Da ich den Speicher nun schon einige Tage im Einsatz habe mal ein paar Infos:
Derzeit bin ich bei 11x255 angelangt bei 3-3-2-8. RAM Spannung ist auf 2,8 gesetzt, mit 2,7 habe ich bisher keine Versuche unternommen.
Ich werde aber auf jeden Fall noch versuchen die Pretestet Werte zu erreichen (sofern die CPU mitspielt, derzeit 2,8 GHZ bei nur 1,425 Vcore macht Hoffnung), nach einigen Tagen Betrieb mit diesen Settings würde ich die derzeitige Konstellation als äußerst stabil bezeichnen.
Mit 2,5-3-2-8 war bei ca. 235-240 MHZ Schluss.
Was für Timings bei Standard Takt möglich sind kann ich nicht beantworten, dies ist für mich persönlich auch nicht von Interesse gewesen.
Ich für meinen Fall bin mit dem Speicher sehr zufrieden...wie bereits geschrieben muss ich nicht unbedingt das Maximum herauskitzeln.
Unschön finde ich allerdings die Heatspreader....weiß finde ich recht abstoßend, aber das weiss man ja schon vorher und sollte letztendlich auch kein Kriterium sein.
Zu BF2:
Ladezeit hat sich subjektiv etwas verringert, allerdings im Vergleich zu 1 GB RAM ein recht geringer Unterschied. Wie schon oft berichtet wurde entfällt das ruckeln nach dem betreten einer Map. Allgemein rennt BF2 mit 2 GB "rund".