Neuer Server gesucht - bitte um eure Hilfe

firebull

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
40
Hallo Gemeinde,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Tower Server, auf dem sollen 2-3 VM´s mit VMware ESXi 6.7 laufen.
Der Server steht im Büro, sollte daher auch leise laufen!

Vorstellung für den neuen Server ist:
Przessor - ??? Hier stellt sich mir schon die erste Frage was dafür ideal ist.
min. 64 GB RAM
2x 500 GD SSD´s im RAID1
ESXI sollte im Idealfall von SD Karte Starten um keine resourcen der SSD´s zu fressen


Genutzt werden sollen diese für:
- Warenwirtschaft mit ~ 20.000 Artikeln (hier: Sage 50 Quantum), daran hängen 20 Clients
- Mailarchivierung (diese nimmt nicht viel Performance in Anspruch, daher eher untergeordnete Priorität)

Aktuell läuft das ganze auf ganze noch auf folgendem System:
HP Microserver Gen8 | Intel Xeon E3-1265L | 2x 8GB Kingston KTH-PL316E/8G | ESXI 6.7 U1 | 2 x Samsung 850 Pro (Raid1) + 1x 970 Pro NVMe

Die Warenwirtschaft könnte aber deutlich schneller laufen wenn mehr Resourcen zur Verfügung ständen, daher das gewünschte Upgrade.

Ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen - es sollte vom Budget nicht über 3.000 € Netto kommen und wie oben erwähnt auch leise laufen dass der Server in einem Büro steht.
Danke!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal die VM bräuchte v.a. mehr Ram?

Sofern du bei HP bleiben willst, würde sich ein HP ML30 anbieten. Der ist noch relativ leise, wenn auch doch hörbar laute wie ein Microserver. Im Fall der Fälle würde ich ggf auf einen TK Silent Server zurückgreifen.
 
Es muss nicht zwingend HP sein. ich hatte evtl auch an einen Dell T440 gedacht - nur die Zusammenstellung des Dell ist ja schon ne Wissenschaft für sich...

Welchen Prozessor etc würdet ihr empfehlen?
 
Ich würde einen HPE ProLiant ML350 Gen10 SFF empfehlen. Das sind quasi die Brot & Butter Tower-Server von HP und sehr ausgereift:
- Intel Xeon Silver 4210
- 4x 16GB DDR4 ECC RAM
- Smart Array P408i-a RAID Controller
- 2x HPE 480GB SATA SFF SC SSD -> RAID1
- HPE Ethernet 1Gb 4-port 369i Adapter
- 2x 800 Watt Netzteil (Redundanz)

Das ist preislich günstig einzukaufen, alle wichtigen Komponenten sind redundant ausgelegt und über HP iLO kannst Du die wichtigsten Parameter einfach überwachen.
Außerdem kannst Du bei Bedarf noch eine 2. CPU, RAM oder Festplatten nachrüsten.

Wenn Du eh lokalen Speicher verwendest und den Speicher für die VM nicht über ein SAN beziehst, würde ich den ESXI Host direkt auf das SSD-RAID mit drauf packen. Das ist einfacher, Du hast durch das RAID noch eine gewisse Redundanz und der ESXI-Host braucht kaum Speicherplatz.

Edit: Zum Thema Lautstärke sollte das bei Deinem Workload kein Problem sein. Falls Du über einen längeren Zeitraum hohen CPU-Load hast, kann es allerdings schon lauter werden so dass ich das Teil in diesem Fall nicht neben meinem Schreibtisch haben möchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn die Datensicherung/ Versionierung/ Redundanz laufen?
(-> Mircorserver?)

Eine Option wäre, die VMs auf ein ZFS San und NFS auszulagern (statt lokalem ESXi Storage). Das kann wegen ZFS Caching und Log-Devices schneller/ sicherer sein als lokaler ESXi Storage. Auch kann man beliebig viele ZFS Snaps halten im Gegensatz zu ESXi Snaps. So ein ZFS SAN kann man mit Pass-through und einem HBA (Broadcom oder OEM mit LSI 3008 Chipsatz) problemlos virtualisieren. Man muss nur ausreichend RAM bereitstellen.

Backup dann per ZFS Replikation z.B. auf einen G8.
VM Daten auf SSD ist ok. Sollten halt Powerloss Protection haben,, ideal z.B. WD DC SS 530. Alternativ Intel Optane NVMe (sind schlicht die schnellsten).

Desktop SSD/NVMe (Samsung Pro/Evo) haben im Server nichts zu suchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh