Neuer Tesla Roadster mit mehr als 1.000 km Reichweite

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt brauchst du nur noch eine Garage, in der drei unabhängige Leitungen mit JE einer 32 A Sicherung ankommen.

Einfach eine Mantelleitung NYM-J 5x6 mm² legen. 4mm² ginge auch noch.
Als Hobbyhandwerker hat man meist eh Starkstrom bis in den Keller. Wenn das mit 1,5mm² ausgeführt ist, kann man zumindest mit 11kw darüber laden.
 

Ich denke er meint alle drei Phasen über ein 5 adriges Kabel mit einem Leiterquerschnitt von 1,5mm² (L1, L2, L3, N, PE)
Wobei hier laut VDE-Tabelle, bei drei belasteten Adern und je nach Verlegeart des Kabels, nur 13...18 Ampere pro Ader zulässig sind.

Verlegart A (gedämmte Wände)
13A x 230V x 3 = grob 9 KW
Verlegeart D (Verlegung in Erde)
18A x 230V x 3 = grob 12 KW

Elektrikarbeiten am Haus "grundsätzlich" nur durch einen vom Energievorsorger zugelassenen Fachbetrieb durchführen lassen! Alles andere ist Wahnsinn und strafbar.

Zu Tesla:
Einen Akku mit 1,3 to Gewicht einzubauen zeigt daß die Elektromobilität völlig für den Popo ist und sich nur Leute mit entsprechendem Einkommen leisten können. Schöne neue Welt. So oder so wird die Energiewende und die "E-Mobilität" krachend an der brutalen Realität/Physik scheitern. Die scheisst nämlich einen Haufen auf irgendwelche F4F-Trottel und ihre Klimareligion.

Ich gönne zwar jedem sein Elektro-Vehikel, aber da der Staat hier mit Subventionen und Verboten eingreift, sollte jeder Wissen wohin der Hase läuft.
 
Diesel wird seit Jahrzehnten subventioniert, das scheint also nicht wirklich das Totschlagargument zu sein. Und dieser Roadster mit seinen über 1000km Reichweite und dem dicken Akku, wie schwer der nun auch immer sein möge, sagt rein gar nichts über den Stand der Elektromobilität aus. Das zeigt nur, was zur Zeit technisch maximal möglich ist. Ob "die Elektromobilität völlig für den Popo ist" kannst du ja nochmal anhand der Daten z.B. des Model 3 diskutieren.

Ich denke er meint alle drei Phasen über ein 5 adriges Kabel mit einem Leiterquerschnitt von 1,5mm² (L1, L2, L3, N, PE)
Wobei hier laut VDE-Tabelle, bei drei belasteten Adern und je nach Verlegeart des Kabels, nur 13...18 Ampere pro Ader zulässig sind.

Verlegart A (gedämmte Wände)
13A x 230V x 3 = grob 9 KW
Verlegeart D (Verlegung in Erde)
18A x 230V x 3 = grob 12 KW

Elektrikarbeiten am Haus "grundsätzlich" nur durch einen vom Energievorsorger zugelassenen Fachbetrieb durchführen lassen! Alles andere ist Wahnsinn und strafbar.[...]

VDE-Tabelle

Verlegeart B-E mit 6mm² würde dann jeweils mind. 32A pro Phase zulassen. Es wäre also möglich, die Wallbox auch mit den vollen 22kW zu betreiben, zumindest wenn der Hausanschluss das zulässt. Sehe ich das richtig?
 
Diesel wird seit Jahrzehnten subventioniert, das scheint also nicht wirklich das Totschlagargument zu sein.

Bitte erkläre mir kurz mit eigenen Worten die "Dieselsubvention". Ich finde dazu nichts. Und ja, es ist eine Fangfrage.^^ :d
 
Elektrikarbeiten am Haus "grundsätzlich" nur durch einen vom Energievorsorger zugelassenen Fachbetrieb durchführen lassen! Alles andere ist Wahnsinn und strafbar.

Wasn Quatsch. Es sei denn, du redest vom Stromklau vor oder nach der Panzersicherung, aber da muss jeder selbst wissen, ob er den Darwin Award möchte.

Einen Akku mit 1,3 to Gewicht einzubauen zeigt daß die Elektromobilität völlig für den Popo ist und sich nur Leute mit entsprechendem Einkommen leisten können. Schöne neue Welt. So oder so wird die Energiewende und die "E-Mobilität" krachend an der brutalen Realität/Physik scheitern. Die scheisst nämlich einen Haufen auf irgendwelche F4F-Trottel und ihre Klimareligion.

Ich gönne zwar jedem sein Elektro-Vehikel, aber da der Staat hier mit Subventionen und Verboten eingreift, sollte jeder Wissen wohin der Hase läuft.

Gern lass ich mir wieder einmal erklären, warum die elektrische Fortbewegung mit halbem Energieeinsatz gegenüber einem Verbrenner schlecht sein soll, und warum die lokale Luftverpestung mit Millionen kleiner Kats und Partikelfilter den wenigen Großkraftwerken mit wirklich fetten und 24/7 überwachten Abgasreinigungssystemen überlegen ist.

@"Dieselsubvention": Diesel wird, obwohl energiereicher als Benzin, weniger stark besteuert. Korrekterweise müssten die Preise an der Tanke genau andersrum aussehen, damit die Fahrtkosten pro Strecke mit Benziner und Diesel grob gleich sind. Kann man Subvention nennen, würd ich aber nicht. Es ist ja nicht so, dass man noch was drauflegt, damit man den schlechten Diesel überhaupt los bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Kleinstpartikel die du nennst kommen eben vom abrieb der Bremsen und Reifen und nicht vom eigentlich Verbrenner. (Partikelfilter!)

Soviel ich weiß haben E-Autos auch Reifen und Bremsen. Zudem ist dieser ganze Ökostrom quatsch doch sowieso nur quatsch.

Ich höre hier ständig von den gleichen Leuten wir haben eine Überproduktion. Das ist aber quatsch. In Europa werden Stromrechte verkauft und wir verkaufen eben mehr Ökostrom ins Ausland. Eine Überproduktion kann es nicht geben. Es muss immer soviel Strom eingespeist werden wie entnommen wird. Nicht umsonst standen wir in letzter Zeit des öfteren vor einem Blackout. die erneuerbaren Energien lassen sich einfach schlecht steuern.

Und das unsere Luft in den letzten Jahren bereits bedeutend sauberer geworden ist sagt natürlich keiner. Ich weiß noch wie meine Eltern mir von meiner Heimatstadt erzählt haben. Die liegt nämlich in einem Talkessel. Da konntest du stellenweise die Stadt vor lauter Abgasen nicht sehen wenn du auf dem Berg standest. Komischerweise leben meine Eltern und Großeltern aber noch.

VW hat ja mittlerweile selbst herausgefunden, dass ein E-Golf erst mit 100.000km mit einem Diesel in Sachen CO2 gleichzieht. Und da hat man sogar den völlig unrealistischen Strommix herangezogen.

Anhand von Tesla sieht man doch das Momentan die Akku Technik noch viel zu schlecht ist. Da muss mann einen 1,3t Akku einbauen um bei de Reichweiten mitzuhalten und das obwohl Tesla bei der Reichweite weit vorne liegt.

Jetzt kommt sicher gleich wieder das Argument mit dem täglichen Durchschnitt. Der Interessiert aber nicht. Auch auf die "Extrem" Situationen kommt es an.

Und bei allen die meinen sie haben einen Ökostromtarif und fahren Co2 Neutral. Ich hoffe in einer Windstillen Nacht im Winter geht bei euch um 16:30 Uhr das Licht aus. Dann wird nämlich kein Ökostrom mehr produziert.
 
E-Autos bremsen weniger.
Wir verkaufen in Europa eben weil wir zuviel produzieren. Das ist kein quatsch das ist einfachste Logik.
Es gibt bereits Energiespeicher. Stand jetzt können wir nicht aufeinmal mit 100% erneuerbarer Energie arbeiten. Das ist aber auch nicht das Thema. Es geht um die Zukunft.
Das sich unsere Luft im Vergleich zu ein paar Jahren gebessert hat eben weil wir mehr auf die Umwelt achten, ist es schwachsinn zusagen das wir noch mehr auf die Umwelt achten sollen? Wo ist da die Logik?
Schön das deine Eltern und Großeltern noch leben. Und das sagt uns genau was? Person xy hat Krebs im Endstadium -> deine Schlussfolgerung Krebs im Endstadium ist nicht tödlich weil Person xy noch lebt? Willst Du uns das mitteilen?
VW ist nicht Tesla. Wenn VW auf die Umwelt achten würde bzw welchen Strom sie beziehen wäre es anders.
Reichweiten mithalten? Du weißt schon das die meisten Verbrenner meistens bei 600-700km Reichweite schlapp machen oder? Man hält nicht mit. Man zeigt welche Reichweite mit E-Autos möglich sind.
Die Extrem Situationen sind für die meisten das du ein paar Hundert Kilometer am Tag fährst. Das ist auch mit einem E-Auto möglich. Wenn für dich die Extrem Situation ist 7-8 Stunden am Stück zufahren ohne Pause, dann bringst Du nicht nur dich sondern auch andere Autofahrer in Gefahr weil deine Konzentration und deine Reaktionsgeschwindigkeit stark nachlässt. Es gibt so Richtwerte nach den sich Autofahrer halten sollen um beim fahren fit zubleiben. Lies dir das mal durch.
Schön das du in einer Windstillen Nacht im Winter kein Ököstrom mehr produziert wird (was schlicht weg falsch ist, aber egal), um das auszugleichen gibt es Energiespeicher.

timo82 2.0 :(



@Mondrial ich weiß nicht welchen Querschnitt die Leitungen brauchen. Bin kein Elektriker. Aber ja, Du kannst in der Garage mit den vollen 22kW laden. Allerdings sind die neuen Modelle S & X auf 16.5kW begrenzt und das Model 3 auf 11kW. Gibt ein paar ältere S & X die jedoch mit den vollen 22kW geladen werden können. Und normalerweise lässt der Hausanschluss das zu wenn man nicht gerade von einem Altbau redet und selbst dort wird es in den meisten Fällen laufen. Ein Herd wo alle Vier Platten + Ofen laufen zieht auch gerne mal 11kW. Ich weiß nicht wie timo82 auch nur auf den Gedanken kam das sowas unmöglich ist.. Er weiß einfach nicht wovon er redet, lass dich bitte von sowas nicht beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja richtig gut informiert. Ich würde mir mal folgenden Link zu gemüte führen.

https://www.electricitymap.org/?page=country&solar=false&remote=true&wind=false&countryCode=DE

Die Möglichkeit so CO2 Neutral wie Frankreichs zu produzieren haben wir uns leider selbst genommen.

Ach ja und deine Stromsspeicher liefern so wenig Energie das sie in der Tabelle nichtmal richtig einbezogen werden können.

Wie du sehen wirst ist unsere Stromproduktion in der Nacht alles andere als CO2 Neutral.

Und ich weiß wie weit die meisten Verbrenner kommen ja. Ich konnte selbst mit meinem alten Skoda Superb Benziner so sparsam fahren das ich 1000km mit 60l Super geschafft habe. Mit meinem jetzigen Diesel fahre ich 1200 - 1300km mit 60l. Und meine Pausen mache ich. Keine Sorge alle 300 - 400km. Und ohne warten am Supercharger fahre ich dann einfach weiter. Getankt wird am Ziel in 5 maximal 10 Minuten.

Mein nächster wird ein Passat GTE, da Hybrid Fahrzeuge die einzige Alternative für mich sind. Zur Arbeit mit Strom und laden an der Arbeit lange Strecken mit Benzin reserve. Will ja nicht wie einige auf der A72 nach 8 Stunden bei -5 Grad ohne Strom da stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpspeicher sind einbezogen. Schau nochmal genau hin. Du bist also so gut informiert das Du einen Link schickst der dir selbst widerspricht. Respekt!
 
Pumpspeicher sind aber keine Speicher im Sinne eines Akkus. Sondern es muss erstmal Energie aufgebracht werden, (zu Zeiten mit niedrigem Verbrauch) um das Wasser hochzupumpen. Das hier auch Energie verloren geht sollte klar sein. Zum anderen sind Pumpspeicherkraftwerk nicht als Energiespeicher gedacht. Sie sind für den Netzausgleich zuständig. Ich würde eher sagen Eigentor von dir.

Wenn du uns mal im Europäischen Vergleich siehst, stehen wir mies da. Danke an den Atomausstieg. Schau dir wie gesagt Frankreich an. Schau dir die Statistik an einem bewölkten Wintertag ohne Wind an.

Ich sagte das unsere CO2 Bilanz mies ist. Und das ist sie nunmal.

Und was Tesla hier zeigt ist völliger Unsinn. 1000km dafür 1.3t Akku. Klar ist es wünschenswert endlich weiter zu kommen. Aber warum bringen derzeit viele Hersteller SUV's und große Fahrzeuge als E Fahrzeuge? Weil die Akkus untergebracht werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer sagt das nur Akkus Energiespeicher sind?... Gott. Mach dich nicht lächerlich.

Außerdem geht auch Energieverloren wenn man einen Akku lädt. Und auch Akkus sind für den Netzausgleich zuständig.. Darum geht es doch...... Sorry, aber wie kann man sowas nur ernst meinen? Und ich dachte timo82 war mit seinen "es ist physikalisch unmöglich mit 11kW zuhause zuladen" schon am Boden angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das hier nun schon mehrfach als Fakt formuliert wurde: Wo steht eigentlich, dass der Akku 1,3t wiegen wird?
Vermutlich wurde das einfach so aus der Akkugröße berechnet, es sei denn Tesla hat eine super geheime neue Akkutechnologie erfunden.
 
Und wer sagt das nur Akkus Energiespeicher sind?... Gott. Mach dich nicht lächerlich.

Außerdem geht auch Energieverloren wenn man einen Akku lädt. Und auch Akkus sind für den Netzausgleich zuständig.. Darum geht es doch...... Sorry, aber wie kann man sowas nur ernst meinen? Und ich dachte timo82 war mit seinen "es ist physikalisch unmöglich mit 11kW zuhause zuladen" schon am Boden angekommen.

Eigentlich habe ich bei deiner Ignoranz fast keine Lust mehr dir zu antworten. Pumpspeicherkraftwerk werden nicht nur mit erneuerbaren Energien "aufgeladen". Wofür sie da sind hast du auch nicht begriffen.

Alles andere was ich gesagt habe Ignorierst du ja. Ich setze dich jetzt auf mehr Ignore Liste. Bislang habe ich bei vielen Themen nur idiotisches von dir lesen müssen. Da wird mir also nichts fehlen.

Bist sicher einer von dehnen die mir weiß machen wollen dass sie ihr Auto in jedem Stau durchs Bremsen aufladen und dann weiter als vorher fahren können.
 
Vermutlich wurde das einfach so aus der Akkugröße berechnet, es sei denn Tesla hat eine super geheime neue Akkutechnologie erfunden.
Diese Technologie müsste weder super noch geheim sein. Tesla hat ja bei der Effizienz des Antriebs schon gezeigt, das leichte Verbesserungen möglich sind. Vielleicht gibts beim Akkugewicht auch ein paar Stellschrauben, mit denen das Gewicht gedrückt werden kann.
 
Wie du sagst, leichte Verbesserungen. Also im homöopathischen/messbaren Bereich. Aber um jetzt das Gewicht der Batterie halbieren zu können müsste man schon einen richtigen Durchbruch in der Akkutechnologie gehabt haben, das wäre dann eine super geheime Erfindung da es bis jetzt niemandem gelungen ist. Ob der Akku dann 1,2 1,3 oder 1,4 Tonnen hat spielt ja keine wirkliche Rolle mehr. Die 1,3 sind wohl nur eine Berechnung +- 100.
 
Eigentlich habe ich bei deiner Ignoranz fast keine Lust mehr dir zu antworten. Pumpspeicherkraftwerk werden nicht nur mit erneuerbaren Energien "aufgeladen". Wofür sie da sind hast du auch nicht begriffen.


Pumpspeicherkraftwerke Hauptaufgabenbereich war Geld zumachen. Wasser hochpumpen wenn Strom günstig -> verkaufen wenn Strom teuer. Das war der Hauptgrund. Netzausgleich war wenn immer nur ein nettes Nebenprodukt. Also keine Ahnung welche wilden Stories Du verkaufen möchtest indem Du behauptest das PumpSPEICHER keine SPEICHER sind. Aber hey, ich lass dich mal machen. timo2.0.
 
Weiß nicht, Supermärkte sind glaubich auch in erster Linie dafür da, dem Besitzer Geld zu bringen. Nettes Nebenprodukt ist natürlich, dass die Leute nicht mehr zum Bauern müssen um nen Sack Kartoffeln und ein Stück totes Tier einzukaufen, aber Hauptgrund ist eigentlich das mit der Knete.

Hat jemand grade ein Beispiel parat, wo das anders läuft? Mir fällt nur den Bau der Kanalisation ein, das kam nicht als Gelddruckmaschine nachdem ein Staat beschlossen hat, dass jede Hütte daran angeschlossen werden muss (so analog zur GEZ, nur rückwärts). Ansonsten steht immer Geld und geldwerter Vorteil im Vordergrund, und sei es Karma bei der lokal angebeteten Gottheit. Naja gut, so ein funktionierender Abwasserkanal hilft vielleicht auch, die Steuerzahler gesund und länger am Leben zu halten, is wohl doch ne Geldgeschichte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh