Nach dem ich mir vor einiger Zeit schon mal einen Rechner zusammengestellt den aber nicht bestellt habe, siehe hier, wird es nun doch endlich Zeit. Mein jetziger Recher mit AMD Athlon 3700, 1GB DDR Ram und Geforce 7900GT macht so langsam aber sicher schlapp. Nun habe ich eine Zeit lang den Markt beobachtet und viel in diversen Foren gelesen. Leider haben sich trozdem noch nicht alle Fragen erledigt.
Zunächst mal die aktuelle Zusammenstellung:
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 boxed
Speicher: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Graka: Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3
Platte1(System): Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II
Platte2(Daten): Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II
Gehäuse: Lancool K7
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Lüfter: 3x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W
DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA
Wichtig ist mir vor allem die Lautstärke des Systems, da mein jetziger Rechner unglaublich laut ist...
Der Rechner wird hauptsächlich zum Zocken eingesetzt.
Im Gegensatz zu meinem letzten Thread habe ich diesmal doch vor zu ocen, zumindest auf die 3,6 GHz, die der 8400 ohne großartige Anpassung der Spannung schaffen soll.
Monitor ist immer noch ein 19" TFT mit 1280x1024, allerdings wird der spätestens zu Weihnachten gegen einen 22" getauscht.
Da ich nicht unbedingt jedes Spiel in Ultra High Setting spielen muss, sollte die 4850 doch ausreichen, da investiere ich lieber in 1,5 Jahren nochmal in eine neue Graka. Wieviel lauter ist denn eine 4870 im Referenzdesign?
Zu den Fragen:
(1) In letzter Zeit wird überall nur noch das Asus PQ5-Pro, bzw. Standard P5Q oder E empfohlen. Hat das einen bestimmten Grund? Was ist daran besser als am Gigabyte DS-3? Ich schwanke momentan noch zwischen diesen beiden Mainboards.
(2) Beim RAM doch den G.Skill DIMM Kit 4GB (DDR2-1000) nehmen? sind die 10 Euro gerechtfertig?
(3) Beim Asus P5Q soll der Groß Clockner nicht perfekt passen, wie sieht das beim Gigabyte aus? Da das mein erster selbst zusammengebauer Rechner wird, möchte ich Komplikationen vermeiden. Alternativen zum Kühler?
(4) Bringt eine extra Systemplatte wirklich Performance-Vorteile?
(5) Ist eine Samsung F1 merklich schneller als eine Samsung SpinPoint T166 320GB, die habe ich in meinem alten Rechner zur Zeit eingebaut und könnte sie eventuell übernehmen.
(6) Weiß jemand ob Mindfactory den 8400 mit E0 oder C0 Stepping verkauft?
Zunächst mal die aktuelle Zusammenstellung:
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 boxed
Speicher: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Graka: Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3
Platte1(System): Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II
Platte2(Daten): Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II
Gehäuse: Lancool K7
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Lüfter: 3x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W
DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA
Wichtig ist mir vor allem die Lautstärke des Systems, da mein jetziger Rechner unglaublich laut ist...
Der Rechner wird hauptsächlich zum Zocken eingesetzt.
Im Gegensatz zu meinem letzten Thread habe ich diesmal doch vor zu ocen, zumindest auf die 3,6 GHz, die der 8400 ohne großartige Anpassung der Spannung schaffen soll.
Monitor ist immer noch ein 19" TFT mit 1280x1024, allerdings wird der spätestens zu Weihnachten gegen einen 22" getauscht.
Da ich nicht unbedingt jedes Spiel in Ultra High Setting spielen muss, sollte die 4850 doch ausreichen, da investiere ich lieber in 1,5 Jahren nochmal in eine neue Graka. Wieviel lauter ist denn eine 4870 im Referenzdesign?
Zu den Fragen:
(1) In letzter Zeit wird überall nur noch das Asus PQ5-Pro, bzw. Standard P5Q oder E empfohlen. Hat das einen bestimmten Grund? Was ist daran besser als am Gigabyte DS-3? Ich schwanke momentan noch zwischen diesen beiden Mainboards.
(2) Beim RAM doch den G.Skill DIMM Kit 4GB (DDR2-1000) nehmen? sind die 10 Euro gerechtfertig?
(3) Beim Asus P5Q soll der Groß Clockner nicht perfekt passen, wie sieht das beim Gigabyte aus? Da das mein erster selbst zusammengebauer Rechner wird, möchte ich Komplikationen vermeiden. Alternativen zum Kühler?
(4) Bringt eine extra Systemplatte wirklich Performance-Vorteile?
(5) Ist eine Samsung F1 merklich schneller als eine Samsung SpinPoint T166 320GB, die habe ich in meinem alten Rechner zur Zeit eingebaut und könnte sie eventuell übernehmen.
(6) Weiß jemand ob Mindfactory den 8400 mit E0 oder C0 Stepping verkauft?