[Kaufberatung] Neuer Subwoofer für Pioneer VSX 321. Ist das überhaupt möglich?

Pinker

Neuling
Hallo Ihr

Vor einiger Zeit habe ich mir bei ebay kleinanzeigen den Pioneer VSX 321 gekauft. Dabei waren der Subwoofer + 2 Lautsprecher. War ursprünglich mal ein Komplettpaket.

Den Subwoofer wollte ich gegen den Magnat 301A austauschen. Leider habe ich beim Kauf folgendes nicht beachtet. Der Avr hat keinen Pre Sub Anschluss. Der jetzige passive läuft einfach über 2 Klemmen.

So sieht die Rückseite aus:

Das einzige was er noch hat, sind die Surr Back Pre Out Anschlüsse.

Meine Frage ist, habe ich eine Möglichkeit den 301A trotzdem in Betrieb zu nehmen oder muss ich mir einen neuen Avr zulegen?

Habe schon bei google gesucht, wegen den Anschlüssen des 301, weil ich mir folgendes gedacht hatte.

Der Subwoofer hat ja Lautsprecheranschlüsse sowie Line In. Kann ich nicht z.b. meinen BR Player per Cinch an den Line In des Subwoofers klemmen und meine 2 Lautsprecher an die Lautsprecheranschlüsse? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet eine Lösung zu finden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den Front LS zu dem Receiver in Anschlüssen des Magnat und von dort(to speakers) zu den LS.

Als Notlösung geht das, vom AVR die Kabel an den Subwoofer in "FROM RECEIVER" und von "TO SPEAKERS" aus zu den Lautsprechern, ist aber wie gesagt nur eine Notlösung. Der Bassanteil aus den Hauptlautsprechern wird herausgefiltert und wird vom Subwoofer ausgegeben. Das hat aber nichts mit einem Subooferkanal .1 (LFE) zu tun. Es kommt zwar etwas aus dem Subwoofer, aber nicht das was da eigentlich raus kommen soll.
Wenn du damit leben kannst ok, ansonsten würde ich einen gebrauchten AVR suchen.

Irgendwo scheint es halt am Budget zu liegen, da dürfte nicht viel vorhanden sein, da müssen dann Kompromisse gemacht werden.

Ansonsten geb ich Max recht. Habe auch "nur" die Frage beanwortet :)

Ich habe sie auch nur beantwortet, auf meine Art.

Ist es denn ein sehr großer Unterschied was aus dem Sub kommt (bzw nicht rauskommt)

Wenn du ihn durschleifst, bekommst du die Tieftonanteile der Front LS auf den Bass und die Front LS bekommen den Rest (unsauber)

Wenn du einen AVR mit Pre Out hast, bekommst du den x.1 Kanal auf den Sub (korrekte und saubere Lösung)

*Öhhmmm...*, bin ich jetzt "blond", oder verstehe ich hier was falsch?

Der VSX-321 hat doch einen separaten Subwoofer Out (also SUB Pre-Out) und der neue Magnat SUB ist doch aktiv, also brauch man doch nur per Cinch-Kabel
den Subwoofer-Out am Receiver mit den Line-In am Magnat verbinden und die anderen beiden Lautsprecher per normalen LS-Kabel an die Front-Anschlüsse des Receivers...oder? ;)

nein leider nicht wenn man nach Pioneer VSX 321 googelt bekommt man Bilder vom 5er angezeigt, hat mich auch irritiert

Das ist so eine Low Budget Produktion für diese seltsamen Komplettsets die es zu kaufen gibt.

Ja, Du hast recht Max, hatte mich von dem Monitor Ausgang bei Video irritieren lassen, dachte das wär der SUB Ausgang! ;)

Dann bleibt nur noch die Möglichkeit, den Magnat Hoch-Pegel mäßig an zu schließen, also vom Receiver am Subwoofer Ausgang zu den "From Receiver" am Magnat, wie Max das schon beschrieben hat, halt per Lautsprecherkabel und nicht per Cinch, somit bleiben dann die Sub-Frequenzen auch erhalten! ;)

Was kannstn ausgeben? Nubert 443 evtl und über die Highlevelklemnen sauber trennen. Eine defizierte Zuweisung des LFE, wie schon gesagt wurde, geht damit zwar nicht. Aber solltest du in der Konfig den Sub auf no stellen, die Fronts auf Large, sollte dieser auf die Front, und damit auf die Subs ungeleitet werden.

Das Budget ist leider recht begrenzt. Habe die letzten Tage viel gelesen darüber, aber zuviel verschiedene Antworten bekommen. Einige sagen wenn der Sub High Level Eingänge hat geht das ohne Probleme andere sagen halt wie hier das es auf Dauer keine Lösung ist. Mein Kollege meinte ich soll mir nen Spannungsreduzierer holen. Könnte das eine Lösung sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh