Neuer Spiele Rechner die Zweite

spoertsch

Neuling
Nach dem ich mir vor einiger Zeit schon mal einen Rechner zusammengestellt den aber nicht bestellt habe, siehe hier, wird es nun doch endlich Zeit. Mein jetziger Recher mit AMD Athlon 3700, 1GB DDR Ram und Geforce 7900GT macht so langsam aber sicher schlapp. Nun habe ich eine Zeit lang den Markt beobachtet und viel in diversen Foren gelesen. Leider haben sich trozdem noch nicht alle Fragen erledigt.

Zunächst mal die aktuelle Zusammenstellung:
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 boxed
Speicher: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Graka: Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3
Platte1(System): Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II
Platte2(Daten): Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II
Gehäuse: Lancool K7
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Lüfter: 3x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W
DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA

Wichtig ist mir vor allem die Lautstärke des Systems, da mein jetziger Rechner unglaublich laut ist...
Der Rechner wird hauptsächlich zum Zocken eingesetzt.
Im Gegensatz zu meinem letzten Thread habe ich diesmal doch vor zu ocen, zumindest auf die 3,6 GHz, die der 8400 ohne großartige Anpassung der Spannung schaffen soll.
Monitor ist immer noch ein 19" TFT mit 1280x1024, allerdings wird der spätestens zu Weihnachten gegen einen 22" getauscht.
Da ich nicht unbedingt jedes Spiel in Ultra High Setting spielen muss, sollte die 4850 doch ausreichen, da investiere ich lieber in 1,5 Jahren nochmal in eine neue Graka. Wieviel lauter ist denn eine 4870 im Referenzdesign?

Zu den Fragen:
(1) In letzter Zeit wird überall nur noch das Asus PQ5-Pro, bzw. Standard P5Q oder E empfohlen. Hat das einen bestimmten Grund? Was ist daran besser als am Gigabyte DS-3? Ich schwanke momentan noch zwischen diesen beiden Mainboards.
(2) Beim RAM doch den G.Skill DIMM Kit 4GB (DDR2-1000) nehmen? sind die 10 Euro gerechtfertig?
(3) Beim Asus P5Q soll der Groß Clockner nicht perfekt passen, wie sieht das beim Gigabyte aus? Da das mein erster selbst zusammengebauer Rechner wird, möchte ich Komplikationen vermeiden. Alternativen zum Kühler?
(4) Bringt eine extra Systemplatte wirklich Performance-Vorteile?
(5) Ist eine Samsung F1 merklich schneller als eine Samsung SpinPoint T166 320GB, die habe ich in meinem alten Rechner zur Zeit eingebaut und könnte sie eventuell übernehmen.
(6) Weiß jemand ob Mindfactory den 8400 mit E0 oder C0 Stepping verkauft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(1) Ist einfach ein gutes stabiles Board, mit dem man auch gut ocen kann.
(2) Wenn du übertakten willst -> ja
(3) Der passt beim ASUS bestens.
(4) Wenn du eine gute, teure SSD nimmst, ja. Ansonsten reicht auch eine mit 2 oder mehr Partitionen.
(5) Die F1 hat eine höhere Datendichte, deswegen ja.

2: Bei 3,6 ghz reicht 800er ram aus, wenn du höher willst könnten sich die 10 euro schon lohnen.
4: Wenn sie eine SSD ist sicherlich ;), aber bei normalen HDs und spielen macht es kaum einen unterschied. Ausser du kopierst oft datein usw.
5: Die f1 ist schon schneller, aber du kannst ja die alte platte trotzdem weiterverwenden (als datengrab zb)

1) Beide Boards sind gut, das Asus wird unter anderem oft empfohlen, weil es eine Heatpipe hat. Das DS3 hat nur ein Kühlkörper.
2) wenn du höher als 450MHz übertakten willst, sind die G.Skill sinnvoller
3) Schau in den Sammelthread, da steht es ganz genau.
4) Nein
5) Ja
6) SuFu benutzen, wenn mich nicht alles täuscht gibt es eine Liste.

Dachte mit 800er ram kommt man beim 8400er bis 3,6ghz :hmm:

Ich würde kaufen:

• E8400 E0 (bei HPM-Computer.de)
  • DFi Lanparty D P345 TSR2 plus (ebenfalls bei HPM)
  • G.Skill 1000er 4 gb Speicher
  • Lian LI PC60b II (hat einen ausziehbaren Tray)
  • Yate Loon Lüfter (gibts auch bei HPm)
  • Western digital 640gb als einzige HDD
  • X-Fi als Soundkarte
Den Rest kannst du so lassen.

Mit einem E0 kommt man meistens auf min. 4 ghz.

siehe vorigen post und den ersten. Er schreibt das er mit 3,6 zufrieden ist, also wieso ihn dazu verleiten ihn noch höher zu treiben?

Dachte mit 800er ram kommt man beim 8400er bis 3,6ghz :hmm:

Habe ich was anderes behauptet?
800er RAM macht min. 400MHZ FSB mit. So gut wie alle schaffen sogar 420-430MHz, sehr gute bis 450MHz.
Will er aber höher als die 450MHz (E8400= ~4GHz) dann sind 1000er Speicherriegel vorteilhafter.

hab dich dann falsch verstanden dachte du meinst das er dann nur 450mhz höher takten kann (3,4) :fresse:

yup auf jeden fall kann der to sich entscheiden, wenn er bei seinen 3,6 bleiben will, kann er sich die 10 euro sparen.

Soweit ich das verstanden habe, ist um auf 3,6 GHZ zu kommen "nur" eine Erhöhung des FSBs und ein paar Einstellungen im Bios nötig. Alles darüber benötigt eine Erhöhung der Spannung. Da ich mich damit aber nicht auskenne und ich die Hardware nicht Schrotten will, ist für mich bei 3,6 GHZ Schluss. Bitte korrigiert mich wenn ich was falsch verstanden habe.

Nicht ganz.
Den FSB solltest du langsam in 20-30Mhz schritten erhöhen.
Sollte der PC bei Prime95 Fehler machen, musst du Spannungen erhöhen und wieder testen, erst wenn der PC min. 45Min. stabil läuft kannst du weiter erhöhen.

Eigentlich kannst du da garnix schrotten, vorausgesetzt du übertreibst nicht. Les dir mal im Overclocking-Unterforum das How-to durch.

Es kann gut sein, das du auch vorher die Spannung erhöhen musst. Mit guter Kühlung aber kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh