Neuer Spiele PC - kein OC

Dagi

Neuling
Hallo!

Ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Meiner is doch scho weng älter und es läuft nimmer alles so flüssig (P4 3,2 GHz, 1 GB RAM..)

Ich hab an folgendes gedacht:

CPU: E6850
Grafik: 8800 GTX/Ultra
RAM: 2/4 GB RAM
Festplatte: 500 GB
Gehäuse: Thermaltake Armor
DVD-Laufwerk und -Brenner
Mainboard
Netzteil
Soundkarte
Vista Ultimate
TV-Karte

Könnt ihr mir da Vorschläge machn? Lohnt sich ne Soundkarte? Welches Mainboard? Ich habe ja nicht vor zu OCen also sollten die Komponenten "aus der Packung" gute Leistungen bringen...

Kennt sich jemand mit TV-Karten aus? Welche kann man empfehlen? Soll an ganz normales Kabelnetz angeschlossen werden, gibt es auch welche, die das digitale Kabelnetz empfangen können?

Mein Zimmer ist unterm Dach und da wird es jetz im Sommer schon sehr warm. Lohnt sich hierfür ne Wasserkühlung, auch hinsichtlich Lautstärke? Das Armor Gehäuse gibt es auch mit eingebauter Wasserkühlung. Ist diese zu empfehlen oder sollte man eine andere einbauen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also an dem cpu und der graka wirst viel freude haben

bei ddr2 speicher am besten gleich 4gb da es recht günstig ist gegenüber ddr und da vista schon viel speicher frisst

schönes gehäuse

soundkarte lohnt sich wobei ich nicht sagen kann in wie weit
also ich bin von onboard auf die audigy se umgestiegen kosten waren glaub ich sowas um 35€ und war zufrieden allerdings würde ich keine 100€ ausgeben für ne soundkarte so rießig war der unterschied dann doch nicht aber das muss jeder selbst wissen

mein kommentar:

CPU: E6850 <-- gut, kannst aber, wenn du ihn auslasten kannst, auch nen quadcore nehmen
Grafik: 8800 GTX/Ultra <-- nimm die gtx!
RAM: 2/4 GB RAM <-- 4GB
Festplatte: 500 GB <-- kp
Gehäuse: Thermaltake Armor <-- muss dir gefallen, net mir
DVD-Laufwerk und -Brenner <-- kp
Mainboard <-- gigabyte P35-DS3
Netzteil <-- bequiet/crosair/o.ä. 400w
Soundkarte <-- brauchste wirklich eine? reicht der onboard-sound dir net?
Vista Ultimate <-- nimm ne günstige SB version
TV-Karte <-- kenn ich mich net mit aus

lrwr hat eigentlich schon alles nötige gesagt, kann mich seinen empfehlungen anschließen.

falls du eine GTX / Festplatte und Netzteil brauchst, kenne ich da jemanden der gerade sowas loswerden will :drool:

eine 'richtige' soundkarte lohnt sich immer! alleine die effekte, die damit möglich sind, kann keine onboard-lösung mithalten. und so teuer sind die teile auch nun wieder nicht. ;)

ob du gleich geld in eine wakü investieren musst, ist fraglich! mit einer durchdachten gehäuselüfterlösung kannst du die temps mit sicherheit auch in den griff bekommen. ist das argument aber silence, ist die wakü natürlich empfehlenswert.

btw: von bereits eingebauten wakü's würde ich immer abstand nehmen! ist so ähnlich wie gehäuse mit eingebauten nt's. lieber selber, sofern man es kann, zusammenbasteln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
.... ich widerspreche mal:

onboard-Sound testen, dann evtl. Soundkarte nachrüsten. Ich habe noch nie die (nicht vorhandene) Soundkarte vermisst. Gerade die neuen Soundchips sind deutlich besser als ältere Modelle!

Vista Ultimate: wozu? Willst du ein Firmennetzwerk betreuen? Wenn nicht, hat Home Premium alle denkbaren und sinnvollen Funktionen zum halben Preis. Und: OEM-Version kaufen (kostet etwas über 80 Euro)!

Eine Wasserkühlung brauchst du nicht. Ohne Übertaktung reichen Luftkühler für alle Komponenten. Gute Luftkühler sind leiser als eine schlechte Wasserkühlung (wie oft in den Komplettpaketen enthalten).

eine 'richtige' soundkarte lohnt sich immer! alleine die effekte, die damit möglich sind, kann keine onboard-lösung mithalten.

.... ich widerspreche mal:

onboard-Sound testen, dann evtl. Soundkarte nachrüsten. Ich habe noch nie die (nicht vorhandene) Soundkarte vermisst. Gerade die neuen Soundchips sind deutlich besser als ältere Modelle!

kannst du natürlich gerne machen! ;)
es ist aber bewiesen (laut test's von div. magz), daß eine richtige soundkarte immer einen besseren sound produziert als eine onboard-lösung.
zum beispiel ist die betagte audigy immer noch um länger besser als jede jetzige onboard. die effekte, die sie mitbringt, wird noch von keiner onboard-lösung wieder gegeben.

Sollte er nen QuadCore nehmen, würde ich das P35-DQ6 empfehlen, ansonsten das P35-DS4 wenn er kein OC betreibt.

Festplatte: Samsung T166 500GB

Wenns ganz leise sein soll, dann ersetz alle Lüfter im Gehäuse noch durch S-Flex 1200 oder Yate Loon D12Sl. Dann das ganze noch an ne gute Lüftersteuerung und du hörst fast nichts mehr.

Danke schon mal für die Hilfe!

Aktueller Stand:

CPU: E6850 <- reicht der Box-Lüfter oder lieber einen anderen?
MB: Gigabyte P35-DS4
RAM: 4x MDT DDR2-667
Grafik: XFX GeForce 8800GTX 570M
Netzteil:Ist das ok oder lieber etwas stärker?

Kann man mit dem Thermaltake Armor gut kühlen oder habt ihr bessere Vorschläge? Sollte aber wenn möglich mit Fenster sein...
Zur Steuerung der Lüfter schwebt mir das hier vor:Zalman ZM-MFC2

mfg

Edit:
RAM geändert

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Hilfe!
gerne doch

der boxed reicht, solange du nicht übertaktest. und die gigabyte-boards steuern die lüfter auch sehr gut, wodurch du mit der lautstärke keine grossen probs haben solltest.

gut, aber das DS3 oder DS3p reicht auch

RAM: 4 GB <- Was für Speicher DDR2 667/800? z.B. der hier zweimal 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4 ?
nimm günstigen MDT DDR2-667 RAM. 800er ram bringt nix, da du ja nicht ocen möchtest. und der hersteller ist auch egal. also einfach günstigen DDR2-667ram (z.B. von MDT).

wenn das die günstigste (8800GTX) ist, die du da krigen kannst, ok.

ok

reicht

Netzteil:Ist das ok oder lieber etwas stärker?

Zur Steuerung der Lüfter schwebt mir das hier vor:Zalman ZM-MFC2
überlege Dir den e6750+a bisserl oc - kommste gut an den 6850 ran und sparst EURos; dann jedoch auch mit nem Scythe Infinity oä. ;)
NT sind die neuen seasonics s12II super; entweder 380 oder 430 http://geizhals.at/deutschland/?fs=s12II&in=
die Zalman Lüftersteuerung ist klasse!

Moin!

Von den Komponenten her ist jetz ziemlich alles geklärt. Bräuchte ich nur noch ein Gehäuse...
Welches könnt ihr mir empfehlen? Sollte Platz haben (wegen Grafikkarte), am besten keine Fronttür (wegen Lüftersteuerung) und gute Kühlmöglichkeiten bieten.

Danke!

mfg

Case: Antec Ninehundred
Mainboard: DS-3 reicht für Non-OC.
DVD Brenner: Samsung SH-S183A SATA
Thema Soundkarte:
Eine externe Soundkarte lohnt sich meistens, wenn du eine 5.1 Anlage hast und oft Spiele zockst. Natürlich auch mit sehr guten 2.1 Boxen.
Aber für ein bisschen Musik hören, mal ein Spiel spielen reicht der Onboard Sound vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh