neuer speicher von oc-wear

Habe heute die OC-WEAR PC3200/4000 BigTwins Ultra Riegelchen von h-h-e bekommen... als Ersatz für die (derzeit?) nicht mehr erhältlichen Speedline 4200. :)
Werde die Tage mal berichten wie Sie sich schlagen.
Allerdings bin ich keiner der sich zwanghaft ans absolute Limit herantastet...was max geht werde ich wohl nicht herrausfinden....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, mach das mal.... mich würde das auch interessieren, denn ich habe mir die auch bei h-h-e bestellt (2*1024 MB DDR500).
Was mich ansprach war der Preis und die garantierten niedrigen Latenzen bei 200 Mhz (CL2,0-3-2-5 @ 200MHz / CL3,0-3-2-8 @ 250MHz)

...also bitte Bricht erstatten ;)

Und zum Thema Battlefield 2 mit 1 GB oder 2 GB:
Also als erstes sollte man den Arbeitsspeicher nicht nur auf die Ladezeiten reduzieren ;), und ausserdem kann ich nur bestätigen, dass BF2 mit vollen Details bei 1 GB ab und zu nachladepausen gibt die besonders in einem Jet vorkommen, wo man innerhalb von Sekunden von einer Seite zur anderen der Map fliegen kann.
Dann habe ich zu meinen 2x512 MB ram noch einen total billigen mit viel niedrigeren Latenzen dazugesteckt, und das Spiel lief wie gebügelt. (Ja, mein System war sauber und im Hintergrund lief nur das nötigste ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Speicher nun schon einige Tage im Einsatz habe mal ein paar Infos:

Derzeit bin ich bei 11x255 angelangt bei 3-3-2-8. RAM Spannung ist auf 2,8 gesetzt, mit 2,7 habe ich bisher keine Versuche unternommen.

Ich werde aber auf jeden Fall noch versuchen die Pretestet Werte zu erreichen (sofern die CPU mitspielt, derzeit 2,8 GHZ bei nur 1,425 Vcore macht Hoffnung), nach einigen Tagen Betrieb mit diesen Settings würde ich die derzeitige Konstellation als äußerst stabil bezeichnen.
Mit 2,5-3-2-8 war bei ca. 235-240 MHZ Schluss.

Was für Timings bei Standard Takt möglich sind kann ich nicht beantworten, dies ist für mich persönlich auch nicht von Interesse gewesen.

Ich für meinen Fall bin mit dem Speicher sehr zufrieden...wie bereits geschrieben muss ich nicht unbedingt das Maximum herauskitzeln. :)

Unschön finde ich allerdings die Heatspreader....weiß finde ich recht abstoßend, aber das weiss man ja schon vorher und sollte letztendlich auch kein Kriterium sein. ;)

Zu BF2:

Ladezeit hat sich subjektiv etwas verringert, allerdings im Vergleich zu 1 GB RAM ein recht geringer Unterschied. Wie schon oft berichtet wurde entfällt das ruckeln nach dem betreten einer Map. Allgemein rennt BF2 mit 2 GB "rund".

Zuletzt bearbeitet:
@ Resident1985: Ja, Das Leden wurde etwas verkürzt, aber vor allem das Anfängliche extreme ruckeln und das zwischenzeitlich Ruckeln wurde auf verkürzt.
Ich habe aber mal gelesen, dass es eher an Battlefield selber liegt, da es noch einige Probleme bei den Shaderberechnungen gibt - Deswegen so eine unterschiedliche Meinung zu 1G oder 2G.

schnarx: Du sagtest doch, die Heatspreader sehen bei deisem Speicher schlecht aus. Gibt es generell eine Möglichkeit diese auszutauschen ohne dass die Garantie erlischt?

Habe heute die OC-WEAR PC3200/4000 BigTwins Ultra Riegelchen von h-h-e bekommen... als Ersatz für die (derzeit?) nicht mehr erhältlichen Speedline 4200.
Haste Garantie in Ansprich genommen oder wie kommts?

mich würde mal interessieren ob es bei dem speicher taktmäsig etwas bringt wenn man die latenzen auf 3-4-4-8 verringert...

DOPIERDALACZ schrieb:
weißt jemand welche Chips OC-WEAR auf den PC3200/4000 BigTwins Ultra Series Dual Channel 2048MB Kit hat ???

Nun unter
http://www.oc-wear.de/pd1132600832.htm?categoryId=22 steht zumindest das CE6 drauf sind, gebau wie beim OCZ PC4000 EB Platinum.

Speicherstandard: DDR400/ PC3200 / DDR500/ PC4000
Max. Datentransfer: 2 x 4000MB/sek. (Dual channel)
Speichertakt: bis zu 250MHZ (X2) = 500MHZ
Speichertimings: 2,0-3-2-5 (CAS-TRCD-TRP-TRAS) @ 200MHZ (X2)
3,0-3-2-8 (CAS-TRCD-TRP-TRAS) @ 250MHZ (x2)
Spannung: 2,70-2,75V
Besonderheiten: PCB: Brainpower B6U808
Speicherchips: TSOP, Infineon CE-6
Bestückung: 128Mx64 Chip: 64Mx8
heatspreader: Aluminium
Speichertyp: DDR1 184pin, unbuffered, unregistered, non-ECC.

Mainboardempfehlung: DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D , DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D , DFI Lanparty UT nF4 SLI-D , DFI Lanparty nF4 SLI-DR , DFI Lanparty nF4 SLI-DR EXPERT

Den Speicher gibts jetzt sogar bei Bugcomputer --> http://www.****-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CHardware%2CRAM%2DDE%2DDDR%2D2048%2D400110024727

Masterblaster schrieb:
Haste Garantie in Ansprich genommen oder wie kommts?

Habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt - hatte die Speedline Riegel bestellt und ein paar Tage später überwiesen. Da die Riegel zu diesem Zeitpunkt nicht mehr lieferbar waren habe ich das OC-Wear Kit angeboten bekommen und zugegriffen.

hi,

hab diesen Speicher auch im Auge, entweder pretested von h-h-e, oder den normalen. Was meint ihr wie groß die chancen sind mit diesem Kit 275 MHZ zu packen ? (3 4 4 8)
Will mir nach dem Speicher noch einen Operon 148 oder San Diego 3700+ organisieren der gut zu takten ist. Dafür sollte der Speicher doch ideal sein, wenn man mit 3 GHZ maximaltakt zufrieden ist, oder? (wären dann 11x273)

Wie seht ihr das?

Und wenn ich die schon selektierten von heppo:

OC-Wear BigTwins Ultra PC4000 2048MB Dual-Kit
pretested CL3-3-2-8 @ 266MHz

nehme?

Sind nur noch 9 MHZ ^^
und ein bisschen was müsste das timings entschärfen doch auch bringen, oder sprechen die darauf garnicht an?
Hab bisher nur erfahrung mit TCCDs, das ist eine etwas andere welt ;-)

Masterblaster schrieb:
Klar, dann drücken wir dir die daumen, dass du es nicht bereut hast!

Ich kann jetzt schon mit Gewissheit sagen das ich es nicht bereut habe. :)
Habe ja die von NeoBx33 genannten Riegel genommen. 266 Mhz reichen mir völlig, mit den derzeitigen 255 kann ich auch gut leben...

NeoBx33 schrieb:
Und wenn ich die schon selektierten von heppo:

OC-Wear BigTwins Ultra PC4000 2048MB Dual-Kit
pretested CL3-3-2-8 @ 266MHz

nehme?

Sind nur noch 9 MHZ ^^
und ein bisschen was müsste das timings entschärfen doch auch bringen, oder sprechen die darauf garnicht an?
Hab bisher nur erfahrung mit TCCDs, das ist eine etwas andere welt ;-)

Ne kleine Reserve läßt h-h-e eigtl. immer vll. haste ja Glück und die schaffen es oder fragst ob er dir welche @ 275 raussucht ! Also die Infineons sprechen da eigtl. nicht drauf an ob nun 3-3-2-8 oder 3-4-4-8 ! Aber wenn dir die Timings egal sind wieso willst du dann diesen ram ?

@gunni,

ich wollte erst die Speedline 4400er pretested nehmen, aber die sind wohl nicht lieferbar. dann hatte ich mich auf die Mushkin extreme performance pretested mit 3 4 4 8 @283 MHZ eingeschossen, aber heppo meint das liefertermin januar 2006 is :(
Da ich JETZT aber ein 2 GB kit brauch (im moment nur 256 mb ram ^^) muss ich kucken was ich unter 300€ kriegen kann, weil das einfach die schmerzgrenze ist!

Mfg

David

Da ich JETZT aber ein 2 GB kit brauch (im moment nur 256 mb ram ^^) muss ich kucken was ich unter 300€ kriegen kann, weil das einfach die schmerzgrenze ist!
IN HHE SHop ist doch noch einiges da, oder?

Hi

Ich habe heute die OC-wear 2x 1GB Riegel pretested von h-h-e bekommen.

Laufen am Asus A8N sli Premium zurzeit mit 10*270 Mhz 3-3-2-8- 1T 2,75 Volt.

Bin begeistert ! :bigok:

Hatte eigendlich nur 11* 245 Mhz mit relativ guten Timings im Sinn.

Da ich mit Speicher nie richtig Glück hatte habe ich diesmal pretestet genommen..Der Aufpreis hält sich ja in Grenzen.

Gruß Cyberbernd

Hi

keine Ahnung....:angel:

Habe sie erst 3 Stunden am laufen und teste noch argwöhnisch die 270 Mhz:hmm:

Hatte gleich mit 240Mhz gebootet..dann meine 11*245.
Mutig dann 250..255..260..265..267..270..

Kann das aber am Sonntag mit 8er Multi mal ausprobieren.
Mein guter alter Newcastle ist mit 2700Mhz so ziemlich am Ende.:lol:

Gruß Cyberbernd

Hi

Habe heute mal probiert was noch geht..

Von 270 Mhz auf 275 Mhz gestellt...und kam nichtmal mehr ins Windows.:fresse:

Ziemlich harte Grenze. Die 270 Mhz sind aber stabil. 2,75Volt.
Und die 3-3-2-8 1T. Mehr habe ich auch nicht probiert.

Nebenbei noch gemerkt das mein Newcastle mit 2700 Mhz nicht mehr prime stabil ist.
Läuft aber seit guten 3 Monaten auf dem Asus mit den werten problemlos.
Superpie 32m ohne probs. Null Abstürze. Verrückt !:xmas:
Selbst mit 0,06 mehr Vcore bricht prime gleich ab...

Gruß Cyberbernd

@ Masterblaster hmm keine ahnung sind auch nur so 2-3 Mhz ,denke mal das dem MC da nicht so gefordert wird als wie mit höherem CPU takt !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh