Neuer Tacho = Vertuschen eines alten KM-Stands?

KingNude

Enthusiast
hi,

mich interessiert da brennend eine frage, die ich auch nach langem recherchieren mir nicht beantworten konnte.

nehmen wir mal an käufer A verkäuft ein motorrad mit 10000km auf dem tacho.
den alten tacho hat er durch einen neuen ersetzt, weil dieser schöner ist.
gibt es eine garantie dafür, das er den alten km-stand übernommen hat?
woran könnte man eine verfälschung des alten km-stands erkennen?

desweiteren nehmen wir an, das der verkäufer betont, das dies der richtige km stand ist, da es die erstbereifung besitzt. wie kann man das überprüfen?

wäre über jede hilfreiche antwort dankbar!

lg zu später stund :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wüsste ncith,w ie du das überprüfen könntest... könnte vielleicht ein gutachter schätzen aber alles sehr viel aufwand...... weil selbst z.bsp laufspuren im zylinder anschaun is nzwar möglich aber du hast ja keinerlei anhaltspunkte

wenn die kiste scheckheftgepflegt ist, dann wäre das ein anhaltspunkt, aber selbst das kann man fälschen. wenn jemand betrügen will, dann schafft er das auch ohne das man (ohne großen aufwand) da was mitkriegt. bei den reifen kann man ja nach der dot guckn und das müsste dann ja vom datum her mit der ez von dem motorrad zusammen passen.

Ist das Tacho elektronisch?

Bei elektronischen Tachos gibt es eine "Manipulations-LED". Das bedeutet, dass KM-Stand im Tacho selbst und im Steuergerät übereinstimmen müssen. Tut er das nicht, leuchtet diese LED. Das ist auch der Grund, warum neue Tachos kodiert werden müssen. Es sei denn, sie übernehmen den KM-Stand aus dem Steuergerät.

Das ist bei den Autos so, ob es bei Motorräder genau so ist, keine Ahnung.

'cuda

ne tacho ist analog.

das mit den reifen schaue ich mir gleich an, er hat mir zugesichert das es die originalbereifung ist.

das mit dem zylinder ist zu aufwendig, wie ist es mit den zündkerzen?

vielen dank bis hierhin :)

könnte ich auch beim tüv anrufen und mir alle daten zu dem fahrzeug geben lassen? würde die es machen? also das fahrzeug müsste ja alle 2 jahre zum tüv, demnach müssten mindestens 3 einträge drin sein oder? EZ ist 2001.

edit//
also habe mir gerade die reifen angeschaut:
hinten -> DOT EN3Y DCD1000 von Bridgestone, Modell BT57R
vorne -> DOT ENY0 VLJ1000, marke wie oben.

könnt ihr damit was anfangen?
kann es auch sein, das er nur die verschalung vom tacho gewechselt hat? geht sowas überhaupt? tacho scheint original kawasaki zu sein und da ist ne nummer drauf: KA-0387-003

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh