Storagesize werde ich auf 1 Raid1 auf 2MB setzen, den Rest auf 1.

Bin ja echt auf die Performance des Systems gespannt
2x2,6Ghz C2Q(4Core), 32GB DDR2, 1Raid10 4x450GB
vs
2,2,4Ghz (6Core, HT),96GB Ram DDR3, 4xRaid1
Denke hier können wir noch einige neue Produktivsysteme aufspielen...(Faktor 2).

Bzgl. des VCenters habe ich eine Frage, das habe ich mir in einer VM eingerichtet inkl. Updatemanager.
Hier spricht nichts gegen, außer das ich für den Updatemanager eine NFS als Storage einrichten muss, oder habe ich das falsch verstanden?
(ansonsten kann sich der Host der VM nicht selbst updaten).
Denke ein virtueller Cluster (auf 2ESXi verteilt) ist nicht notwendig.

Netzwerktechnisch ich folgendes Umsetzen:
4 VMNetworks -> Je 1Lan Port (Server hat 4).
Pro VM-Network werde ich 1 VM-Network verwenden.
Anbei die Frage: Kann ich einem Ressourcen Pool ein Std. Datastorage & Network zuweisen ?

PS: Ist das ein Komfort im Vcenter, die Essentials haben sich gelohnt :-). VM ausschalten & verschieben... 2 Clicks und ich habe die aufn neuen Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh