[Kaufberatung] Neuer Sound fürs Wohnzimmer ca 2500 €

Das "Klassik"-Stück bringt jeden LS definitiv an die Grenze - darum geht es, ob man das Stück mag ist 'ne andere Sache - Ich habe noch keinen LS gehört, der hier nicht geschwächelt hat!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und? Was bringt dir das? Es mag sein das ein LS mit Klassik super klingt, aber mit Rock, HipHop, Pop, etc. wieder nicht so wie gewünscht klingt.
Man sollte anstelle irgendwelcher unbekannten Stücke die man nicht kennt lieber seine Lieblingsmusik mitnehmen. Da merkt man wie sich die LS mit der eigenen Musik die man später auch hören möchte machen und da man die Lieder ja fast Inn und auswendig kennt merkt man schnell ob die LS einem zusagen, je nachdem wie sich das Lied anhört!

Natürlich sollte die Musik in guter Qualität vorliegen und nicht nur als 128er MP3, also ne CD oder FLAC ist hier für mich schon must have ;)

Re: Neuer Sound fürs Wohnzimmer 1500 - 2000 €

Meine musikauswahl steht fest! Ich bin NICHT offen für Vorschläge!

Die anderen Punkte dürfen weiter kommentiert werden. :-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Natürlich sollte die Musik in guter Qualität vorliegen und nicht nur als 128er MP3, also ne CD oder FLAC ist hier für mich schon must have ;)

Unterschreibe ich...
habe mir gerade mal bewusstes Stück (es ist auch erst das 4. - Phases) als MP3 in 256 KBit angehört, da sind schlichtweg die Obertöne wegkomprimiert.

Ein guter LS klingt mit jedem Material gut, das macht ihn ja zu einem guten LS!
Persönliche Vorlieben lassen hier eher zu einem u.U. schlechterem LS greifen, weil dieser in dem bestimmten Genre überbetont und damit subjektiv besser klingt - aber wehe man hört dann mal was anderes da drauf.... - ab und an kommt dann das böse Erwachen.

Unterschreibe ich...
habe mir gerade mal bewusstes Stück (es ist auch erst das 4. - Phases) als MP3 in 256 KBit angehört, da sind schlichtweg die Obertöne wegkomprimiert.

Persönliche Vorlieben lassen hier eher zu einem u.U. schlechterem LS greifen, weil dieser in dem bestimmten Genre überbetont und damit subjektiv besser klingt - aber wehe man hört dann mal was anderes da drauf.... - ab und an kommt dann das böse Erwachen.

die ganze einschätzung, egal ob mit der eigenen musik oder mit einer anderen, ist rein subjektiv.

Joahh, war auf jeden Fall mal ganz interessant. Und positiv ist wirklich zu bemerken, dass mir knapp 2h zum hören gewidmet wurden.

Leider hatte ich das Gefühl, dass man mir unbedingt Bowers & Wilkins andrehen wollte. Und viel Auswahl war nicht da. Zumindest nicht was mein Geldbeutel verkraftet hätte.
Im Budget waren nur die B&W 684 und von Wharfedale dann lediglich die Diamond 10.3. Die 10.4er wurden Freitag verkauft :(
Hier im direkten Vergleich waren die Wharfedale schön klar, hatten aber untenrum natürlich viel weniger Fülle. Und gaben mir daher irgendwie einen wenig vollständigeren Klang.
Insgesamt hatten mir die 684er schon durch ihren warmen und ausgewogenen Klang gefallen. Aber die hatten jetzt halt auch keinen direkten Konkurrenten.
Werde auch noch rausfinden müssen wie die 684er sich im Vergleich zu den Wharfedale 10.5 bzw. 10.7 schlagen! Weil der Verkäufer meinte zu mir unter anderem, dass die B&W auch bei gleicher Größenordnung den Wharfedale stets klanglich überlegen wären. Das machte mich dann doch ein wenig stutzig...

Für mich bedeutet das jedenfalls, dass ich die nächsten Tage noch viel mehr verschiedene Lautsprecher hören muss. B&W sind mir eigentlich zu teuer. Der Sound muss auch günstiger möglich sein!! Und das werde ich hoffentlich demnächst bei nem anderen HiFi-Spezialisten finden.

Unterschreibe ich...

Eben nicht. Ein guter LS deckt mieses Material gnadenlos auf. Für den Laien ist dieser Lautsprecher dann schlechter.
Wer aber sowieso nur totkomprimierte Mainstream Musik hört, braucht wahrlich kein Hifi. Da reicht auch Logitech. Da gilt für fast alle Pop/Rock, HipHop, Trance, RnB,... Produktionen der letzten Jahre. Die Musik ist optimiert für miese Lautsprecher.

Eben nicht. Ein guter LS deckt mieses Material gnadenlos auf. Für den Laien ist dieser Lautsprecher dann schlechter.
Wer aber sowieso nur totkomprimierte Mainstream Musik hört, braucht wahrlich kein Hifi. Da reicht auch Logitech. Da gilt für fast alle Pop/Rock, HipHop, Trance, RnB,... Produktionen der letzten Jahre. Die Musik ist optimiert für miese Lautsprecher.
Jain. Ganz so ist es nicht.
Sicherlich stellt ein anständiger LS mehr Details als ein schlechter LS dar. Aber: Gerne wird High-End mit HiFi in einen Topf geworfen! ;)
Manche meinen nur teure LS=HiFi und je teurer desto "HiFi-ger". :d

Ein analytischer LS deckt jede Schwäche im Quellmaterial auf. Details werden geradezu "herausgeschält" und besonders hörbar. Das kann aber zum Problem werden, z.B. in den von dir genannten Genres.
Braucht man also so einen (besonders) analytischen LS für seine Musik oder braucht man einen mit dem man verschiedene Sachen gut hören kann. Hört jemand z.B. nur Klassik und nutzt ausschließlich entsprechend hochwertige Software.
Für viele trifft eher der Satz(leicht ergänzt) von Digi-Quick zu:
Ein guter HiFi-LS klingt mit jedem(vom eigenen) Material gut, das macht ihn ja zu einem guten HiFi-LS für die jeweilige Person!
Für andere wiederum ist ein guter(geeigneter) HiFi-LS eben besonders analytisch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hifi steht für High Fidelity (Hohe Klangtreue), d.h. eben nicht, dass mieses Quellmaterial gut klingt.
Es wird einfach das wiedergegeben, was halt auf der Quelle ist.
Und nein, es ist nicht zwingend teurer = besser. High-End muss nicht Hifi sein, kann es aber.

Der Satz von Digi-Quick war schon korrekt. Hifi gehört da nicht rein.
Wer solche Genres hört, der braucht eben KEINE hohe Klangtreue, sondern Schönfärberei um die miese Abmischung zu ertragen.

Und im Einsteigersegment ist man oft mit Monitoren besser beraten als mit "Hifi"-LS, da die oft einfach nur grauenhaft sind. Es gibt aber natürlich auch da viele Leute, denen das gefällt -> Konditionierung auf Radio und mp3 Player Musik
Das ist ja mit den Bonbonfarben bei LED LCDs nicht anders.

Mir ist schon klar was HiFi bedeutet. :d
d.h. eben nicht, dass mieses Quellmaterial gut klingt
Dennoch ist es mit manchen HiFi-Lautsprechern möglich nicht ganz so gutes Material zumindest anhörbar wiederzugeben und mit anderen wiederum nicht. Da gibt es innerhalb eines Herstellers meist schon gravierende Unterschiede.
Ich meinte ja auch nicht mit "jedem" Material grottenschlechte Qualität. Ein gewisses Mindestmaß muss schon erfüllt sein. Das ist klar.
Allerdings gibt es auch solche und solche CD`s/Flacs/320er etc. aber das führt jetzt zu weit.
Ich denke es ist ersichtlich was gemeint ist.
Es stimmt aber nicht dass man "Mainstream-Musik" nicht mit HiFi-LS hören kann und dann wie du sagtest nur Logitech sinnvoll ist.
Es ist einfach abhängig von verschiedenen Faktoren, u.a. von der Nutzung, wie bei Plasma vs. LCD auch.
Was für dich ein guter HiFi-LS ist für jmd anderen wieder ein schlechter HiFi-LS und andersrum.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, falsch ausgedrückt!
Ein guter ausgewogener LS klingt bei Jeder Musikrichtung gut und ausgewogen, das macht ihn ja zu einem guten LS!
Das man bei guten LS die schlechte Arbeit der Tontechniker hören kann ist da leider ein durchaus unangenehmer Nebeneffekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich melde mich zurück mit neuen Eindrücken und neuen Fragen.:wink:
Zunächst einmal habe ich durch meine bisherigen Höreindrücke dafür entschieden mein Budget auf etwa 2500€ anzuheben. Soll ja was wirklich vernünftiges dabei rauskommen :)

In der Zwischenzeit habe ich zwei HiFi-Fachhändler besucht und folgendes ist geschehen:

Händler 1:

Dort habe ich die "Quadral Signo Avantgarde 70" gehört. Diese haben mir wirklich gut gefallen! Tolles Bassfundemant ohne zu aufdringlich zu sein. Hatte auch den Eindruck, dass die wirklich gut mit meiner Musik harmonieren. Insgesamt war ich positiv überrascht und würde dort die Vorführlautsprecher für 1000€/Paar bekommen können. Für den Preis ganz feine Lautsprecher, denke ich.
Vorallem weil ich wirklich gerne taugliche Standlautsprecher zum Stereohören hätte, möchter ich an dieser Stelle nun nicht unbedingt sparen.

Für das Surround Paket wäre folgendes denkbar um den Preisrahmen einzuhalten:
Stand: 2 Signo Avantgarde 1000 €
Center: 1 Argentum 410 280 €
Rear: 2 Argentum 320 221 €

Was haltet ihr von dem Gedanken die Avantgarde Reihe mit den günstigeren Argentum zu mischen?
Als Sub steht gerade noch der Jamo 660 auf dem Plan. Ich denke der passt nach wie vor, oder?

Mein Berater in dem Laden hatte mir gesagt, dass ein AVR zur Musikwiedergabe nicht die allerbeste Lösung sei und ich wenn dann lieber eine Kathegorie höher gehen sollte.
Lohnt sich im Stereobetrieb tatsächlich der Sprung vom Denon X2000 auf einen X3000?
Oder gibt es in der Klasse bis ca. 600€ deutlich besser für Stereo-Musikgenuss geeignete AVRs?? Bitte um Vorschläge! Auch gebraucht.

Händler 2:

Das war ein High End HiFi-Studio welches wirklich exzellente Beratung geliefert hat. Hier wurde stark auf den Musikgenuss geachtet, nach dem Motto: Lieber ein wirklich ordentliches Stereo System als mittelmäßigen Surround! Habe denen dann quasi noch telefonisch quasi mein Nutzungsprofil übermittelt und was vorbereiten lassen.
Gehört habe ich dann die KEF Q700 (die sich die komplette Nacht zuvor einspielen durften) befeuert wurden sie durch Arcam AVR600. Mir wurde mitgeteilt, dass zu KEF die Abstimmung von Arcam passen soll. Unter anderem meinte er, dass KEFs von liebloser Elektronik gefüttert weitaus weniger spass machen. Ok, kauf ich ihm irgendwo auch ab. Auf jeden Fall war hier die Message klar und deutlich:
Tun Sie sich das nicht an und hängen die KEFs an einen günstigen AVR!!

Nun zum Hörerlebnis:
Denn, was in diesem Raum passiert ist hat meine Vorstellung schon echt gesprengt. Man könnte es tatsächlich als den berühmten Ohrgasmus bezeichnen.
Ich war echt baff, was da alles aus meinen alten CDs rauskommt. So habe ich meine Musik wirklich noch nie gehört!
Die KEFs hatten mich echt überzeugt, sanfter präziser bass Bass, absolut unaufdringlich. Wohl auch gut für meine Räumlichkeiten, da könnten die Quadral vielleicht ne Ecke zu prägnant viel sein.
So würde ich schon echt gerne Musik bei mir Zuhause genießen können.

Die von diesem Händler vorgstellte Lösung soll genau diesen Sound bringen, kostet aber auch echt ne Stange Geld :(
2 KEF Q700
1 Arcam Solo Neo als All in One System (CD Spieler mit Stereo Endstufe, Airplay, USB, UKW-Radio)
Beides zusammen für 2700 € inkl günstiger Kabel (ca. 4€/m)

Ich weiß nicht, ob ich für derart geilen Stereo Sound den Surround/Heimkino Gedanken komplett fallen lassen möchte. Aber da schlaf ich nochmal drüber.
Interessanter wäre, ob ich nicht auch so geilen Sound aus den KEFs kriege, wenn ich die nicht mit Arcam befeuere. Hierzu sollte ich die KEFs mal testweise an meinen Zukünftigen AVR hängen und testen.
Wäre es hier ein gangbarer Weg z.B. mal den Denon X3000 bei Amazon zu kaufen, dort ins geschäfft zu bringen, und ggf. halt bei Nichtgefallen wieder zurückzuschicken?

Auf Basis der KEF Q700 könnte ich mir Folgendes vorstellen:

Stand: 2 KEF Q700: 1400 €
Center:1 KEF q200 400 €
Rear: 2 KEF c1 184 €

Passen die KEF C1 überhaupt als (reine) Effektlautsprecher dazu?
Hierzu dann wieder den Jamo 660 Sub!?
Und einen passenden AVR...

Bei dieser Konfig müsste man bisschen intensiver nach gebrauchten Komponenten schauen, dass man nahe am Budget bleibt. Hier darf man gerne Anregungen posten. :)

Dann bin ich mal gespannt auf euer Statement! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke: die boxen koennen im studio noch so toll klingen, bei dir werden sie auf jeden anders klingen. Der raum macht den unterschied. Frag doch mal, ob du die boxen nach hause nehmen kannst. Dann hast du den vergleich.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Moin,
ich habe zwar keine große erfahrung mit High-End LS,
aber was bAs schon sagt würde mir auch als erstes einfallen.
In einem Perfekt eingerichtetem Studio mit eingespielten LS und perfekter Ausrichtung sowie AVR kligen die Lautsprecher vermutlich noch um einiges geiler als bei dir.
Und da frage ich mich ob das 1000€ wert ist, oder ob man da den Kompromiss macht und die günstigeren nimmt und noch etwas in die Akustik zuhause investiert oder ähnliches.

Ich kenne jetzt die Arcam nicht, würde aber persönlich lieber nen AVR und nen speraten CD-Player (falls du einen brauchst) nehmen.
Von diesen AllInOne-Geräten halte ich nicht soviel. In der Preisklasse taugt das Geät bestimmt, aber ich finde CD-Player und AVR sollte man trennen.

Ansonsten sind die Q700 natürlich sehr geile LS :d

Hörst du die im Direkt Vergleich oder Stunden/Tage später jedes Paar bzw Set für sich ?

Zum Teil Direktvergleich zum Teil aber auch Stunden später. Leider gibts hier keinen Laden der mehr als zwei Modelle in meiner Preisklasse führt.
Die Quadral und KEF habe ich aber im Abstand von ca. 1h gehört. Leider lässt sich so halt keinerlei Aussage über die vorgeschaltete Elektronik treffen :(

Du musst dich entscheiden, kompromisslos Stereo, Mehrkanal oder doch erst Stereo mit der Option zum späteren ausbauen auf Mehrkanalton.
Je nach dem wie du dich entscheidest würde ich den kauf planen. Bei Stereo ganz klar zwei gute Lautsprecher,ein Stereo Verstärker und Abspielgerät.
Mehrkanalton AVR und ein passenden Lautsprecher Ensemble.
Stereo mit Option zum späteren Ausbau auf Mehrkanalton, ein guter AVR mit Stereoeigenschaften.
Die Wahl liegt bei dir.

Ja sowas ist immer bitter.
Aber wenigst gehst du hören und kaufst nicht das erst beste.

Ich bin selbst von 5.1 zurück zu einem guten Stereo - Aufbau und bin damit glücklicher als vorher.

Lediglich den sub vermisse ich manchmal, aber ich will mich auch weiterhin gut mit meinen Nachbarn verstehen :o

Naja ich denke, dass für mich jetzt grade der Weg der Wahl sein wird einen geeigneten AVR mit gutem Stereo-Klang zu finden.

Kann jemand hier eine Empfehlung bis etwa 600€ aussprechen?? Gerne auch gebraucht.
Diesen werde ich dann zu dem HiFi-Studio mit den KEFs bringen und direkt mit dem Equippment von ARCAM vergleichen. Dann wird sich zeigen, ob ein (günstiger) AVR einen hinreichenden Stereo-Genuss für mich bringt.

Hat dein Händler der dir immer teurere AVRS andrehen möchte als du vorher ausgewählt hast denn nicht einen AVR da?

Die hatten halt nur sauteure AVRs da. Ab 2500 €

Zuletzt bearbeitet:
Bei den normalo AVRs (Denon, HK, Marantz, onkyo u.s.w) klingen die AVRs gleich.
Die größeren Geräter einer Serie haben mehr Spielkram und mehr Leistung.

Quatsch habe ein Yamaha RX-V575; Yamaha RX-A730; Pioneer SC-2023-K und ein Onkyo TX-R525 hier gehabt alle an den selben Boxen angeschlossen und jeder AVR hört sich anders an.:d

€: selbst zwischen den beiden Yammis ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zuletzt bearbeitet:

feste dran glauben

- - - Updated - - -

gib etwas mehr aus zB. der NAD T748 ist ein sehr guter allrounder

Max das is so der Kleinste und der größte einer Serie haben das selbe Sounding.
Aber du darfst gern glauben was du
Willst ;).

Das sind erstmal keine Geräte aus der selben serie ;)

Selbe serie heisst A: Firma X, B Gerät XX1.
Also X - XX1 kling wie X - XX2.

Oder um es ganz verständlich zu machen Marantz 5004/6004/7004....

Es wurde nicht von selber Preisklasse gesprochen!

Zuletzt bearbeitet:
Die haben zwar den Firmeneigenen Klang, aber es gibt da dennoch Unterschiede, zB. Yamaha 4xx, 7xx und 10xx alle drei Unterscheiden sich nochmal.

Habe mich nun dafür entschieden keine faulen Kompromisse einzugehene, was die Musikwiedergabe betrifft.
Um das mit dem Surround-Sound nicht komplett fallen zu lassen, habe ich bei diesem Angenbot zugeschlagen: Ebay-link :hail:

So kann ich jetzt 5.1 Surround haben und den Spass am riesenhaften Musikgenuss.
Ist zwar doch etwas teurer als die AVRs die ich bisher im Visier hatte und diverser Schnickschnack ist nicht vorhanden. Aber es bietet alles was ich brauch und dürfte in punkto Klangqualität um Welten besser sein. Noch dazu muss ich dann auch meine CDs nicht über meinen BluRay-Player wiedergeben.

Als Laustsprecherwahl werde ich mir jetzt peu à peu auf Basis der KEF Q700 ein 5.1 System aufbauen.

Wird zwar in Summe jetzt doch ein bisschen teurer, sollte mich aber hoffentlich die nächsten 10-15 Jahre wirklich glücklich machen. Und zwar beim Stereo hören und beim Heimkino!
Schlagt mich, aber ich glaub ich hab ne ganz geile Lösung für mein Dilemma gefunden. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh