Neuer Spiele und Multimedia-PC

ScepticV

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2004
Beiträge
16
Hallo,

ich könnte eure Hilfe bei der Zusammenstellung meines neuen PCs brauchen.

Einsatzgebiet: Filme/Serien ansehen (50%), Spielen (30%), Programmierung (20%)

Hab mich in den letzten Wochen durchs Forum gelesen und meine Vorstellungen sehen bisher in etwa so aus:

CPU Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed
CPU-Kühler EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition
Mainboard ASUS P5Q Pro oder DFI LANparty DK P45-T2RS Plus oder MSI P43 Neo-F
RAM Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Grafikkarte XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (wenn möglich würde ich wegen Grafikprogrammierung gerne eine nVidia Karte nehmen)
Netzteil Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2
Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe

bereits vorhanden:
Monitor CHIMEI CMV-222H, 22", 1680x1050, VGA, HDMI, Audio
Gehäuse Enermax BlueViper CS-718
sowie optische Laufwerke und 2x WD6400AAKS.

:confused: Passt der Groß Clockner Blue Edition ohne weiteres ins Enermax BlueViper CS-718? Das BlueViper hat ja auch so einen eigenen "Luftschacht", der die beiden Gehäuselüfter verbindet und dabei direkt an der CPU samt Kühler vorbeiläuft.. Oder sollte ich da lieber zu einem Scythe Ninja mini greifen? Würde der ausreichen?

:confused: Ich verstehe bisher noch nicht wirklich viel vom Übertakten und denke, dass einige Komponenten daher überdimensioniert gewählt sein werden(?).

EDIT: :confused: Als Betriebssystem kommt WinXP 32-bit zum Einsatz - Reichen da auch 2GB RAM?

Ich danke euch schon mal im Voraus für hilfreiche Tipps und Verbesserungsvorschläge! :hail:

MfG,
ScepticV
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Win XP 32bit würden 2 GB auch reichen. Da Speicher aber fast nix kostet, kannst gleich auf 4GB (2x2GB) gehen.
Der Luftschacht könnte wirklich Probleme machen. Schau mal, ob der abmontiert werden kann.

Config ist soweit recht gut. Da du programmierst und auch von Grafikkarten-Programmierung nicht zurückschreckst, würde ich dir nen Quad empfehlen.
Multi-Threaded programmieren ist die Zukunft und macht Spass.
 
Danke für eure schnellen Antworten!

@MpsDriver
Stimmt, Speicher kostet im Moment nicht viel - Alternativ-Vorschläge zum
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)? Ev. G.Skill oder Corsair?
Der Luftschacht kann zwar abmontiert werden (so hab ich im Moment den Scythe Ninja verbaut), wollte aber diesmal die "optimale Kühlung" nutzen. Nach kurzer Recherche hab ich nun gesehen, dass der Großglockner sogar noch 5cm höher ist. Deshalb zurück zu meiner urspr. Frage: Würde der Scythe Ninja mini auch reichen?

Quad-Cores hab ich mir noch nicht angesehen - Multithreaded kann ich doch auch schon auf 2 cores programmieren ;)

@thor37
Werde mich in die Materie einleisen - Also ja, alles was mit Luftkühlung und ohne fancy modding auskommt.

Welches Mainboard sollte ich denn nun nehmen?

Mit freundlichen Grüßen,
ScepticV
 
Wenn du übertakten willst, dann reicht imo der Ninja mini nicht, dann lieber einen Towerkühler wie den Groß Clockner, Scythe Mugen oder Xigmatek HDT-S1283 und den Luftschacht rausnehmen.

Dann als RAM 1000er oder 1066er nehmen wie den GSkill, dann musst du den RAM bei über FSB400 hinaus nicht mit übertakten.

Und ein P45- MB wie deine beiden o.g. oder ein vergleichbares von Gigabyte oder MSI nach deinen Ausstattungswünschen.
 
@thor37
Dann werd ich beim Groß Glockner bleiben.

Die G-Skill sind in Österreich leider nicht lieferbar und kosten mich im Vergleich ein Vermögen. Die OCZ Reaper sind auch erst ab 70€ lieferbar in Ö.
Alternative Vorschläge?

Die P45 Mainboards nehmen sich ja nicht viel in Sachen Ausstattung, so weit ich das beurteilen kann? Hat jem. einen Link zu einer Übersicht, wo die Unterschiede dieser Boards aufgeführt sind?

Mit freundlichen Grüßen,
ScepticV
 
Kleines Update: Es scheint unmöglich zu sein, in Österreich (via geizhals.at) 1066er RAM Module zu bekommen (selbst bei horrenden Preisen kaum lieferbar).

Sollte ich lieber abwarten, aus Deutschland bestellen oder zu 800ern greifen. Was meint ihr?

Mein System würde dann wie folgt aussehen:
sicher sind..
CPU Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed
CPU-Kühler EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (gekauft)
Netzteil Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (gekauft)
Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe

noch unschlüssig bin ich bei..
Mainboard ASUS P5Q Pro
RAM Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Grafikkarte XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
oder Palit/XpertVision GeForce 9800 GTX+, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 oder
Zotac GeForce 9800 GTX+, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition


EDIT:
Laut dem Review bei Neoseeker wird für die XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition eine stärkere PSU empfohlen? Reicht das Enermax MODU82+ 425W eurer Meinung nach?

Bin nach wie vor für eure Vorschläge offen!

Danke im Voraus,
ScepticV
 
Zuletzt bearbeitet:
sagen wir so, mit 800er ram solltest du den prozessor bis 3,6 ghz bringen.
wenn dir das reicht, kannst du ohne bedenken zu 800er greifen.

das netzteil wird in jedem fall reichen.
 
wie MPSDriver schon sagte, würde ich auch inzwischen zu einem Quad greifen (Q9550) + 1000er G.Skill Speicher, sonst sieht die Konfig gut aus

MFG ritter-sebo
 
...

Quad-Cores hab ich mir noch nicht angesehen - Multithreaded kann ich doch auch schon auf 2 cores programmieren ;)

Man kann auch auf einem Core multi-threaded programmieren, bringt aber nix:d

Ich zitiere mal einen großen Hersteller von Software:

"Die Entwickler sollen nicht für 2, 4 oder 8 Kerne programmieren, sondern für n-Kerne!"
 
Danke für eure Antworten! Das hilft mir schon mal einiges weiter..

RAM
Einer der beiden wird es werden:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) 52,98€ von vv-computer.de
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) 55,21€ von Amazon.at

was meint ihr?

Mainboard
Das ASUS P5Q-E kostet das gleiche wie das ASUS P5Q Pro. Da ist aber mehr drauf. Werde deshalb das ASUS P5Q-E nehmen.

CPU-Kühler
Der EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition geht zurück, da er nicht aufs ASUS P5Q-E passt.
Hier brauche ich nun eine Alternative. Laut Sammelthread bietet sich hier ja eine ganze Liste an Optionen. Alles in der Preisklasse vom Groß Glockner ist mir recht.

Scythe Mugen
Scythe Mine Scythe Mine Rev. B
Scythe Samurai Z
Scythe Kama Cross
Thermalright Ultra 120 Extreme
Thermalright IFX-14
Zerotherm NV-120
Xigmatek S1284 "Achilles
Xigmatek HDT-S1283

CPU
Lässt sich eine Quad-Core CPU (Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed) genau so gut übertakten wie der 8400er Core Duo?

Wenn ja würde meine Konfiguration dann so aussehen:

CPU Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed oder Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed
CPU-Kühler ?
Mainboard ASUS P5Q-E
RAM OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
Grafikkarte XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Netzteil Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2
Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe
 
die e0 quads gehen im allgemeinen auch sehr gut zu takten. die absolute mhz-zahl eines duos wirst du nicht erreichen, aber er wird dann mehr als ausreichen.

bei dem geringen preisunterschied kannst du ruhig den 1066er ram nehmen.

bei den kühlern würde ich zwischen mugen und dem xigmatek entscheiden.
 
@thom_cat
Danke für deine Tipps!

Eine letzte Frage stellt sich mir noch: Kann ich auch den Scythe Mugen 2 verwenden? (Bei Alternate haben sie die "normale" Version nicht mehr.)

Dann würde mein System wie folgt aussehen.
Absegnung ist sehr willkommen!

CPU Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed
CPU-Kühler Scythe Mugen 2
Mainboard ASUS P5Q-E
RAM OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
Grafikkarte XFX GeForce GTX 260 666M Black Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Netzteil Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2
Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe

Kann mir jem. ein letztes Mal bestätigen, dass das alles so kompatibel und sinnvoll zusammengestellt ist?

DANKE! :hail:
ScepticV
 
Wenn du übertakten willst reicht eigentlich 1000er Ram aus, 800er wenn du nicht übertakten willst.
 
schau dir den preisunterschied an, da lohnt sich der 1000er wirklich nicht ;)

klar, der mugen 2 geht auch, hat gerade für sockel 775 eh die bessere befestigung.
 
@unsterblich
werde mich in die Materie einlesen und dann sicherlich übertakten.
Und, ja, wie thom_cat schon geschrieben hat: Der Preisunterschied ist minimal und mit den OCZ Reaper HPC Edition haben einige ja schon sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh