Neuer TFT muss her, nur welcher???

AuD1o

Semiprofi
hallo,

Hab mich bisher nicht viel beschäftigt was sich so im TFT/LCD markt getan hat, deshalb frag ich einfach mal.Ich brauch einen neuen TFT, der muss ABSOLUT spieletauglich sein.Ich spiele sehr viel Lineage2- mmorg.Und andere spiele.Sollte gute farben abbilden und sonst auch ein Top gerät sein.

Preisgrenze bis 400€.

Sind die 20bzw.22" tft monitore spieletauglich ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir 19" reichen wäre ein Samsung 940BF auch super. Der hat ein tolles Bild und ist uneingeschränkt spieletauglich. Der Kontrast ist auch mehr als ausreichend. Hinzu kommt noch das schöne Design.

Jedoch sollten wir vorher klären, ob du einen "normalen" TFT oder einen Breitbild-TFT haben willst.

also

wo sind die vor und nachteile von breitbild lcd`s?

Ich will uneingeschränktes spielvergnügen, will mich nicht später ärgern wenn das bild verzerrt rüberkommt oder an den kanten noch schwarze abstände sind (Anderes bildformat).

Bin neuling was breitbild lcd`s angeht.Kann man damit gut zocken?

@Stefan:

habe bei geizhals geguckt und der lcd den du mir vorgeschlagen hast ist reichlich verfügbar? du meinst doch den hier? http://geizhals.at/deutschland/a213756.html

Zuletzt bearbeitet:
Guck doch auf die ersten 2 Seiten hier da stehen genug 20er-22er als Empfehlung
Ist ja nicht so das die gerade erst auf dem Markt sind (wegen Spieletauglichkeit)

Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch etwas unsicher.Aufjedenfall wirds kein 20" wenn dann ein 22", da der preisunterschied kaum vorhanden ist.

Gibts da ein Favorit?

Das von asus soll ja gut sein, aber ist nicht lieferbar
Hinzugefügter Post:
scheint wohl keiner eine idee zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch etwas unsicher.Aufjedenfall wirds kein 20" wenn dann ein 22", da der preisunterschied kaum vorhanden ist.
Nimm lieber den von mir vorgeschlagenen 20" oder leg noch etwas Geld für 'nen 24" drauf.

Die 22" Schirme sind nicht wirklich ratsam, einmal wird über Inputlags berichtet, zum anderen gibts die nur mit TN Panels.

Der von mir erwähnte Philips Schirm (der übrigens NICHT mehr von Amazon geführt wird, von Alternate AFAIK auch nicht) hat in der, besseren, 8ms Variante 'nen P-MVA Panel, wobei man den Unterschied schon von weitem erkennt, wenn man 'was anderes' daneben stehen hat!

Bei einem TN Panel hat man idR ziemlich blasse Farben, gepaart mit einem schlechten schwarzwert und noch anderen Einschränkungen...

Ach, übrigens:
Bevor du dir 'nen Widescreen-Schirm zulegst, schau unbedingt vorher, ob man das Interpolationsverhalten einstellen kann!
Bei meinem Philips 200W6CS ist das möglich, das macht ihn ja auch so gut!

Wozu man das braucht?!
Wenn man mal auf irgendwas trifft, das keine Widescreen Auflösung mag, so hat man wenigstens die Möglichkeit ein unverzerrtes/Seitengerechtes Verhältnis auf dem Schirm zu haben, alternativ kann man natürlich, wenn man den Schirm per DVI anklemmt, die Skalierung auch ausschalten)...

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan

Wie schaut es eigentlich aus mit Backlight Bleeding bei der P-MVA Variante ?

Es gab vereinzelt Beiträge in Foren die von BB bei Philips 200W6CS berichten.

Ich schwanke momentan zwischen Dell 2007 WFP, dem von Dir vogeschlagenen Philips 200W6CS und dem FSC ScaleoView S20-1W, der vermutlich ja das selbe Display hat.

Grüssle,

IronAge

hi stefan, danke erstmal.Hast alles verständlich gut erklärt!

Was mich erstmal vom 20" abgeschreckt hat war ein comment in einem threada uf seite 3-4.Der hatte geschrieben das es sich nicht lohnt 20" zu kaufen da kaum ein preisunterschield vorhanden ist und das man auf 22" ein besseres bild bzw. keine schlieren hat.So ungefähr.

ist das nun dieser tft ?

http://web.hoh.de/hoh/(S(iwkops454dmtg1yaw34hkdvm))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=10397

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun (zwangsläufig) vor, mir einen TFT-Monitor anzuschaffen, da mein alter CRT (FJS Scaler C994 19") langsam den Geist aufgibt. Ich habe mich nun auf diversen Seiten über die aktuelleren Monitore informiert, jedoch teilweeise unterschiedliche Aussagen zu div. Monitoren gelesen (was z. B. die Spieletauglichkeit betrifft).

Mein Anwendungsbereich:
- Spiele (wichtig)
- Office
- Grafik (Habbymässig, Farbtreue nicht wirklich wichtig)
- ab 19", egal ob 4:3 oder Breitbildformat
- maximal 400 Euro

Welche Monitore könnt ihr empfehlen? Der Fujitsu Siemens S20-1W sieht für mich z. B. schon mal sehr interessant aus. Der o. g. Philips scheint ja von der Reaktionszeit wohl nur bedingt Spieletauglich zu sein? Der HP LP2065 würde vom Preis her evtl. auch noch gerade so gehen...

Bin für jegliche Tipps und Hilfe dankbar :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Die 22" Schirme sind nicht wirklich ratsam, einmal wird über Inputlags berichtet, zum anderen gibts die nur mit TN Panels.

Und woher hast du dieses Wissen? Ich hab selbst den Samsung 225BW, da ist nix mit Inputlags / Schlieren oder sonstwas, und dass es ein TN-Panel ist, fällt auch absolut nicht ins Gewicht...

Ich denke ich werd mir den Samsung SyncMaster 225BW kaufen.Hab darüber sehr viele gute comments gelesen

hi stefan, danke erstmal.Hast alles verständlich gut erklärt!
Kein Problem.
Was mich erstmal vom 20" abgeschreckt hat war ein comment in einem threada uf seite 3-4.Der hatte geschrieben das es sich nicht lohnt 20" zu kaufen da kaum ein preisunterschield vorhanden ist und das man auf 22" ein besseres bild bzw. keine schlieren hat.So ungefähr.
Naja, man muss nicht nur nach dem Preis gehen, man muss auch danach gehen, was man bekommt, beim TFT u.A. das Panel usw.

Das Problem bei den 22" Geräten ist, das es da bisher nicht wirklich eine große Auswahl an verschiedenen Panels gibt, da gibts nur TN Panel und der Hersteller ist AFAIK auch immer der gleiche, bei 20" (und 21") gibts hingegen auch 'bessere' Panels, z.B. IPS und MVA.

Beim Schlieren muss ich ihm aber wiedersprechen, denn das ist beim 22" schlimmer als beim 20", eben aus dem Grund weil die Pixel größer sind und man das daher eher/stärker warnehmen kann.

Ein weiteres Problem, was bei Widescreen Schirmen besonders stark ist, ist das man das Interpolationsverhältnis bei vielen Schirmen NICHT einstellen kann, also wenn du mal irgendwas hast, was mal nicht in WS laufen kann, z.B. Wing Commander Prophecy, dann bist gearscht, besonders wenn der Schirm keinen DVI hat.

Der Philips kanns, der Samsung 225BW kanns hingegen nicht!
Ja, der scheint es zu sein.
Nicht sehr günstig, bietet aber sehr viel fürs Geld!

@DoggyDog
1. Der S20-1W ist leider keine gute Wahl -> Interpolationsverhalten nicht wählbar.
2. Lass dich nicht von der Reaktionszeit blenden!!
Die Angabe der Hersteller ist da doch recht stark geschönt, dazu kommt, das TN Panels nur schwer mit z.B. dem Premium MVA zu vergleichen ist, was z.B. der neue 200W6CS benutzt, die 'besseren' Panels sind da wesentlich ausgeglichener, siehe auch die letzte Ausgabe der PGCH, wo auch einige 20" Schirme getestet wurden...
Hinzugefügter Post:
Und woher hast du dieses Wissen? Ich hab selbst den Samsung 225BW, da ist nix mit Inputlags / Schlieren oder sonstwas, und dass es ein TN-Panel ist, fällt auch absolut nicht ins Gewicht...

Doch, das es ein TN Panel ist, fällt schon ins gewicht, denn sag mal, wie ist denn so die Graudarstellung oder wie sind dunkle Szenen generell so??
Mit meinem Philips hab ich da keine Probleme...

Ebenso mit der Ausleuchtung nicht, die ist da perfekt, ganz im Gegensatz zu meinen beiden TN Panels, wo die AUsleuchtung doch etwas stark zu wünschen übrig lässt.

Und auch ansonsten gibts nichts, wo 'dein Samsung' besser ist, zumal man das Skalierungsverhalten nicht einstellen kann (bei 4:3 nicht wirklich tragisch, bei 5:4 auch nicht soo schlimm, bei 16:10 aber sehr schlimm!).
Hinzugefügter Post:
nochwas zum 225BW, hier mal ein Bild der Ausleuchtung, was bei preisgünstigeren Modellen nicht unüblich ist:
http://www.prad.de/board/attachment.php?attachmentid=5675

Noch ein Gag am Rande...
Könnt beim Philips nicht passieren, da Bezeichnung aufs Gehäuse gedruckt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Schlieren muss ich ihm aber wiedersprechen, denn das ist beim 22" schlimmer als beim 20", eben aus dem Grund weil die Pixel größer sind und man das daher eher/stärker warnehmen kann.
Aha, dann ist ein 17" also auch besser zum Spielen geeignet als ein 19"? Die Logik versteh ich nicht, abgesehen davon ist das Tearing bei einem guten TN-Panel nun mal am geringsten.

Ein weiteres Problem, was bei Widescreen Schirmen besonders stark ist, ist das man das Interpolationsverhältnis bei vielen Schirmen NICHT einstellen kann, also wenn du mal irgendwas hast, was mal nicht in WS laufen kann, z.B. Wing Commander Prophecy, dann bist gearscht, besonders wenn der Schirm keinen DVI hat. Der Philips kanns, der Samsung 225BW kanns hingegen nicht!
Interessiert aber nur die Besitzer von ATI-Grafikkartem, der Forceware-Treiber von nVIDIA kann es perfekt (auch auf dem Samsung :d).

Doch, das es ein TN Panel ist, fällt schon ins gewicht, denn sag mal, wie ist denn so die Graudarstellung oder wie sind dunkle Szenen generell so??
Da ist ein MVA-Panel eindeutig besser, aber der Samsung ist ok für den Heimgebrauch. Als DTP-Monitor oder prof. Bildbearbeitungsmonitor natürlich nicht...

Und auch ansonsten gibts nichts, wo 'dein Samsung' besser ist, zumal man das Skalierungsverhalten nicht einstellen kann (bei 4:3 nicht wirklich tragisch, bei 5:4 auch nicht soo schlimm, bei 16:10 aber sehr schlimm!).
Doch, die die pure Größe. Meine Augen sind z.B. nicht mehr die besten, ich hab bei einem 20" mit 1680x1050 echte Probleme (bzw. Windows mit Non-Standard-dpi-Einstellungen), der 22" ist fast wie mein 19", was den Pixelabstand betrifft. Und für Skalierungsproblem ist wie gesagt zumindestens für nVIDEA-Karten-Besitzer keins...

P.S.: Die von Dir erwähnten Input-Lags gibt es bei den 21" MVA-Panels und nicht bei den 22" TN-Panels.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich ähnlich. Der Laie, der einen Monitor zum Zocken sucht, wird den Unterschied zwischen einem guten TN und einem MVA kaum wahrnehmen. Der Phillips ist in Sachen Spieletauglichkeit sicherlich nicht schlecht (für Lineage reicht er allemal) hinkt den 5 ms TN-Panel dennoch ein bißchen hinterher. Wenn man nicht gerade ein Montagsgerät erwicht sollte den meisten die schlechtere Ausleuchtung in der Praxis - sprich wenn man etwas anderes als einen völlig schwarzen Schirm darstellt - nicht mehr sehr auffallen. Und bei einem völlig scharzen Schirm hat auch dier Phillips in jeder Ecke einen Lichthof.

Panels gibt es mittlerweile mindestens drei - ChiMei, AOU und Samsung. Da sind eben echte Krücken dabei. Der 22" Belinea den ich gerade da hatte ist so ziemlich das grottigste von einem Monitor was mir je untergekommen ist - da sind wirklich alle Nachteile eines TN-Panels vereint. Bösartigste Lichthöfe, die untere Hälfte des Bildes ist deutlich heller als die obere, dadurch entsprechende Farbverläufe, einen Blickwinkel der Marke "aus 90° von der Seite wird alles grün", weniger Helligkeit als mein drei Jahre alter Billig.Acer-Laptop und die Farben wirken als läge ein Grauschleier über dem Bild der auch mit nichts wegzubekommen ist.

Der Iiyama hingegen ist ein richtig feiner Monitor mit guten Farben, die sich fast nichts mit denen des Phillips 200C6W nehmen - das bestätigt seit gestern auch Prad.de

@Colin McLaren

Du hast doch deinen Iiyama verkauft, weil du mit ihm nicht zufrieden warst, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

...
@DoggyDog
1. Der S20-1W ist leider keine gute Wahl -> Interpolationsverhalten nicht wählbar.
2. Lass dich nicht von der Reaktionszeit blenden!!
Die Angabe der Hersteller ist da doch recht stark geschönt, dazu kommt, das TN Panels nur schwer mit z.B. dem Premium MVA zu vergleichen ist, was z.B. der neue 200W6CS benutzt, die 'besseren' Panels sind da wesentlich ausgeglichener, siehe auch die letzte Ausgabe der PGCH, wo auch einige 20" Schirme getestet wurden...
Hinzugefügter Post:

Mit meinem Philips hab ich da keine Probleme...

Ebenso mit der Ausleuchtung nicht, die ist da perfekt, ganz im Gegensatz zu meinen beiden TN Panels, wo die AUsleuchtung doch etwas stark zu wünschen übrig lässt.

Hinzugefügter Post:
nochwas zum 225BW, hier mal ein Bild der Ausleuchtung, was bei preisgünstigeren Modellen nicht unüblich ist:
http://www.prad.de/board/attachment.php?attachmentid=5675

Noch ein Gag am Rande...
Könnt beim Philips nicht passieren, da Bezeichnung aufs Gehäuse gedruckt ;)

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Hinweise bzgl. diesen Themas. Habe jetzt mal 4 Modelle in Augenschein genommen, die ich für Kaufwürdig halte:

Philips 200W6CS 20,1" Wide
Iiyama e2200ws 22" Wide
HP LP2065 20" 5-4
LG L2000C 20" 5-4

Werde mir diese Modelle mal in Natura ansehen und nach Möglichkeit mit einem Spielebenchmark etc. auf deren Spieletauglichkeit hin prüfen.

@Colin McLaren

Du hast doch deinen Iiyama verkauft, weil du mit ihm nicht zufrieden warst, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ja, weil die Bewegungsunschärfe im Vergleich zu meinem drei Jahre alten 19" TFT den ich bis dahin genutzt hatte kaum besser war. Allerdings mußte ich nachdem ich mir ein paar weitere Monitore angeschaut haben dass das bei allen anderen Monitoren ähnlich ist. Und da sich in der Spieletauglichkeit alle 22" 5ms TN-Panels nichts nehmen kann ich für de Iiyama aufgrund der tollen Farben eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. Ich schau mir jetzt nochmal den Samsung an und dann wird es der oder wieder der Iiyama.

Ja, weil die Bewegungsunschärfe im Vergleich zu meinem drei Jahre alten 19" TFT den ich bis dahin genutzt hatte kaum besser war. Allerdings mußte ich nachdem ich mir ein paar weitere Monitore angeschaut haben dass das bei allen anderen Monitoren ähnlich ist. Und da sich in der Spieletauglichkeit alle 22" 5ms TN-Panels nichts nehmen kann ich für de Iiyama aufgrund der tollen Farben eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. Ich schau mir jetzt nochmal den Samsung an und dann wird es der oder wieder der Iiyama.
ich liebäugle auch sehr mit dem iiyama. denn 80€ mehr für den samsung sind schon einiges, wenn er dann nicht merklich besser ist.

hallo

^^

hab mir doch nicht den 22" samsung bestellt sondern den 20" Asus PW201.Bei notebooksbilliger für 465€ bestellt.

Hab mich in dieses teil verliebt. Hat MVA panel + glossy und ist super spieltauglich und sieht verdammt geil aus.

schaut euch einfach diese bilder an.Hab sie von prad.de

http://home.pages.at/alufoliengriller/pics/Asus_PW201_00.JPG

http://www.prad.de/board/attachment.php?attachmentid=5147

http://www.prad.de/board/attachment.php?attachmentid=5148

http://www.prad.de/board/attachment.php?attachmentid=5161

http://www.prad.de/board/attachment.php?attachmentid=5168

http://www.prad.de/board/attachment.php?attachmentid=5165

Zuletzt bearbeitet:
finde glossy auch sehr unangenehm, man hat eigentlich permanent mit spiegelungen zu kämpfen. tagsüber die sonne, abends jede lampe im zimmer.

sieht am anfang toll aus, für den alltagsgebrauch aber unpraktisch.

lol habt ihr den asus schon zuhause gehabt oder was sollen diese vorurteile gegen das verspiegelte panel?

Ich kann ganz objektiv sagen das man damit keine probleme haben wird. Ich habn Fenster im rücken und selbst das seh ich nicht im TFT. Ne Lichtquelle hab ich sogar auch an der Decke. Alles kein Problem.

Fakt ist jedenfalls das die glossy tft's diese ganzen low Farben matt tft's aber mal sowas von in den schatten stellen. Das ist im prinzip wie bei Fotos, die Glossy Bilder sehen einfach besser aus, haben aber den nachteil das sie schnell verschmutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh