Neuer Speicher oder neues Board ?

damageXT

Neuling
Ich weiß nicht warum aber seit im Winter 2005 mein PC gecrashed war, habe ich nur noch Probleme. Es wurde schon fast alles ausgetauscht, auch der RAM. Allerdings wurde mir vom Händler nur der gleiche RAM zurückgeschickt, ein anderes Modell habe ich leider nicht bekommen. Es ist ein takeMS 1024MB CL3 PC3200 und mein ASUS K8N-E Deluxe erkennt ihn einfach nicht mehr.
Nun habe ich nen Samsung Riegel mit 512MB von nem Freund drin aber seit neuestem auch hier nur noch Probleme, ständige "Blue-Screens" und Systemabstürze.

Da ASUS ja recht wählerich ist, was den RAM angeht, stehe ich vor der Frage ob ich mir besser ein neues Board hole, dass meinen takeMS Riegel erkennt oder ob ich z.B. das OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (OCZ4001024PFDC, Performance) holen soll.
So recht weiß ich nicht, was ich überhaupt machen soll. Habe mich hier (und woanders) auch schon durchgelesen aber für meinen speziellen Fall mit dem Board gibts keine Hilfe.

Mein System sieht so aus:
CPU: AMD64 3400+ 2200MHz
MB: ASUS K8N-E Deluxe (AGP)

Ich brauche dringend eine gute Lösung, damit ich wieder vernüftig arbeiten kann. Kann mir jemand helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Du bereits unterschiedliche Riegel ausprobiert hast, und auch mit dem Samsung dann Fehler auftraten, wird das Problem eher nicht am Speicher liegen.

Wäre gut zu wissen welche Komponenten Du bereits auf fehlerfreien Betrieb hin getestet hast.

Also getestet habe ich CPU und Grafikkarte bisher, keine Fehler bzw. Abstürze unter Volllast über einige Minuten. Festplatte (Maxtor DiamondMax 10 160GB) besteht die Schnelltests auch, den erweiterten Test (30min) habe ich noch nicht machen können.
Wie ich das Board testen soll weiß ich nicht.

Der Rechner lief erstaunlicherweise die Nacht durch (onlinebetrieb) ohne einen Absturz, aber dabei will ich es nicht belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh