Neuer Server oder noch ausreichend

chris_p_1982

Enthusiast
Hallo zusammen,

wollte mal von euch hören ob die folgende Config in euren Augen noch ausreicht

Intel Core i3 6100
16 GB Ram (unbuffered ECC)
Gigabyte GA-X150-PRO ECC
Plus eine SSD und 2 HDDs

Auf dem Server lief bis vor ein paar Monaten ESXI und seit dem dann Proxmox. Darauf laufen dann ein paar VMs:
pfSense
File-Server mit Plex
OpenVPN (extra VM)
Nextcloud
PiHole
Homebridge
vielleicht kommt noch irgendwas hinzu

Der Server eiert die meiste im Idle rum und gefühlt reicht die Geschwindigkeit auch aus. Der Stromverbrauch ist auch entsprechend klein. Ich frage euch deshalb weil es bei Amazon den Ryzen 9 5900x relativ günstig gibt. Hatte bis jetzt eigentlich eher mal noch einen Xeon e3 v5/6 und 32/64GB (ohne ECC) im Auge. Das andere ist wohl das der Ryzen wohl kein Stromsparwunder sein soll wenn er im Idle rum eiern soll.
Bin dann mal gespannt auf eure Meinungen.

Gruss Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Leistung an sich ausreicht, warum upgraden?
Und was heißt günstig? Der kostet beim Amazon 370EUR. Also in etwa soviel wie dein ganzes System.

Was soll ein Xeon E6 sein?
Beim E5, warum hast du den im Augo? Was ist denn der Use Case?
Spielen?

Ich würde erstmal eine Bedarfsanalyse machen.
Und mir dann Gedanken machen.
Ich habe hier multiple Xeon E3-1225v5 im Einsatz. Die machen Primär bei mir den Officebetrieb. Aber damit kann man auch normale Alltagssachen virtualisieren.
Der könnte für dein MB passen. Gibt es für ~80EUR bei ebay.
Ggf. kann auch ein v6 passen, da dann mal in die Supportliste des Herstellers schauen.
Der hätte dann 4C/4T.
Alternativ ein 1245v5, der hat dann 4C/8T und gibt es gelegentlich <80EUR bei ebay.
Da kannst du deine Rechenleistung verdoppeln.
Wichtig ist die 5 im Namen, wegen der iGPU.
Gibt natürlich noch schnellere CPUs.
Und natürlich haben die Xeons ECC.

Sorry, war e3 v5 oder 6 gemeint :-) hab’s korrigiert. Dann halte ich mal Ausschau nach nem Xeon und besorg mir mehr RAM. Hätte mich halt gereizt mit dem Ryzen. Spielen will ich mit Sicherheit nicht auf dem System. Zweck bleibt der selbe: Virtualisieren. Ich bekomme den 5900x momentan bei Amazon für knapp 334€ angeboten aber nur weil ich in der Schweiz wohne. Verzollung ist auch schon mit drin. Besten dank für die Antwort.

Gruss Chris

Ich glaub, @underclocker2k4 meinte mit "Spielen" nicht "Spiele spielen" sondern "mit Servergedöns, VMs & Co. herumspielen"... :d

Nein ist Servergedöns. Habe damit angefangen weil unser Router unseren Internetanschluss (1Gb/s synchron) nicht geschafft hatte und ich keine Lust hatte einen neuen Router zu kaufen und wir den Server da schon hatten. Also hab ich erst mal mit Esxi angefangen und zwischendurch auch mal hyper-v mit Windows 10. Aber bei Windows ging mir der Neustart auf die Nerven. Dann hab ich mal proxmox ausprobiert und gefühlt ist das das beste…

Zum ausprobieren gäbs natürlich noch xcp-ng und TrueNAS scale ....

Am Ende musst du wissen, was du damit vorhast.

Man muss immer das große und Ganze sehen.
Wenn man zum Beispiel für einen schmalen Taler einen Standardserver bekommt, der dann auch viel Strom frisst, dann kann das Sinn machen, wenn das nur nen Labrechner ist.
Wenn man hingegen ein 24/7 Server hat, muss man den so Sizen, dass man damit alles machen kann ohne dass er einem die Haare vom Kopf frist.
Und das heißt dann in aller Regel, eher einen niedrigen Corecount zu fahren, solange eben die Power reicht.
Ich selber fahre für die 24/7 Server auch mit 4C. Klar, wenn man dann mal wirklich Rechenleistung braucht, dann kommt das ggf. nicht viel. Das hängt aber auch stark davon an, was man denn vorhat.
Auch sollte man nicht vergessen, dass gewisse Beschleuniger in CPUs ggf. auch ratsam sind.
Und so kann eine IntelCPU mit iGPU beim Transcodieren ggf. mehr sinn machen, als nen 16C, der das dann in Software löst. Der braucht dann nämlich mehr Strom, für quasi keine Mehrleistung.

Klar, so nen 12C hat gut Bums, aber ein 16C hat noch mehr Bums usw. usf.
Man sollte nicht vergessen, dass jedes Watt irgendwas zwischen 2-3EUR im Jahr bedeutet, Tendenz eher 3EUR.
Braucht so nen System also z.B. "nur" 10W mehr, sind das mal eben 30EUR im Jahr. Den Rest kann man sich dann selber ausrechnen.

EDIT:
Was man aber auch nicht vergessen darf, innerhalb einer Serie ist der Unterschied nicht all zu riesig. Dein i3 ist also nicht soviel stromsparender als einer der angesprochenen Xeons. Außer man versucht über den Strom auch die Leistung zu Begrenzen. Denn wenn ein 2C auf Volllast läuft, braucht der natürlich weniger als ein 4C bei Volllast. Bei vergleichbarem Takt.
Wenn man noch etwas tweaken will, kann man ja ein wenig Unterspannung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, die Kiste ist mehr als nur Ausreichend.
Solange du VT im BIOS aktiv hast, würde ich den so lassen.

mit was ist dein PC angeschlossen? Gigabit LAN?
Dann Langweilt sich die Kiste zu Tode.

Ich habe gesehen du hast sogar AES-IN! Sprich du kannst HDD Verschlüsselung fast for free laufen lassen.
OpenVPN ---> Wireguard, wenn die Performance nicht mehr ausreicht. (sollte die CPU aber ehh nicht Interessieren...)

Wenn du mit Linux arbeitest, sollte ein Gigabit Netzwerk das Ding nicht in die Knie bekommen.
Ich glaube noch nicht mal das ein 10 Gigabit Netzwerk das System in einem Home Netzwerk ins Schwitzen bringen wird.
Willst du jetzt noch schwere Jobs auf dem Server laufen lassen wollen, wie Video encoding etc, solltest du dies in einer VM machen, welche nur einen Kern zur Verfügung hat, oder niedrigere Priorität als die anderen bekommt.

Ich denke gute SSDs und 10gbit Netzwerk ist ein schritt vor CPU und RAM. Evlt kommt noch ZFS um die Ecke, dann kannst du den RAM erweitern. Dann irgendwann erst die CPU.

Also Proxmox läuft mit den VMs auf einer 500GB SSD von Crucial. Fragt mich jetzt bitte nicht welche. Das AES-IN hab ich bei allen VMs durch gereicht. Schon alleine weil auch verschlüsselte Platten mit drin hängen.
Die 1. ist halt pfSense mit einer dedizierten Netzwerkkarte die vom Glasfaseranschluss kommt.
Die 2. VM ist ein Ubuntu-Fileserver mit Plex,
die 3. Debian mit OpenVPN,
die 4. Ubuntu mit Nextcloud und
die 5. auch Ubuntu mit Pi-Hole.
Und wenn ich mal noch Zeit habe will ich noch ne Homebridge machen. Und wer weiss was in Zukunft noch kommt. Das ganze hängt in einem Gigabit Netzwerk an einem Gigabit Internetanschluss.
Ein 10 Gbit Netzwerk wird mir nicht viel bringen, da ich nicht so viel durchs Netzwerk schaufel, dann warte ich halt ein paar Minuten. Mit ZFS werd ich wohl nicht anfangen da es wohl heisst das es viel Leistung frisst. Würde vielleicht noch eine kleine Grafikkarte mit h265-support sinn machen? Der i3 6100 hat zwar ne Grafikeinheit aber das Board keinen Ausgang. Da weiss ich halt nicht ob die Grafikeinheit aktiv ist. Jedenfalls kann ich extern nichts in 4K streamen weil der Rechner angeblich zu lahm ist.

Dann euch noch einen schönen Abend.

Ein ZFS Raid Z2 Frisst Leistung ja. Wenn du allerdings nur 2 SSDs im Mirror laufen lässt, dann ist es schon ok. Du hast ja genug CPU Power.
Die Intel HD Graphics 530 in deiner CPU sollte H265 decodieren können.

Du kannst nichts in 4k Streamen? Was meinst du damit exakt?
Option A:
Du willst ein 4k Video von dem Fileserver wiedergeben.
---> Hier ist dein Netzwerkspeed relevant, der Fileserver liefert nur das File.

Du willst ein 4k Video von einem lokalen Webserver wiedergeben
---> Hier ist dein Netzwerkspeed relevant, der Webserver liefert mit das File.

Du willst mit deinem PC ein 4k Video anschauen aus dem Internet? ---> Der Server reicht es nur durch ---> schnell genug

Ich wollte von unserem Plex-Medien-Server bei einem Kumpel ein 4K-Film Streamen und da kam nur die Meldung das der Rechner oder CPU zu schwach seien. Der Film startete zwar aber ich glaub das war dann nichtmal 720p. Eingestellt hatte ich original qualität usw weil ich es ja nur durchreichen will, wenn auch durchs Internet. Aber zum laufen gebracht hab ich das nicht. Lokal in unserem Netzwerk zu hause läuft alles wunderbar und der Kumpel hat auch alles Gigabit wobei sein Anschluss 10Gbit könnte. Aber soweit ich das gesehen habe kann die Intel-Grafik kein h265 10 und 12 bit oder bin ich da jetzt aufm Holzweg?

Jau!
Das System was die Wiedergabe gestartet hat war zu lahm. Nicht dein Server.

Wenn es in deinem lokalen Netz rennt, ist es nicht der Server!

Weiterhin ist natürlich auch dein Upload relevant.

Also wie gesagt, synchroner Gigabitanschluss. Also 1 Gigabit in beide Richtungen. In beiden Fällen war es ein Apple TV 4K. Oder kann es irgendwie daran liegen das es bei mir von einem echten ipv4 kommt (v6 deaktiviert) und bei dem anderen ein ipv6 ist mit dieser lite-v4 Adresse?

Mit Plex kann man einen Film in Echtzeit umcodieren lassen. (AFAIK)

Wenn das nicht Hardwarebeschleunigt wird geht das schon massiv auf die CPU. In dem Fall aber HW Beschleunigung konfigurieren oder nachrüsten. Nicht die CPU upgraden.

Kann gut sein.
Ich denke aber kaum, dass der das Material in Echtzeit umcodieren soll. Ich mein 4k --> 4k ist ja alles in Ordnung.

Ich kenne mich bei Apple nicht aus. Aber heissen die teile nicht immer gleich? das MacBook Pro von Anno Domino und das MacBook Pro von 2022 haben doch den gleichen Namen... evlt hat er einen älteren Apple TV?

Sollten beide TVs die gleichen sein. Und der einzige unterschied die Netzwerkanbindung zu sein, würde ich darauf wetten, dass der das Material warum auch immer nicht durch die Leitung gepresst bekommen hat. --> und dabei zusammengebrochen?!?

Wenn das 4k File in einem Format vorliegt, mit welchem der Client nichts anfangen kann (selbst bei gleichem Coec). Dann Transcodiert der Plex Server. Und wenn es nur 4K HDR -> 4k SDR ist. Das sieht man allerdings auch in der Plex Server Console

Das 4K Material liegt bei mir im h.265 Format vor und hat zumindestens teilweise HDR. Soweit ich das auch mal gesehen habe kann die Intel-Grafikeinheit kein h265 10 und 12 Bit. Weiss aber nicht ob das hier relevant ist. Der andere Fernseher ist schon älter und ich bezweifle das er hdr frisst. Wir mussten uns nach 10 Jahren einen neuen zulegen der das alles frisst und die Auslastung für die CPU ist da ich niedrig.

Also bei Nvidia geht das erst ab 1050 die man kaum gebraucht bekommt, ansonsten evtl ne gebrauchte 1060 aber die scheint mir dann fast schon wieder zu stark. Die links schau ich mir mal in Ruhe an wenn ich wieder ausm Urlaub zurück bin. Euch einen schönen Tag.

Tip: NV P400 oder T400 bekommt man beides recht billig, viel Spass im Urlaub.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh