[Kaufberatung] Neuer Spiele-Rechner, max. 1500 euro

Todd

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2008
Beiträge
13
Mainboard:
gigabyte EP35-DS3

Prozessor:
Core 2 Duo E8400 boxed ~ 155,25 €

kühler:
scythe mugen ~ 34.89 €

Grafikkarte:
ZOTAC GeForce 8800GT AMP! Edition (ZT-88TES3P-FCP) ~ 221.40 €

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) ~ 88,09 €

Netzteil:
Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB) ~ 56,15

Gehäuse:
Lian Li PC-A71 ~ 185,48 €

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS ~ 93.89 €
oder ?

DVD-Rom:
LG GDR-H30NR Retail schwarz 16xDVD,48xCD schnittstelle IDE ~ 21,90 €
oder ?

DVD-Brenner:
LG GH20 Retail schwarz/beige SATA ~ 44,90 €
oder ?

- bei 2 variablen bitte empfehlung welche die bessere wäre [festplatte, dvd-rom, dvd brenner]
- fehlt noch etwas?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil ist für den rechner absolut überdimensioniert, 430-450 watt reichen locker aus. schau mal bei corsair oder seasonic.
hast du vor mal crossfire zu nutzen? ansonsten wäre ein board mit p35 sicher auch interessant.
willst du auch übertakten?
 
die beiden 600W-Netzteile habe ich durch ein 500W bzw 550W netzteil getauscht. was ist eigentlich der unterschied bei den dark power und straight power netzteilen von be quiet?

vorerst habe ich nicht vor eine crossfirelösung anzustreben, siehe wunschgraka geforce. nach 2 ati karten will ich nun wieder zu einer geforce greifen.

in erster linie habe ich ein x38 mainboard aufgrund PCIe 2.0 gewählt.
wäre es vielleicht ratsamer auf ein x38-ds5 zurückzugreifen?

übertakten werde ich später bestimmt
wäre es vielleicht ratsamer dann auf ein x38-ds5 zurückzugreifen, wegen der zb anderen kühlung?
 
pcie 2.0 hat im moment eigentlich noch keine vorteile und gute boards gibt es auch unter den p35. musst du entscheiden, kommt auch drauf an, wie lange der rechner bleiben soll.
 
die beiden 600W-Netzteile habe ich durch ein 500W bzw 550W netzteil getauscht. was ist eigentlich der unterschied bei den dark power und straight power netzteilen von be quiet?

vorerst habe ich nicht vor eine crossfirelösung anzustreben, siehe wunschgraka geforce. nach 2 ati karten will ich nun wieder zu einer geforce greifen.

in erster linie habe ich ein x38 mainboard aufgrund PCIe 2.0 gewählt.
wäre es vielleicht ratsamer auf ein x38-ds5 zurückzugreifen?

übertakten werde ich später bestimmt
wäre es vielleicht ratsamer dann auf ein x38-ds5 zurückzugreifen, wegen der zb anderen kühlung?

die netzteile sind immer noch überdimensioniert, das hier http://geizhals.at/deutschland/a258464.html reicht völlig, ist mega leise und effizient. die unterschiede zwischen den 2 nts ist das kabelmanagement (das dark power hat das). wenn du kein crossfire nutzen willst, dann könntest du auch ein p35 board nehmen, ist bisschen günstiger als ein x38 board. das pci-e 2.0 bringt zumindet bei nvidia karten keine geschwindigkeitsvorteile. ein gutes und günstiges p35 board wäre z.b. das hier: http://geizhals.at/deutschland/a255165.html oder wenn du eines mit optimaler kühlung willst und sehr guten oc-eigenschafen http://geizhals.at/deutschland/a251563.html beim ram ist das 4gb kit empfehlenswert: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html , gibt es zwar auch als 800er rams, aber bei ca. 10 euro unterschied würd ich gleich die 1000er kaufen. beim kühler würde ich zum mugen greifen, der ist auf jedenfall spitze, der ninja cu ist zwar etwas besser aber das wäre mir keine 20 euro wert.
 
das netzteil habe ich nochmals geändert, vielleicht werde ich noch nach einem ähnlich starken be quiet schauen, mit denen habe ich bisher nur gute erfahrungen.

den arbeitsspeicher habe ich auch mal in die liste aufgenommen, allerdings hätte ich da gerne weitere alternativen bzw ratschläge.

das Gigabyte GA-P35-DS4 finde ich uninteressant. bei gerade einmal 10 euro preisunterschied würde ich auf alle fälle zum x38-ds4 greifen.

das Gigabyte GA-P35-DS3 ist preislich sehr interessant, hätte dann auch im hinterkopf später auf ein p45 umzusatteln, allerdings weiss ich über diese borads noch zu wenig (zb. ausstattung, hat da einer einen link? ).
mir gefallen bei dem x38-ds4 die 2*PCIe 2.0 einfach, bin damit unabhängiger und im fall der fälle könnte ich immernoch umsatteln, zb ati und crossfire.

zu einem p35-ds3 würde ich nur tendieren, wenn ich mehr über den nachfolger p45 wissen würde (voraussichtlicher preis und ausstattung), dann wäre es eine alternative, ansonsten würde ich beim x38-ds4 bleiben. hat jemand einen link, der mich über den nachfolger des p35 informiert?
 
Der P35-Chipsatz unterstützt allerdings nicht PCI-Express 2.0. Das geht bisher nur mit X38, X48 sowie Nforce 780i SLI und 750i SLI. Damit ist beispielsweise die Geforce 8800 GTS mit G92-Chip in hohen Auflösungen bis zu elf Prozent schneller - je nach Spiel. Wer eine PCI-E-2.0-fähige Grafikkarte (Geforce 8800 GT, 8800 GTS G92, Radeon HD3850, HD3870) besitzt oder bald kaufen möchte, sollte daher gleich ein entsprechendes Mainboard verwenden.

Die günstigste X38-Platine ist derzeit Gigabytes X38-DS4 für 140 Euro. Etwa 20 Euro mehr kostet das X38-DS5. Professionellen Übertaktern empfehlen wir das Maximus Formula Special Edition von Asus mit X38-Chipsatz. Zudem eignen sich X38-Boards dank PCI-E 2.0 und zweimal 16 Lanes optimal für Crossfire. Der P35 hat nur einmal 16 und einmal vier Lanes und ist damit deutlich langsamer. X48-Platinen sollen im März folgen.

Wer lieber SLI nutzen will und zwei PCI-E-2.0-fähige Karten besitzt, kauft das P7N SLI Platinum von MSI (zum Test). Wenn Sie die besten Leistung brauchen - unabhängig vom Preis - kaufen Sie ein Mainboard mit Nforce 780i SLI und drei 8800 GTX oder 8800 Ultra.


Die Zotac Graka unterstützt PCIe 2.0, somit tendiere ich zu einem mainboard mit PCIe 2.0. jetzt ein p35-ds3 zu nehmen und später auf ein p45 umzusteigen halte ich nun nicht für gut, da die p45 zwar PCI-E 2.0 haben werden, allerdings nur einen slot mit 16 Lanes. das x38-ds4 bietet 2.

interssanter ist nun für mich eher die frage x38-ds4 oder x38-ds5 bei 20 euro unterschied, oder ein board mit SLI unterstützung für 2 PCI-E-2.0-fähige Karten???

wie sieht es eigenltich bei meiner festplattenwahl bzw dvd-rom und dvd-brenner wahl aus? kann ich diese so lassen?
 
die laufwerke sind ok.

du musst dir halt im klaren werden ob du jetzt o. später mal 2 graka nutzen willst, dann brauchst du entweder ein board mit sli chipsatz oder eine mit 2x 16 lanes für crossfire. da dir pci-e 2.0 so wichtig ist, bleiben da nur die 7er nforce chipsätze o. der x38. das x38-ds5 hat die bessere kühlung, ist halt die frage ob das dir 20 euro wert ist. (für genaue technische unterschiede musst du auf die gigabyte page guckn)
 
habe mich nun doch für eine billigere variante beim mainboard entschieden.
gründe: gegen ende des jahres kommt ja wieder ein neuer cpu-chipsatz, PCIe 2.0 noch ausbaufähig und DDR3.
mit anderen worten, in einem oder 1 1/2 jahren kann ich mir eh neues mainboard kaufen,wahrscheinlich auch für 90 euro, welches dann alles bietet was mich jetzt 200 € kosten würde. somit will ich jetzt nicht mehr als nötig ausgeben.

zur auswahl hätte ich:
-das überall gelobte gigabyte EP35-DS3 und 2 ASUS-boards.
mit gigabyte habe ich bisher keine erfahrungen. in meinem alten rechner, athlon XP 1Ghz, läuft glaube ich seit 2001 ein asus board ohne probleme.
darum habe ich noch das ASUS P5K Pro und das ASUS P5KC in den engeren kreis gestellt.

ich hätte gerne einen vergleich der 3 boards, leider habe ich da nix gefunden. bin auch bei den asus-boards nicht so gut informiert muss ich gestehen. mir fehlt einfach die zeit.

könnt ihr mir bitte die entscheidung erleichtern und mir dabei vielleicht die groben unterschiede der boards und deren vor und nachteile nennen.

danke
 
super, danke!
genau das was ich gesucht habe. ich werde das gigabyte board nehmen.

wie sieht es denn bei der graka aus, dazu wurde noch nichts gesagt.
ich bin bereit bis 250 € für die graka zu zahlen. auf die zotac bin ich aufgrund eines testberichtes gestossen. wäre aber eine gts (G92) vielleicht lohnenswerter?
 
die gts gibts schon ab 250€ (auch die Zotac Amp!)
http://shop.vv-computer.de/shop/article/502326?referer=schottenland.de

allerdings würde ich ne non-oc Karte nehmen und die dann selbst übertakten, da spart man sich ein bisschen. Birgt aber natürlich auch ein gewisses Risiko.

Ich persönlich würde dann die gts nehmen, das ist aber deine Sache ob du ein paar Euro mehr ausgeben möchtest, und dafür ein bisschen mehr Leistung hast.
 
Hallo Todd, Willkommen im Forum :wink:

Deine Zusammenstellung ist schon sehr schön geworden.

Die CPU kaufst du aber boxed oder?

Grafikkarte würde ich dir auch zur GTS G92 raten.

Ansonsten, sehr schön.

Gruß,
p!n
 
@ p!n
danke, und ja, cpu ist boxed geplant, vergessen in der auflistung zu erwähnen.

ok, dann werde ich mich mal nach gts (G92) karten umsehen.

hat jemand einen link, auf dem verschiedene 8800GTS (G92) karten nebeneinander verglichen bzw getestet wurden?

edit:
nach diesem artikel
http://hardwarekenner.4oc.de/2008/01/07/geforce-8800-gts-g92-marktuebersicht-alle-modelle-vergleich.html
scheint es ja ziemlich egal zu sein welche ich nehme.
darum einmal anders gefragt, hat schon jemand schlechte erfahrung mit einem hersteller gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm...nö, du kriegst halt immer das was du kaufst, solltest dir halt ansehen, was dir wichtig ist (games und pipapo als Zugabe), und ich würd halt noch sehen, dass ein anständiger Lüfter drauf ist. Gibt bestimmt auch im Grafikkarten-forum ein paar themen, die interessant sein könnten. Ist ja von Graka zu Graka unterschiedlich wie verschiedene Hersteller abschneiden

Edit: benutz da auf jeden fall nen preisvergleich a la hardwareschotte oder was auch immer, die Preise sind nämlich schon krass unterschiedlich

Edit nr2: http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PD10000D,110054545,,
ich würde mir die holen, wenn ich nicht selbst übertakten würde ;). Die ist noch ein bisschen mehr übertaktet als die Zotac oben (sogar ganz ordentlich mehr), und von msi hört man ja nicht viel schlechtes (hab da aber keine Erfahrung mit, ich würd sie mir trotzdem holen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
so, letzte frage hoffe ich ;)

ich habe mich ja nun für das gigabyte ep35-ds3 board entschieden und wollte mir 2*2GB ddr2 800 speicher holen. leider finde ich auf der gigabyte seite unter den unterstützten speichern keinen solchen types. kann mir bitte jemand einen empfehlen, am besten jemand mit dem gleichen board!
danke
mfg
 
Ich hätte das normale P35-DS3 genommen, da es ab Revision 2.1 genau gleich mit dem EP35 ist, wenn man die Software herunterlädt und noch das Bios updatet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh