[Kaufberatung] neuer solider PC

SuzukiBandit

Enthusiast
Ahoi zusammen,

es ist soweit, mein altes Schätzchen macht ärger, vielleicht reparabel, aber.... ;-)

Der neue soll ein grund solider Rechner sein, der hoffentlich wieder viele Jahre hält. Games sind so 2x die Woche auf der Agenda ansonsten eigentlich nichts außergewöhliches.

Bisher war ich immer pro Intel, könnte mir aber vorstellen dieses mal auf AMD zu wechseln.

Hier mein Vorschlag bisher:

Warenkorb | Mindfactory.de

Grafikkarte soll erstmal vom alten Rechner übernommen werden.

Suche dazu noch eine AIO WaKü mit 2x120mm oder 2x140mm Lüftern, aber möglichst leise.

Ich hoffe ihr könnt mir konstruktive Hinweise geben, falls ich was vercheckt habe. Das letzte Mal, dass ich einen Rechner konfiguriert habe ist etwas her :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du was "grundsolides" willst, mit nem 3700X und High Speed Ram, dann nimm doch bitte auch gleich X570.
Gigabyte X570 Aorus Elite ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wäre dann da so der Tipp.

AiO muss? Qualitativ biste mit nem LuKü einfach besser dran..

Persönlich würde ich das PureBase NICHT wollen.
Keine brauchbaren Staubfilter, die Matten sind eher schein als sein, etc etc und eher überteuert. Das können billigere Gehäuse gleich/besser.
Sharkoon M25 PCGH Edition und Fractial Design Define S/C wären da alternativen.

Netzteil ?

970 Evo, überteuert...
Corsair Mp510 wäre ne solide alternative

Hi,

Naja Leistung ist doch grundsolide, oder nicht? ;-)
Hätte ich mich damals gegen den Quadcore entschieden, hätte ich den sicherlich schon dreimal ersetzte :-D

Gute Tipp mit dem Chipsatz, und vor allem ein guter Tipp mit dem Mainboard, werde ich berücksichtigen, Danke!!!

Naja AiO, sagen wir so, Konzept finde ich gut, wirklich nötig sicherlich nicht... Empfehlenswerter LuKü? Der AMD Kühler soll ja unter Last mega laut sein.

Fractial Design Define S/C -> gefällt, Danke!

Netzteil kommt mein altes Corsair HX620W wieder zum Einsatz, das ist noch gut ^^

Beim Corsair MP510 muss ich zugeben, dass ich die 1TB Variante nicht gefunden habe, hatte nach >= 1TB gefiltert XD

Nachtrag:
Warenkorb | Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:
AiO musst du halt einfach rechnen, die guten kosten Geld. Und selbst die leiden einfach unter Problemen.
Es ist kein Fire and Forget wie mit nem LuKü, und leider gibts auch genug die nichtmal die Garantiezeit durchhalten.

Ich würde mich an so eine Klasse von Kühler halten:
Günstig und eher kein extra Headroom: Produktvergleich be quiet! Dark Rock 4, Scythe Mugen 5 , Thermalright ARO-M14 Grau Geizhals Deutschland
Oder dann die Luxusklasse: Produktvergleich be quiet! Dark Rock Pro 4, Noctua NH-D15, Noctua NH-D15 chromax.black Geizhals Deutschland

Ich muss dir dringend dazu raten dieses uralte Netzteil zu ersetzen. Das ist seit über 11 Jahren am Markt, gruppenreguliert und war jetzt schon damals nur "okay passt",
aber so ein Netzteil hat in einem modernen PC mit komplett anderen Last Anforderungen, viel schnelleren Lastwechseln und ganz anderen Spannungsspitzen nichts mehr zu suchen.
Das Ding läuft noch mit ATX 2.2, mittlerweile ist 2.4 ATX Standard, und mehrere Stromspar Zustände kennt dieses Netzteil auch überhaupt ned.
Je nachdem was du für eine GPU planst würde ich dann zu einem Straightpower 11 550w raten, damit kannst du easy bis zu ner RTX2080 reinpacken und übertakten.

Die Corsair hast du ned gefunden weil se mit 960gb angegeben ist
Corsair Force Series MP510 960GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Würde Dir auch zu einem neuen Netzteil raten.
Was die SSD's betrifft, so nehme ich nur Samsung, ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner Syrokx an.

Okay, überzeugt, Netzteil ist im Warenkorb, nen dicker LuKü ebenfalls.

Bei SSD verunsichter OSL mich gerade etwas, wobei die Benchmarks die Leistung ehr der Samsung 970 EVO zusagen, obwohl auf dem Papier die MP510 tendenziell sogar etwas schneller sein sollte.

Somit sieht die aktuelle Konfiguration so aus: Warenkorb | Mindfactory.de

Also ich persönlich würde es so kaufen.
Mir wäre es den Aufpreis auf die Evo nicht wert.

So, ich habs getan.... ist bestellt!!! :banana:

BTW: ist doch Samsung geworden :-P

Danke nochmal für Eure kontruktive Kritik und Verbessungsvorschläge!

Sehr cool. Berichte uns doch dann mal wie es dir taugt, eine kurze Rückmeldung mit zufriedenem Grinsen ist doch immer schön :wink:

Wäre nett, wenn Du auch etwas zu der Lautstärke sagen könntest. Du nimmst ja bestimmt die vorhandenen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das is gar ned aufgefallen... oO

Also wenn du nochmal reinschaust SuzukiBandit. Soweit ich das sehe ist der Ripjaw V eh grade nicht auf Lager. Schmeiß den raus und nimm den Viper, wenns beim selben Preis bleiben soll nimm 32 GB ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles schon bestellt und auf dem Versandweg. Den Ram hatte ich bei MF rausgenommen und beim Universe bestellt bzgl. Lieferzeit -.-

Ob ich jetzt nen Tag länger warten kann, wenn der Kram eintrifft? :hust:

Sooooo, bis auf die Nachbestellung des RAM-Speichers ist alles da, (BZW der "zu teure" ist schon da) leider keine Zeit was zusammen zu dängeln -.-

Der Mindstar RAM kommt denke ich Montag, meint ihr es ist ein Problem den RAM vom universe für Sonntag einmal auszupacken und danach zurück zu schicken? ^^

Alles zusammengebaut läuft riiiichtig gut!!

IMG_20191019_200237.jpg

Der Mindstar RAM kam doch gestern schon, lief aber erst nach manueller Einstellung der Spannung auf 3733MHz. Höhere RAM-Taktraten habe ich nicht ausprobiert. Danke nochmal an Hastemaster für den Tipp mit dem Mindstar!!!!!

Der Dark Rock macht dem Ram aber echt Platzprobleme, hätte dieser einen Größeren Kühler, hätte das so nicht gepasst.
IMG_20191019_125441.jpg

Merkt man schon, dass sich da einiges getan hat, wenn man die Leistung mit meinem alten Rechner vergleicht XD
Habe übrigens doch das bequiet Pure 600 Gehäuse genommen, war direkt lieferbar. Und ist am Ende doch ein bisschen der persönliche Geschmack. Fand es auch nicht schlecht, dass die USB Anschlüsse etc. 45° oben abgewinkelt sind. Gehäuse Lüfter, CPU Lüfter und Netzeil laufen wie von beqiet gewohnt nahezu unhörbar leise.

Danke auch nochmal an Syrokx für Deinen Tipp mit dem Mainboard, der X570 Chipsatz war sicher die bessere Wahl. Naja und mit dem Netzteil, ka ob das jetzt besser ist, läuft aber wie erwartet Top! ;-) Wird schon besser für die aktuellen Systeme geeignet sein.

Ich fürchte nur ich muss doch noch ne andere Grafikkarte besorgen, die GTX960 scheint das System jetzt doch etwas auszubremsen :-P

Die Hauptsache ist, du bist glücklich mit deinem System. Viel Spaß damit! :)
Btw. hast gleich 32 GB genommen wie man sieht. Macht bei den Preisen derzeit Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich nochmal, irgendwie läuft der RAM nicht auf der angegebenen Taktrate, habe jetzt auch schonmal manuell die Taktrate auf 3600MHz reduziert und die Spannung auf 1,35V (Herstellerangabe) fest eingestellt, aber nach kurzer zeit kommt ein Bluescreen :( Die Timings habe ich alle auf AUTO gelassen. Wenn ich im BIOS das XMP Profil anwählen, wo ja auch alle Timings vom Herstelle vorgegeben sind, bootet er nichtmal und setzt das BIOS automatisch zurück.

Habt ihr Tipps oder Ratschläge was ich noch ausprobieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles BIOS ist drauf?

Wieso hast du bei 32GB überhaupt 8GB Module genommen? Vollbestückung mit mehr als 3200ern ist immer so eine Sache. Versuch es mal testweise nur mit 2 Modulen und lad nochmal das XMP Profil. Wenn es dann läuft mal die Module durchtauschen. Wenn es mit 2 Modulen in jeder Konstellation läuft sind deine Module alle in Ordnung. Wenn auch mit 2 Modulen Fehler auftreten (Memtest), die Module einzeln testen um das defekte zu finden. Auch bitte mal im BIOS kontrollieren ob der Gear-Down-Mode aktiv ist (s. Handbuch), sonst bitte aktivieren.

Du musst auch noch bedenken, dass bei aktivem Gear-Down-Mode einige deiner Timings auf gerade Werte angehoben werden. Aus CL17 wird dann CL18.

Danach auf 3600 zurück zu stellen macht in dem Fall wegen des IF-Teilers auch Sinn.

Aktuelles BIOS ist drauf?

Wieso hast du bei 32GB überhaupt 8GB Module genommen? Vollbestückung mit mehr als 3200ern ist immer so eine Sache. Versuch es mal testweise nur mit 2 Modulen und lad nochmal das XMP Profil. Wenn es dann läuft mal die Module durchtauschen. Wenn es mit 2 Modulen in jeder Konstellation läuft sind deine Module alle in Ordnung. Wenn auch mit 2 Modulen Fehler auftreten (Memtest), die Module einzeln testen um das defekte zu finden. Auch bitte mal im BIOS kontrollieren ob der Gear-Down-Mode aktiv ist (s. Handbuch), sonst bitte aktivieren.

Du musst auch noch bedenken, dass bei aktivem Gear-Down-Mode einige deiner Timings auf gerade Werte angehoben werden. Aus CL17 wird dann CL18.

Danach auf 3600 zurück zu stellen macht in dem Fall wegen des IF-Teilers auch Sinn.

Hi, entschuldie die späte Antwort, hatte die Woche keine Zeit das auszuprobieren.
Habe erstmal das Bios geflashed, das hats im Grunde auch schon gebracht. Jetzt läuft der Ram im XMP Profil!

Meinst du ich soll trotzdem den Gear-Down-Mode aktivieren? Was bewirkt dieser eigentlich, außer dass die Timings angehoben werden?

Wenn es jetzt mit dem XMP ohne Geardown stabil läuft lass es aus. Mit Geardown ist die Stabilität normalerweise besser auf Kosten der allgemeinen Geschwindigkeit des RAM.

Wenn es jetzt mit dem XMP ohne Geardown stabil läuft lass es aus. Mit Geardown ist die Stabilität normalerweise besser auf Kosten der allgemeinen Geschwindigkeit des RAM.

Alles klar, dann halte ich das Mal im Auge und teste bei Problemen den Gear-Down. Danke für Eure Hilfe, halte ich auf dem laufenden, falls doch nochmal Probleme auftreten sollten ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh