Neuer Silent-PC mit OC- & Gamingambitionen

Thrillseeka

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
25
Hallo Leute.


Erstmal ein großes Lob an euer wirklich tolles Forum. Habe schon einige Stunden im Hardwarebereich gelesen und viele nützliche Informationen finden können für meinen neuen Desktop.

Vorab ein paar Infos: Wichtig ist mir vor allem, dass er leise ist, arbeite sonst viel mit dem NB und habe eine starke Abneigung gegen Lüfterrauschen :motz:
Das System soll mehere VM-Maschinen beherbergen und wird sicher auch den ein oder anderen neuen Shooter bewältigen müssen (nicht parallel ;))
Übertakten bietet sich bei dem Prozzi ja gerade zu an, Leistung kann man bei Virtualisierung ja nie genug haben...


Nun zur Config die ich bisher aufgestellt habe:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 95W S775 Boxed
MoBo: Gigabyte GA-P35-DS3
RAM: G.Skill DIMM Kit 4096MB DDR2-800
CPU Lüfter: Scythe Infinity (bzw. Mugen)
GraKa: Zotac GeForce 8800 GTS, 320MB
HDD: Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ)
HDD Dämmung: Scythe Quiet Drive 5.25" Festplattenkühler (SQD-1000)
Netzteil: Seasonic S12II 500W
Gehäuse: silentmaxx ST-11 Pro Midi-Tower schwarz schallgedämmt
Lüfter: silentmaxx Silent Fan SF-120/12 (S), 120x120x25mm & silentmaxx Silent Fan SF-80/15 (S), 80x80x25mm


Nun meine Fragen, wo ich noch nicht ganz sicher bin:

1. Ich habe noch ein be quiet P5-420 über, würde das auch reichen für das System?
2. Wegen der besseren Kühlung auf dem Mainboard überlege ich alternativ das Gigabyte GA-P35-DS4 einzusetzen. Macht das Sinn? Eigentlich bin ich ja Asus-Fan, aber über die P35er von Asus liest man ja hier nicht viel Gutes...
3. Lohnt es sich 100 Euro mehr für die 640 MB Version der GRafikkarte auszugeben? Habe ein 22'' Widescreen auf dem ich wenn in voller Auflösung zocken will.
4. Um die Festplatte zu dämmen habe ich alternativ das hier gefunden: silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0. Auf Schaumstoff gebettet soll das Case auch gut sein. Vielleicht kennt ja jemand beide...
5. Bei den Gehäuselüftern bin ich mir auch nicht sicher. Bisher habe ich immer auf Papst geschworen, aber von Noiseblocker, SilenX und YS Tech habe ich auch viel Gutes gehört! Welche würdet Ihr empfehlen, gerade in Bezug auf eine maximale Geräuschreduzierung? In Bezug auf das Gehäuse bin ich auch offen für Alternativvorschläge :)
6. Ich würde gerne meinen USB-Tischkartenleser durch einen Internen ersetzen? Da gibt es ja feine Unterschiede in Bezug auf die Geschwindigkeit - könnt ihr hier etwas positiv empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 man kann auch asus nehmen. Wenn du ocen willst ds4 wenn norm betrieb reicht das ds3 (rev 1.1 2.0 wäre nett).
3. Ja meines erachtens schon
6. Glaub da kann man so gut wie jeden nehmen, der die erforderlichen schnittstellen hat.
 
Danke für Eure Antworten.

Dann werde ich wohl auf die 640er Version der GPU setzen, wenn das so einen Unterschied macht. Als Platine dann das DS4 nehmen. :)

Wenn das Netzteil reicht, wäre das natürlich klasse!

Das Lian Li ist mir allerdings etwas zu teuer. Das Silentmaxx kratzt da schon stark an meiner Schmerzgrenze, mehr wie 100 Euro wollte ich für ein Gehäuse eigentlich nicht ausgeben ;-)
Hat jemand das Silentmaxx schon mal "gehört"? Es soll zumindest besser sein, als ein be quiet gedämmtes Chieftec...
Hinzugefügter Post:
Hier jetzt mal die aktualisierte Config:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 95W S775 Boxed
MoBo: Gigabyte GA-P35-DS4
RAM: G.Skill DIMM Kit 4096MB DDR2-800
CPU Lüfter: Scythe Infinity (bzw. Mugen)
GraKa: Zotac GeForce 8800 GTS, 640MB
GPU Kühler: Thermalright HR-03 Plus mit 120er Papst
HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II
HDD Dämmung: Scythe Quiet Drive 5.25" Festplattenkühler (SQD-1000)
Netzteil: Be-Quiet P5-420 (schon vorhanden)
Gehäuse: silentmaxx ST-11 Pro Midi-Tower schwarz schallgedämmt
Lüfter: 1 x Papst 8412NGLLE (hinten) , 1 x Papst 4412F/2GLL(vorne) 1x SilentMaxx 120er Bodenfüfter, temp-gesteuert - dazu 3x Alu-Filtermatten für die Lüfter sowie Entkoppler

unbenanntva8.jpg



Noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge? :)

Das Netzteil reicht auch trotz Übertaktung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde den passiven graka kühler rauslassen.
Achtung! 8800 GTS Benutzer brauchen einen eigenen HSI heatsink, welcher später nachgeliefert wird. <--steht bei geizhals dabei, das würde mir schon sorgen machen.
Auch ist der normale Kühler gar nicht so laut, dem kann man durchaus eine chance geben.
 
Das steht bei der beschreiubung bei geizhals dabei. Wie gesagt würde dem aktiven eine chance geben, so laut ist der nicht. Er nimmt auch weniger platz weg ;).
 
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 95W S775 Boxed
MoBo: Gigabyte GA-P35-DS4
RAM: G.Skill DIMM Kit 4096MB DDR2-800
CPU Lüfter: Scythe Infinity (bzw. Mugen)
GraKa: Zotac GeForce 8800 GTS, 640MB
GPU Kühler: Thermalright HR-03 Plus mit 120er Papst
HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II
HDD Dämmung: Scythe Quiet Drive 5.25" Festplattenkühler (SQD-1000)
Netzteil: Be-Quiet P5-420 (schon vorhanden)
Gehäuse: silentmaxx ST-11 Pro Midi-Tower schwarz schallgedämmt
Lüfter: 1 x Papst 8412NGLLE (hinten) , 1 x Papst 4412F/2GLL(vorne) 1x SilentMaxx 120er Bodenfüfter, temp-gesteuert - dazu 3x Alu-Filtermatten für die Lüfter sowie Entkoppler
finde ich sehr gelungen - glückwunsch; silentmaxx soll lt c't übrigens sehr gut - nämlich sehr leise sein - mir gefällts nur optisch net
 
Danke :-)

Genau der ct Test hat mich auch überzeugt, das Gehäuse zu nehmen. Alle anderen Tests sind ja teils sehr "subjektiv".. Optisch gibt es sicher schönere Gehäuse, aber Funktionaität ist in diesem Fall einfach Trumpf für mich..

Wegen dem GPU-Kühler. Werde ihn erst mal mitbestellen und wenn das System doch schon so leise genug sein sollte, schicke ich Ihn unbenutzt zurück, alle mal besser als später noch mal nach zu ordern!
 
So, Config ist bestellt. :)

Ich bin nun aber noch am überlegen die Zotac GeForce 8800 GTS, 640MB gegen die Leadtek Winfast PX 8800 GTS zu tauschen, weil diese einen besseren (leiseren) Lüfter haben soll.

Allerdings habe ich bei Geizhals auch (einen) Eintrag gefunden, der von Problemen der Winfast PX 8800 GTS auf dem DS4 spricht, wenn man übertaktet!

Vielleicht kann ja jemand dies bestätigen oder als falsch belegen :)
 
Glaub die haben alle den selben kühler oben, rein optisch unterscheiden sie sich überhaupt nicht voneinander.
 
Wie Gahmuret schon schreibt die Kühler der 8800 sind alle gleich aber auch schön leise ein austauschkühler ist überflüssig und wenn man eine Auflösung von 1280X1024 fährt reicht auch eine mit 320MB vollkommen aus.
 
Ich hab eine 1650x1050er Auflösung, in der will ich natürlich auch zocken 8-)

Ist denn irgendwas bekannt, dass das Leadtek Probleme macht auf Gigabyte Boards beim Übertakten?
 
Hab auch das einmal gehört aber ihn bezug zu allen p35 mobos. Was da dran ist weiss ich aber nicht.
 
Hab mal im Gigabyte-Forum danach gesucht, aber nichts stichhaltiges gefunden. Also wenn sich nicht noch jemand meldet, der da ganz schlimme Erfahrungen gemacht hat, dann denke ich, dass ich die GraKa noch umbestelle und den GPU Lüfter dann abbestelle :)
 
dööt ! der mugen ist zu groß. hab hier das silentmaxx st 11 stehn und der nette mugen schaut mit seinen schrauben seitlich raus. die seitentür zu schließen ist nicht möglich !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh