[Kaufberatung] Neuer und guter DSL Splitter gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommi1

Enthusiast
Möchte meine DSL Leitung etwas optimieren um auch vielleicht etwas mehr Leistung raus holen.

Hab ne Fritzbox 3370 und eine T-DSL 16.000 Leitung.

Laut Fritzbox ist die ankommende Leitung bei 17.xxx. Ankommend: 13.893 und verarbeitet werden um die 13.885.
Habe es letzte Nacht auch mal mit FritzBox Mod geschafft, auf 16.xxx zu kommen. Allerdings war da die Dämpfung ziemlich unten und es gab natürlich viele Fehler in Abbrüche.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema:
Die DSL Splitter der T- COM sind ja anscheinend nicht die besten, was Leistung und Haltbarkeit angeht(hatte letztes Jahr 6 mal tauschen müssen und dieses Jähr schon einmal).

Jetzt hab ich gelesen, das Splitter von Inticom oder Vogt gut sein sollen. Hab aber auch einen von Hama gefunden.

Jetzt suche ich halt nach einer viel besseren Lösung in Sachen Haltbarkeit und Leistung.
Hab auf die TCom Teile keine Lust mehr.

Deswegen bräuchte ich mal eine Beratung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts. Hab immer so alle 2 Monate Probleme mit der Leitung und knistern um Telefon... > störungsmeldung > "ihr Splitter ist defekt .... Täuschen"

Keiner nen Tip für nen guten Splitter?

Normalerweise gehen die Splitter nicht kaputt und es ist vollkommen egal welchen man benutzt. Daher wird es kaum jemanden geben der Dir da helfen kann.

Und die Störungen werden auch ziemlich sicher nicht durch defekte Splitter verursacht.

Die Störung am Telefon meinst Du?
Doch. Denn nach dem Splitter tausch, war alles wieder wie gewohnt.

Und es gibt Unterschiede, wie diese Grafik von einem Splitter vegleich zeigt.
Unbenannth.JPG
Nur finde ich nicht den gazen Artikel, der ev Aufschluss gibt, um welche es sich bei Splitter 1 - 5 handeln

Ich würde mal prüfen lassen, ob der Anschluss seitens des Anbieters vermutlich Telekom auch ohne Splitter betrieben werden kann. Die Möglichkeit bestehen heute meist bei einem IP-basierendem Anschluss oder VDSL-Anschlüssen.

Technisch ist ein DSL-Splitter nur eine Frequenz-Weiche mit Hochpass- und Tiefpassfilter für die jeweiligen. Wenn dann müssen die Filter nicht in Ordnung sein, wenn es Störungen gibt und die jeweiligen Signale nicht sauber raus kommen. Andererseits muss beachtet werden, dass der DSL-Splitter immer am ersten Telefon-Anschluss (direkt am Übergabepunkt) im Haus angeschlossen sein muss, da jede Verzweigung+Verlängerung Probleme bereiten kann und wird.

Ohne Splitter gehts nicht, da Schwiegereltern und Großmutter noch im Haus wohnen und die normale Telefone haben.
Die Splitter wurden auch immer richtig angeschlossen..

Aber darum geht es ja hier nicht (Kenn mich schon was aus, was das anschließen angeht und wo was hin kommt oder ob die Leitung bzw. der Splitter nen Knacks weg hat).

Ich brauche einfach nur einen guten Splitter und nicht diese T-Com Splitter die es aktuell gibt.

Doch, darum geht es. Im Splitter ist mal gerade eine Handvoll passiver Bauteile, wie du die alle paar Monate durchbrennst, das würde mich dann doch mal interessieren. Ich hatte bis vor kurzem noch den Splitter von meinem allerersten DSL-Anschluss in Betrieb, er wurde nur gewechselt, weil die neueren kleiner sind.
Vor allem was soll das Symptom-Gefrickel, wenn die Ursache nicht behoben wird? Sofern überhaupt je ein Splitter kaputtgegangen ist, was ich immer noch anzweifle.

Bis ennd 2012 hatte ich auch noch einen älteren, aber kleinen.
Der war auch anders verpackt. Und der hat 1,5 Jahre gehalten.
Und dann kamen die neuen und aus war es.
Die Leistung ist sonst perfekt.
Wurde auch schon zweimal nach nem Splittertausch von der T-Com durch geprüft.
Bin da schon alle Wege durch gegangen.
Es lag immer am Splitter.

Ist ja auch egal.
Es geht hier um die Beratung oder Empfehlung für einen Neuen Splitter der bessere Komps verbaut hat und mehr nicht, bitte.
Geht bitte darauf ein, in diesem Thread, und nicht auf die Vermutung, ob irgendwo noch ein "Gnom" in der Leitung sitzt, der mir meine Splitter zerstört.
Wie gesagt, die Leitungen sind alle in Ordnung, was auch die T Mehrfach geprüft hat (sonst hätten die bestimmt was gefunden).

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird eher sein, dass du keinen hier finden wirst, der einen alternativen DSL-Splitter im Betrieb hat. Woher soll da dann eine Empfehlung kommen? In einem Forum, was sich mit DSL und Routern explizit auseinander setzt, könntest du eher Chancen haben, dass du andere Lösungsansätze bekommst.

Denn normal ist dem Splitter jede Störung egal und würde die durchreichen, da hier nur Frequenzen auf die einzelnen Leitungen aufgetrennt werden bzw. in Senderichtung wieder zu "einer" zusammen gelegt werden. Wie ein Vorredner schon anmerkte - passiv. Ich würde ein Problem in der Verkablung ab Hausübergabepunkt suchen. Da du sagst, dass deine Schwieger und Großeltern mit im Haus wohnen, wird durchaus etwas mehr Verkabelung vorliegen als dir bewußt ist. Außerdem, wenn irgendwelche Entstörmaßnahmen getroffen werden müssen, dann direkt vor dem Splitter, falls überhaupt etwas exisitiert. Ich würde andererseits den Mod an der Fritte zurücknehmen. Wenn technisch mehr auf der Leitung geht, wird das im Rahmen des Tarifs auch nutzbar. Nicht, dass du dir die Splitter selbst damit kaputt machst.

PS: Ich habe meinen allerersten Splitter von 2002 auch noch am Laufen und der ist von einem Haus (4+1 Telefone genutzt) in ein Mehrfamilienhaus umgezogen, problemlos. Der Telekomtechniker wollte den etwas angemalten Splitter schon austauschen als er ein neues Telefonkabel angeschlossen hat.

Ah Cool. Danke Dir.

Es bleibt aber dabei, um einen Splitter kaputtzumachen braucht's erheblich mehr als eine simple Leitungsstörung. Ein Splitter ist technisch nix großartig anderes als beispielsweise eine Lautsprecher-Weiche, und um so eine kaputtzukriegen, braucht's richtig Strom. Und der fließt nunmal nicht über eine normale Telefonleitung, auch nicht, wenn die Gleichspannung darauf wie bei ISDN bis 105V betragen darf. Auch das "alte" Impulswahlverfahren macht einem Splitter nix.
In einem Splitter sind nichts weiter als ein Hoch- und ein Tiefpaßfilter, also ein Varistor, ein paar Kapazitäten und ein paar Induktivitäten. außerdem noch Widerstände. Einen Schaltplan kannst du z.B. hier bewundern. Den kriegt man nicht ohne großen Fehler in der Leitung "alle paar Monate" kaputt. Bevor also die Ursache für die vermutete Zerstörung der Splitter nicht gefunden wird, ist ein Herstellerwechsel sinnlos.

Du erzählst mir hier was, was ich weiß.
Und das es nicht sein kann, 6 Teile im Jahr defekt zu bekommen, sag das mal der Telekom bzw. dem Hersteller, der die Dinger herstellt.

Fact ist, daß ohne Irgendwelche äusserliche (Gewitter ect. ) noch Leitungsintern die Teile gehimmelt wurden.
Und an der Leitung (ich wiederhole mich) liegt es NICHT, da sie schon mehrfach durch die Telekom getestet wurde.

Auch wenn Du es nicht glauben kann / willst, es ist so.

Und ich hab ehrlich keinen Bock hier rum zu diskutieren, warum die Teile, die anscheinend minderwertige Komponenten verbaut haben, gehimmelt werden.

Und um es nochmal zu sagen: DARUM geht es nicht, sondern um die Suche nach einem hochwertigeren Splitter.
Respektiere das bitte und unterlasse bitte das OffTopic.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor also die Ursache für die vermutete Zerstörung der Splitter nicht gefunden wird, ist ein Herstellerwechsel sinnlos.

Das Lehrgeld wird sich mit ca. 5-10 Euro noch im Rahmen halten.

Splitter 5 wurde schon 2008 nicht mehr neu ausgeliefert, entsprechend vergilbt sieht die Gebrauchtware also heute auch aus:
T-COM DSL Splitter VDSL oder ADSL Anschluss Telefondose | eBay
T - DSL Splitter, gebraucht | eBay
T-DSL Splitter GEPRÜFT *NORMALE BAUWEISE* + RECHNUNG | eBay

Splitter 1 ist wohl für deine Leitung keine Verbesserung, aber du willst ja "experimentieren":
T- DSL Splitter | eBay

Wenn du eine Fritte mit VoIP Fähigkeit hättest, bräuchtest du glaube ich gar keinen Splitter, oder?
Die Speedports brauchen jedenfalls keinen, da er integriert ist. Würde evtl. mal versuchen, mir einen Speedport zu mieten und schauen, wie die sich schlagen. Ist natürlich ein etwas übertriebener Splitterersatz ;)

Ich brauch nicht zu experimentieren.
Hatte letztes Jahr auch mal testweise nen alten verbaut (also auch so einen, denn ich schon bis Ende 2012 verbaut hatte) und der der lief ganz locker ohne Störungen 2 Monate durch.
Dann brauchte ihn sein Besitzer wieder, da dessen neuer Splitter von Telekom den Geist aufgegeben hatte nach 7 Wochen....

Speedports hatte ich letztes Jahr gehabt (den 724V).
Den hatte ich dann zurückgegeben, da ich Ihn für den Splitterausfall gehalten habe (man probiert ja doch alles aus).
Dann hab ich mir ne FB geholt.

Und ohne Splitter gehts hier im Haus nicht (siehe Beitrag 9).

Zuletzt bearbeitet:
Anders ist dein vorgehen aber nicht zu beschreiben, aber du weißt das ja eh alles besser...

und der der lief ganz locker ohne Störungen 2 Monate durch.
Kürzer haben die defekten Splitter aber im Durchschnitt auch nicht durchgehalten.

Alte Telefone sind auch kein Ausschlusskriterium für einen splitterfreien Anschluss.

Anders ist dein vorgehen aber nicht zu beschreiben, aber du weißt das ja eh alles besser...

Kürzer haben die defekten Splitter aber im Durchschnitt auch nicht durchgehalten.

Alte Telefone sind auch kein Ausschlusskriterium für einen splitterfreien Anschluss.

Ist auch egal. Wenn hier lieber Diskutiert und spekuliert wird, warum 6 Splitter in einem Jahr über den Jordan gehen, anstatt hilfreiche Tipps zu geben, welcher Splitter besser sein könnte als der aktuelle der Telekom ist (da hat Imperator wenigstens was dazu beigetragen), dann ist das Thema hier verfehlt und der Thread kann zu.

Bringt ja eh nichts, ausser am Thema vorbei schiffen.

Deswegen: Thema bitte schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh