[Kaufberatung] Neuer SFF-PC (ITX, kompakt/clean, kein RGB)

robhk

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Sorgenfreies Spielen (für ein paar Jahre) in 1440p und möglichst max Details/RT

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wie bereits dem Titel zu entnehmen ist möchte ich ein Small-Form-Factor-Case; der PC soll dabei quasi wie eine Konsole anmuten, daher suche ich auch ein Gehäuse mit "cleaner" Optik und werde auch keine RGB-Lüfter/AIO oder sonstwas mehr nutzen. Dabei soll das System natürlich so leise wie möglich sein (kein OC).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 (Vorhanden: Gigabyte G32QC)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Möchte mein Altsystem am Liebsten als Komplett-System verkaufen und so den Löwenanteil des Budgets stemmen...aktuelles System wäre:
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
Mainboard: ASUS TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Arbeitsspeicher 2x 16GB T Force Vulcan Z DDR4-3600, rot
Festplatte 1TB Gigabyte Aorus M2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
Grafikkarte Gigabyte Geforce RTX 3070 Gaming OC
Wasserkühlung NZXT Kraken X73 RGB
Lüfter 2x Silentium PWM 140mm RGB Lüfter + 3x Sharkoon SharkBlades PWM 120mm RGB Lüfter
Case & Modding LianLi O11 Dynamic Mini Case, schwarz + PHANTEKS Neon D-RGB LED Strip - Combo-Set, 40cm (2 Stück)
Netzteil Cooler Master V650 SFX Gold

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Abzgl. und je nach VK-Erlös vom Altsystem ca. 300-500 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Nächste 1-4 Monate (also es eilt nicht allzu sehr :P)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Hallo,
Ich plane mein bisheriges System zu verkaufen (möchte grds ein kompakteres ITX-Gehäuse im schlichten Design ohne RGB/TG-Fenster etc). 4 TB Crucial M2-SSD habe ich bereits beim Primeday geschossen - die kann also eh "rausgerechnet" werden ;)
GPU-mässig wirds wohl auf eine RX6800XT (vllt auch 7900XT je nach Angebot) hinauslaufen.
Hatte mir als Gehäuse das NZXT H1 V2 oder die Masterbox NR200P Max rausgesucht (bei beiden ist jeweils AIO-CPU-Kühlung und NT vorhanden).

Daher erste Frage: Hat Jemand Erfahrungen mit einem der Cases und kann eine Empfehlung aussprechen? (Es soll vor allem leise sein! Rein ästhetisch find ich das NZXT besser, aber wenn es sonst nix taugt, dann eben die "klobigere" Masterbox) Oder kennt noch Jemand eine bessere Alternative als Case?

Ansonsten: Was ist bei ITX (auch hinsichtlich Kosten von CPU+MB) aktuell empfehlenswerter? AM5 (7700x) oder Intel (i5 13600k)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein theoretisch, könntest du, wenn die graka ins itx gehäuse passt, nur itx mobo nehmen, passende Kühler und fertig.
Von 3070 zu 6800xt ist, meiner Ansicht eher ein sidestep und bringt keine nennenswerte Mehrleistung, auch die CPU ist nicht so betagt das ein Wechsel dringend notwendig ist (außer dir reicht die Rechenleistung nicht, aber dann müsstest du eigentlich schon größere Sprünge planen->rtx40x0 oder 7x00(xt))

Ob AMD oder Intel ist, meiner Meinung nach, Geschmacks und Budget frage.

Rein theoretisch, könntest du, wenn die graka ins itx gehäuse passt, nur itx mobo nehmen, passende Kühler und fertig.
Von 3070 zu 6800xt ist, meiner Ansicht eher ein sidestep und bringt keine nennenswerte Mehrleistung, auch die CPU ist nicht so betagt das ein Wechsel dringend notwendig ist (außer dir reicht die Rechenleistung nicht, aber dann müsstest du eigentlich schon größere Sprünge planen->rtx40x0 oder 7x00(xt))

Ob AMD oder Intel ist, meiner Meinung nach, Geschmacks und Budget frage.
Mich stört bei der RTX 3070 (gerade für 1440p und/mit RT) zunehmend der geringe VRAM. Und eine 7900XT finde ich aktuell schlicht noch ein wenig zu teuer und würde die 6800XT dann lieber ggf. nach 2-3 Jahren nochmal tauschen. CPU/RAM würde ich halten, wenn ich - wegen ITX - jetzt nicht meinen gesamten Built umschmeissen wollen würde...Und ich denke (da lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren), dass ein Komplett-PC auf Ebay und Konsorten einfache zu verkaufen ist als blosse Teile (speziell wenn man den Aufwand mit einkalkuliert).

Hättest Du denn eine Gehäuse-Empfehlung für mich? Und würdest Du dann statt AM5 einfach bei AM4 bleiben? Oder wäre Intel die bessere Wahl?

Hättest Du denn eine Gehäuse-Empfehlung für mich?
Wenn du noch kein Gehäuse ausgesucht hast, warum überhaupt ITX?
Mit einer 3-4 Slot tiefen und 30cm langen Grafikkarte sehe ich da keinen Mehrwert zu uATX und dazu noch extreme Nachteile was Verfügbarkeit und Kompatibilität angeht.

Ich würde daher ITX noch Mal ganz grundsätzlich in Frage stellen.

Und würdest Du dann statt AM5 einfach bei AM4 bleiben? Oder wäre Intel die bessere Wahl?
Wenn's dennoch ITX werden soll...
Geh Mal auf Geizhals und spiel ein wenig mit den Filtern. Und dann schaust du was an Boards übrig bleibt.

Wenn du noch kein Gehäuse ausgesucht hast, warum überhaupt ITX?
Mit einer 3-4 Slot tiefen und 30cm langen Grafikkarte sehe ich da keinen Mehrwert zu uATX und dazu noch extreme Nachteile was Verfügbarkeit und Kompatibilität angeht.
Habe 6800XT/7900XT-Modelle "gescoutet" und die passen als 3-Slot-Karten grundsätzlich in die von mir bisher favorisierten H1V2 sowie NR200P (Max).

Also ITX bzw "SmallFormFactor"-Case ist schon das Ziel vom ganzen Build und konnte mich jetzt nur noch nicht final auf einen der 2 Kandidaten (oder gibts noch ein Besseres aus der gleichen Kategorie? Also das war eher meine Frage) festgelegt.

Also als Gehäuse würde ich das NR200 empfehlen - das kommt selbst mit heissen Systemen gut klar. Vom dem NZXT halte ich nicht viel.
Der Build ist entsprechend einfach - selbst für ITX Einsteiger.

Also als Gehäuse würde ich das NR200 empfehlen - das kommt selbst mit heissen Systemen gut klar. Vom dem NZXT halte ich nicht viel.
Der Build ist entsprechend einfach - selbst für ITX Einsteiger.
Danke für das Feedback. Trotz der schöneren Optik (meine Meinung) tendiere ich mittlerweile auch zur Masterbox, da die verbauten Bundle-Komponenten im H1 glaube ich ihr Geld nicht wert sind.

Wie siehst du/ihr es beim NR200P Max? Taugt die AIO auch für "bessere" CPUs? Das NT scheint ja gut zu sein.
Ansonsten wäre das "normale" NR200P natürlich deutlich günstiger - auch wenn man noch in Corsair-Platinum-NT sowie Noctua-Luftkühler für die CPU investiert....

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehst du/ihr es beim NR200P Max? Taugt die AIO auch für "bessere" CPUs? Das NT scheint ja gut zu sein.
Klar, warum nicht?
Bedenke das die 3d CPU kleine Hitzköpfe sind. Ich hab hioer einen 5900x der locker weggekühlt wird.
Das NT ist soweit in Ordnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh