neuer Stickstoffkühler =)

hubschraubär

Neuling
hallo .. mir war heute ein wenig langweilig auf der arbeit .. hab mir dieses monster zusammengezimmert ;) .. was meint ihr dazu .:shot::bigok:.

die halterungen folgen morgen xD

ps: wo bekomm ich denn flüssigen stickstoff her ???:teufel:

(erst hart gelötet & dann nochmal verzinnt ;O) (optik))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Pot ist zu hoch in meinen Augen.
Aber da du den einfach mal so auf Arbeit gedreht hast, ist er gut gelungen.

LN2 gibts bei Linde, Air Liquide oder beim örtlichen Versorger. Einfach mal anrufen ;)

stunny, ich würde sagen er hat einfach ein rohr auf eine kupferplatte gelötet.

das verzinnen hättest du dir schenken können. sieht nich so toll aus

LN2 bekommste bei Linde. musst einfach mal zum nächsten Händler gehen. Der besorgt dir bestimmt was ;)

Hehe, ich glaube, ich sollte meine Brille aufsetzen, habe mir das erste Bild nochmal angeschaut, da sieht man deutlich, dass das ein Rohr ist, weil die Wandung so dünn ist.

Bei der dünnen Platte (ohne Strukur bestimmt oder?) taugt der nicht.

ob der boden seine form behält?

ich denke, dass sich der boden verbiegen könnte, wenn du das teil auf dem chip montierst.
und wenn der boden nachher dann krumm wird hast du keinen guten kontakt mehr zum chip.

oi wie viel meter draht hast du denn da beim Löten verbraucht ^^ eigentlich reichen da 3 Tropfen ^^

Und der Pot wird auch keine "Kälte" speichern...

[Klugscheiß]
Genau genommen ist Kälte ja nur der entzug von wärme,

also wird die kälte nicht gespeichert im eigentlichem sinne, sondern es dauert bei mehr masse einfach länger bis sie wieder energie in form von Wärme aufgenommen hat :fresse: :)
[/klugscheiß]

Soll die Halterung direkt das Blech auf die CPU drücken?
Ich nehme an, dass es einfach nur das Blech ist un keine weitere Struktur in den Boden eingearbeitet ist?
Ohne Struktur ist der Kontakt zum Boden sehr schlecht, weil sich ein Stickstoff-Gas Polster bildet.... um das noch als weiteres Problem, neben der geringen Masse und der damit verbundenen verminderten "Kältespeicherung", anzuführen.

Ich denke, mit einem schmalen Küchentopf hast du bessere Ergebnisse. Da ist der Boden immerhin noch etwas dicker.

Wenn du die Langeweile und die Materialien da hast, dann besorg dir nen anständigen Plan für einen Low Budget Pot und dann löte nochmal was Neues. Aber den hier würde ich nicht auf eine CPU setzen....

MfG Loopy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh