Neuer Tower ???

Lux0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
53
Hallo liebe Leute !

Vor einiger Zeit habe ich mir einen PC zusammengebaut und da ich davon wenig Ahnung habe ist mir jetzt im nachhinein aufgefallen das die Lüftung vom Tower kacke ist.

Und zwar merke ich das besonders wenn der Rechner etwas arbeiten muss. Dann hört sich der CPU Lüfter wie ein kleiner Winkelschleifer an (Von der Lautstärke her fast identisch:wall:) Und wenn ich die Seitenklappe von dem Tower öffne kann der Lüfter genug Luft kriegen und wir allmählich leiser.

Nun meine eigentliche Frage. Kann ich die lüfter "Aufrüsten" indem ich einfach paar Löcher in den Tower schneide und Lüfter montiere wenn ja wie ? Oder kann ich einfach mein komplettes System in einen anderen reinbauen der gleich besser belüftet ist.

Ich weiss jetzt nicht welche Infos ich alle brauche weil Everest atm nichts sinnvolles ausspuckt also bitte einfach schreiben und ich werde bilder / infos hochladen.

lg
Bedanke mich schon mal für eure Hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

was für ein gehäuse hast du denn?? bilder vom sys wären gut und ne info was du an hardware verbaut hast.

lg
 
Hallo
Hat das Gehäuse vorne einen Lüfter oder die Möglichkeit, einen zu installieren?

Falls ja würde ich einfach den CPU Kühler mit einem guten Towerkühler ersetzen (und den Air Duct ausbauen), evtl. auf der Rückseite noch einen weiteren Lüfter einbauen.
 
@Hamchu: Leider kann ich vorne nichts mehr installieren.

@dorndi: Welche sind denn am "leisesten" ? Kann ich auch den Cpu Lüfter + Lüfter vorne & hinten nehmen ?

Vorallem soll der Rechner leise sein, ich sehe es gar nicht ein das man ein Laptop bei vergleichbarer Leistung gar nicht bzw kaum hört und meiner röhrt als wärs 'n 12 Zylinder...^^

lg
 
Also das Shinobi ist klasse, da Passen ordentlich Lüfter rein.

Mein System rennt leise mit meiner bestückung (siehe Signatur) wobei ich werde bei mir alle 120'er gegen 140'er tauschen dann ist es noch nen bisschen leiser ;) ich kann später mal fotos machen wenn ich Zuhause bin !

MfG
Andreas


Edit.

Was willst du für die ruhigstellung ausgeben ?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, was würde denn ein gutes Lüftungssystem kosten ? Ich will ja keinen Schnick schnack es soll "nur" leise sein :)

lg
 
Bist du mit dem Gehäuse, abgesehen von der Lautstärke des CPU Kühlers, zufrieden? Die Öffnung hinten, ist die für einen 120mm Lüfter?

Ich würde es einfach mal mit einem anderen CPU Kühler + Lüfter hinten versuchen. Insbesondere den CPU Kühler zu wechseln lohnt sich auch bei einem Umstieg auf ein anderes Gehäuse :)

Einfach die maximale Höhe beachten...
 
Soweit ich das beurteilen kann könnte man da was dranschrauben. Bilder und maße geb ich mach ich morgen alls ich wünsche euch eine gute nacht :)
 
Ich hab mir mal die Bilder angeschaut, hinten wird nen 80 oder 92 max passen.

Das mit dem ich will "nur" leise ist ne schlechte Aussage zum Preis
Bei mir hat das "nur" knapp 180 Euro gekostet (Tower,Kühler,Lüfter)




Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Das Gitter hat einen durchmesser von ca 10 cm und der abstand "schraube zu schraube" beträgt 11cm
Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen :))

lg

€: Ich sag mal 100 - 150 € ist mir das wohl wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für eure Hilfe. Tut mir leid wegen der wenigen Informationen von mir nur ich kenn mich kaum mit Rechnern aus und habe den PC mit Hilfe zusammengeschustert^^ (BIOS installieren usw.)

Wenn ich mir jetzt das Shinobi gehäuse zulege was passen denn da alles an Lüfter rein ?
Erst einmal will ich den CPU Lüfter austauschen.
Ist das Ok wenn er die Luft von Vorne und von Hinten ansaugt und nach oben wieder rausdrückt ? Oder Wie kann man das am besten machen ?

lg
 
Beim Shinobi kannst du :

Vorne 2x120 rein pusten
Unten 1x120 rein pusten
Oben 2x140 raus pusten

Und ne nach Kühler könntest du hinten noch nen 120 raus pusten lassen

Ich habe bei mir vorne 2x120 rein unten 2x120 rein ( Loch nachträglich gemacht) oben 2x140 raus.

Hinten habe ich mir gespart da der lüfter von CPU Kühler direkt am Loch sitzt

Meine 120 Lüfter laufen auf 5v und die 140 drehen nur mit 500 rpm daher auch leise...




Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Also insgesammt 5 Gehäuselüfter und 'n neuen CPU Lüfter.

Als CPU Lüfter würde ich wie schon von dorndi empfholen den hier nehmen:
Hardwareluxx - Preisvergleich
Da in den Bewertungen "einfach zu montieren" stand *g*

Welche Gehäuselüfter soll ich dann nehmen ?
Auch von dorndi empfholen.
Hardwareluxx - Preisvergleich
Das ist ja ein 140iger. Also für oben zum rauspusten. Welche sind dann gute 120iger ?

lg
 
Also ich hab die Slip Stream 140'er mit 500 rpm oben drin und Enermax t.b. Silence 120'er auf 5v

Alternativ kannst du vieleicht auch dem Kühler nehmen
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/664436

Ich wollte bei mir aber die 120 gegen 140 Lüfter tauschen. Muss da noch schauen ob es passt !



Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ja genau die hab ich, wenn bei mir die140'er passen dann kommen die aber wieder raus


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh