[Kaufberatung] Neuer Spiele PC. Zusammenstellung so in Ordnung?

felsi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
147
Hallo,

würde mir gerne einen neuen Spiele-PC kaufen. Gespielt werden soll an einem 46" LED-TV Es sollen alle aktuellen Spiele und Spiele der nächsten ca. zwei Jahre laufen.

Hier mal was ich mir zusammengestellt habe. Wäre super, wenn die Experten mal drauf schauen könnten:

CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Kühler: Alpenföhn Matterhorn, alle Sockel
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
GPU: Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Budget: Diese Zusammenstellung liegt bei 900 Euro. Angepeilt waren zwar 800 Euro, aber es ist eben wie immer... ;)

Übertakten will ich eigentlich nicht, aber der i5 2400 ist nur 20 Euro günstiger. Bringt das Sparen da was?
Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du zu 100% nicht übertakten wirst, würde ich die 20€ sparen und zum I5 2400 greifen.
Dann würde aber auch ein günstigeres H67 Board reichen.
 
Sollte man sich die Option zum Übertakten offen halten?

Welches Board wäre denn dann als Alternative empfehlenswert? Dann kann ich es mir immer noch überlegen.
Danke
 
Naja bei der Sandy Bridge ist übertakten ja ein Kinderspiel und so hat man später halt die Möglichkeit noch ein paar Reserven zu mobilisieren.
 
Ok, dann bleibe ich beim i5 2500. Auf die 20 Euro kommt es ja nun wirklich nicht an.
Wäre super, wenn du oder jemand mir sagen könnte, ob das System so in Ordnung ist und ob alles zusammenpasst. Würde es dann heute bestellen.
Danke

Edit: Vor allem überlege ich, ob die Gainward oder die ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570 besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU: Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5

Nur mal ne Frage, also grundsätzlich sollte es doch besser sein eine 2 GB Karte zu nehmen als eine 1 GB oder halt 1,25 GB oder nicht ?
Zumindest wenn ich einen dementsprechenden Monitor habe ist das doch wohl meist limitierende Faktor.
Warum keine HD6950 mit 2GB, ist die Performance einer X570 soviel besser ?
 
Hm, ich wollte eigentlich gerne eine Geforce. Die 570 schneidet bei den Testberichten ja auch durchweg sehr gut ab, oder?
 
GPU: Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5

Nur mal ne Frage, also grundsätzlich sollte es doch besser sein eine 2 GB Karte zu nehmen als eine 1 GB oder halt 1,25 GB oder nicht ?
Zumindest wenn ich einen dementsprechenden Monitor habe ist das doch wohl meist limitierende Faktor.

Es kommt nicht nur auf die Quantität an...:wink:
NV verwendet den Speicher effizienter - wenn es aber in sehr hohe Auflösungen geht (2500+) und auch die Qualitätseinstellungen dementsprechend sind, kann mehr Speicher von Vorteil werden.
Bei FullHD allerdings ist es völlig egal ob nun NV mit 1,25GB oder ATI mit 2GB.
Und ja, die GTX570 ist schneller - ist mit der 6970er zu vergleichen.
 
@felsi
Um deine grundsätzliche Frage mal zu beantworten. Ja die Teile passen so zusammen.
Beim NT würde auch eine Nummer kleiner reichen. Die 500W Version ist allerdings nur 2-3€ günstiger.
 
Beim NT würde auch eine Nummer kleiner reichen. Die 500W Version ist allerdings nur 2-3€ günstiger.

Ja, genau. Dann schadet die "Reserve" ja eigentlich auch nichts, oder?

Dann würde ich das System so bestellen? Bin mir da immer so unsicher :d
Danke
 
Ich dachte du hättest schon bestellt ;) ne sieht gut aus das ganze da hätte ich jetzt auch nix verändert. Bestell and have fun :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh