[Kaufberatung] Neuer Spiele PC

Jacques Hoden

Enthusiast
Guten Morgen zusammen!

Ich plane mir einen neuen PC zu Weihnachten zu kaufen. Hauptsächlich wird auf dem PC World of Warcraft gespielt.
Mir ist klar, dass WoW keine ungemein hohen Hardwareanforderungen stellt, ich wollte aber meinen vorhandenen
24" Full HD TFT gegen einen 27" > Full HD TFT austauschen. Dies vorab.

Auch plane ich die Neuanschaffung eines Headsets und evtl. eines 2.0 oder 2.1 Lautsprecher Sets, habe mich in dieser
Materie aber noch nicht wirklich eingelesen. Generell hätte ich gerne ein fertiges Headset, davon raten ja einige hier im
Forum ab. Angedacht war das Beyerdynamic MMX300, bin aber offen für weitere Vorschläge.

Ich habe mich mal an eine Konfiguration gewagt und habe nach Anleitung von P c F a l k e eine Wunschliste bei geizhals.de
gebastelt.

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)
1 x Gainward GeForce GTX 780 Ti Phantom, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (3057)
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
1 x Lian Li PC-V750WX schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
1 x BenQ BL2710PT, 27" (9H.LAALB.QBE)

Das Lian Li ist mein absolutes Traumgehäuse, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich soviel Geld investieren möchte,
deswegen habe ich als Alternative das Define R4 ausgesucht.

Als Datenplatten werden 2 WD Black 1 TB eingesetzt, diese werkeln z. Zt. noch in meinem jetzigen PC.

Soundkarte fehlt noch, da kann ich mich nicht zwischen einer Asus oder einer Creative entscheiden.
Meinungen hierzu werden ebenfalls gerne entgegengenommen.

Über Änderungsvorschläge, Ratschläge etc. freue ich mich sehr!

Gruß,
Simon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey,

deine zusammenstellung sieht an sich gut aus, gibts nichts zu meckern.
das gehäuse wäre mir persönlich zu teuer, aber msust du wissen ;D das R4 ist auf jeden fall ein top gehäuse.

Wenn ich mir in der Preisklasse nen monitor anschaffen würde, dann würde ich mal über nen 21:9 nachdenken ;D
ob das in deinem fall sinn macht ist dir überlassen. -->hier<--zB nen aktueller test

das headset naja... wäre mir persönlich zu teuer ;D naja wie gut es im endeffekt ist weiß ich nicht.
ich habe zZ folgendes im einsatz:
kopfhörer: beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm (481.793) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
mic: Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
mic in zukunft: AntLion Audio — Welcome

ich habe mir vor einer weile auch nen 2.1 system gekauft. für was willst du es denn nutzen?
ich nutze es eig nur zum musik hören und habe mich --> dafür <-- etnschieden

Soundkarte kannst dir zB mal die hier anschauen: ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z/90-YAA055-1UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Wenn das R4 werden sollte, braucht man nicht unbedingt zur PCGH Edition zu greifen.

Hi HolGORE,

danke für Deine Antwort.

Ich denke, ich werde tatsächlich das Define R4 Gehäuse nehmen.
Bei dem Kopfhörer habe ich, wie gesagt, auch keine Ahnung. Ich hoffe, dazu kommen noch andere Meinungen.
Zu den 21:9 Monitoren: Schön breit sind die ja, aber eben auch so flach, also von der Höhe her. Hätten die 1440er Auflösung
würde ich es mir überlegen.

Gruß,
Simon

- - - Updated - - -

Hallo Tankman,

da ich bei Alternate einkaufen werde (ist bei mir um die Ecke und bis jetzt waren Sie immer kulant bei mir) ist das bei dem Define egal, da kosten beide 99,90€.

Außer, dass die PCGH Edition gedämmt ist und das dort ein überflüssiges Metalllogo dabei ist, unterscheiden sich die Gehäuse aber nicht?

Gruß,
Simon

Also das MMX 300 ist halt nur ein DT770.
Und dieser kostet ca. 150€. So würdest du quasi 150€ Aufpreis fürs HS zahlen.
Aus dem Grund macht es Sinn das HS(Zalman oder Modmic) separat zu holen.

Edit
Bei Preisgleichheit ist es natürlich wumpe.
Aber das normale R4 ist auch gedämmt;)

das ist ja der punkt :d
trotzdem kommen mit 550 für nen 27" teuer vor?
ich habe zB von dem dell hier den 24" und bin echt zufrieden. bei 27" bin ich aber zuw enig informiert, aber kannst dir ja mal anschauen
Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Hier mal nen vergleich der beiden gehäuse:
Produktvergleich Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL), Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

gedämmt sind beide
der einzige unterschied (lt vergleich, wie es in der praxis ist weiß ich nicht, aber so wie es auf den bildern aussieht stimmen die angaben schon) sind die lüfter noch anders bzw die plätze für die lüfter --> seite und oben fehlt bei der pcgh edition

normal
Lüfter (vorne): 1x 140mm, 1000rpm, 1x 120mm (optional)
Lüfter (hinten): 1x 140mm, 1000rpm
Lüfter (seite): 1x 140mm (optional)
Lüfter (oben): 2x 140mm (optional)
Lüfter (unten): 1x 140mm (optional)

vs
PCGH edition

Zuletzt bearbeitet:
Danke Ihr beiden für Eure ausführlichen Antworten.

@Tankman: Habe nochmals nachgeschaut, die Non-PCGH-Version ist doch günstiger! Welche Kopfhörer-Mic-Kombo würdest Du mir empfehlen? Nur kein Tischmikro bitte.
@HolGORE: Den Monitor hatte ich mir auch schon angeschaut, bei Alternate ist der nur teurer, als mein oben genannter. Wie schaut es mit der Spieletauglichkeit aus?

Gruß,
Simon

das ist ja der punkt :d
trotzdem kommen mit 550 für nen 27" teuer vor?
ich habe zB von dem dell hier den 24" und bin echt zufrieden. bei 27" bin ich aber zuw enig informiert, aber kannst dir ja mal anschauen
Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Hier mal nen vergleich der beiden gehäuse:
Produktvergleich Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL), Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

gedämmt sind beide
der einzige unterschied (lt vergleich, wie es in der praxis ist weiß ich nicht, aber so wie es auf den bildern aussieht stimmen die angaben schon) sind die lüfter noch anders bzw die plätze für die lüfter --> seite und oben fehlt bei der pcgh edition

normal
Lüfter (seite): 1x 140mm (optional)
Lüfter (oben): 2x 140mm (optional)

vs
PCGH edition

Ich denke dabei handelt es sich nur um einen Auflistungsfehler, die optionalen Lüfter sind doch nicht im Preis enthalten und müssten extra gekauft werden, im Gehäuse is dazu allerdings die Haltuerung usw. wahrscheinlich vorgesehen..

@ TE: Zusammenstellung sieht gut aus!

Hallo zusammen,

bräuchte nochmal Eure Unterstützung.

Welchen CPU Kühler sollte ich denn nehmen? Und welche 120/140er Gehäuselüfter könnt Ihr mir empfehlen?

Den Monitor werde ich nicht kaufen, werde mir wohl diesen hier nehmen:

1 x iiyama ProLite XB2776QS, 27" (XB2776QS-B1)

Irgendwelche Einwände gegen meine Entscheidung?

Gruß,
Simon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh