[Kaufberatung] Neuer Sound für die Ohren

Baerenstein

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuem Sound für die Ohren, nachdem sich mein in die Jahre gekommenes Speedlink Medusa Headset verabschiedet hat.
Jetzt steh ich vor der Frage was ich mir holen soll. Momentan besitze ich ein EVGA X58 FTW3 Board auf dem ich eine SupremeFX X-Fi betreibe, welche damals bei meinem Asus Rampage 2 Extreme als Zubehör beilag. Mein Budget liegt bei 70-80 Euro, allerhöchstens 100 Euro, aber je weniger desto besser. Auf was ich noch wert lege ist, dass meine Umwelt mit dem Sound aus den KH/HS nicht gestört wird (z.B. wenn meine Frau zu Hause lernt oder so) und das die Kopfhörer die Ohren umschließen, wie beim Medusa zum Beispiel. Hauptaufgabe der KH/HS sollen Games 40%/Musik 40%/Youtube 20% sein. Was könnt ihr mir denn empfehlen?

Noch eine Nebenfrage. Und zwar wäre es unbedingt erforderlich eine andere SK zu benutzen oder kann ich meine (Pseudo-SK) erstmal vorerst weiterbenutzen bis ich ein bischen Kleingeld übrig habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Superlux ist offen, da kann jeder im Umkreis alles hören. Wenn dann den Superlux HD-330.

Der Creative Aurvana live gefällt mir, ist im Budget. Ist dieser geschlossen, so das die umwelt verschont bleibt?
Und ist der Superlux so schlimm mit der Hörbarkeit im Umkreis? Weil ich natürlich auch an den dachte weil der ja hier P/L Favorit gehandelt wird.

Wie sieht es denn mit der SK aus? Kann ich meine vorerst behalten und mir später eine holen oder ist es ratsam sie direkt auszutauschen?

Na, kannst erstmal benutzen.. Wobei die halt nicht das gelbe vom Ei ist.

Der Creative Aurvana! ist geschlossen, und sollte entsprechend abdichten.. Müsste man probieren. Wenn du mit 100 Dezibel hörst, wird man vll trotzdem was hören.. Wenn du mit normaler Lautstärke willst, sollten auch Halb-offene Kopfhörer wie der Superlux (der 330 ist ebenfalls Halboffen) nicht so laut sein.. Wenn man daneben ist, hört man zwar bisschen was, aber eben nur sehr leise.

Ist dieser geschlossen, so das die umwelt verschont bleibt?
Und ist der Superlux so schlimm mit der Hörbarkeit im Umkreis?

Ja ist er. Nun ja man hört schon in der Umgebung, was derjenige mit dem Superlux hört, da die Geräusche halt nicht/kaum gedämpft werden.

Wie sieht es denn mit der SK aus? Kann ich meine vorerst behalten und mir später eine holen oder ist es ratsam sie direkt auszutauschen?

Musst du selbst entscheiden, aber eine separate Soundkarte kann nochmals klanglich etwas bringen.

Edit: Da war Darkseth schneller :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ersetz doch erstmal das Headset/Kopfhörer und teste, ob es ok ist für Dich mit der Soundquali. Falls es Dir nicht reicht, kannst Du die SK immer noch ersetzen.

Danke für die weiteren schnellen Antworten. Also es wird dann wahrscheinlich als KH der Creative Aurvana Live. Außer es hat noch jemanden einen besseren Vorschlag für 50-60 Euro. Dann muss ich noch ein seperates mic suchen, was kann man da empfehlen?
Mit der SK überleg ich mir noch. Wenn, dann hab ich momentan die Asus Xonar D2X im Auge. Ist diese geeignet für mich.
Und noch ne Frage wegen KHV. Braucht man unbedingt einen?

Für den Aurvana brauchst du keinen KHV. Die D2X ist auch überdimensioniert, ich würde eher zur DX greifen.

Der Shure SRH 440 wäre noch einen Blick wert geht aber in die neutralere Richtung.

Nein, höchstens eine Xonar DG. eine 100€ soundkarte bei einem 50€ kopfhörer ist unfug.

einen Kopfhörerverstärker brauchst du für hochohmige kopfhörer, der Creative Aurvana Live geht auch ohne super ^^

Wenn du aber schon 50€ + 100€ (soundkarte) ausgeben willst, würde ich mir überlegen, erstmal die 150€ alleine in einen guten Kopfhörer zu stecken. z.b. Beyerdynamic DT 770, der geschlossen ist, und auch recht bassbetont. Gibts als 80 Ohm und 250 Ohm version. Letztere würde stärker von einem KHV profitieren

Die DG ist aber PCI, wer eine PCI-E Karte möchte für den ist die DX die "Alternative".

Fakt ist, für den Superlux ist schon eine Xonar DG zu empfehlen, jedoch nicht von nöten.
Beim Beyerdynamic DT 770 ist nur die 250Ohm variante zu empfehlen und da ist ein KHV pflicht! Also ist die Variante schonmal quatsch.

Ich würde den Aurvana Live oder den Superlux 662 nehmen. Der 662 ist das gleiche wie der 681 nur ebend geschlossen. Wäre ich du, würde ich den 662 + Xonar DG + AKG Velourpads nehmen und gut ist.

Und ja, der 681 gibt ziemlich viel an die außenwelt ab. Lernen würde ich da nicht nebenbei wollen. Ich benutze ihn manchmal auch gerne um leise Fernsehr zu schauen beim einschlafen. Aufn Kopf ist er dann noch lauter für die umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, für den Superlux ist schon eine Xonar DG zu empfehlen, jedoch nicht von nöten.

Auch wenn es hier um einen Aurvana geht, ist diese Aussage richtig. Nur ist dies eben einen PCI Karte. Mein Board zum Beispiel hat keine PCI Slots und dies wird in Zukunft immer häufiger der Fall sein. Aus langfristig Sicht kann sich die Investition in eine PCI-E Karte lohnen, vor allem weil Soundkarten meist verhältnismäßig lange genutzt werden.

Auch wahr, ich habe den Thread auch nur am Rand verfolgt. Als hier aber die D2X die Runde machte, fand ich es nötig einmal zu reagieren.

Hhm! Also muss ich mich wohl entscheiden zwischen dem Creative Aurvana Live oder Superlux. Da ich für die Kopfhörer alleine nicht mehr als 60-70 Euro ausgeben wollte.Will mit meiner Fragerei nicht nerven, aber welcher der beiden bietet mir den besseren Klang und Tragekomfort? Schwere Wahl. Was sind beim superlux eigentlich die Unterschiede zwischen normal/B/F Version?
KHV kommt für mich doch eigentlich nicht in Frage.
Mit der SK war spontan, dachte an die d2x gebraucht als Allrounder. Wäre wahrscheinlich auch für mein Logitech 2.1 System gut geeignet.
Aber wenn eine Asus Xonar DG/DX ausreicht, ist mir das auch recht. Bestimmt immer noch besser als meine Asus R.O.G. SupremeFX X-Fi. Wegen der Sache mit PCI/PCI-E bin ich jetzt nicht festgelegt, habe zur Zeit beide Anschlüsse. Das einzigste was mich irretiert, bei der DX sind nur chinch-Ausgänge, da bekomme ich ja Probleme mit den KH, oder?
Wie sieht es denn eigentlich mit den SK's von Creative aus, kann man die gebrauchen?

sogar eine kleine xonar DG wäre von der klang leistung "zu gut" für son Logitröt system :P mehr als Xonar DX macht hier garkein Sinn, wenn du nicht paar hundert € in gute Stereo lautsprecher stecken willst ;)
Die Xonar DX hat keine Chinch ausgänge, nur 3.5mm Klinke ^^
Würde aber trotzdem erstmal deine supreme ausprobieren.

Die Creative karten.. naja. die sollen speziell beim Gaming besser klingen, speziell die Recon3D. für Musik wären die asus xonar viel besser

Es macht absolut keinen Sinn, mehr für die Elektronik auszugeben, als für die Schallwandler. Dies macht "schlechte" Kopfhörer nicht besser, nur umgekehrt ist es der Fall. Hochwertige Kopfhörer/Lautsprecher profitieren relativ stark von einer guten Soundkarte.

Deshalb würde ich einmal in die Vollen gehen und einen Kopfhörer der Klasse von 150-250€ kaufen. So hast du ein halbes Leben Ruhe, da die Teile potentiell 15-20 Jahre halten. ;)

Reaktionen von zufriedenen Usern:
"Der Kopfhörer war die beste Investition , die ich jemals in Hardware getätigt habe. Wow, danke! :hail:"

"Krass, nie wieder Gameraudioschrott!"

SESOFRED@PCGHX schrieb:
So alles Läuft jetzt und ich bin super zufrieden!!!
Der Ton ist der Hammer höre sachen die ich vorher nie gehört habe!
Werde wohl noch einige Spiele erneut durchspielen müssen:)
von daher hat es sich doppelt gelohnt!
Habe gestern etwas TES Skrim gespielt und dabei Gänsehaut bekommen vom Sound her. Left for Dead kommt auch gut!
Werde Metro auch noch mal zocken!
Es eröffnet sich mir eine ganz neue Welt!!!
Bin begeistert :hail:
Selbst mein Notebook hat ne Option für Kophörer mit großer OHM zahl da hören sich die Dinger auch sehr gut an. ASUS N53JQ mit B & O Sound

Euch allen meinen Dank Ihr habt mein Leben bereichert!

Könnte ich endlos fortsetzen. ;)

Du musst aber auch bedenken, dass es wahrscheinlich genauso ausgegangen wäre, wenn sie sich ein Gamer-Headset statt für 50 für 100 Euro gekauft hätten. ;)

Bin euch sehr dankbar für eure Hilfe. Normal bin ich auch jemand der sich lieber was anständiges kauft. Aber da ich die Kopfhörer nur 4,5 mal im Monat nutzen werde, sehe ich keinen Sinn drin bei denen einmal in die vollen zu greifen. Da ich Hifi-Stereo Boxen von Visaton besitze (Eigenbau), Harman Kardon 7.1 System usw. höre ich eigentlich lieber open air wenn es drauf ankommt. Die Kopfhörer dienen mir nur wenn ich mal "Still" sein muss. Deshalb werden es jetzt die Creative Aurvana Live.
Sounkarte wird es auch die Asus Xonar DX oder auch vielleicht nur die DG.
KHV lass ich auch mal sein.
Bin ich zusammen bei maximal 110 Euro. Das ist dann auch die Schmerzgrenze.
Danke trotzdem nochmal. Bestelle nachher und werde mich noch melden wenn ich die Sachen haben und eine kurze Rezession abgeben

Konnte nun mein Creative Aurvana live und meine Asus Xonar DG ausgiebig testen. Also ich kann dem kauf des Kopfhörers und der Soundkarte nichts negatives anmerken. Weiß es gibt besseres, aber für das was ich es brauche bin ich absolut zufrieden. Danke nochmal für die hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh