hi stefan, danke erstmal.Hast alles verständlich gut erklärt!
Kein Problem.
Was mich erstmal vom 20" abgeschreckt hat war ein comment in einem threada uf seite 3-4.Der hatte geschrieben das es sich nicht lohnt 20" zu kaufen da kaum ein preisunterschield vorhanden ist und das man auf 22" ein besseres bild bzw. keine schlieren hat.So ungefähr.
Naja, man muss nicht nur nach dem Preis gehen, man muss auch danach gehen, was man bekommt, beim TFT u.A. das Panel usw.
Das Problem bei den 22" Geräten ist, das es da bisher nicht wirklich eine große Auswahl an verschiedenen Panels gibt, da gibts nur TN Panel und der Hersteller ist AFAIK auch immer der gleiche, bei 20" (und 21") gibts hingegen auch 'bessere' Panels, z.B. IPS und MVA.
Beim Schlieren muss ich ihm aber wiedersprechen, denn das ist beim 22" schlimmer als beim 20", eben aus dem Grund weil die Pixel größer sind und man das daher eher/stärker warnehmen kann.
Ein weiteres Problem, was bei Widescreen Schirmen besonders stark ist, ist das man das Interpolationsverhältnis bei vielen Schirmen NICHT einstellen kann, also wenn du mal irgendwas hast, was mal nicht in WS laufen kann, z.B. Wing Commander Prophecy, dann bist gearscht, besonders wenn der Schirm keinen DVI hat.
Der Philips kanns, der Samsung 225BW kanns hingegen nicht!
Ja, der scheint es zu sein.
Nicht sehr günstig, bietet aber sehr viel fürs Geld!
@DoggyDog
1. Der
S20-1W ist leider keine gute Wahl -> Interpolationsverhalten nicht wählbar.
2. Lass dich nicht von der Reaktionszeit blenden!!
Die Angabe der Hersteller ist da doch recht stark geschönt, dazu kommt, das TN Panels nur schwer mit z.B. dem Premium MVA zu vergleichen ist, was z.B. der neue 200W6CS benutzt, die 'besseren' Panels sind da wesentlich ausgeglichener, siehe auch die letzte Ausgabe der PGCH, wo auch einige 20" Schirme getestet wurden...
Hinzugefügter Post:
Und woher hast du dieses Wissen? Ich hab selbst den Samsung 225BW, da ist nix mit Inputlags / Schlieren oder sonstwas, und dass es ein TN-Panel ist, fällt auch absolut nicht ins Gewicht...
Doch, das es ein TN Panel ist, fällt schon ins gewicht, denn sag mal, wie ist denn so die Graudarstellung oder wie sind dunkle Szenen generell so??
Mit meinem Philips hab ich da keine Probleme...
Ebenso mit der Ausleuchtung nicht, die ist da perfekt, ganz im Gegensatz zu meinen beiden TN Panels, wo die AUsleuchtung doch etwas stark zu wünschen übrig lässt.
Und auch ansonsten gibts nichts, wo 'dein Samsung' besser ist, zumal man das Skalierungsverhalten nicht einstellen kann (bei 4:3 nicht wirklich tragisch, bei 5:4 auch nicht soo schlimm, bei 16:10 aber sehr schlimm!).
Hinzugefügter Post:
nochwas zum 225BW, hier mal ein Bild der Ausleuchtung, was bei preisgünstigeren Modellen nicht unüblich ist:
http://www.prad.de/board/attachment.php?attachmentid=5675
Noch ein Gag am Rande...
Könnt beim Philips nicht passieren, da Bezeichnung aufs Gehäuse gedruckt