Neuer Terminalserver Konfiguration mit AMD ok?

Wenn es keins gibt, dann nenn ich sowas pP

Selbst bei Raid 5 oder 6 sollte man immer ein Backup im Schrank haben!
Deshalb habe ich 99% meiner Daten auf meinen Platte alle mindestens doppelt bis dreifach auf mehreren HDDs!
Dazu noch Bandsicherung mit DLT 35/70 Tapes

Einizig ein Wohnungsbrand kann meine Daten vernichten, aber ich glaube in dem Falle wären die Daten dann auch nicht mehr soooo wichtig, ... sondern ich hätte andere Probs!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür GIBT es Backups. ;)
Sind ja nicht auf den Kopf gefallen....
Nur möchte man sowas eben umgehen, daher sind auch die großen SCSI Platten eingeplant und nicht die kleinen, die wesentlich Preiswärter wären und in einem RAID 5 Array genug Kapazität bieten würden.

Habe leider noch kein vollstäniges Angebot von unserem Lieferanten erhalten, aber ich denke so schaut die endgültige Version aus, Quad-Core ist wohl doch etwas überflüssig.

Übrigens der AMD Server http://home.arcor.de/_general_/Server_AMD.xls
wird als neues Backupsystem dienen, wir bekommen noch ein externes Plattenset, was über Nacht die Daten von den Servern sammelt und tagsüber läuft auf dem AMD neben den normalen Anwendungen noch ein schnelles Bandsicherungssystem. :)

Bei der AMD Zusammenstellung!

Dort hast du ne SCA Backplane drin, willst aber SAS Platten einsetzen!
Das geht so irgendwie net, weil SAS und SCA nicht kompatible mit einander sind, ...

Bei der AMD Zusammenstellung!

Dort hast du ne SCA Backplane drin, willst aber SAS Platten einsetzen!
Das geht so irgendwie net, weil SAS und SCA nicht kompatible mit einander sind, ...

Haste wohl recht, die SCA hab ich drin, weil die zu dem Gehäuse scheinbar keine andere HDD Backplane anbieten,
das unserem hardwarelieferanten dann überlassen wie er das bastelt... :d

Zuletzt bearbeitet:
hmm nun ist es schon etwas her, aber ich wollte doch mal noch den Abschlussstand des Servers preisgeben, nach einigen Preisvergleichen und Änderungen steht der Server nun endlich :)
klick

Ist auch schon so bestellt, kommt ein Windows 2003 RC2 Server drauf, sowie es erstmal 2 ThinClients zum Testen geben wird, einen FujitsuSiemens Futro S400 und ein Igel ThinClient.

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus, kannst ja dann ggf. paar Pics im Bilderthread posten wenn du die Kiste zusammen schraubst :d

hmm nun ist es schon etwas her, aber ich wollte doch mal noch den Abschlussstand des Servers preisgeben, nach einigen Preisvergleichen und Änderungen steht der Server nun endlich :)
klick

Ist auch schon so bestellt, kommt ein Windows 2003 RC2 Server drauf, sowie es erstmal 2 ThinClients zum Testen geben wird, einen FujitsuSiemens Futro S400 und ein Igel ThinClient.

Hallo
schlage vor dass du die Konfig einfach mal hier postest und nicht ein Excelfile zum Download irgendwo hin stellst. Ich denke mal dass ausser mir noch mehr Leute nicht so gerne irgendwelche Dateien auf ihren Rechner herunterladen die mit einem microsoftprogramm geöffnet werden müssen.

gruß
wuggu

@wuggu@work
Für alle die iwi doch was gegen Microsoft haben, was ich bisher immer noch nicht nachvollziehen kann, hier nen PDF:
PDF

Hier hineinkopieren ist nicht, sieht grottig aus, schon mal versucht ;)

Achso, jo Bilder werde ich machen, aber zusammenbauen werde ich ihn nicht, da firmenseitig muss die Garantie draufbleiben, mach ihn dann aber mal auf und guck ma rein *gg*

Zuletzt bearbeitet:
kannst doch glaube ich "Code" Tags auch deine Formatierung beibehalten, zumindest einfache Tabellenformen sind damit möglich. Lässt sich aber schwer erstellen da man vor lauter Lehrzeichen die übersicht verliert!
Aber PDF sollte auch ok sein!

Richtig aufwendig zu erstellen, da isses nicht wirklich mein problem wenn jemand ungern MS produkte nutzt, aber spricht doch nix dagegen das ding mit OpenOffice zu öffen!? :d
Naja egal jetzt isses PDF und damit is es eben nen Adobe Programm oder wie auch immer.... rofl

Falls jemand Interesse an Thinclients haben sollte... Ich hätte noch 2 bei mir rumstehen die ich ned benutze.... günstig abzugeben ;)

So auch wenns schon fast verjährt ist gibts doch noch nen Abschluss, zumindest beinahe! :p
Erstmal ein paar Bilder zum Schatz, nach einigen Problemen läuft er mittlerweile problemlos, der Adaptec-Raidcontroller stieg aus, sobald man den Gehäusedeckel montiert hatte, Temperatur stieg um 3°C und dann gabs Fehler vom Controller, ein Austausch dessen hat das Problem behoben, obwohl
Adaptex es nicht glauben wollte :hwluxx:
Auf den Bilder sind noch die alten Kabel verbaut, diese wurden zu weit geknickt beim Schließen des Deckels, daher haben wir nun diese genommen:
Kabel-gewinkelt

So nun aber dennoch zu dem System an sich, grundsätzlich geht das Ding voll ab :eek: ok hängen noch keine User dran, habs momentan noch für mich :lol:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8

Wenn das noch jemand liest, was für Benchs würden euch interessieren? :teufel:

Sieht gut aus ^^ Bilder sind etwas klein.
Kannst mal was zur Leistung sagen und zum Preis?

Bilder vergrößer ich morgen in der Firma mal, die sind aus meiner Dokumentation zu der Sache, war ja meine Abschlussprüfung,
muss nächste Woche Freitag dazu noch ne Präsentation halten und dann ist das Thema durch, aber Bilder kommen morgen größere.
Ausstattung.jpg

+ 1x 500GB S-ATA Backup Festplatte

Zum Preis sind es 8400,00 € für den Server allein gewesen, also reine Hardware!

Danke für die Bilder!

Ist der Server 24/7 ?
Wie sieht es von der Lautstärke aus?
Weist du was über den Stromverbrauch?
Wieviele User benutzen den Server?

Schöne Grüße

Natürlich 24/7, ist nun mal nen Firmenserver.
Wenn alles fertig ist, kommen 16 User dran, wird aber ausgebaut, da dies die erste Terminalumgebung sein wird, kommt erstmal nur der Verkauf dran, dann schaun wir mal wie das läuft mit den Zugriffsrechten etc. und dann kann man das System erweitern :)

Stromverbrauch kann ich leider nichts zu sagen, max 2x 650W, da ein Netzteil ausfallen darf *g*

Hab den neuen Terminalserver einfach mal gegen unseren zuletzt angeschafften antreten lassen, ok dem Xeon 2,8 muss man zugute halten, dass ich ihn jetzt in vollem Betrieb genutzt habe, heißt CPU Last 0-6% hat der immer, macht komplette Verwaltung und Exchange... :(

Dennoch klares Ergebnis:
CINEBENCH 2003 v1

Tester : towa

Processor : 2x E5345 QuadCore
MHz : 2333MHz
Number of CPUs : 8
Operating System : WinServer2003RC2

Graphics Card :
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

Rendering (Single CPU): 402 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 1919 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 4.77

Shading (CINEMA 4D) : --- CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : --- CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : --- CB-GFX

CINEBENCH 2003 v1

Processor : 2x DualCore Xeon 2,8GHz
MHz : 2,8GHz
Number of CPUs : 4
Operating System : WinServer2003

Graphics Card :

Rendering (Single CPU): 270 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 587 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 2.18

Mach mal bitte den aktuellen Cinebench 9.5, das würde mich auch mal interessieren. Der 2003er ist veraltet. Falls auf der neuen Kiste ein 64-Bit Windows ist, kannst du den 64-Bit Cinebench machen. Ich komme beim Cinebench 9.5 64 Bit mit meinem Q6600@2,7GHz auf 1438 Multi-CPU Punkte. Das Ergebnis ist aber nicht mit dem des 2003ers vergleichbar.

und schreib mal die sekunden angabe mit hin, die steht dann unten in der statusleiste ;)

Gesagt, getan:
CINEBENCH 9.5

Processor : Intel Xeon E5345
MHz : 2333
Number of CPUs : 8
Operating System : WinServer2003RC2

Graphics Card :

Rendering (Single CPU): 387 CB-CPU (57s)
Rendering (Multiple CPU): 1866 CB-CPU (11s)

Multiprocessor Speedup: 4.83

64Bit geht leider nicht.... ist nur nen 32er OS drauf, bis firmenseitig auf 64Bit umzusteigen ist, das dauert!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, da bin ich ja mit meinen 1438 Punkten gar nich so schlecht :d
Hier sieht man deutlich dass mehr als 4 Kerne eigentlich nix mehr bringen Das Multiprocessor Speedup besagt ja, dass die 8 Kerne "nur" 4,83 mal schneller als 1 Kern sind. Bei 1 zu 2 Kernen ist es noch super: 1,85 mal so schnell. Ich habe bei meinem Q6600 ein Speedup von 3,14, die 4 Kerne rechnen also 3,14 mal schnell als 1 Kern.

Gut, dann brauch ich nicht länger von 2x Quadcore Xeons für Cinema 4D zu träumen, sonder lieber von 2 Maschinen mit 2x Dualcore Xeons :p

hm krass, da sieht man mal, wie sehr die quadcores nachgeben durch den FSB
meine optis brauchen 19 sekunden, und das bei 2200mhz ;)
und das sind nur 4 cores, nich 8 :d

Denke die 8cores machen sich bei nem größeren Bild bemerkbar, was mir auffiel war, dass das Bild zwar aufgebaut wurde, aber die hauptsächliche arbeit von 2-4 cores gemacht wurde, die anderen waren irgendwie langsamer, könnte natürlich auch ein Problem vom Programm aus sein, weil eigentlich taktet jeder Core gleich und bei ordentlicher verteilung sollte er das bild nur achteln und dann sollten alle gleich fertig sein, dem war nicht so.....

na das bild is nich an allen stellen gleich schnell, das is ganz normal.
aber nen 4,8er speedup is echt bissl traurig

Hi, wie ist das jetzt genau mit den Intel Quadcores im Vergleich zu AMD?
Ich plane einen neuen Server mit 2x Raid5 und entweder 1x quad Core oder 2x Dual Core.

Darauf kommt Suse 10.0 und VMware Server.
Die Maschine soll einen Windows 2003 Domainkontroller, Suse mit SugarCRM und einen 2003er Terminalserver stemmen. Der Terminal bekommt ein Raid5 komplett für sich.

Folgende Komponenten habe ich bisher ins Auge gefasst:
Board SuperMicro PDSME+ mit 8GB DDR2 ECC
CPU Xeon 3220 2,4 GHz
RAID-Controller von 3Ware (9500-S8) mit 128MB Cache und 8x WD740ADFD
(ist nicht das aktuelle Modell, aber den habe ich halt noch in der Schublade)
OK und doch einen AMD?

Wenn du etwas warten kannst, dann AMD:
Barcelona

Bin durchaus kein Freund der Intels, aber bisher fahren wir Serverseitig mit Intel sehr gut, im Desktopbereich setzen wir seit dem A64 auf AMD und das überaus erfolgreich.

das hat noch gut zwei Monate Zeit, aber bei Linux habe ich es gern wenn die Produkte schon einige Zeit am Markt sind.
Welches Board kommt unter Berücksichtigung der obigen Konfig für den Barcelona in Frage?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh