Neuer TFT, Maus Ruckeln? LG Flatron L1970HR

M4trix

Enthusiast
Hallo

Hab irgendwie nen sehr nerviges prob...
Hab mir nen 19" TFT zugelegt (LG Flatron L1970HR).
Seit dem ich den habe, hab ich das gefühl das wenn ich im z.b internet surfe und der mauszeiger schnell über text und links geht, (ändert isch ja jedesmal der mauszeiger normaler zeiger, text zeiger, hand)
sieht das bei mir optisch leicht Ruckelig aus als ob die maus hinterher ruckelt...
Ein defekt der Maus kann ich ausschließen da cs Bf2 einwandfrei geht und solange sich der mauszeiger auch nicht ändert schauts flüssig aus...

Ist echt nervig, da ich ein zügiger pc benutzer bin und schnell mit der maus hin und her fuchtel erweckt das ein echt komisches gefühl....

kennt sowas so nen problem ??? Liegt das an der reaktionszeit vom TFT (2ms GTG)? Vsync ist an

Gruß Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der TFT wird ein Inputlag haben. Daher die verzögerungen. Kannst leider wohl nichts machen.

hmm und das äussert sich durch das problem oder wie ?
Wie gesagt sonst keinerlei probleme wenn ich nur aufm win hintergrund bild (bei gleichbleibendem zeiger) rumfuchtel ist alles normal
Das schaut nur so aus wenn der zeiger sich sehr oft wechseln muss.... :(

Greez

Ixh hab den Moni jetzt eine woche
würdet ihr mir raten den tft zurück zu schicken?
Hab mir jetzt übelegt morgen bei meiner mum am Notebook mal zu testen wie da die reaktionen vom tft sind.... und dann mal mein tft am notebook anschließen und vergleichen....
Bringts was den TFT mal am analog anschluss anzuschließen
zurzeit hängt er am DVI....
Das Input lag bedeutet ja eigendlich eine verzögerung... aber beim spielen usw merk ich keinerlei verzögerungen

Gruß Stefan
Hinzugefügter Post:
Les grad imemr wieder das hier viele den tft haben...
können die leute die selbiges problem haben oder so sich ma kurz melden... oder falls bei ihnen alles okay ist...
Der Monitor ist ja hier im Forum eigendlich sehr gelobt
aber kann doch nicht sein das das prob keinem bisher aufgefallen ist :(

Zuletzt bearbeitet:
So gutn Morgen....

Hab den tft jetzt an meiner mum ihrem Notebook getestet (Analog)
Danach an meim PC (Geforce 7600GT) (Analog)
Beidesmal kein ruckeln festzustellen....
Dafür hab ich nun wenn der inet explorer geöffnet ist oben links ein leichtes textflimmern... Also alles was schwarz geschrieben ist flimmert so komisch
bei genauem hinsehn ist dies zu relativ gut zu erkennen...
Ist das Normal bei analogem anschluss?
Ansonsten lad ich mir jetzt den neuesten Graka Treiber und werd den tft wieder am DVI testen :(
Ein System ebenfalls mit dvi ausgang hab ich leider nicht zur hand ums zu testen :(

Edit: Neie Graka treiber drauf.... DVI angeschlossen keine besserung.... Immernoch das selbe....
Würd ja Analog lassen aber da sieht die qually einfach viel viel schlechter aus :(

Zuletzt bearbeitet:
Da bekommt der Monitor bei analog die Phasenlage nicht so richtig hin mit der Automatik. Das ist ein gängiges Problem bei Analogeingängen vom LCD. Wühl dich mal durch die Einstellungen und versuche das per Hand zu richten - ggf. Handbuch lesen !

So richtig erklärlich ist aber das Ruckeln bei DVI aber auch nicht, wenn's bei VGA nicht auftritt. Hast du mal verschiedene Bildwiederholfrequenzen durchprobiert ?

hallo

ich kann leider nur 60hz auswählen obwohl er eigendlich 75 packen sollte
Momentan hab ich an meine graka am DVI anschluss nen Adapter auf Analog
und geh somit auch analog in den tft rein.... Das ruckeln ist weitgehend weg also es ist eigendlich alles normal....
Wie hoch schätzt ihr meine chancen ein das das problem behoben wird dadruch das ich demnächst eh nen neuen PC mir anschaffen werde?
mein jetziger ist schon 4 Jahre alt blos die grake ist neue (7600GT @ 4x AGP)
könnte es damit zu tun haben...
Hab auch mit noch einem ausm forum hier geredet der hat den gleichen tft und keinerlei probleme....Was ich bei ihm komisch finde er hat seine monitor settings wie folgt (In klammer sind meine werte)
Helligkeit: 40 (60)
Kontrast: 10 (55)
Gamma: - 50 (-50)
Rot: 100 (50)
Grün: 100 (50)
Blau: 100 (50)

Könnte es mit dme was zu tun haben????
ich will auch nochmal dazu sagen das ich vermute das die maus nur optisch ruckelt (warscheinlich ne optische täuschung oder so) weil wie gesagt solange sich der mauszeiger nicht ändert ist alles flüssig und einwandfrei
Hinzugefügter Post:
Edit: hab gerade bissl rumgespielt und meine weiss balance auf Ja gesetzt dann hat bissl was gewackelt und so jetzt ist mein bild bläulicher (vorher war das forum hier graulich jetzt ists leicht hellblau)

und meine Taktrate hat sich von 50 auf 71 gestellt ????
was bedeutet das ?

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du rumgestellt ? Am Grafiktreiber ? Dann hat vermutlich irgendein NVidia-Bug bzw. Feature zugeschlagen.

Ich würde empfehlen den Grafiktreiber mal komplett zu deinstallieren inkl. aller Profile und dann neu drauf !

Ansonsten wäre mal ein Test mit ner anderen Grafikkarte notwendig um mal endgültig zu klären wer das Ruckeln erzeugt. Bei einigermaßen richtiger Einstellung sollte man keine Unterschiede zwischen VGA und DVI sehen bis auf evtl. ein paar flimmernde Pixel wegen der Phasenlage bei VGA.

Hab das am Monitor so eingestellt. Hab Weiss Balance auf Ja dann hat 2-3 sekunden was rumgewurschtelt am bild und dann ists wieder auf Nein gesprungen... Nun hab ich ein Bläulicheres Bild. Ich glaube so muss es auch sein :)
Grafikkarten treiber hab ich schon neu drauf....
Andere Graka hab ich net und meine ganzen kumpels hab lahme schnecken ohne DVI anschluss :(
Flimmernde Pixel hab ich keine mehr.

Bleibt wohl blos die chance abzuwarten bis ich meine neue Hardware hab und dann zu hoffen das alles normal läuft, Blos bis dahin ist mein 14 Tage rückgaberecht zuende :(

Gruß Stefan

Ich hätte auf die 60hz getippt. Als ich von meinem 100Hz CRT auf 60Hz TFT umgestiegen bin, kam mir die Maus auch erst ruckelig vor. Mit 100Hz hat sich der Mauszeiger bei schnellen Bewegungen einfach sanfter bewegt, bei 60Hz sieht man oft, dass die Maus sich so schnell bewegt dass die einzelnen Bilder sichtbar werden... lässt sich schwer beschreiben :d
Durch Input-Lag kann aber eignetlich kein Ruckeln entstehen, da das Bild ja nur verzögert ausgeliefert wird, aber trotzdem noch genau so wie es vorher reingekommen ist.

Ja genau an sowas hatte ich auch gedacht....
mein CRT lief früher auf 85hz
Blos komischweisse läuft der tft jetzt Analog 1240x1024 60hz
und es ist nicht wirklich mehr ein ruckeln festzustellen vll ganz ganz leicht...
Angeblich soll mein Tft ja 75hz packen aber ich kann nur 60 wählen :(
kann man da irgendwie etwas fixen oder so???

evtl. Treiber installieren? Ansonsten mal mit RefreshForce o.Ä. probieren.

Es gibt viele TFTs die nur über den analogen Eingang die hohe Hz-Zahl unterstützen. Dazu gehört unter anderem glaube auch dieser LG.

Du musst schon mal im Handbuch nachgucken, ob er die 75Hz wirklich am digitalen Eingang unterstützt. Ansonsten bleibt dir nur, die Hz mittels Powerstrip etwas nach oben zu drehen per Hand und gucken, obs läuft.

Hab ihn ja grad am analog port dort soller 75 schaffen
am diegitalen (wo auch das ruckeln ist) jedoch blos 60hz
warum ist das so???
Monitor Treiber sind drauf....
powerstrip oder so mag ich nicht benutzen nacher schrotte ich den moni :(

Weil es wahrscheinlich auch so im Handbuch steht und daher auch nur so in den Monitor-Informationen eingespeichert ist und man somit nur 60Hz beim digitalen auswählen kann. Ein Treiber bringt dir da mal gar nichts.

@M4trix:
dein CRT lief früher auf 85Hz, weil er das bild mit einem elektronenstrahl aufbauen musst. und das eben 85mal pro sekunde, sonst hats geflimmert.

TFTs arbeiten anders, dort wird der bildinhalt in einen speicher geschrieben und DAUERHAFT angezeigt. darum kannst du auch mit TFTs mit 60Hz flimmerfrei arbeiten.

alles über 60Hz bringt bei 99,9% der TFTs nix, da sie mit einer fixen Panelfrequenz von 60Hz arbeiten.

unter DVI ist die frequenz eh vorgegeben. und da es bei TFTs nix ausmacht, wenn man sie mit 60hz betreibt, hat man eben diese 60Hz als bildwiederholrate festgelegt. jede weitere erhöhung hätte nur mehr datenstrom zur folge. mehr daten = mehr aufwand. und den hat man sich eben gespart.

ergo: LASS DEINEN TFT AUF 60Hz!

dieses "ruckeln" kommt von der ansteuerelektronik, dem speicher und der software im TFT und da kannst du eben nichts machen.

ja aber warum hab ich dieses ruckeln
und der andere ausm forum hier der den dupfen gleichen tft hat
nicht? Er hat ne ATi ich ne Nvidia Graka ? macht das was aus?

Gruß Stefan

können schon treiber-probleme sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh