[Kaufberatung] Neuer Sound fürs Wohnzimmer ca 2500 €

Tilliminator

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

zur Zeit habe ich noch ein uraltes Universum Heimkinosystem im Wohnzimmer stehen. Leider ist das zum Filme schauen eher schlecht und zum Musik hören doch schon eine Zumutung.
Daher wird es nun Zeit für einen deutlichen Sprung nach oben in Sachen Soundqualität.

Ziel ist es eine adequate und qualitativ ordentliche Beschallung meines Wohnzimmers (ca. 19 m²) zu schaffen.
Ich hoffe die angehängten Bilder emöglichen einen hinreichenden Eindruck des Raumes.

Die Nutzung verteilt sich in etwa so:
10 % TV
30 % Filme
60 % Musik

Die gehörte Musik geht zwar schwerpunktmäßig in Richtung Metal, Alternative, Post Hardcore etc., aber auch Sinfonieorchester bzw. Klavier- und Gitarrenmusik.
Zum Probehören würde ich z.B. diese hier heranziehen. Genügt da eigentlich eine mp3 oder sollte es schon eine CD sein??

Bisher hatte ich z.B. mal die C-Reihe von KEF im Auge. Bin aber für jedweige Vorschläge offen.
Standlautsprecher vorn: KEF C5
Center: KEF C6LCR
Rear: KEF C1
Sub: KEF C4

Beim AVR bin ich recht ratlos und hab mal den "Teac AG-D 200 7.1-Kanal-Heimkino-Receiver" im Visier. Kann aber nicht einschätzen ob er angemessen ist.
Eventuelle wäre hier auch ein Panasonic AVR angebracht, falls das nennenswerte Vorteile im Bezug auf Viera-Connect bringt. (Fernseher und Blu-ray-Player sind Panasonic)

So dann legt mal Los! Ich bin für jede Hilfe dankbar und bin mal gespannt was am Ende des Threads so rauskommt :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Tip: Die Universum erstmal hinten lassen und 2 schöne Regallautsprecher auf Ständern suchen!
Welche? Das kannst nur du entscheiden indem du im Fachhandel Lautsprecher anhörst. Nur so kannst du entscheiden ob sich der Preisunterschied der verschiedenen Modelle für DICH lohnt!
Bezüglich AV Receiver würde ich persönlich eher Yamaha, Denon, Pioneer, Onkyo oder Marantz wählen. Hier kannst du ein "preisgünstiges" Gerät nach gewünschter Ausstattung aussuchen, die nehmen sich alle nicht viel.
Für einen Center sehe ich aktuell nicht viel Platz. AV Receiver haben zum Teil ein Phantom-Center Programm. Ich würde dieses erstmal testen. Sollte es nicht gefallen, kannst du immer noch überlegen ob und wie du einen Center integrierst!

Da dein Budget schon recht hoch ist für eine neue Anlage kann ich dir nur empfehlen verschieden Händler aufzusuchen und prohehören.
Die Internet Preise bekommt man auch beim Händler vor Ort, einige Hersteller wie zB. Monitor Audio oder B&W verbieten es den Händler unter UVP im Internet zu verkaufen und drohen mit Ausschluss aus dem Händlernetz, andere Hersteller treiben das noch weiter und untersagen es den Händler in andere PLZ Bereich zu versenden, nennt sich dann Gebietsschutz. Es lohnt sich also auch mal ein paar km mehr zu fahren und preis zu vergleichen.

Die KEF klingen recht eigen, mein Fall ist es nicht, was du dir auch anhören solltest ist die Zensor Serie von Dali, die Silver BX von Monitor Audio oder aber auch die Argentum von Quadral.

Bei deiner AVR Wahl würde ich eher zu etwas greifen was ausgereift und bewährt ist, nicht das Teac oder Panasonic schlechte Hersteller sind, aber da gibt es andere die ihre Hausaufgaben ordentlicher machen. AVR's die hier in frage kommen sind wohl Denon AVR-X3000, Marantz SR6007, Yamaha RX-V1073, Onkyo TX-NR727 oder Pioneer SC-1223.

Besteht die Möglichkeit das mittlere Fach unter dem TV mit dem rechten Regal-Fach zu vertauschen/umzubauen? Dann würde man dort auch einen größeren Center platzieren können.

Du hast auch ausreichend Platz um vorne zwei Standlautsprecher sinnvoll stellen zu können. Die Dali Zensor Reihe würde ich mir auch mal anhören, feine Lautsprecher für den Preis.

- - - Updated - - -

Sofern Gebrauchtkauf in Frage kommt, kann man hier auch noch mal sparen, z. B.:

Canton Karat Lautsprecher Heimkinosystem 5.1 Buche in Niedersachsen - Aurich | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
NUBERT NULINE 5.1 SET (82 / CS 42 / DS 22 / AW-1000) in Bayern - Würzburg | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
6.1 - 5.1 Elac / Nubert Lautsprecher auch einzeln zu verkaufen in Baden-Württemberg - Ehingen (Donau) | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
usw.

uiuiu, die AVRs sind ja ganz schön teuer. Aber wenn sich das lohnt und das Gesamtsystem im Budget bleibt...?

Auf einen Center möchte ich nicht verzichten, da ich die Standlautsprecher nichtsymmetrisch zum Fernseher aufstellen kann. Hierzu werde ich wohl die Mittlere Schublade entfernen.
Oder gäbe das ein Problem, wenn der Center da drin sitzt?

Gebraucht kaufen kann man schon, nur kann ich nicht einschätzen wie hoch das Risiko bei Lautsprechern ist. Könnten die schon eine durchwachsene Vergangenheit mitbringen, oder besteht da keinerlei Gefahr?
Wichtig ist nur, dass die Lautsprecher auch zur Einrichtung passen.

Die KEF Q900 sind schon ne Macht, aber bleibt dann in Summe noch das Geld für 5.1?
Oder ist bei dem Raum im allgemeinen eher von 5.1 abzuraten?

Ich muss mal schauen wo ich hier in der Nähe mal ordentlich Probehören kann. Bei KEF dachte ich immer, dass die sich durch einen ausgewogenen und neutralen Klang auszeichnen und nicht "speziell" wären...

Gebraucht kaufen kann man schon, nur kann ich nicht einschätzen wie hoch das Risiko bei Lautsprechern ist. Könnten die schon eine durchwachsene Vergangenheit mitbringen, oder besteht da keinerlei Gefahr?
Wichtig ist nur, dass die Lautsprecher auch zur Einrichtung passen.

Ich würde gebrauchte Lautsprecher nur persönlich vor Ort kaufen und vorführen lassen (und zwar jeden einzelnen Lautsprecher!). Sofern die Lautsprecher bereits abgebaut wurden, könnte man auch ggf. selbst einen kleinen Verstärker mit angeschlossenem Lautsprecherkabel (mit Bananensteckern) zum testen mitnehmen. Generell sollte man auf intakte Sicken, eingedrückte Hochtöner und das einwandfreie Funktionieren aller Chassis achten. Man hört eigentlich recht schnell, ob etwas defekt ist oder nicht.

Also bei dem Budget hilft nur sehr viel hören. Ich würde auch mal die irgendwo anhören:

Standlautsprecher KEF Q900 NEU ! in München - Altstadt | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (normal 1800€/Paar)

Wenn sie dir gefallen bei dem Kleinanzeigenangebot zuschlagen, sofern der Verkäufer eine Rechnung hat und Paypal aktzeptiert.

Das war jetzt nur ein Beispiel, wenn du magst suche ich weiter. :)

Online über eBay Kleinanzeigen kaufen, hatten wir das nicht letztens schon mal?

Der hatte die damals selbst abgeholt und sich die Lautsprecher nicht angesehen. Wenn man defekte Sicken nicht bemerkt und selbst als Laie stutzig wird, tut mir leid, aber selbst schuld. Wenn man nicht selbst abholen kann, zahle ich bei Ebay Kleinanzeigen nur per Paypal. So habe ich Käuferschutz.

Re: Neuer Sound fürs Wohnzimmer 1500 - 2000 €

Nein den hast du nicht bei den Kleinanzeigen, deshalb mahnt eBay ja auf jeder Seite drölf mal dazu, die Ware nur selbst abzuholen.

Also, dann halten wir mal fest was bisher geschah:

Beim AVR würde ich auf Max76s Rat hin nun in die Richtung von besagten: Denon AVR-X3000, Marantz SR6007, Yamaha RX-V1073, Onkyo TX-NR727 oder Pioneer SC-1223 gehen. Ich werde dann später mal die Features vergleichen, was ich dann im Detail brauch.
Die liegen dann aber alle um den dreh von 600€. (wir müssen die 2000€ aber nicht unbedingt ausreizen :d )
Kann mir noch ne zweite Meinung bestätigen, dass der Schritt zu den höherklassigen AVRs an der Stelle angebracht ist?

Gebraucht kaufen ist OK. Nur bräuchte ich paar Tipps auf was man genau achten muss. Woran erkennt man z.B. defekte Sicken??
@ Madz: Du darfst gerne mal schauen was sich im Raum Stuttgart oder Nordschwarzwald so finden lässt. Wenns sich lohnt fahr ich auch 100-150 km.
Wie schon gesagt sind die KEF Q900 wohl dann im Gesamtsystem zu teuer. Oder würde es Sinn machen derart hochpreisige Standlautsprecher mit günstigeren Rear und Center Lautsprechern zu kombinieren? Auf einen Sub müsste ich dann in jedem Fall verzichten. Oder bräucht ich den mit den Q900 garnimmer???

Fragen über Fragen :d

Von den von h!dden vorgeschlagenen Sets hätte ich mir das Nubert Nuline gut in meinem wohnzimmer vorstellen können. Das ist jetzt aber weg...

Und kommende Woche schau ich mal, dass ich nach Stuttgart zum Progehören komm. Jetzt bin ich aber erstmal drei Tage auf der Piste :wink:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Sound fürs Wohnzimmer 1500 - 2000 €

Es geht nix über probehören.
Hab mich am ende für 60 €-Lautsprecher entschieden statt mehrere hundert Euro auszugeben... Vom Klang waren die für mich einfach gleichwertig.

Also, dann halten wir mal fest was bisher geschah:

Beim AVR würde ich auf Max76s Rat hin nun in die Richtung von besagten: Denon AVR-X3000, Marantz SR6007, Yamaha RX-V1073, Onkyo TX-NR727 oder Pioneer SC-1223 gehen. Ich werde dann später mal die Features vergleichen, was ich dann im Detail brauch.
Die liegen dann aber alle um den dreh von 600€. (wir müssen die 2000€ aber nicht unbedingt ausreizen :d )
Kann mir noch ne zweite Meinung bestätigen, dass der Schritt zu den höherklassigen AVRs an der Stelle angebracht ist?

Gebraucht kaufen ist OK. Nur bräuchte ich paar Tipps auf was man genau achten muss. Woran erkennt man z.B. defekte Sicken??
@ Madz: Du darfst gerne mal schauen was sich im Raum Stuttgart oder Nordschwarzwald so finden lässt. Wenns sich lohnt fahr ich auch 100-150 km.
Wie schon gesagt sind die KEF Q900 wohl dann im Gesamtsystem zu teuer. Oder würde es Sinn machen derart hochpreisige Standlautsprecher mit günstigeren Rear und Center Lautsprechern zu kombinieren? Auf einen Sub müsste ich dann in jedem Fall verzichten. Oder bräucht ich den mit den Q900 garnimmer???

Fragen über Fragen :d

Von den von h!dden vorgeschlagenen Sets hätte ich mir das Nubert Nuline gut in meinem wohnzimmer vorstellen können. Das ist jetzt aber weg...

Und kommende Woche schau ich mal, dass ich nach Stuttgart zum Progehören komm. Jetzt bin ich aber erstmal drei Tage auf der Piste :wink:

Ein Subwoofer wird im Heimkino immer gebraucht, ohne fehlt was egal wie Potent die Hauptlautsprecher sind. Ebenso ist es nicht klug den Center etwas kleiner zu dimensionieren, dieser muss zu den Frontlautsprechern passen, am besten alle Chassis gleich, den dieser Lautsprecher ist das wichtigste Glied der Kette.

Gerade etwas am Rechnen, viel gibt es da nicht bei einem Budget von 2000€, wenn man jetzt die wirklich preiswerten Lautsprecher weg lässt.

1x Wharfedale Diamond 10 CM
2x Wharfedale Diamond 10.5
2x Wharfedale Diamond 10-SR
1x Jamo Sub 660
1x Denon AVR-X2000

macht 1910€ das sollte ein mehr als Grundsolides Set sein

1x Nubert nuBox CS-411
2x Nubert nuBox 511
2x Nubert nuBox DS-301
1x Nubert nuBox AW-443
1x Denon AVR-X2000

macht 2100€, wobei ich die Nubert nuBox für überteuert halte, die Zeiten sind vorbei als das Nubert als P/L König glänzt, damals gab es eben nur Direktanbieter in den Zeitschriften, heute gibt es das Internet und die Preise purzeln bei alles Herstellern.

Nur mal so als Übersicht, nach wie vor gilt Testen beim HiFi Dealer.

Nein den hast du nicht bei den Kleinanzeigen, deshalb mahnt eBay ja auf jeder Seite drölf mal dazu, die Ware nur selbst abzuholen.
Das ist falsch. Man hat bei Paypal auch bei privaten Geschäften Käuferschutz.

Das ist falsch. Man hat bei Paypal auch bei privaten Geschäften Käuferschutz.

Ich glaube, es geht ihm nicht um den Käuferschutz bei ebay, sondern bei ebay.kleinanzeigen. Da hat man leider -außer der Bequemlichkeit- keine Vorteile wie einen Käuferschutz.

https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?...ent_ID=ua/BuyerProtection_full&locale.x=de_DE, eBay Kleinanzeigen | Tipps für Ihre Sicherheit

"3. Anspruchsberechtigung.
Um den PayPal-Käuferschutz in Anspruch nehmen zu können, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein.

3.1 Der Käufer hat einen Artikel gekauft und zahlt diesen
mit PayPal von einem registrierten PayPal-Konto aus
mit PayPal (nicht von einem registrierten PayPal-Konto aus) auf der deutschen eBay-Website www.ebay.de, oder
mit anderen Zahlungsmethoden auf der deutschen eBay-Seite www.ebay.de, falls und soweit für diesen Kauf auf ebay ein spezielles Schutzprogramm beworben wird (eBay Garantie). Bitte beachten Sie hierfür die speziellen Voraussetzungen in Ziffer 5.3."

Zuletzt bearbeitet:
3.1 Der Käufer hat einen Artikel gekauft und zahlt diesen
mit PayPal von einem registrierten PayPal-Konto aus[/QUOTE]Dies schliesst folglich auch alle Nicht Ebay.de Geschäfte ein.

Nene, das liest Du leider falsch. Aber ich hab jetzt auch keine Lust/Zeit hier alle Paragraphen durchzukauen. :d ;) Nichts für ungut.

Nein, Paypal bietet auch "Käuferschutz" außerhalb von ebay.de getätigten Käufen.

So, ich melde mich dann mal aus dem Urlaub zurück :d
Gut erholt habe ich mich heut nochmal mit den bisher so vorgeschlagenen Konfigs befasst.

Und diese hier von Max scheint wirklich erste Sahne zu sein. Zumindest was man so über die Diamond 10 Reihe so im Netz liest.
1x Wharfedale Diamond 10 CM
2x Wharfedale Diamond 10.5
2x Wharfedale Diamond 10-SR
1x Jamo Sub 660
1x Denon AVR-X2000

macht 1910€ das sollte ein mehr als Grundsolides Set sein

Bleibt nur das Problem mit dem Probehören. Keiner der hiesigen HiFi-Spezialisten vertreibt Wharfedale.
Genau so schlecht siehts auch aus mit Nubert, Dali Zensor oder auch der KEF-C Reihe. Aber jetzt einfach die Diamond 10 zu kaufen ohne probehören ist ja auch irgendwie doof.

Wie geht man nun am geschicktesten vor? Einfach mal irgendwelche Lautsprecher im Laden probehören und dann mit dem was ich mir dann Zuhause zusammenstelle vergleichen?
Danach dann, je nach dem wie meine Erwartungen erfüllt wurden ggf. zurückschicken?

Später muss ich dann auch noch Kabel und Stecker kaufen. Was nimmt man da am besten?

@Madz: Gibt´s aktuell noch was erwähnenswertes im Gebraucht-Lautsprecher-Markt?

Zuletzt bearbeitet:
Re: Neuer Sound fürs Wohnzimmer 1500 - 2000 €

Auf der dali seite gibt es eine auflistung der fachhaendler. Die koennen dir sicher zum probehoeren die zensoren besorgen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

So, ich melde mich dann mal aus dem Urlaub zurück :d
Gut erholt habe ich mich heut nochmal mit den bisher so vorgeschlagenen Konfigs befasst.

Und diese hier von Max scheint wirklich erste Sahne zu sein. Zumindest was man so über die Diamond 10 Reihe so im Netz liest.

Bleibt nur das Problem mit dem Probehören. Keiner der hiesigen HiFi-Spezialisten vertreibt Wharfedale.
Genau so schlecht siehts auch aus mit Nubert, Dali Zensor oder auch der KEF-C Reihe. Aber jetzt einfach die Diamond 10 zu kaufen ohne probehören ist ja auch irgendwie doof.

Wie geht man nun am geschicktesten vor? Einfach mal irgendwelche Lautsprecher im Laden probehören und dann mit dem was ich mir dann Zuhause zusammenstelle vergleichen?
Danach dann, je nach dem wie meine Erwartungen erfüllt wurden ggf. zurückschicken?

Später muss ich dann auch noch Kabel und Stecker kaufen. Was nimmt man da am besten?

@Madz: Gibt´s aktuell noch was erwähnenswertes im Gebraucht-Lautsprecher-Markt?

Einfach mal 2-3 Händler vor Ort aufsuchen, es gibt da bestimmt noch andere Hersteller die im Budget liegen und dir eventuell gefallen. Eine Email an die Hersteller oder auf deren Seite oder das gute alte Telefon und schon man hat die Adressen in deiner nähe.

Die Wharfedale Diamond 9 Serie wird derzeitig sehr günstig bei ebay angeboten. Also als Neuware. Wahrscheinlich irgendwelche Restposten.

Ich habe selbst hier die Diamond: 2x 9.5, 2x 9.4 und 1x den CM aus der 10er Serie.

Also ich hab jetzt mal am Samstag nen 90 minütigen Termin im Studio26 in Stuttgart zum Probehören vereinbart.
Dort haben sie zwar keine Wharfedale Diamond 10.5 zum anhören da, aber zumindest die 10.4 und 10.6
Leider bauen die dort ihren Wharfedake Bestand zur Zeit ab. Meinten aber am Telefon, dass sie zumindest Preis/Leistungs mäßig interessantere Lautsprecher da hätten!
Dann bin ich mal gespannt!!

Ein paar offene Fragen habe ich noch:
Kann auch ein Wharfedale 10.4 in etwa den Höreindruck der 10.5er darstellen? Bzw. ein übertragbares Hörerlebnis erzeugen?
Gibt´s irgendwelche Besonderheiten auf die ich achten muss, bzw. bestimmte Fragen die ich stellen sollte?
Und ich bräuchte noch nen Einkauftipp für Kabel und Stecker!

Schonmal vielen Dank bis hier her!!!

Falls jmd. noch was interessantes auf dem Gebrauchtboxen Markt findet, darf man sich ruhig melden.

Das ist ganz einfach, was DIR am besten gefällt wird gekauft, und wenn deren vorschlag besser klingt als die Wharfedale dann werden es diese.
Wenn die 10.4 und die 10.6 vor Ort sind wird die 10.5 mit Sicherheit klanglich irgendwo dazwischen liegen, es wird aber ausreichen um zu Testen ob dir überhaupt die Wharfedale Abstimmung zusagt.

Kabel:
HDMI - Amazon Basic
Lautsprecherkabel - Cordial CLS 225

Zuletzt bearbeitet:
Meine Tips für Titel zum Probehören:

Andreas Wollenweider - Behind the Gardens...
Bei diesem Titel muss man einfach das Gefühl haben als wenn gerade die Sonne scheint - auch wenn's regnet. Der Bassteppich muss "weich" sein und darf nicht dröhnen. Klare Höhen und Mitten, es darf nichts "verwaschen" klingen. (wie "Transparent" klingt der LS)

Herbie Hancock - TFS
Die knackige scharfe Snare Drum muss regelrecht "peitschen" (Kommt der LS mit knackigen Impuslen klar).
Bass und Piano müssen sich klar differenzieren lassen, bei schlechten Lautsprechern kommt einfach nur Bassbrei raus. (Auflösungsvermögen im Bassbereich)

ACHTUNG KLASSIK mit Elektronischen Elementen - Experimentelle Musik
Aus Thomas Wilbrandt - The Electric V (Die Vier Jahreszeiten von Vivaldi)

03 - The San Marco Sequence
Es gibt - glaube ich - kein "perverseres" Instrument für Lautsprecher als Flöten (Obertonreich bis zum "gehtnichtmehr")
Ich habe eigentlich noch keinen Lautsprecher gehört, der bei einer ordentlichen Lautstärke (also deutlich lauter als Zimmerlautstärke) nicht an mindestens einer Stelle angefangen hat zu klirren / verzerren (bei schlechteren LS sind es mehrere). Wie stark dieses auftritt bzw. wie unangenehm sich das anhört, da sind die Unterschiede gewaltig.
Warnung: Ich vermute, daß eine zu Hohe Lautstärke einem Hochtöner das "Leben" Kosten kann (Überhitzung / Festfressen der Spule).

Zuletzt bearbeitet:
Oder man nimmt halt einfach die Musik mit, die man selbst gerne hört?! :rolleyes:

So ist es, man Testet mit Musik die man kennt und nicht mit zB. Klassik was man sonst eigentlich nie hört oder gar nicht mag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh