[Kaufberatung] Neuer Spiele-Computer bis ~1500 Euro

Bei deinen im Startpost genannten Spielen ist ein i5 die besser Wahl, günstiger aber kein Leistungsverlust. Die Spiele profitieren alle nicht von HT...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Komponenten da, bin gerade dabei zusammenzubauen und bemerke dass mein altes DVD Laufwerk wohl an das Mainboard nicht mehr angeschlossen werden kann...

Könntet ihr mir ein Laufwerk vorschlagen (brauche es um Win7 zu installieren), am Besten von diesem Shop:
e-tec.at / Markenelektronik zu Diskontpreisen
 
Für die Installation reicht dir ein usb stick und die iso Datei deiner Windows 7 Version (z. B. Von winfuture.de) der stick muss leer sein und dann kannst du mit dem Programm Rufus die iso auf den stick schreiben. Dann kann von dem stick gebootet und installiert werden. Eventuell musst du im BIOS die Boot Reihenfolge so abändern, dass der stick auf Position 1 steht.

Laufwerk kannst du dann eigentlich irgendeins nehmen, wenn keine besonderen Anforderungen daran gestellt werden. Sollten so um die 15/20€ liegen. Wenn du es nur für die win Installation brauchst, kann man aber seh gut drauf verzichten und das Geld sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich müsste mir auch noch einen USB Stick kaufen, da kauf ich mir lieber ein Laufwerk :). Blöd dass die "Flachstecker" nicht mehr unterstützt werden und mein uralt DVD Brenner nun in die Pension muss :d
 
Als ob du nicht einen USB stick hast oO glaub 4gb reicht knapp. Das ist dann natürlich etwas dumm gelaufen :o
Die alten IDE flachkabel sind schon etwas länger aus der Mode, ja :fresse:
Eventuell einen stick beim Nachbarn leihen, damit du schonmal loslegen kannst und nicht warten musst bis das Laufwerk da ist :d?

Edit bei deinem Shop gibt's ja nur ein günstiges wenn ich das am Handy richtig sehe
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=42409

Amazon auch möglich?
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004Y9...vd+brenner&dpPl=1&dpID=41U-q11OW0L&ref=plSrch

Gab es nicht mal Amazon.at :hmm:

Kenn mich mit Laufwerken wie gesagt 0 aus, da selber seit Jahren nicht mehr in Benutzung. In den anderen Beratungs threads hab ich aber noch nicht gelesen, dass man auf irgendwas achten müsste ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
für die win isntall brauchst kein rufus. das kan windows ganz alleine :)

ein 10 euro 3.0 stick ausm MM tuts genauso und die installation geht deutlich schneller
 
für die win isntall brauchst kein rufus. das kan windows ganz alleine :)

das stimmt. Aber nicht jeder hat Lust per cmd befehlen den Stick vorzubereiten. Oder geht das auch ohne Oo? Ich kenn jedenfalls ohne zusatztool nur den Weg über Diskpart.

...wollte auch eigentlich nur ausdrücken, das das ganze kein großer akt ist per stick. Geschwindigkeitsaspekt mit USB 3.0, sowie der wiederverwendbare datenträger kommen dann noch dazu :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
. Oder geht das auch ohne Oo?

mit win 8 und 10 geht das. ist mir aber auch neu. ich hatte das durch zufall probiert als ich win 10 draufgemacht hatte. ansonsten mach ich das auch über diskpart

also einfach fat32 ausgewählt und danach den inhalt der iso draufkopiert und es ging :d

unbenanntw5sx8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum neu installieren? Einfach SSD dran und booten. Rest kümmert sich win drum. Neu installieren ist einfach nur lästig, grad auch mit steam uplay usw.

Grad wenn er von nem Intel auf nen Intel geht sollte es kein Problem sein.

Zumal die 120+ win updates auch erstmal wieder Zeit rauben.

MfG
 
also einfach fat32 ausgewählt und danach den inhalt der iso draufkopiert und es ging :d

Ja das kommt glaub ich ein wenig auf den Stick an ( evtl sogar auch Stick/mobo Kombi). Hatte einen, da ging das auch mit einfachem kopieren. Der zweite wollte dann erst mit unetbootin, ein dritter nur mit diskparat oder Rufus. Denke diskpart ist das mächtigste der Möglichkeiten - und auch die schnellste. Rufus und unetbootin brauchen teilweise recht lange bis alles kopiert ist.

Aber genug des ot.
Ich gehe mal davon aus, das der te sich ein Laufwerk geordert hat, den ihm vertrauten Weg geht und sich hoffentlich die Tage nochmal meldet, wenn dann alles läuft. ....oder die Verzweiflung zu weiteren Maßnahmen drängt :fresse:
 
Für die Installation reicht dir ein usb stick und die iso Datei deiner Windows 7 Version (z. B. Von winfuture.de) der stick muss leer sein und dann kannst du mit dem Programm Rufus die iso auf den stick schreiben.

Das Programm ist relativ unnötig, man kann auch einfach die ISO direkt auf den Stick ziehen ;)
 
Danke für die Infos, habe nun das günstigste aus dem Shop genommen. Mittlerweile läuft fer pc , Danke für eure Unterstützung! Eine Frage nicht, aktuell win7 home installiert soll ich das gratis Upgrade auf win10 machen ?
 
einfach die ISO direkt auf den Stick ziehen ;)
Genau DAS geht eben nicht zu 100% mit jedem Stick ;)
Zumindest bei mir nicht. Da waren aber auch teilweise schon jahrelang im Umlauf befindende, mehrfach unterschiedlich formatierte Sticks dabei^^
Egal. Der TE hats ja schon gelöst. Zudem ist ja nie falsch, mehrere Wege zum Ziel zu kennen :bigok:

soll ich das gratis Upgrade auf win10 machen ?

Tja, mit der Frage spaltest du aktuell die Nation :d

Mein persönliches kurzes Statement:
Hab mein Hauptsystem - hauptsächlich aus Faulheit - noch nicht von 8.1 auf 10 geupgradet. Wird aber irgendwann passieren. Schon allein wegen dx12. Auf dem Bastel-Laptop laufen aber seit dem ersten Tag die previews und jetzt auch die Final. Kenne das System also, komme damit klar und sehe für mich einige Vorteile und Verbesserungen. Besonders zu win 7. Der laptop ist aber sehr selten im Einsatz und dann auch nur als Surfstation im Wohnzimmer.

Die häufigen Kritikpunkte der immer noch sehr inkonsequenten Benutzeroberflächen kann ich allerdings auch bestätigen - für MICH ist das keine Hürde, ich find mich da bei täglicher Nutzung schnell zurecht, für alles andere gibt's googel. Hab bis jetzt "alle" meine Probleme am PC entweder mit ein wenig suchen oder nem entsprechenden thread in irgendeinem Forum (meist im LUXX natürlich xD) lösen können.

Gerade der umstieg von 7 aus ist natürlich schon etwas krass. Zudem verliert man das ein oder andere feature wie die minianwenungen. Da sollte man sich vorher informieren, was alles nicht mehr ohne weiteres geht (wobei mir spontan nur die minianwendungen einfallen).

Einen wirklichen Vorteil hat man aktuell denk ich mit 10 auch noch nicht. Allerdings möchte ich z.b. den aufgebohrten Taskmanager, der mit win8 eingeführt wurde nicht mehr missen. Auch die Kachelübersicht find ich eigentlich eher praktisch als abschreckend. Der Desktop als solcher ist bei mir sowieso nur Müll-Zwischenager :d

Was mich aktuell dann doch ein wenig abgeschreckt hat, sind halt die ganzen Berichte über die Datensammelei und Übertragung. Klar ist das nichts neues, dass alle Firmen Daten sammeln und ich bin mir auch sicher, das schon immer irgendwas geasammelt wurde, was der Nutzter eventuell gar nicht mitbekommt. Letztendlich sind viele Dienste einfach drauf angewiesen. Woher soll Cortana wissen, wie das wetter morgen bei dir wird, wenn sie deinen Standort nicht kennt und das Microfon nicht abgreifen darf?
Von daher find ich die augenscheinliche Transparenz von Windows 10 eigentlich ganz gut. Das man wohl nur in der Enterprise Version wirklich volle Kontrolle hat ist natürlich ärgerlich. Ob keine Daten mehr gesendet werden, nur weil ich irgendwo einen Regler auf "AUS" stelle, kann ich persönlich auch nicht verifizieren. Dafür fehlen mir die Kenntnisse.
Man ist also auf alle möglichen Berichte und Meinungen angewiesen. Wie das so ist im Internet, gibt es zu dem Thema leider kaum Objektive Diskussionen. Wenn man teilweise so liest, sollte man ja besser gestern als heute, alle elektrogeräte in einen schuppen bringen und alles anzünden :fresse:
Die ~vier Beiträge in den Threads die ernsthaft versuchen das Thema einfach nüchtern von allen Seiten zu beleuchten, muss man wohl mit der Lupe suchen. Bzw. die nötige Expertise besitzen, diese zu finden.

Letztendlich muss jeder selber wissen, ob er wechseln möchte oder nicht. Man sollte sich heraussuchen, welche Funktionen vor allem wegfallen! Und zumindest mit ausreichend emotionaler Distanz mal ein wenig durch die Sammelthreads lesen.

Sofern du nur das upgrade von 7 durchführst und win 10 noch nicht als clean install laufen hast, kannst du unter "windows updates" mit 2 klicks wieder zurückrollen lassen auf win 7. Ich glaube 30 Tage ist das möglich. Man kann also relativ entspannt mal reinschnuppern. Wenn es einem überhaupt nicht zusagt eben rerollen. Ein weiteres upgrade auf 10 ist dadurch natürlich nicht ausgeschlossen. Das Spielchen kann man (unbegrenzt?) wiederholen.
Wenn man sich entschieden hat bei 10 zu bleiben, würd ich aber einen Clean install empfehlen.

Soweit meine bescheidene Meinung :wink:
 
Warum denn den Schilake und nicht den Sander? Der Haschell wäre auch eine Option.
 
@Sepl, danke! Werde wohl mal in Win10 reinschnuppern.

@Schaffe89 Kontext?


Sodale, noch was anderes:
Kennt von euch jemand AI Suite 3, lag meinem MoBo bei und habe ich installiert, damit kann ich anscheinend die Lüftersteuerung konfigurieren. Hierbei habe ich eine generelle Frage, wie heiss darf der i7 eigentlich werden? Hatte vorweg die Einstellung in der AI Suite 3 auf "Leise", dabei konnte ich verfolgen dass die CPU Temperatur auch 60 Grad Spitzen hatte (gestern hatten wir 33 Grad Raumtemperatur :d), danach habe ich mal auf "Turbo" sowie "Volle Drehzahl" gestellt, danach ging die CPU in Idle auf 31 Grad runter sowie unter Belastung nicht höher als 45 Grad. Sollte man sich hier in dem Tool eine gscheite Konfig einstellen oder reichts wenn ich die Lüfter einfach "Vollgas" laufen lasse (denke den Lüftern isses wuarscht und mir isses nicht zu laut)?

AI Suite 3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir wirklich nicht zu Laut ist kann man den meine ich ruhig auf gas laufen lassen.

Nur sollte dir klar sein das man so nen Rechner eigentlich mit nen bisschen Arbeit auch echt Leise hinkriegt.

Und meine persönliche Meinung wobei ich kein Experte bin.

60 grad und das nur in Spitzen sind absolut ok. Klar ist jetzt nicht die Wunschgradzahl verschiedener technikaffinen Spielkinder (nicht böse gemeint ich wär genauso^^) aber Kaputt machste damit denke ich nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibts denn Richtwerte in welchem Bereich die CPU Temp liegen "sollte"? Wie bekomme ich das Ding leise und kühl, du meinst mit Hilfe des Tools, also dass ich alles gscheit konfiguriere? Oder weitere Lüfter?
 
schau dir mal an, wie warm diverse Notebooks werden... – 100° C Kerntemperatur sind da keine Seltenheit; daher: alles unter 70° bei Vollast ist denke ich sehr gut vertretbar
 
bei intel direkt hab ich noch nix gefunden Oo
allerdings stehen hier einige brauchbare dinge:
Intel Temperature Guide - Intel i7 - CPUs

oben auf "see full content" im ersten beitrag.
Interessant sind denk ich Section 5 und 6

Demnach sind die 60° noch im Rahmen.
Prinzipiell hat es die hardware natürlich lieber kühl^^ Da musst du für dich einen guten Kompromiss zwischen temperatur und lautstärke finden ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh