Neuer TFT für Cousin

Headbreaker

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Vetter einen neuen TFT. Er ist sich unschlüssig was für eine größe er nehmen soll. Er nutzt ihn zum zocken, Filme ect. Er hat eine Budget 500€ zur Verfügung, das ist allerding die Obergrenze. Er hat eine Geforce 7900GTX im Rechner. Was empfehlt ihr ihm zu dieser Grafikkarte? 22 oder doch lieber gleich 24 Zoll. Er ist kein Hardcorezocker...

Danke schonmal für eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgrund der relativ schwachen Grafikkarte würde ich eher einen 22" Zoll Monitor nehmen, mit nativer Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln. 24" Zoll (1920 x 1200 Pixel) würde nicht viel Sinn machen, weil die Grafikkarte mit neuen Games überfordert wäre und man müsste das Bild interpolieren um brauchbare Frames zu bekommen, was Unsinn wäre. Es sei denn dein Vetter will sich in naher Zukunft eine neue, bessere Grafikkarte gönnen... ;)

Würde mal sagen mit folgenden 22" Zoll TFTs machst du nicht viel falsch:

HP w2207h
Samsung 226BW
Samsung 223BW

ja das die Grafikkarte der limitierende Faktor ist haben wir uns auch schon gedacht, naja egal 22 Zoll liegt auch finanziell mehr in seinem Rahmen. Dann werden wir wohl einen nehmen den du uns vorgeschlagen hast.
Danke für die schnelle Antwort!

Kann auch diese bildschirme empfehlen, allerdings würde cih beim 226BW eher die Hände weg lassen aufgrund vieler verschiedener Panels und damit teils verbundener Probleme.
Ich würde dann eher zum (allerdings etwas teureren CW greifen)

Aber ansonsten kannst du bei den anderen beiden nichts falsch machen, je nachdem was ihr lieber mögt. Glossy Display beim HP, mattes beim Samsung 223bw

also bei einem preisrahmen würde ich mich schon mal bei anderen panel typen als tn umgucken! gerade wenn er kein hardcorezocker ist und eher am pc arbeitet.

Also ich würde mal sagen, dass die Interpolationsqualität von guten 24" TFTs inzwischen so gut ist, dass man praktisch keinen Unterschied bemerkt, wenn man nicht explizit darauf achtet.
Also ich hab den Hyundai W241d, wo ich zwischen 1920*1200 und 1680*1050 praktisch keine nennenswerte Unterschiede feststellen kann. Selbst noch kleinere Auflösungen auch 4:3 (1024*768 etc.) werden extrem gut interpoliert.
Der Hyundai liegt leider etwas außerhalb des Budgets, zu empfehlen wäe aber zum Beispiel noch der HP w2408h, der in diesen Punkten auch sehr gut abschneidet. Hier ein Test zum HP:
http://prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2408h.html

Gute Interpolation war für mich eine Vorrausetzung, weil meine Grafikkarte auch ziemlich limitiert (x1950xt). Ok ich spiel kaum aber ab und zu muss mal ein Spiel drin sein und dann gehts auch von Strategie über Rollenspiele bis schnellen Shootern und bisher hatte ich nirgends Probleme.

Wie darf man sich das Filme schauen eigentlich vorstellen? Kommt dein Cousin mit den eingeschränkten Blickwinkeln eines TN Panels zurecht? Also besonders der vetikale Blickwinkel ist bei TNs kurz gesagt miserabel. Ich empfehle euch mal im Fachhandel ein Bild davon zu machen, denn schon kleinste Winkelveänderungen nach oben oder unten können das Bild ziemlich verschlechtern und das man beim Film schauen auf em sofa mal ein bisschen rumutschst ist ja nicht so unwahrschinlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh