Neuer Spiele-PC (+/- 800 Euro), habe leider keinen Ueberblick

KBST

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
20
Hallo,

bevor ich den Thread aufgemacht habe, habe ich natuerlich versucht, mich hier auf eigene Faust zu informieren bzw. mich nach vergleichbaren Kaufberatungen umgesehen. Allerdings habe ich mich schon viel zu lange nicht mehr mit der Thematik befasst und daher kaum Durchblick. Bevor ich eine Intel CPU und ein AM3 (oder 2?) Mainboard kaufe und mich danach wundere, warum nix funktioniert, frage ich also lieber nochmal nach :d


Meine Situation ist folgende:

Mein letzter Desktop bzw. Spiele PC hat vor drei oder vier Jahren den Geist aufgegeben (war ein Komplettgeraet). Mittlerweile spiele ich nur noch auf der Xbox360 und benutze zum Arbeiten ein Macbook. Allerdings haette ich ganz gerne wieder einen Spielerechner, weil mich einige RPGs und Actionsimulationen a la "Arma2" doch sehr reizen.

Ein Monitor (Samsung T24HD) ist vorhanden, fliesst also nicht extra in die Kalkulation ein. Der Preis fuer die Hardware sollte die 800 Euro Marke nicht uebersteigen. Fuer's naechste Semester stehen neue Buecher an, jeder zusaetzliche Euro wuerde also arg weh tun.

Wichtig ist mir (natuerlich) folgendes: Viel Leistung fuer's Geld + relativ zukunftssicherer Hardware.

Ob Intel oder AMD ist mir eigentlich egal, zuletzt hatte ich einen Athlon und konnte nicht meckern. Bei Grafikkarten habe ich eigentlich immer auf nvidia gesetzt, allerdings weiss ich nicht, wie sich da die Lage entwickelt hat.

Ich brauche keinen Highend Rechner, mir geht es nicht darum 1000 fps zu bekommen oder in extrem hohen Aufloesungen zu spielen (720p reicht, mehr bin ich von der Xbox auch nicht gewohnt).

Wichtig ist aber, dass ich in 1-2 Jahren auch mal den Prozessor austauschen kann, ohne den Rest gleich neu kaufen zu muessen. Im Mainboard sollte also ein entsprechend neuer Chipsatz verbaut worden sein.

Ein Blu-Ray Laufwerk brauch ich nicht, bei der Grafikkarte wuerde ein Geraet mit gutem Preis/Leistungs-Verhaeltnis reichen, weil ich mal davon ausgehe, dass ich naechstes Jahr (fuer Windows 7 oder wann auch immer DX11 kommt) sowieso eine neue brauche. Mehr als 200-250 Euro zu investieren waere also fuer mich nicht lohnenswert. Allerdings sollte die Karte was taugen, der Rechner dient immerhin nur zum Spielen. Zum Arbeiten gebe ich mein Macbook nicht mehr her. :hail:

Ich habe keine Komponenten hier, daher brauche ich so ziemlich alles: Arbeitsspeicher, Festplatte (1tb duerfte mittlerweile erschwinglich sein, oder? Wie gesagt, bin schon lange nicht mehr dabei) etc. etc.

Das Gehaeuse sollte schlicht, aber praktisch sein. Ich brauche keine Plexifenster, blaue Lichtdinger oder Alienkoepfe. Hauptsache das Ding ist ordentlich verarbeitet und sieht nicht aus wie ein PC anno 1994. Es sollte natuerlich gross genug sein, um die Grafikkarte entsprechend in Empfang zu nehmen. Vielleicht gibt es ja ein bestimmtes Gehaeuse, das besonders beliebt bzw. verbreitet ist? Wie gesagt, ich habe da keinen Ueberblick.

Falls es im Bereich des Moeglichen (bzw. des Budgets) liegt, waere eine Ordentliche Soundkarte schoen. Mir geht es nicht um 5.1 Sound, aber ich habe einen sehr schoenen Kopfhoerer (Sennheiser HD650), der in Stereo bei entsprechender Quelle fantastisch klingt.

Sollte eine eigene Soundkarte zu teuer sein, wuerde das Mainboard mit dem dementsprechend besten Onboard Sound den Vorzug bekommen (vielleicht gibt's ja auch eins, dem eine gute Soundkarte beiliegt?).


Ich hoffe, ich hab nix vergessen. Vielen Dank schon mal. Es muss nervig sein, staendig die gleichen Anfragen zu bekommen, aber ich weiss eure Hilfe wirklich zu schaetzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oka ich würde ein AM3 System kaufen. Wie lange der Sockel aktuell ist und ob du in zwei Jahren einfach nen neuen prozessor daufsetzten kannst kann dir keiner garantieren.

Phenom II X4 955 boxed

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770

4Gb Corsair XMS3 oder Kingston HyperX DDR3 Speicher, wenn du nicht
übertaktest ist der Takt des Speichers ziehmlich egal

320Gb Western Digital 16MB Cache

640Gb Western Digital Blue oder Black (die haben eine längere Garanteleistung)

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk

HD4890 Vapor-X

Cooler Master CM690, wenns ein günstigeres sein darf auch eines der Cooler Master Elite Serie oder eine Sharkoon Rebel0 Economy

2xScythe Slipstream 800, evtl. die etwas hochwertigeren Scythe S-Flex 800

Enermax Pro82+ 425W

Scythe Mugen 2

LG LS22NS40

EKL Casespätzle zur Lüfterentkopplung

Die zwei Festplatten sorgen, sofern man eine für Programme, das Betriebssystem und ähnliches nutzt, und die große für die Auslagerungsdatei und Daten, efür eine bessere Performance.

Grüße,
Killburn
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Das hoert sich doch schonmal sehr gut an.

Was ich natuerlich noch vergessen hatte, zum Thema Zukunftssicher:

Falls ich das Mainboard spaeter nicht mehr gebrauchen kann bzw. sich kein neuer Prozessor anschliessen laesst: Wie sieht das mit der Uebertaktung aus? Es gab irgendeinen dieser neuen Phenom Prozessoren, der sich sehr leicht uebertakten laesst. Ist das zufaellig der oben genannte X4 955?
 
Ja der 955 ist eine sogenannte Black Edition. Der Multiplikator ist offen und deshalb kannst du einfach diesen erhöhen um den Prozessor zu übertakten. Der Mugen 2 ist dafür (abgesehenvon anderen Kühlmethoden) mit das beste was du kaufen kannst.

Übertakten geht entweder gut, du kannst aber auch pech haben und eine Krücke erwischen.

Grüße,
Killburn
 
Würde ich ebenso empfehlen; fast identisch mit @Killburn-Konfig:d - zumindest keine gravierenden Abweichungen

Preis: 760,55
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Onetime.de 56,90
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei Onetime.de 35,90
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, (11150-05-20R) bei Onetime.de 178,90
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei Onetime.de 172,90
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Onetime.de 76,13
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei Onetime.de 37,49
1 x Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) bei Onetime.de 41,90
1 x Scythe Kamariki 4 Plug-In 450W ATX 2.3 (KMRK4-P-450A) bei PCZocker.de 58,48
2 x Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D) bei PCZocker.de 11,--
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei PCZocker.de 27,24
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei PCZocker.de 52,71
 
So gehts auch. Ich würde aber eher die WD Green kaufen... bin kein Freund von Samsung Platten!
 
nee die wd black 640 - kostet 10 euro mehr, dafür wirste viel mehr spaß mit der platte haben
 
Ich bin auch kein Freund von "Ökoplatten". Wenn sie aber schon isn rennen geworfen wurden stehen sioe natürlich zur Diskussion.
 
Ich habe eine Kleinigkeit vergessen, zu erwaehnen: Ich wohne wegen meines Studiums in Holland. Lokale (internet-) Haendler kenne ich nicht bzw. habe keine Erfahrungen mit denen. Ich habe vor, die Komponenten bei www.hardwareversand.de zu bestellen. Die verschicken nach Holland, habe dort mal problemlos ein Notebook gekauft. Ansonsten kenne ich nur alternate. Deren deutsche Niederlassung scheint mir recht teuer zu sein, die NL Variante schlaegt bei vielen Komponenten nochmal nen 10er drauf.

Auf die Schnelle habe ich mir mal dieses System hier zusammengestellt:

picture1ycp.png


Kann ich erstmal auf die Luefter verzichten? Im Gehaeuse muessten schon 2 Luefter verbaut sein (wenn ich das richtig verstanden habe) und die CPU kommt auch schon mit Luefter, oder? Ich habe erstmal nicht vor, zu uebertakten. Hab ich noch irgendwas wichtiges vergessen? Waere es ratsam, den PC selber aufzubauen? Ich wuerde das schon irgendwie hinbekommen, gibt ja genug Anleitungen im Netz und allzu unbegabt bin ich auch nicht. Ich haette nur Bedenken, weil man ja nie weiss, wie die mit der Hardware umgehen und ob auch tatsaechlich beim Einbau alles glatt laeuft.

Hat sonst noch jemand Tipps, wie ich eventuell noch was sparen kann? Wie sieht's mit dem Betriebssystem aus? Ich hab hier vom Notebook noch ein vista oem (oder recovery, was weiss ich), allerdings waere mir die letzte windows7 version lieber. Kann man die noch bei ms runterladen?
 
Windows 7 RC kannst du noch runterladen, ja
Ist die 640GB Blue oder Black Edition von WD nicht verfügbar? (Wegen der Caviar SE16 500GB)

Wenn dir die Lautstärke egal kannst du die vorhandenen Lüfter und die lautere Sapphire nehmen.

Übrigens, LG Brenner haben im Test der CT mies abgeschnitten, schau mal ob du einen Pioneer/Teac kaufen kannst. :)

PS: http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-7/download.aspx
 
Oh, da haben wir's wieder. Ich hab nur auf die groesse der HD geachtet und einfach 2x 500gb genommen. Es gab da auch: "WD Cavier Black 640GB, WD6401AALS" und "WD Cavier Black 750GB, WD7501AALS" Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen den beiden Platten und der 500gb Cavier?

Lautstaerke macht mir nix, habe eh die meiste Zeit die Kopfhoerer auf und bin schon von der Xbox an einen gewissen Pegel gewoehnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh