Neuer Spiele-Rechner 800-900€

MoGuLderGrosse

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
35
Ort
Oldenburg
Moinmoin,

ich habe in wenigen Wochen Semesterferien, und daher viel Zeit um mir einen Rechner zuzulegen/einen zusammen zu bauen. Hauptsächlich zocke ich Ego-Shooter...

Das Preissegment sollte etwa bei +/-850 € liegen. Zusammenbauen werde ich den Rechner selbst. Dies ist die Vorabliste mit mehreren Optionen:
____________
Gehäuse: Coolermaster HAF 912 plus
Netzteil: Cougar A450

Grafikkarte
: Gainward GeForce GTX 570 Phantom

CPU: Core i5-2500K

CPU-Kühler: Mugen 2 Rev. B oder sogar schon Mugen 3?

Main: Z68: Asus P8Z68-V PRO

Ram: G Skill Rioiaws X 2x2GiByte oder Corsair XMS 3 2x2GiByte

SSD: Crucial m4 SSD 64GB

HDD: Samsuno Ecogreen F2 HD154UI
__________
Einige Fragen habe ich noch, und zwar würde ich gerne wissen, inwiefern die SSD-Karten wichtig sind, bzw. wieviel Speicherplatz die Karten aufweisen sollten, da die Preisdifferenz ja doch sehr hoch ist.

Außerdem wäre wichtig zu wissen, was wichtiger ist, bessere Grafikkarte zu "schlechterem"Prozessor oder andersherum.
Bei den beiden Mainboards ist der Unterschied wahrscheinlich nicht allzu groß, außer das eben der neuen z68-Version.

Achja, Overclocking werde ich wohl nur wenig betreiben...

Viele Grüße, und danke für euer Feedback schon im Voraus, Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Sven,
willkommen im Luxx!

Netzteil:
Lieber das Cougar - günstiger, wertiger und recht leiser Dauerbrenner!

Grafikkarte:
Da würde ich dir im Falle der 560Ti zur MSI TwinFrozrII raten.
Bei der 570 bist Du imho mit der Gigabyte OC oder Gainward Phantom am besten beraten.

SSD:
Meine Empfehlung wäre die Crucial m4. Preis/Leistung ist sehr gut!
Wie groß diese sein muss, musst Du selbst wissen. 128GB reichen imho völlig aus, um dort alle häufig genutzen Programme/Games sowie das OS zu installieren.

RAM:
Die RipJaws passen nicht unter den Mugen (beim 2 Rev.B. bin ich mir sicher).
Greif da lieber zum günstigsten DDR3-1333 Kit (ohne übermäßig hohe Heatspreader) mit 1,5v, ruhig auch 2x 4 GB, die Beginnen bei ~ 45 € (z.B. Kingston ValueRAM) ...

Außerdem wäre wichtig zu wissen, was wichtiger ist, bessere Grafikkarte zu "schlechterem"Prozessor oder andersherum.
Für Gaming-PCs ist die Grafikkarte eher wichtig als der Prozessor, wobei man natürlich auf ein ausgewogenes Verhältnis achten sollte.

Gruß,
Phenom.
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen im forum :wink:

das grundgerüst ist auf jeden fall schonmal gut.

Außerdem wäre wichtig zu wissen, was wichtiger ist, bessere Grafikkarte zu "schlechterem"Prozessor oder andersherum.

die grafikkarte ist aktuell immernoch der entscheidende faktor, also lieber da ein paar mehr euro investieren.

gehäuse ist geschmackssache, da musst du einfach selbst mal schauen was dir besser gefällt.

beim netzteil würde ich das cougar vorziehen, gut und günstig. leistung reicht auch aus.

bei der grafik wie gesagt lieber eine nummer größer, also die 570.
gutes modell ist diese: Gainward GeForce GTX 570 Phantom
sehr gute kühlung

bei der cpu dann auf den 2500k setzen, der hat mehr als genug leistung.

beim mainboard würde ich aktuell zu einem modell mit z68 chipsatz greifen. aktueller und du bist sehr flexibel.

beim ram nimmst du den günstigesten 1333 mit 1,5v. sandy wird per multi übertaktet, da ist der ram nicht mehr wichtig. dieser hat sich bewährt: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB

eine ssd ist ein super schnelles laufwerk, dass die hdd alt aussehen lässt.
ich würde kein system mehr ohne haben wollen.
die größe hängt vom budget ab und was du alles drauf installieren möchtest.
bei 60gb bist du eben etwas eingeschränkter...
empfehlen würde ich in dem fall:
Samsung SSD 470 Series 64GB - sehr guter allrounder
Crucial m4 SSD 64GB - schnell im lesen und neuste schnittstelle.

bei 120gb wären es diese:
Crucial m4 SSD 128GB
Intel SSD 320 Series 120GB
 
Danke euch beiden für die ausführlichen Antworten! Es ist leider etwas schwierig den Überblick zu behalten bei der Masse an Themen.
Die einzigen Fragen bestehen jetzt noch bei CPU-Kühler, ob mugen 2 oder 3, bzw. ob und welcher(weil du ja sagtest, dass es egal ist,Hauptsache 1333) RAM dazu passt...
SSD ist die große Frage, 128 ist immer schöner als 64, allerdings muss der Preis noch akzeptabel sein. Die 80 Euro mehr kann man lieber woanders imho reinstecken.

Gibt es sonst noch Dinge die ich beachten muss, bzgl. Kompatibiliät...?
 
Die 80 Euro mehr kann man lieber woanders imho reinstecken.
Mit 'ner 570 und einem 2500k bist Du schon sehr gut ausgerüstet.
Für 80 € gäbe es da nicht viel, was direkt mehr Gaming-Leistung bringen würde (manche würden zwar einen i7 ins Spiel bringen, der leistet in Games aber (noch) nicht mehr wie ein i5).

Welcher RAM ? Achte einfach darauf, dass die Heatspreader (die eh unnötig sind) nicht allzu weit über die Riegel hinausragen.
Die von @thom_cat verlinkten TeamGroup wären zum Beispiel gut geeignet.

Der Mugen 3 ist etwas stärker als der Mugen 2, das ist aber minimal.
Je nachdem, wann Du kaufst, lass den Preis entscheiden. Aktuell liegt der Mugen 3 ja noch bei über 50 € (was sich aber rasch ändern wird).

//EDIT: Es hat sich zu rasch geändert. :haha:
Gestern wäre die Aussage noch richtig gewesen, heute ist er bereits für etwa 38 € zu haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wäre das meine aktuelle Liste:

Gehäuse: Coolermaster HAF 912 plus

Netzteil: Cougar A450

Grafikkarte
: Gainward GeForce GTX 570 Phantom

CPU: Core i5-2500K

CPU-Kühler: Mugen 2 Rev. B oder sogar schon Mugen 3?

Main: Z68: Asus P8Z68-V PRO

Ram: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB

SSD: Crucial m4 SSD 64GB

HDD: Samsuno Ecogreen F2 HD154UI


Ja mit dem Scythe Mugen muss ich mal schauen, je nach dem wie teuer die beiden gerade sind(ich bestelle eh erst in 2 Wochen). Gut abgescnitten haben sie ja beide.
 
150 € für das Mainboard sind schon 'ne Ansage.
So viel würde ich nicht ausgeben wollen, zumaö sich unterschiedliche Mainboards nicht direkt auf die Gaming-Leistung auswirken.

Ein ASRock P67 Pro3 (B3) für 95 € würde es da imho auch tun.
Wenn es u.A. aufgrund des SSD-Cachings eine Z68-Platine sein soll, nimm doch wenigstens das P8Z68 ohne 'Pro'. :)
 
Ist halt die Frage, ob die Ausstattung des Pro gewünscht bzw. benötigt wird?
 
Ich hatte in meiner Ursprungsliste "Main: Asus P8P67 Rev 3.0 oder Asrock P67 Pro3" die beiden.
Preislich ist kein so großer Unterschied, was könntest du mir empfehlen? Ich habe schon viel Gutes über das Asus gehört.
Warum jetzt doch P67 und kein Z68, und wofür kann ich den neuen z68 überhaupt gebrauchen, bzw. was ist besser an denen?
 
@Tankman:
Er hat ja zumindest gesagt, dass er nicht übermäßig takten will.
Die Ausstattung am Heck (also die, mit der man täglich zutun hat) ist bei den beiden Boards imho identisch.
 
Das wäre vielleicht eine Lösung. Der Preis geht völlig in Ordnung, mich irritiert nur, das so so gut wie noch keine richtigen Reviews über das Board gibt, und die anderen Beiden von mir sind ja ausgiebig getestet worden, allerdings eben noch P67. Kann mir denn einer den Unterschied, bzw. Vor-oder Nachteile von P67 und Z68 erklären?
 
Mal die wichtigsten Features in aller Kürze:

P67: Übertakten
Z68: Übertakten, SSD-Caching (Name erklärt alles), Lucid Virtu (automatisches Umschalten zwischen GraKa (stark) und IGP (sparsam)), Nutzung der IGP möglich
 
mit dem z68 chipsatz kannst du übertakten und die interne grafik nutzen.
das ist mit dem p67 nicht möglich, der kann nur übertakten.

ssd caching ist nett, aber bei ner ssd auch nicht immer notwendig.
das parallele nutzen von externer grafik und igp kann in manchen situationen strom sparen.
 
Moin,

ich habe für die Graka 'n besonderes Angebot bekommen, ist die auch zu empfehlen:

MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC (Retail, Mini-HDMI, 2x DVI)

Die lässt sich bestimmt auch noch gut übertakten.
 
ja, die karte ist zu empfehlen.
hat ein ordentliches kühlsystem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh