neuer tft monitor aber sehr altes pc system = problem?

tftseeker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
13
hi,

mein alter 16 " Röhrenmonitor gibt langsam den geist auf,deswegen bin ich nun auf der suche nach einem neuen.

als allererstes hätte ich eine grundlegende frage:

ich lese immer wie alle ihre grafikkarten erneuern wegen den monitoren,das hat mich etwas beunruhigt denn ich habe einen "uralt" p (ca. 4 jahre),2,01 ghz,512mb ram,grafikkarte ist radeon 9200 series.
ich nehme mal an dass die grafikkarte nur eine rolle spielt wenn man pc spiele spielt,aber doch nicht beim surfen oder??aber sicherheitshalber frage ich euch nochmal:kann ich mit dem alten pc system einen tft monitor betreiben ohne dass dieser irgendwie abkackt oder so?
ich würde ihn hauptsächlich zum surfen benutzen,hatte auch noch vor mir in nächster zeit eine xbox zu kaufen und würde diese dann auch an ihn anschliessen.

ich habe mich schon bei diversen seiten durchgelesen,bin mir aber immernoch sehr unsicher.ich hatte mir eigentlich den LG 2452T ausgesucht,aber dieser hat kein hdmi->also schlecht für die xbox oder? da wäre ja der LG 2452V besser ,aber lohnt es sich extra wegen dem hdmi 50 euro mehr auszugeben? ist der LG 2452T wirklich so schlecht beim xbox spielen?


ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen,das wäre echt super :)

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu der Xbox Sache kann ich nicht viel sagen.

Zum Rest - also alten PC an neuen TFT. Das ist i. d. Regel problemlos möglich. Natürlich kann der TFT nur 60hz (einige auch 75hz) - darum solltest du vor dem anschliesen die Frequenz vom alten Röhrenmonitor auch auf 60hz senken um eventuell ein "no Signal" - Problem bzw. schwarzen Bildschirm zu vermeiden. Obwohl meist die TFT automatisch (plug+play) vom Betriebsystem erkannt werden.

Was mir sonst aufgefallen ist. Ich hatte letztes Wochenende meinem Bekannten einen TFT angeschlossen, 19 wide und der hatte nur einen SUB-D anschluss. Dabei aber schon eine modernere GFX-Karte mit DVI (1950pro) also mussten wir über den Adapter gehen. Trotz der recht kleinen Auflösung von 1440x900 war das Bild bei Buchstaben (ist als surf pc gedacht) nicht optimal gewesen. Buchstaben waren leicht unscharf. Ich habe dann gleichzeitig meinen 19er Samsung über DVI angeschlossen und da waren die Buchstaben schärfer und das bild ruhiger.

D.h. es wäre empfehlenswert die GFX-Karte in dem alten PC gegen eine Karte mit DVI Anschluss zu ersetzen um mit optimaler Bildqualität, grade bei hohen Auflösungen angenehm zu surfen. Verwaschene Buchstaben beim Surfen sollte man sich nicht mehr antuen, die Augen danken es.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm das hört sich aber nicht gut an,also hab jetz eigentlich keine grosse lust nochmal an meinem system irgendwas zu verändern oder aufzurüsten,dann kann ich mir auch gleich n neues holen.so ein mist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste es erst - neue Grafikkarte mit DVI gibt es schon ab 25€
 
so,hab mich jetzt mal schlau gemacht wie diese ganzen anschlüsse ausschauen und dann meinen computer inspiziert.
so wie es ausschaut hat er doch einen dvi anschluss,dazu noch einen vga und einen d-sub.der bisherige röhrenmonitor ist über vga angeschlossen.

gibt es da ne reihenfolge welcher der anschlüsse am besten/schlechtesten ist? also dvi klar auf 1 würd ich sagen von dem was ich überall lese,und dann vga auf 2 und d-sub auf dem letzten platz,stimmt das so? oder ist vga noch schlechter als d-sub.wiegesagt hab bisher den monitor immer über vga betrieben,und mir is schon öfters aufgefallen dass farben,gerade wenn sie dunkler sind,sehr ungenau dargestellt werden.würd mich von daher nicht wundern wenn vga sogar die schlechteste variante ist.
 
Der LG 2452V hat nen anderes Panel, als nen 2452T. Die 50€ investierst du also auch in einen besseren Kontrast und Farbumfang. ;)
Damals war der Unterschied (leider) größer. 50€ wäre es mir wohl wert gewesen. Muss aber jeder selbst entscheiden. :)

PS:
Seine ATI 9200 bietet VGA und DVI. Da muss er sich keine Sorgen machen. ;)

PPS:
Der kleine Runde ist kein "D-SUB", das ist nen SVHS und dient als TV-Out. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
welches panel hat der V denn? dachte die haben alle TN ?
 
habe seit gestern den w2452t und ich zocke xbox360 dran und das sieht doch hammer darauf aus oO hatte vorher n lg 22er und da sahen die farben lange nich so satt aus wie auf dem teil. Auflösung von 1920x1080 im xboxmenü gewählt und alles ist super. Das Teil ist ganz klar zu empfehlen
 
@tft:

Hat ja auch nen TN Panel, aber eines mit größerem Farbraum von LG/Phillips selbst. ;)

@Reaver:

Wenn man kein HDMI braucht, würde ich mal den neuen W2452TX anschauen. 107% NTSC Abdeckung! :bigok:
 
wie meinst das ;)? hab doch jetzt schon den w2452t und ntsc naja leben doch im pal land *g*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh