Neuer Speicher geht nicht

Mr. Fister

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2006
Beiträge
671
Ort
wo es ungemütlich ist
Hallo.

Habe heute einen neuen Speicher bekommen (PC400 von MDT). Hab dann die alten raus (2x256) und den neuen rein, aber der PC fährt nicht hoch. Er geht an, Bild bleibt schwarz und er fährt nicht hoch. Hab den Speicher auf beiden slots probiert, beide male das gleiche.

Entweder ist er also defekt oder mein mobo kommt damit nicht klar. Das bios ist auch ziemlich alt darauf.

Das sind mal die mir bekannten relevanten Daten zum mobo:

Motherboard ID 09/16/2002-VT8366-8233-6A6LVM4AC-00
Motherboard Name MSI MS-6382(E)
Motherboard Chipsatz KT266(A)
Plattform ID CBh (Socket A)
Motherboard Chipsatz VIA VT8366A Apollo KT266A

Weiß nun jemand zufällig ob der Speicher, zumindest nach einem biosupdate, laufen könnte/müsste? Hat sonst jemand Tipps oder Anregungen?

Mein primäres Ziel ist eben den Speicher betreiben zu können. Sollte ein biosupdate nötig sein, das fällt flach. Laut dem biosdatum bin ich auf dem letzten Stand (wobei sich die Versionsnummer aber unterscheidet.

So, ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Gruß

PS: Ach ja und wie in dem Fall sollte es nicht ausgehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, da man mir hier so nicht weiterhelfen kann eine andere Frage von mir. Kann mir jemand sagen was für Riegel auf diesem board sicher laufen (also durch Erfahrung o.ä.)?
 
Oben schrieb ich bereits, das nach MSI info das bios aktuell ist (vom Datum her, aber andere Versionsnummer). Danke für den link aber ist 1.1 und von 2001, ich habe 2.0D und ist vom 09/16/02. Also bios updaten ist relativ ausgeschlossen. :)

"cmos reset" das solltest/kannst du mir erst noch etwas erläutern. Hardwaretechnisch (und softwarespezifische Sachen die grundlegend sind in Punkto Hardware) bin ich nicht sehr bewandert.

Sollte damit ein biosreset gemeint sein, hab ich im Handbuch nichts passendes dafür gefunden. Also entweder übersehen oder es gibt da tatsächlich nichts her.

Ansonsten sind die Herstellerangaben recht mau. Diese Info bekam ich noch:
Ich vermute, dass Du ein sogenanntest OEM-Board hast, eine Spezialanfertigung für Komplett-PCs. Dazu braucht man einen BIOS-Update; für den ist der Komplett-PC-Hersteller zuständig (und nicht MSI). Grund: für Spezialanfertigungen braucht es auch ein spezielles BIOS.

In der Tat war ein Komplett-PC von HP und deren support kann man sich wohin stecken. Ganz abgesehen davon das sie so alte Systeme kaum noch supporten bzw. kein Interesse daran haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, der link ist gut, sollte schonmal ein Stück weiterhelfen. Naja, hab auf den HP´s direkt gesucht und diese übersichtliche Seite nicht bekommen.

Also kann ich davon ausgehen, das wenn ein biosreset nichts gebracht hat, der Speicher schlicht auf dem board nicht läuft (oder eben defekt ist, was ich aber nicht nachprüfen kann, mit memtest86 geht es z.b. nicht).

In Fall wäre es für mich hilfreich, wenn Leute die so ein board haben/kennen mir schreiben könnten, was für Riegel sie benutzen können.

Gruß
 
wenn du die alten rams benutz geht es wieder? schau ma welche einstellungen bei ram eingestellt sind! wenn sowas wie "BY SPD"? steht schalte es aus und geb den gewünschten tackt an könnte vill klappen!
 
J82K schrieb:
wenn du die alten rams benutz geht es wieder? schau ma welche einstellungen bei ram eingestellt sind! wenn sowas wie "BY SPD"? steht schalte es aus und geb den gewünschten tackt an könnte vill klappen!
ja das denke ich auch, er soll mal im bios falls möglich 3-3-3-3-10 einstellen
und es dann versuchen. weil ich denke das board kommt mit den latenzen nicht klar.
wenn er pech hat gibt es diese einstell möglichkeit nicht.
 
Also nur beim neuen Ram geht bei mir nichts, steck ich meine 2x256 wieder rein läuft wieder alles einwandfrei.

Es ist wohl so wie oben schon zitiert wurde, mein bios scheint sich vom bios des "normalen" boards zu unterscheiden. Im bios des Handbuch von MSI kann man das einstellen, bei meinem bios aber nicht.

Im MSI Handbuch zu dem board ist es im bios so aufgeführt:

- DRAM Clock/Bridge Control
- AGP & P2P Bridge Control

Bei meinem bios ist es aber so:

- AGP & P2P Bridge Control
- Channel 1 UltraDMA Mode
- Channel 2 UltraDMA Mode

Hab also keine Möglichkeit beim Speicher irgendwie was zu tun.
 
Trenn den PC mal komplett vom Strom und nehm die BiosBatterie ( 50cent große Knopfzelle ) für 10-15 Minuten raus. So ist es auch Möglich das Cmos zu resetten.
 
So, ich hab es nochmal probiert.

Wenn der neue Speicher drin ist beim bios reset, fährt der PC hoch. Geh ich nicht in das bios, kommt er bis zur Stelle mit dem schwarzen Bildschirm und dem Windows Ladebalken (windows wird gestartet). Der Balken wird voll aber dann passiert nichts mehr.

Wenn ich in das bios gehe und die fail-safe defaults einstelle, speichere und rausgehe, dann bleibt der Bildschirm wieder schwarz und nichts passiert (wie vor dem bios reset).
Das gleiche wenn ich optimized defaults einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut Dir mal einen gefallen und Zieh dir memtest86+. Danach steckst Du erstmal einen Riegel in den ersten Slot. Den zweiten lässt Du drausen. Jetzt startest Du das Bios und stellst auf booten von Diskette ( wo Du vorher memtest86+ installiert hast) Dann speicherst Du und lässt neu booten.
Dann sollte memtest86+ erscheinen. Den Test solltest Du mindestens 5 Std. laufen lassen. Danach machst Du das gleiche mit dem zweiten Riegel. Somit kannst Du feststellen, ob die Rams defekt sind. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
 
Du solltest dein BIOS mal nach Optionen wie CAS, RAS und Latency bis in den letzten Winkel durchsuchen, ein BIOS wo man den Speicher nicht konfigurieren kann, kann ich mir kaum vorstellen.
 
Hatte so ziemlich dasselbe.
Hab im Bios die Timings von Manuell auf Automatisch umgestellt. :)
 
@Sytek: Meine beiden 256´er sind voll in Ordnung, der 1024 geht nicht, ist aber nicht defekt.
@mhrpcler: Ist aber so. DRAM Clock/Bridge Control müsste die Option sein, die ist aber nicht vorhanden bei mir. Optionen wie CAS, RAS und Latency sind nicht zu finden (müssten ja auch unter DRAM Clock... auftauchen).

Ich schick den Riegel zurück und damit hat es sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du versuchen die Voltage der Rams zu erhöhen. Hoffe das das wenigstens das Bios hat. Das ist mit der einzige weg. Zudem nach einem neuen Bios schauen. Gruß SYTEK
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh