Neuer Server - Ideen-Umsetzungsproblem?

feeeL

Canadian Lumberjack
Guten Abend,

ich weiß nicht wie ich den Threadtitel genau formulieren soll...
Es geht daram, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien. Jetzt bestellt, mit dem viiiiieeeeeel passieren soll.. NUr ich glaube das was wir uns vorgenommen haben wird wohl net so klappen...

Also der Server hat 5 Festplatten a 250GB.

Wir wollen es so machen, das jeder 250GB als Fileserver nutzen kann und auf den restlichen 250GB sollen 5 -6 Gameserver, 3 Homepages und ein INternet - Fileserver laufen.

Ist es überhaupt so machbar, das der Server in so viele verschiedene Dinge aufgesplittet wird?
Also von der Leistung her müsste es eigentlich ausreichen.. Hoffe ich mal :)

Der Server wird in einem abgeschlossenem, warmen Keller gelagert.

lg
feeeL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gameserver über Internet oder nur Intranet? Weil Homepage + Gameserver zugleich ist immer ungünstig. Welchen Upstreambandbreite hast du denn?

gruß
hostile

Für die Hardware sollte das kein Problem darstellen - wenn richtig eingerichtet. Ich glaube aber kaum, dass ihr über eine normale DSL-/Kabel-Leitung befriedigend Gameserver und Hompages hosten könnt. Dazu benötigt ihr wohl mindestens 10 Mbit/s Upload.

Gameserver über Internet oder nur Intranet? Weil Homepage + Gameserver zugleich ist immer ungünstig. Welchen Upstreambandbreite hast du denn?

gruß
hostile

Eigentlich sollten die Gameserver auch aufs Internet!

Der Server wird an einen seperaten DSL 16000 Anschluss angeschlossen, auf den sonst NIEMAND zugreift.

Der Server wird an einen seperaten DSL 16000 Anschluss angeschlossen, auf den sonst NIEMAND zugreift.

Das ist selbst für einen Gameserver schon etwas mau. Bedenke: Für jeden Client sollte man großzügig 7-10 KB/s kalkulieren. Bei 1 MBit/s Upload (also effektiv bis zu 120 KB/s, eher weniger) wird das schnell seeeehr eng. ;) Ganz abgesehen von den eher bescheidenen Pings über DSL.

Das ist selbst für einen Gameserver schon etwas mau. Bedenke: Für jeden Client sollte man großzügig 7-10 KB/s kalkulieren. Bei 1 MBit/s Upload (also effektiv bis zu 120 KB/s, eher weniger) wird das schnell seeeehr eng. ;) Ganz abgesehen von den eher bescheidenen Pings über DSL.

Mh das ist natürlich einleuchtend..
Was könnt ihr denn für eine Leitung empfehlen, die man ohne weiteres bestellen kann?

miete besser einen root ;)

auch wenn die geschwiendigkeit reichen könnte, gute pings sind mit einer DSL leitung nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach Housing, also bring die eigene Hardware in einem RZ unter. Du hast dann ne gute Anbindung und kannst den Server immer noch gut nutzen. Zugriff hast du auf den Rechner von zu Hause aus ja mit bis zu 16 MBit/s im Download. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach Housing, also bring die eigene Hardware in einem RZ unter. Du hast dann ne gute Anbindung und kannst den Server immer noch gut nutzen. Zugriff hast du auf den Rechner von zu Hause aus ja mit bis zu 16 MBit/s im Download. :)

Es gibt hier in der nähe glaub ich kein RZ =)
Ich kann ja troztdem mal die Serverdaten posten :

Ein ASUS Sockel F Mainboard
2 x den AMD Opteron 2216 2400MHz
2 x Kingston ValueRAM DDR2 4GB PC667 ECC CL5
5 x 250GB Seagate Barracuda 16MB Cache
Und eine 7300LE passiv

:banana:

dir steht aber nichts anderes zu Auswahl.

Entweder du mietest einen oder du stellst deinen in ein RZ.
Von zuhause aus kannst du das vergessen, dazu hast du zu wenig Upload und erst die Pings.

Zuletzt bearbeitet:
dir steht aber nichts anderes zu Auswahl.

Entweder du mietest einen oder du stellst deinen in ein RZ.
Von zuhause aus kannst du das vergessen, dazu hast du zu wenig Upload und erst die Pings.

Ok, ich werde es versuchen einen zu finden =)
Wenn der in einem RZ steht, habe ich dann trotzdem noch die Funktionen die ich wünsche? Siehe ersten Post..

An dem Rechner an sich ändert sich ja nix, wenn er im RZ steht. Er besitzt nur einen entsprechend potenten Upload. :d

Etwas schwierig könnte es mit dem internen Fileserver werden. Wenn ihr den für Backups nutzen wollt, müsst ihr deutliche Wartezeiten in Kauf nehmen. Mit einem Mbit/s Uploadspeed kannst du "nur" 430 MB/Stunde auf den Server schieben und nicht zig Gigabyte wie im LAN. Der Download vom Server geht natürlich mit DSL16000 auch über das Internet schnell genug. ;)

Ich glaube wenn 4 Leute schon sehr viel € in einen Server stecken können, können sie ihn auch mit ein bisschen € verwalten ^^

Wie schon einige sagten, geht für nen Gameserver eher ein angemieteter Server, aber ich würde es noch ganz anderst machen, denn so wie ich das verstehe, soll ja der Server vorzugsweise von den 4 Parteien als Fileablage verwedet werden, sprich mit 1MBit upload macht das keinen Spaß.
Ich würde den Fileserver Zuhause hinstellen und somit lokalen Lan Zugriff auf das Teil zu haben (mit Gigabit oder wie auch immer) und wohl zusätzlich würd ich nen kleinen Root anmieten welcher die Gameserver bzw. Homepagefunktion übernimmt...
Wobei man die Homepages wohl auch @ Home betreiben könnte, solange dort nicht Foren bereitgestellt werden wo ewig viele Leute dauerhaft unterwegs sind.
Für die alleinige Aufgabe als Fileserver wäre aber deine gepostete Hardware schon sehr stark überdimensioniert. Da tuts auch ein kleiner Sempron auf AM2 Basis mit 1GB Speicher...

ich stimme fdsonne zu... wuerde euren gaesten auf dem server einfach keinen spass machen mit euch zu spielen :) ausserdem gibt es doch genug gameserver im netz wo man raufgehen kann oder nicht? im notfall duerfte ein eigener auch nicht die welt kosten. zumal ihr in dem falle der anmietung eines reinen gameservers ja auch die dsl leitung im keller sparen wuerdet.
ich freue mich im uebrigen das ihr euch so sehr um euren server sorgt das er in einem schoen warmen raum stehen darf und nicht frieren muss :)

Ich würde dir vorschlagen, den Leistungsfähigen Server irgendwo in ein RZ zu setzen.
Für einen Fileserver reicht auch wesentlich langsamere Hardware...
Meine 500MHz Linux Kiste mit 128MB RAM, macht mit meiner neuen Gbit Karte mit einem Transfer über Samba gute 65mb/s, dann iss die HD am Limit.
Beim ziehen von 2 HD's komme ich auf gute 100mb/s.

Somit: Platten aus dem leistungfähigen Server nehmen und in ein schwaches Sys einbauen.

mfg: Mete

PS: "Kleine" Rootserver haben meistens Celeron Prozessoren drinn, und die kann man für Gameserver vergessen!

ich freue mich im uebrigen das ihr euch so sehr um euren server sorgt das er in einem schoen warmen raum stehen darf und nicht frieren muss :)

Ja ich bin ja gut zu meiner Hardware :)

Also der Server ist morgen da, dann baue ich ihn zusammen und hau Linux drauf und dann benutzen wir den erstmal als Fileserver und gucken, was wir dann noch so machen!

Aber Danke für eure Hilfe i hierhin, ich werde mich bestimmt nochmal melden ;)

wenn du einen gameserver betreiben willst schau dich am besten mal nach einer standleitung um, aber die kostet über 100€ im monat. ;)

Nicht zu vergessen das die zumindest bei und auch gute 3k€ für die Bereitstellung einer solchen verlangen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh