[Kaufberatung] Neuer Tower + Kühlkonzept

traeck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2008
Beiträge
43
Das super Wetter macht nicht nur mir zu schaffen, sondern auch meinen PC.
Er wird bei der Hitze einfach zu warm.

Der CPU wird laut Speedfan unter Lasst über 70°C warm.
Im Idle 55°C

Ein Freund von mir hat das selbe System und er schafft es @ Lasst auf 90°C CPU.

Mein System:
Motherboard: Asus P5B Deluxe S775
CPU: Core2Duo E6300 @ 2,333 Ghz [Boxed]
GraKa: Powercolor HD 4870

Tower: Cooler Master Centurion 5
Lüfter: vorne unten rein; Hinten raus; NT Oben Raus

Jetzt suche ich nach einer halbwegs kostengünstigen Lösung.

Auf der suche bin ich auf den "Xigmatek Midgard" gestoßen der mir ja
für relativ wenig Geld, viele Möglichkeiten der Belüftung bei guter Qualität bietet.

Falls gegen diesen Tower nichts spricht, brauch ich Eure Hilfe bei der Auswahl
der Gehäuse Lüfter sowie evtl deren Anzahl und Ausrichtung.

Das selbe dann nochmal bei dem neuen CPU Lüfter. Eher Top oder Tower.
Kann man manche nicht passend zum Airflow drehen, wie sollte man ihn drehen? usw.

An sich möchte ich uns ein sehr gut luft gekühltes system zusammenstellen, unter Preis-/leistungs Sicht.
Ich suche für meinen Freund und mich halt nach Komponenten welche sich in einen Test nicht den erstenplatz holen sondern eher den Spartipp der Top10 oder Top20.


Verdienen beide nicht soo mega viel und die Miete usw. muss ja auch bezahlt werden.

mfg Traeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann meinem vorredner nur zustimmen, die temps - ich gehe auch davon aus das du den boxed cooler nutzt - liegen wohl an der fehlenden guten wärmeleitpaste!

Sofern du kein OC betreibst, wäre für weniger geld auch dieser cooler drin:
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 (Sockel 775/939/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)

bewirkt keine weltwunder aber funktioniert kühl und stabil.
 
Der CPU ist ein bisschen übertaktet und damals hielten mich nur die temps davon ab den höher zu schrauben.

Damals hatte der aber auch noch genug Power, heut würd ich den gerne höher ziehen.

Denke evtl an einen Mugen 2 und 5 x Scythe Slip Stream (Edit: Für das Gehäuse) 120 mm Lüfter, 1200rpm.
Den Lüfter vom Mugen 2 kann ich ja an alle 4 Seiten anbringen super um den perfekten Luftstrom hinzu bekommen.

Im case dann 2 Lüfter oben raus, 1 Lüfter hinten raus, 1 Lüfter vorne rein, 1 Lüfter unten rein. (soweit hab ich mir das zusammen gesponnen)

Will das neue Case halt ziemlich gut auslüften um auch für spätere Übertaktungsarbeiten bei hoher Raumtemp gut gewappnet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind doch völlig ok für den Boxed.. mich würde da eher die Lautstärke stören.

An deiner Stelle würde ich alles so lassen wie es ist und erstmal wie empfohlen die Wärmeleitpaste erneuern.
Bleibt er dir dann immer noch zu laut, so kannst du dir überlegen wie viel du für einen neuen CPU Kühler ausgeben möchtest.
Für 35€ erhält man schon Kühler der Spitzenklasse von Scythe.

PS: 5 Lüfter sind aber alles andere als leise, besonders wenn es Slipstreams sind und auf 1200rpm laufen. ;)
 
mugen2 ist keine schlechte wahl ... 4 lüfter auf dem mugen2 macht n chaotischen luftstrom.

mugen2 mit 2 lüftern (600rpm) in eine richtung --> das wird ein riesen unterschied sein - zu einem boxed.
 
Ok ich merkschon ich habe mich fest gefahren.
Ich will das Midgard und den Mugen 2.
Und den Mugen hatte ich nicht vor mit 4 Lüftern zu versorgen


Jetzt stellt sich mir die Frage was denn sinnvolle 120mm Gehäuselüfter wären.
 
Ich glaube er meinte einfach nur, dass er EINEN Lüfter theoretisch an alle 4 Seiten anbringen könnte, je nachdem wie der ideale Luftstorm seines Gehäuses ist ;)

€dit: Zu langsam :(
 
falsch verstanden mit den lüftern ... :d

wenn du nicht viel geld ausgeben willst - kann ich dir
"Arctic Cooling Arctic Fan F12 PWM" ans herz legen.

hab mal welche just4fun bestellt und getestet - machen n guten eindruck.
hatte auch noisblocker, enermax appolish und slipstreams da ... AC stehen diesen in nichts nach.

Arctic Cooling Arctic F12 PWM, 120x120x25mm, 300-1350rpm, 96.8m³/h, 0.5 Sone Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hardwareoverclock.com | Test: Arctic Cooling - Arctic F12 Pro PWM und Arctic F12 PWM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich merkschon ich habe mich fest gefahren.
Ich will das Midgard und den Mugen 2.
Und den Mugen hatte ich nicht vor mit 4 Lüftern zu versorgen


Jetzt stellt sich mir die Frage was denn sinnvolle 120mm Gehäuselüfter wären.

Der Mugen 2 ist spitze und kommt auch schon mit einem sehr gutem PWM Lüfter. Die Scythe WLP ist auch o.k.

Wenn du tatsächlich das Midgard nimmst, würde ich als Gehäuselüfter keine 120er nehmen, sondern 140er. Kosten nicht viel mehr als die 120er, haben aber einen höheren Luftdurchsatz und sind dabei leiser (und verbrauchen weniger Strom).

D.h. ich würde (vorausgesetzt das NT wird unten eingebaut) vorne unten einen 140er (reinblasend) und oben unter dem Deckel einen 140er (rausblasend) reinschrauben. Alle anderen Öffnungen würde ich von innen mit Klarsichtfolie dicht machen. Alternativ könnte man den Reinblasenden auch einfach weglassen, dessen Öffnung jedoch offen lassen (keine Klarsichtfolie) und oben zwei 140er rausblasend anschrauben - Platz ist dafür im Midgard, glaube ich. Den Lüfter am Mugen würde ich jeweils nach oben pusten lassen.

Als Gehäuselüfter würde ich die Noiseblocker BlackSilentPRO PK-1 (falls du die Fans nicht regeln kannst) oder PK-2 (falls du die Fans z.B. über das Bios regeln kannst) nehmen.

http://www.noiseblocker.de/en/produkt_luefter_nb-blacksilentpro_pk-2.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dir dein Problem nochmals zu verdeutlichen: boxed ist Scheiße !!!

Kaufe dir den von mir vorgeschlagenen EKL und gut ist -
der ist leistungsmäßig etwa auf einer Stufe mit dem Mugen(2)
und du mußt das Board nicht ausbauen.
Die Hitzeprobleme wären damit erledigt.


Deine Idee, den Mugen mit 4 Lüftern auszustatten, hmm,
ist (um es deutlich auszudrücken) Schwachsinn.



Wenn du unbedingt ein neues Gehäuse haben möchtest:
das Midgard ist absolut ok.
Gute Alternative mit guten Kühlmöglichkeiten (in dieser Preisklasse) wäre z.B. das
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a439567.html
bzw.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a327602.html


Der Mugen2 ist ebenfalls eine gute Wahl;
der mitgelieferte Lüfter reicht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab bestellt:
Scythe Mugen 2
5x Arctic Cooling Arctic Fan F12 PWM 120x120x25
ATX Midi Xigmatek Midgard Black

Kennt ihr eine halbwegshübsche methode um den kabelsalat halbwegs günstig zu bündeln? Wenns da nichts günstiges gibt nimm ich wieder Kabelbinder xD
Also hab nicht vor alles einzeln zu sleeven xD
 
Nimm Kabelbinder, das beste und einfachste ;)
 
wahnsinn, wie kommt man auf solche temps?! :d mein E6300 läuft auf 3GHz und unter Last bei 40-50° mit dem standard Kühler von Shuttle :)
Fürs Kabelmanagement gibts tolle und billige Plastikspiralen.. ;)
 
kleine geschiche:#
ein kumpel fragte mich mal warum sein pc aufeinmal zicken machen würde ... dieser fuhr regelmässig runter.

natürlich sagte ich ihm er solle mal die temps auslesen etc ...

bingo: er hatte dann temps um die 90°C !!

warum ?

pc sehr lange nicht aufgemacht und staub hatte den kühler zugesetzt.

nachdem er den staubsauger angeworfen hatte - waren die temps wieder bei 50°C.

hätte ich selbst nicht geglaubt das sich staub so stark auswirken kann.
 
is halt wie beim mechaniker der sein auto pflegt.
der fleißige modder pflegt auch sein liebling..

und meistens hält bei beiden dann auch die "hardware" länger ;)
 
produktbeschreibung!

Lüfter:
1x 120 mm (Front, White LED)
1x 120 mm (Rückseite, White LED)
1x 92 / 80 mm (Front, optional, statt 120 mm)
1x 92 / 80 mm (Rückseite, optional, statt 120 mm)
2x 140 / 120 mm (linkes Seitenteil, optional)
2x 140 / 120 mm (Deckel, optional)
1x 140 / 120 mm (Boden, optional)

wieso ?
2 Lüfter (je 500rpm) - auf dem mugen (zusatz halterung noch bestellen !!)

1 lüfter vorne
1 lüfter boden
1 lüfter dach

--> alle 500rpm langt ewig (drehen aber schon ab 300rpm/natürlich kaum luftdurchsatz)
5 lüfter sind für meinen geschmack auch zu viel - kann man aber machen.
 
Jo 5 sind ne Menge. Ich test das erstmal mit denen aus wenns mir dann doch zu Krass ist kommen halt 1-2 raus.

Ps. die Temp meines Systems hab ich wieder auf 55°C bei Last und dafür nochmal 300 Mhz drauf gelegt.

VCore hatte sich irgendwann auf auto zurück gestellt. Was solls freu mich auf die neuen Komponenten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh