Neuer Server mit Supermicro Mainboard - Kein Bild- HILFE !

alen

Neuling
Hallo zusammen

Wie im Thread [Kaufberatung] Mein erster NAS Eigenbau - Bitte um Kaufberatung - Seite 2 diskutiert habe ich einen Server basierend auf dem Mainboad Supermicro X11SSL-CF und dem E3-1240 zusammengebaut und an mein Netzwerk angeschlossen. Anfangs hatte eigentlich alles gut geklappt. Das Ding startete sofort und ich kann via IPMI darauf connecten (Management Port).
Leider kriege ich nun kein "Videosignal" Wenn ich Remote Control via IPMI starte, bleibt das Bild immer schwarz und ich erhalte die Fehlermeldung "No Signal"(habe es im IE, Chrome und Firefox probiert auf 2 Rechnern mit Windows). Des weiteren habe ich den Java Cache geleert wie hier beschrieben: IPMI KVM Konsole bleibt schwarz oder liefert No Signal – Thomas-Krenn-Wiki
(Ich kann den Server aber via IPMI starten/stoppen. Zumindest bilde ich mir das ein. Wenn ich ihn stoppe, dann schaltet sich der CPU Lüfter aus…beim starten dann wieder ein…)

Dann habe ich direkt einen Monitor an den VGA Port des Mainboards angeschlossen - auf dem müsste ich doch den Bios Boot Vorgang sehen können?? Geht auch nicht. Ich habe dann noch das Memory ausgebaut und die Festplatten abgehängt (um diese Fehlerquellen zu eliminieren). D.h. jetzt ich nur die CPU, Kühler und die Stromversorgung mit dem Mainboard verbunden...aber immer noch kein Videosignal - woran kann das liegen?

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass meine CPU falsch erkannt wurde in der IPMI Oberfläche, da steht was von E3-1280V3 - aber ich habe ja eine E3-1240V6...kann es sein das mein Bios zu alt ist....?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Alen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat von der Supermicro Homepage "BIOS version 2.0 or above is required to support 7th Generation Intel® Core™ i3 Processors and Intel® Xeon® Processor E3-1200 v6 series"

Danke für den Hinweis. Wie finde ich nun raus, welches BIOS Version bei mir installiert ist (da ich ja nichts "sehe") ?. Kann ich das Bios via IPMI upgraden? Das Bios des IPMI habe ich schon gestern geupgradet.

Gruss
Alen

Die Firmwareversion kannst Du doch auf der ersten Seite der IPMI Web-Oberfläche ablesen?

Firmware Version sollte im System Menü der IPMI Oberfläche ablesbar sein.
Ich musste auch ein Update machen, bevor der Prozessor erkannt wurde (E3-1245v6).
Das geht per IPMI aber nur wenn man eine entsprechende Lizenz hat, die ca. 20$ kostet.
Du kannst aber einfach den Supermicro Support anschreiben und dein Problem schildern.
Es gibt wohl eine Option eine erste Lizenz kostenfrei zu bekommen. Das ging bei mir damals in wenigen Stunden.

Ok, super danke euch beiden!

Gruss
Alen

ok, endlich habe ich Zeit gefunden mein Problem weiter zu analysieren. Gemäss IPMI Webinterface (siehe Screenshot) ist bei mir bereits die Bios Version 2.1 aufgespielt. D.h. eigentlich sollten i3 Processors and Intel® Xeon® Processor E3-1200 v6 series unterstützt sein. Ich habe gestern bzw. heute Morgen früh auch falsch geschaut, es wird zwar eine V6 CPU erkannt, jedoch der E3-1280V6. Aber eigentlich habe ich ja den E3-1240V6 (siehe screenshot). Soll ich mir nun trotzdem eine Lizenz besorgen, damit ich das Bios auf Version 2.2 updaten kann (via IPMI)? Siehe: X11SSL-CF | Motherboards | Products - Super Micro Computer, Inc.

@Jonofe: Musstest du auf Version 2.2 updaten, damit alles funktioniert hat ?

Mein Hauptproblem (bzw. BLOCKER) ist nach wie vor dass ich kein Bild sehe wenn ich die Console Redirection oder iKVM/HTML5 starte :-( Es sieht dann so aus, wie in den zwei Screenshots unten. Müsste ich dann nicht eigentlich den Bootscreen sehen und das Bios via virtueller Tastastur starten können? Oder mache ich etwas komplett falsch? (Ich habe momentan das Memory ausgebaut, um es als mögliche Fehlerquelle auszuschliessen - macht das Sinn - oder brauche ich es damit ich überhaupt den Bootscreen sehen würde...?)

SupermicroIPMIInfo.jpg

ConsoleRedirection.jpg

KVMNotworking.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst definitiv den RAM zum Booten.

Mach mal ein Foto vom Board, wo mam schön alle Kanel sieht... vieleicht erkennt man was.

Hallo zusammen

So, ich habe den Grund gefunden für mein Problem. Einer der Pins auf dem Mainboard Sockel war verbogen, bzw. hatte wahrscheinlich sogar Kontakt mit seinem Nachbar Pin. Man sah dies aber nur beim genauen Hinsehen. Keine Ahnung wie das passieren konnte - ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das war beim Einsetzen der CPU. Auf alle Fälle konnte meine bessere Hälfte mit meiner Lupe und Pinzette den Pin wieder gerade biegen. Danach konnte ich booten und es kommt nun auch eine Video-Signal via IPMI. So weit so gut - denkt ihr ich sollte das Mainboard so benutzen oder sollte ich es bei Am*on umtauschen lassen (wenn das überhaupt geht). Es könnte ja sein ,dass das Mainboard irgendwelche Folgeschäden aufweisen wird.

Gruss
Alen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh