Neuer Server, Neue Aufgaben -> Neue Fragen

oc_parts

Enthusiast
Also folgendes.

Bisher hat bei mir zu hause ein guter alter Dual P3 mit 500Mhz seinen Dienst verrichtet.
Hauptaufgabe war das bereitstellen der Internetverbindung, das downloaden von was auch immer und zur Konfiguration der TK-Anlage.
Steuerung per RDV.

Hardware:
Asus P2B-DS mit 2 P3 500
2*256MB und 2*128MB Ram
ATI Rage irgendwas
HDDs sind 3 18GB IBM 10k am SCSI und eine 60GB Maxtor IDE 7200rom
OS war bisher Win 2k3

Nun sollen noch ein paar Dienste hinzukommen.
Webserver und ein Fileserver für den HTPC.
Zum Fileserver sei noch gesagt das ich über die Möglicheit nachdenke die Contents über ein http basiertes Interface abrufbar zu machen.
Wenn jemand da eine Lösung kennt wäre das sehr nett wenn er das Posten würde.

Aber nun zu meinen eigentlichen Fragen.

1. Ist die Hardware ausreichend?
2. Als OS Win 2k3 weiterhin nehmen oder eher Linux(Noob)
3. File und Webserver in einem ist relativ unsicher, ein 2. Rechner ist aber
nicht möglich. Wie funktioniert es mit einer VM oder XEN bei Linux.

So das wäre es erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie grad eben im anderen thread erwähnt - nimm debian - auch als anfaenger bekommste super ergebnisse und bist auf der rechtlich sicheren seite.

Ähm also ich hab schon ne 2k3 Lizenz und bin da auf der sicheren Seite.
Linux würde für mich nur in Frage kommen wen es einen signifikanten Vorteil hätte der sonst nich möglich wäre.

Ausserdem ist dein Post doch etwas allgemein gehalten. ;)

Die Hardware reicht auf jedenfall aus. Nunja ich Betreibe Web und Fileserver auch in einem, ohne das ich es Virtualisieren, ich habe halt nur die entsprechende Ports freigegeben und hoffe das ich nicht einer Lücke zum Opferfalle, dafür mache ich dann aber auch Backups. Ich will aber auch per Web auf meine Daten zugreifen können.
Ansonsten VMWare installieren und ein kleines schlankes Linux für den Webserver aufsetzten, das dürfte nicht weiter schwer sein. Alternativ gibts den Virtual PC inzwischen auch kostenlos.

Der Vorteil den ich bei Linux als Wirtssystem sehe ist eigentlich das XEN.
Denn da wird ja nicht Hw emuliert sondern quasi weitergereicht.
Man hat also fast die komplette Performance zur Verfügung.
Win ist aber auch nötig für verschiedene Software. z.b: für die TK Anlage..

Hat noch jemand Erfahrungen mit Web und Fileserver auf einer Maschine?

Unter W2k(3) ist die Kombination WEB-Server zusätzlich zum File-Server vollkommen üblich. Selbst viele Überwachungsprogramme (für die USV, die RAIDs usw.) setzen einen WEB-Server voraus, damit man aus der "Ferne" zugreifen kann.

Okay. Kannst du mal ein Sicherheitskonzept für 2k3 machen?
Also wie würdest du den Server und das Netz absichern?

Hat keine ne Idee oder Erfahrungen um nen MS 2k3 Server gut abzusichern?

Oder wie man Multimedia Inhalte per Html seite zugänglich macht?

Wenn du einen Win 2003 Server absichern willst, kannst du dazu schonmal mit dem Security Configuration Wizard in Windows Server 2003 anfangen. Dieser kommt mit dem SP1 mit und bietet diverse Möglichkeiten, die Konfig eines Servers einzufrieren, gegen ungewollte Veränderungen zu sichern und Einfallstore zu minimieren. Such einfach mal danach bei Microsoft oder im Web, es gibt ausreichend Anleitungen dafür.

Und in Richtung AntivirenSoftware?
Freeware á la Antivir gibts ja wohl nicht.

oc_parts schrieb:
Und in Richtung AntivirenSoftware?
Freeware á la Antivir gibts ja wohl nicht.

Da habe ich leider noch nicht besonders viel gefunden, das kostet alles so um die 300-400€ gerade wenn man auch einen Exchangeserver mit abdecken will. Ich würde auf jedenfall noch einen Router zwischenschalten und nur die wichtigen Ports durchleiten, also kein DMZ (also jenes von den billigen Routern, welches garkein DMZ ist). Richtiges DMZ würde den Server von deinem Netzwerk auch nochmal "filtern", würde also im Fall der Fälle dein Netzwerk schützen.

Zuletzt bearbeitet:
hm. würde auch ein Softwarerouter á la Winroute von Kerio gehen?

ich habe eine ältere Bitdefender Version gefunden. da werden noch Updates für gepflegt und sie ist free.

oc_parts schrieb:
hm. würde auch ein Softwarerouter á la Winroute von Kerio gehen?

den würd ich nicht mehr einsetzen... als die software noch von tiny behütet wurde war winroute gut, danach nur noch schlecht. hab einige versionen ausprobiert.

gruß
hostile

ps. netfilter und gut is.. ;)

Brauchst du denn unbedingt ein Server OS? Ich meine, für die meisten kleineren Netzwerke tuts ein WinXP auch. Du brauchst keine teure Server Software kaufen und und und. Einbußen in Sachen Konfigurationsmöglichkeiten gibts fast nicht und für max 10 gleichzeitige Netzwerkzugriffe als Fileserver reichts alle male. IIS kannst du mit Xp auch aufbauen, hab ich noch was vergessen?

@ hostile
netfilter ist vielleicht eine tolle Sache, kommt für mich aber nicht in Frage da es die Software für meine TK-Anlage nur als Win Version gibt.

@ slider
nun, ich hab es nuneinmal
warum ne extra xp-lizenz kaufen wenn es evtl auch billiger geht.

@ slider
nun, ich hab es nuneinmal
warum ne extra xp-lizenz kaufen wenn es evtl auch billiger geht.

Ich wills dir ja auch gar nicht ausreden. *peace* Ich wollte nur darauf hinweisen(ist offensichtlich nicht richtig übergekommen), daß fast jede Zusatzsoftware für das Server OS um ein vielfaches teurer ist als für XP. Ob du nun einen Virenscanner, ein Backup Tool, ein Image Tool, ein Defragmentationstool oder weiß ich nicht noch was brauchst. Da kannst du oft 4 XPs für kaufen. Insofern würdest du eher Geld sparen. Aber kommt halt drauf an, was du noch alles an Software auf dem Rechner haben willst. jo

Zuletzt bearbeitet:
derzeit teste ich, bzw ärgere ich mich, mit xampp rum.
mehr als webserver soll auf dieser Maschiene nicht mehr laufen.
Bei der Multimediageschichte hab ich auch noch nix passendes gefunden.

oc_parts schrieb:
@ hostile
netfilter ist vielleicht eine tolle Sache, kommt für mich aber nicht in Frage da es die Software für meine TK-Anlage nur als Win Version gibt.

okay, dann würd ich aber eine 4.1er version von tiny empfehlen. vllt ist das ja noch bei ebay aufzuspüren.

gruß
hostile

ps. wingate ist auch nicht schlecht, hab ich aber zu wenig erfahrung mit.

Ich persönlich bin ja kein großer Apache-Fan. Würde dir mal empfehlen einen Blick auf den Abyss Webserver zu werfen, wenn dir xampp nicht gefallen sollte.
Hier der Link: http://www.aprelium.com/

Sepp

debian drauf, clamAV als antivirensoftware, Vmware-Server(is ja nu kostenlos) für die Windowsemulation. Samba, proftpd und gut. where is the ticket ^^

Ja.. der dritte im Bunde.....
Ich habe oben schon mehrmals gepostet das ich Win wegen der TK-Anlagensoftware zwingend benötige.
Und warum soll ich nur wegen einem Tool extra ne VMWare installieren das kostet ziemlich viel Performance und der schnellste isser ja nu nich. ;)

oc_parts schrieb:
Ja.. der dritte im Bunde.....
Ich habe oben schon mehrmals gepostet das ich Win wegen der TK-Anlagensoftware zwingend benötige.
Und warum soll ich nur wegen einem Tool extra ne VMWare installieren das kostet ziemlich viel Performance und der schnellste isser ja nu nich. ;)

Dann nimm doch Xen anstatt VMware. Bei Xen soll man die Leistung doch besser verteilen können.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, soll auf dem "Server", der mit dem Internet verbunden sein soll, auch noch die TK-Anlagen Software (und wer weiß was sonst noch für Anwendungen) laufen. Das ist so nicht in Ordnung und bei Windows als OS schon fast fahrlässig.

Ein Sever, der eine Internet-Verbindung hat, sollte aus Sicherheitsgründen auch nur die notwendigen Internet-Dienste zur Verfügung stellen und sonst nichts. Natürlich gehört der Server dann auch in eine DMZ (also z.B. zwischen zwei Router) und sollte keine direkte Verbindung zum lokalen Netzwerk haben. Bei Windows als Betriebssystem braucht man unbedingt eine gute Anti-Viren-Software. Eigentlich ist Linux für Server mit Internet-Anbindung die bessere/sichere Wahl.

Leider kommt nur ein Rechner in Frage.
Aus Platzgründen sowie um Stromkosten nicht ganz explodieren zu lassen.
Daher habe ich ja nach Software gefragt um Win 2k3 Server abzusichern.

Ein Linux mit XEN und Win als VM wäre noch möglich. Bleibt aber die frage ob das dann sicherer ist.

Linux mit XEN oder was auch immer als Windows-Emulator wäre vielleicht möglich. Bleibt aber zunächst die Frage, ob die Windows-Anwendungen damit auch fehlerfrei funktionieren, bei TK-Anlagen Software wäre ich eher skeptisch.

Deshalb ist es für die, die unbedingt Windows brauchen (z.B. für die TK-Anlagen Software, weil es die eventuell nicht für Linux gibt) und den gesamten Internet-Kram (WEB-Server, Mail-Server, FTP-Server usw.) gerne unter Linux auf einer Maschine hätten, besser Linux unter Windows laufen zu lassen. VMware für Windows wäre da eine Möglichkeit, aber auch VMware hat so seine "Sicherheits-Lücken".

Eine andere Möglichkeit ist es, coLinux auf dem Windows PC zu installieren und dort dann ein Linux-System für die Internet-Sachen zu booten. Man kann damit das Internet vollkommen "unsichtbar"/unerreichbar für das Windows-System machen und trotzdem gleichzeitig mit (co)Linux unter Windows das Internet bedienen. Hab dazu hier im Forum zwei Beiträge geschrieben (leider fehlen da jetzt die Bilder, wegen der gesperrten Gallery). Bisher setzen wir das dazu ein, dass Windows PC Anwender "gefahrlos" das Internet nutzen können, ohne das Windows selbst irgendeine Verbindung zum Internet besitzt. Aber natürlich kann man so auch Internet-Dienste unter Linux laufen lassen. Würde ich jedenfalls so machhen, wenn ich nur einen PC mit Windows habe auf dem auch noch andere Dinge außer reines Internet gemacht werden soll. Die Angriffe auf Windows-PCs aus dem/über das Internet wären mir viel zu riskant.

hi,
also windows in xen auf einem linuxbasierendem host ist mit deiner hardware nicht machbar. damit betriebssysteme auf xen laufen, müssen sie modifiziert werde, was bei windows natürlich illegal ist und einen windowspatch gibts offiziell nicht(und ich kenne auch keinen inoffiziellen, brauch aber auch keinen :)...). tja, das ist einer der vielen nachteile an dem ganzen closed-sourcezeugs..
erst die neue cpugeneration von amd und intel unterstützen die virtualisierung durch ihre in die cpu integrierten virtualisierungsfunktionen (vanderpool - intel; pacifica - amd). von daher geht diese möglichkeit auch nicht...
mittels wine hast du allerdings die möglichkeit, windowsapplikationen unter linux zu benutzen, musst mal googlen, ich schreib des jetz net alles auf......
gruß joni

Zuletzt bearbeitet:
4c!d r4!n schrieb:
hi,
also windows in xen auf einem linuxbasierendem host ist mit deiner hardware nicht machbar. damit betriebssysteme auf xen laufen, müssen sie modifiziert werde, was bei windows natürlich illegal ist und einen windowspatch gibts offiziell nicht(und ich kenne auch keinen inoffiziellen, brauch aber auch keinen :)...). tja, das ist einer der vielen nachteile an dem ganzen closed-sourcezeugs..
...
Deshalb ist es eben auch viel einfacher Linux mit Hilfe von coLinux auf einem Windows Host laufen zu lassen. Linux ist vollständig durch die Sourcen dokumentiert und coLinux ist im Prinzip nur eine über die bekannten Windows APIs vermittelnde Anpassung des Kernels, damit die notwendige Hardware des Hostsystems (Windows) von Linux genutzt werden kann. Ist zwar längst nicht alle Hardware des Hostsystems nutzbar, aber das nötigste, was man für Internet-Dienste braucht (Netzwerkkarte usw.), wird unterstützt. Und hat man unter Linux den FreeNX Server laufen, was eigentlich ganz einfach ist, kann man über den NX-Client für Windows einiges (z.B. auch deie Sound-Ausgabe) vom Linux-System unter Windows an Windows weiterleiten bzw. von Windows unterstützte Hardware (wie z.B. Drucker) mit dem unter Windows laufenden Linux-Prozess nutzen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, das Windows-System ist ein vollständiges Windows ohne jede Einschränkungen und der Linux-Prozess kann alles das ohne Einschränkungen nutzen, was unterstützt wird.

aha. dann hättest du aber wieder windows als host und somit eine meiner meinung nach zu große sicherheitslücke. da bringt auch linux nichts (außer da sollte sich mal ein virus in die vm verirren..). xamp gibts auch für win, allerdings wird empfohlen, xamp nur als test zu benutzen, da es einige sicherheitsaspekte nicht berücksichtigt..
gruß joni

4c!d r4!n schrieb:
aha. dann hättest du aber wieder windows als host und somit eine meiner meinung nach zu große sicherheitslücke.

tzzzz... windows ist nicht immer so schlecht wie ihr denkt. man muss es nur konfigurieren können. mein dyndns-host auf windows-basis läuft seit 2002 am internet 24/7. bisher ist noch nie was passiert (weil nicht viel passieren kann!). als services läuft nen apache 1.33 und ftp (und vllt noch was).

gruß
hostile

ps. davor läuft nur masquerading, keine wirkliche firewall, bzw. es ist eine da, aber nicht konfiguriert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh