Neuer und guter PC für Spiele und Webdesign/Bildbearbeitung

Morpheus2200

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
30.945
So, endlich ist es so weit, ich kaufe mir endgültig einen neuen PC. Zumindest habe ich es vor und hoffe deswegen auf Eure tatkräftige Unterstützung und Beratung.

Zuerst ein paar allgemeine Sachen: Wie in der Überschrift ja schon angedeutet, wird der PC sowohl für Spiele als auch Webdesign und Bildbearbeitung eingesetzt werden. Außerdem höre ich sehr viel Musik mit meinem PC (habe und will auch keine extra Anlage). Videos konvertieren oder ähnliche Sachen sind mir nicht so wichtig. Ansonsten das übliche: Vides gucken, Office usw. Aber wie gesagt, vor allem für Spiele und Bildbearbeitung sollte der PC gut geeignet sein. Außerdem wäre mir das Design der einzelnen Komponenten auch etwas wichtig, es sollte nicht zu bunt aussehen, sondern edel sein.

Da ich seit fünf Jahren mit meinem alten Laptop rumkrebse und endlich mal was anständiges haben möchte, ist mein Budget recht groß geraten. Schmerzgrenze sind 2500 Euro (wenn es ein- oder zweihundert Euro mehr werden würden, würde mich das auch nicht umbringen). Das hört sich jetzt vll. nach sehr viel Geld an, aber ich habe festgestellt, dass man sehr schnell auf diesen Betrag kommt, wenn man auch noch gute Boxen, Soundkarte usw. dazukauft. Ich bitte deswegen nur um konstruktive Vorschläge (auch um Tipps zur Kostenreduzierung, je weiter der PC unter 2500 Euro geht, desto besser), aber es wäre schön, wenn es keine Kommentare wie "Du bist so dumm, so viel Geld für einen PC auszugeben!!!111" gibt. Wie gesagt, für Kostenreduzierung bin ich jederzeit zu haben, möchte aber keine großen Abzüge bei der Qualität machen.

So, jetzt die Komponenten, die ich mir schon mal ausgesucht habe. Wirklich feststehen tut davon eigentlich nur das Netzteil, welches ich hier schon habe und vll. noch das Gehäuse.

Peripherie:

NEC MultiSync 24WMGX³
Habe mir diesen Monitor ausgesucht, da er laut Prad eine gute Reaktionszeit hat, aber gleichzeitig kein TN-Panel, was ihn ja besser für die Bildbearbeitung macht. Außerdem hat er zum Glück keinen erweitereten Farbraum, da ich das nicht brauche (will meine Sachen ja fürs Netz bearbeiten und nicht ausdrucken oder so, habe auch keine Lust auf eine aufwändige Kalibration).

Logitech Illuminated Keyboard
Möchte auf jeden Fall eine flache Notebooktastatur (habe mich so dran gewöhnt) und sie soll auch edel aussehen. Das mit der Beleuchtung ist für mich eher nebensächlich

Roccat Kone Laser Gaming Mouse
Bei der Maus bin ich mir nicht so sicher. Ich hatte schon zwei hier, aber die Spaltmaße und die Verarbeitung allgemein war unter aller Sau. Allerdings ist die Maus von der Form her ideal für meine Hände, die G9 von Logitech ist mir viel zu klein. Andere Vorschläge?

Storage:

2x Western Digital Caviar Black 1000GB
Einmal als Datengrab (in einem Scythe Quiet Drive) und einmal als externe Festplatte zum Daten sichern (zusammen mit easyNova PRO-35SUS).

Systemplatte:

Super Talent Ultradrive ME
Hätte echt gerne eine gute SSD. Intel ist mir zu teuer und die neuen Samsungplatten sollen bei den zufälligen Schreibzugriffen ja nur so semi-gut sein. Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Vorschläge.

Sound:

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail

Edifier S730D Gaming 2.1 System

Toslink Kabel

Netzteil:

Enermax MODU82+ 625W ATX 2.3
Das steht schon hier, wie gesagt.

CPU/Mainboard/Ram/CPU-Kühler:

Das ist der Bereich, der mir erwartungsgemäß am schwierigsten fällt:
Intel 920 bzw bzw. Xeon W3520 oder Sockel 775 mit einem Q9550 oder so etwas in der Art? Ich würde die CPU auch gerne so auf 3,6Ghz übertakten. Jetzt ist die Frage, was besser für meine Ansprüche geeignet ist. AMD kann ich eigentlich relativ auschließen, da mein Gehäuse nur microATX Platinen zulässt und mir die DFI Platinen gar nicht gefallen (weder vom Aussehen noch von den PCIex8 Anschlüssen).
Falls es in i7 oder entsprechender Xeon werden sollte, würde ich zum neuen Evga Mainboard tendieren, das sieht einfach zu super aus (was mir wichtig ist), aber eine Ahnung, wann das rauskommen wird.
Was den Ram angeht, habe ich wirklich gar keine Ahnung. Habe aber mal gehört, dass die Corsair Dominator-Serie ganz gut sein soll. Macht es dann Sinn, 1600er Ram zu kaufen, damit man besser übertakten kann?
Als Kühler: Noctua NH-C12P

Grafik:

Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition
Die Karte gibts momentan für 310 Euro. Hört sich für mich relativ in Ordnung an.

DVD-Laufwerk:

Samsung SH-S223Q

Gehäuse/Lüfter:

Lian Li PC-V351B
Das Gehäuse hat es mir wirklich angetan, davon würde ich nur ungern abrücken (wegen Aussehen, Transportabilität, Qualität)
Die Lüfter wollte ich gegen Exemplare von Noiseblocker austauschen.

So, das wär's erst mal. Ganz schön viel Kram. Ich freue mich auf Eure Verbesserungsvorschläge. Und wenn alles okay ist, ist das auch in Ordnung. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wenn du auf 775er Sockel gehst wirst du wohl mit dem Noctua Kühler immer Probleme bzgl. dem Rein und Raus des Trays bekommen, es gibt zwar die Mglkt. irgendwie eine schraube zu lockern und den dann anzuheben, aber das wäre mir zu blöd, naja,

und also wenn du ein komplett NEUES System aufbaust würde ich eher gleich auf i7 umsteigen...
 
Ist das beim 1366 Sockel besser, weil er weiter vom Mainboardrand entfernt ist, oder wie ist das?

Und ja, es wird komplett neu. ;)
 
Gehäuse : Das Lian Li das du dir rausgesucht hast

PSU : Enermax MODU82+ 625 Watt (EMD625AWT)

Mainboard : Asus Rampage II Gene

CPU : i7 920 im D0

CPU-Kühler : Musste halt sehen was in das Lian Li reinpasst + Scythe Elixer als WLP

Arbeitsspeicher : Mushkin 998696

GPU : Point of View GTX 275 EXO oder wenn du unbedingt eine GTX285 haben willst die nur ungefähr 10 % Mehrleistung -> Point of View GTX285 EXO

HDD : Die 1 TB Platten die du dir rausgesucht hast

SSD : Mtron Mobi MSD 3500 32GB (MSD-SATA3535-032)

Laufwerk : Pioneer DVR-216DBK

Soundkarte : Creative X-Fi Titanium

Gruß Ronin
 
Zuletzt bearbeitet:
So vllt ?

MB: ASUS Rampage II GENE X58 199,90 bei hoh.de (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=606356)
CPU: Core i7 920 @ DO Stepping 248,90 bei hoh.de
RAM: Corsair XMS3 Dominator 6GB PC3-12800U DDR3-1600 129,90 bei hoh.de
CPU-Kühler: Noctua NH-C12P 56,90 bei hoh.de
Grafikkarte: Zotac GTX 275 AMP! 220,70 bei hoh.de
Brenner: LG GH-30NS SATA schwarz 26,90 bei hoh.de
Storage: Kannst so übernehmen würd ich sagen. 85,90 bei hoh.de je St.
SSD: Supertalent SSD Ultra Drive ME 64GB 2.5" SATA II 164,62 bei hoh.de (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=615540 evtl. mal durchlesen)
Sound: Kenn ich mich nicht aus...
Netzteil: Kannst auch das Enermax MODU82+ 525W nehmen. 94,90 bei hoh.de
Gehäuse: Lian Li PC-V351B black 104,90 bei hoh.de
-----------
1419,42

ohne Sound und evtl. eine andere Grafikkarte nehmen je nach dem...
 
@Ronin:
Ich habe mal gelesen, dass sich der Xeon besser übertakten lässt als ein 920er. Stimmt das?
Der Mushkinspeicher scheint relativ hochpreisig zu sein. Bringt der so einen Vorteil (beim Übertakten zum Beispiel)?
Bei der Graka wird es wahrscheinlich eine GTX275
Und wieso das Pioneer und nicht das Samsung?

@Kenjin
Wo hast du das denn her, dass das nicht passt? Aber wird wahrscheinlich schon stimmen, die Dominator-Riegel sind ja wirklich recht hoch.

Danke schon mal für die Antwort und auch danke an die anderen für die Antworten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:15 ----------

Ach noch mal ne Frage zu dem Versandhaus HoH: Ist das empfehlenswert? Auf die Kommentare bei Geizhals kann man sich irgendwie nicht verlassen, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoh.de is super. hab dort selbst bestellt und es gab alles andere als probleme
 
---------- Beitrag hinzugefügt um 21:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:15 ----------

[/COLOR]Ach noch mal ne Frage zu dem Versandhaus HoH: Ist das empfehlenswert? Auf die Kommentare bei Geizhals kann man sich irgendwie nicht verlassen, finde ich.


Hab da meinen i7 920 @ D0 und meine GTX275 AMP her. Geld am Dienstag überwiesen Ware am Donnerstag da. Kein Problem. Kann´s bis jetzt nur empfehlen.
 
Hier ist nen Bild von dem NH-C12P mit den GSkills ohne HS

dvf62814cy5q.jpg



Ich habe so ziemlich das gleiche problem wie du und deinen Dominators.

Ich hatte mal jmd gefragt, der die Dominator verbaut hatte, wie hoch die sind. Das ist schon ne Weile her, deswegen kann ich dir die genauen Maße nicht mehr geben, aber soweit ich das noch richtig in Errinerung habe, hat das knapp nicht gepasst.

Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren
 
@Ronin:
Ich habe mal gelesen, dass sich der Xeon besser übertakten lässt als ein 920er. Stimmt das? -> Ja das stimmt meistens, denn die Xeons werden von intel besser selektiert, aber du kannst natürlich auch bei den Xeons eine Krücke erwischen, ich habe den Xeon in meinem Post per Edit gegen den 920er im D0 getauscht, denn Asus`Rampage Serie hat manchmal Probleme mit den Xeons soweit ich weiß, aber das Rampage II Gene ist im Moment das beste matx Board also nimm besser das und einen i7 920 D0 als ein anderes Board und den Xeon.
Der Mushkinspeicher scheint relativ hochpreisig zu sein. Bringt der so einen Vorteil (beim Übertakten zum Beispiel)? -> Naja für das was er leistet hat er ein gutes P/L Verhältnis, aber du kannst auch einen günstigeren Ram nehmen zB DDR3-1600 von Corsair, beim ocen der CPU hindert das nicht da du ja die multis für den ram frei wählen kannst, bloß hat DDR3-2000 schon einen immensen Speicherdurchsatz, also falls das für dich wichtig ist.
Bei der Graka wird es wahrscheinlich eine GTX275 -> gute Entscheidung
Und wieso das Pioneer und nicht das Samsung? -> Einfach weil ich es habe und es keine Zicken macht, leise ist und bisher alles einbahnfrei liest was ich reinlege und Samsungs hat ich noch nie, aber was ich so höre sind die ganz schön laut.

Gruß Ronin

P.S. HOH ist zu empfehlen
 
Gehäuse : Das Lian Li das du dir rausgesucht hast

PSU : Enermax MODU82+ 625 Watt (EMD625AWT)

Mainboard : Asus Rampage II Gene

CPU : i7 920 im D0

CPU-Kühler : Musste halt sehen was in das Lian Li reinpasst + Scythe Elixer als WLP

Arbeitsspeicher : Mushkin 998696

GPU : Point of View GTX 275 EXO oder wenn du unbedingt eine GTX285 haben willst die nur ungefähr 10 % Mehrleistung -> Point of View GTX285 EXO

HDD : Die 1 TB Platten die du dir rausgesucht hast

SSD : Mtron Mobi MSD 3500 32GB (MSD-SATA3535-032)

Laufwerk : Pioneer DVR-216DBK

Soundkarte : Creative X-Fi Titanium

Gruß Ronin

dem würde ich auch soweit zustimmen,

naja ob jetzt schon SSD das ist wohl eben von jedem selbst und vor allem vom budget anhängig

beim RAM würde ich eher OCZ nehmen, da ich bisher damit nie Probleme hatte und auch selten gehört habe dass irgendwer damit Probleme hatte - aber am besten schaust dafür in MoBo Sammelthread...

und beim x58 ist der Sockel eben weiter innen, somit passt der Noctua gut rein...

Alternativ zum Noctua wäre der Gemini , da einfach billiger, musst halt schaun was dir besser gefällt....
 
@ronin24

Mit dem Speicher kenne ich mich nicht so aus. Ich dachte, i7 unterstützt eh nur 1066Mhz und 1600 reichen dann fürs Overclocken total aus.
Wie ist das mit bulk Produkten? Das Pioneer wäre ja bulk und davon habe ich bix jetzt noch nix gutes gehört (wegen Garantie, Bauteilen usw.).
Habe gerade noch diese Riegel gefunden: G.Skill Trident. Kosten ungefähr so viel wie die Mushkin.

@team-o-see
Ich meine beim OCZ gelesen zu haben, dass die aktuellen Riegel wohl oft Probleme gemacht haben sollen. Aber keine Ahnung, wie aktuell das noch ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:30 ----------

PS: Was ist eigentlich mit Gahmuret. Hab erwartet, dass der hier auch wieder Tipps zum Besten gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ronin24

Mit dem Speicher kenne ich mich nicht so aus. Ich dachte, i7 unterstützt eh nur 1066Mhz -> das war zu Beginn auch so, denn als der i7 rauskam war es noch Standart das Rams die mehr als DDR3-1066 boten auch mit mehr als 1,65 V Spannung betrieben werden mussten um die Leistung zu erreichen, aber mehr als 1,65 V Spannung waren und sind von Intel für den i7 nicht freigegeben, mittlerweile haben die Ram Hersteller aber reagiert und selbst die schnellsten DDR3-2000 Kits für den i7 (meistens Triple Channel Kits) benötigen heute nicht mehr als 1,65 V und 1600 reichen dann fürs Overclocken total aus. -> DDR3-1600 reicht genauso wie DDR3-1066 fürs ocen der CPU aus, denn beim i7 gibt es die BCLK (Baseclockrate) und von der hängt der Takt der CPU genauso ab wie der der Rams, also bedeutet das wenn du die CPU über den höchsten CPU-Multi nach oben im Takt katapultierst, kannst du trotzdem durch einen niedrigen RAM-Multi den Ram bei DDR3-1066 fahren. Du siehst also ocen der CPU und ocen des Speichers sind völlig unabhängig, es sei den du willst in abstrus hohe Bereiche (ich schätz jetzt einfach mal so ab 4,2 GHz, wenn du über die BCLK übertaktest, wenn du den i7 in der Extreme Edition (i7-975 "XE"= Extreme Edition) hättest und über den freien Multi oc betreibst dann wär das völlig egal denn dann kannst du selbst bei übtertrieben gesagt 5 GHz DDR-1066 fahren). Wenn du jedoch auch den Ram ocen willst, dass geschieht wenn du einen hohen Multi für den RAM auswählst und je nachdem wie hoch du willst zusätzlich die BCLK erhöhst, dann sollteste schon guten DDR3-2000er wie den Mushkin nehmen (Meine Meinung), da bei 1600er Rams nicht gesichert ist das sie zB DDR3-1860, wie meine Mushkins zur zeit, fahren. Ich hab jetzt zwar sehr weit ausgeholt um dir den Sachverhalt zu erklären, aber ich hoffe das es verständlich geblieben ist, falls nicht oder für weitere Infos lies dir mal dieses für Einsteiger sehr hilfreiche how 2 durch -> http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/55032-how-intel-core-i7-overclocking.html
Wie ist das mit bulk Produkten? Das Pioneer wäre ja bulk und davon habe ich bix jetzt noch nix gutes gehört (wegen Garantie, Bauteilen usw.). -> Da brauchste dir überhaupt keine Sorgen machen, dass heißt blos das du da zB keine bunte retail Verpackung bekommst sondern einfach nur so ne Papp Box aber eine Anleitung ist dabei und für Treiber etc. (brauchst du beim laufwerk nicht) benutzt du die Inet Seite des Herstellers, da stehen diese Sachen zum Download bereit und bezüglich Garantie gibts eigentlich auch keine Probs, wenn iwas ist meldeste dich beim Händler und der Regelt den Rest alles problemlos.
Habe gerade noch diese Riegel gefunden: G.Skill Trident. Kosten ungefähr so viel wie die Mushkin. -> Sind auch gute Rams zicken aber zB auf GigaByte Boards, dennoch ansonsten auch gute Rams und liegen mit den Mushkins ungefähr auf gleichem Niveau. Gibt zu den Tridents übriegens auch einen gut besuchten Sammelthread im Speicher UnterForum hier im Luxx musste einfach mal reinschauen

@team-o-see
Ich meine beim OCZ gelesen zu haben, dass die aktuellen Riegel wohl oft Probleme gemacht haben sollen. Aber keine Ahnung, wie aktuell das noch ist. -> Kann dir jetzt auch nicht sagen wie aktuell das noch ist, aber aufjeden fall war das so und ich würde sie weiterhin meiden, wenn es um den i7 geht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:30 ----------

PS: Was ist eigentlich mit Gahmuret. Hab erwartet, dass der hier auch wieder Tipps zum Besten gibt. ;) -> Der wird sich auch sicher noch einschalten ;)

Gruß Ronin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, ich wusste nicht, dass es noch einen extra Speicherteiler gibt, mit denen man die höher einstellen kann. Was bringt es denn, den Ram zu übertakten? Spürt man das? Wenn ja, dann werden es wahrscheinlich die Mushkins. Edit: Habe gerade auch festgestellt, dass die Riegel bei HPM-Computer am billigsten sind. Also in Marburg, also da wo ich studiere. Kann man da abholen. Finde ich gut.

Wenn Gahmuret nichts schreibt, muss ich leider weinen. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:02 ----------

Ach falls noch jemand was zu Soundkarte, Boxen oder Monitor sagen will: Ich hätte nichts dagegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also RAM-OC, wenn man es denn so nennen will, weil wenn ich meine Mushkins bei DDR3-2000 laufen lasse, dann ist das ja eigentlich kein oc, denn dafür sind sie ja ausgelegt, bringt halt mehr Speicherdurchsatz, ob man das merkt hängt stark davon ab ob die Anwendungen die man ausführt von mehr Speicherdurchsatz profitieren, wenn ja dann merkst du es schon ansonsten eben nicht wirklich.

Also im Prinzip kannste auch guten DDR3-1600er nehmen, bloß ist das P/L Verhältnis der Mushkins einfach zu schön meiner Meinung nach.

Zum Moni : Für deinen Anwendungsbereich und bei deinem Budget, würde ich aufjeden Fall zum NEC MultiSync 24WMGX³ raten, den du dir ja schon richtiger Weiße rausgesucht hattest, denn ein S-PVA Panel ist schon Klasse wenn es um Bildbearbeitung etc. geht.

Zu den Boxen : Meiner Meinung nach die momentane Referenz -> Teufel Concept E 400 (hier mal ein review : http://www.hartware.de/review_928_1.html).

Gruß Ronin

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:59 ----------

So habe dir grad mal ein komplettes Setup erstellt, der Gesamtpreis beläuft sich so geschätzt auf die von dir genannten 2500 Euro :

Sonnendieb`s PC

Gehäuse : Lian Li PC-V351B

Gehäuse-Lüfter :

Front : 2 x Noiseblocker Multiframe M12-S1
Heck : 1 x Noiseblocker Multiframe M8-S2

PSU : Enermax MODU82+ 625 Watt (EMD625AWT)

Mainboard : ASUS Rampage II GENE

CPU : Intel Core i7 920 (DO-Stepping)

CPU-Kühler : Noctua NH-C12P + Noctua LGA1366 SecuFirm2
Mounting-Kit + Scythe Elixer (WLP)

Arbeitsspeicher : Mushkin 998696

GPU : Point of View GTX 275 EXO

Soundkarte : Creative Sound Blaster X-Fi Titanium

SystemSSD : Super Talent UltraDrive ME 64 GB (FTM64GX25H)

Datengrab : Western Digital Caviar Black 1000GB

Laufwerk : Pioneer DVR-216DBK

+ Monitor : NEC MultiSync 24WMGX³

+ Boxen : Teufel Concept E 400

+ Maus : Roccat Kone

+ Tastatur : Cherry eVolution STREAM XT

Das sollte so eigentlich deinen Vorstellungen entsprechen ;) und sieht wirklich sehr sehr schön aus :love:

Gruß Ronin
 
Wow kuhl danke. Ist extra Wärmeleitpaste nötig? Ist doch bestimmt auch beim Noctua dabei.

Die Teufel-Boxen scheinen auch sehr kuhl zu sein, das Problem ist nur, dass ich wahrscheinlich bald wieder ein sehr kleines Zimmer haben werde. Wüsste dann da nicht, wie ich die 3 zusätzlichen Boxen unterbringen sollte. Wahrscheinlich ist ein 2.1 System für mich besser, so lange ich noch studiere.
 
Kein problem, also die WLP musst du nicht kaufen wenn du nicht unbedingt das letzte beim ocen rausholen willst, denn die Scythe Elixer ist im Mom die beste WLP aufem Markt, aber die Noctua reicht auch aus.
Zu den Boxen, ja das stimmt wenn du ein kleines Zimmer hast dann ist solch eine 5.1 Anlage nicht das wahre, aber ich hab grad mal auf den Link in deiner Sig geklickt, bist du der Blogger der bald nach England geht, wahrscheinlich ja und da frag ich mich wär es nicht besser wenn du ein sehr sehr hochwertiges Headset/Kopfhörer nimmst um deine Mitbewohner/Gasteltern was weiß ich nicht mit sehr hochwertigem Sound außer 2.1 Anlage zu belästigen ?

Gruß Ronin

P.S. Das headset/die Kopfhörer wären auch sehr viel "mobiler".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gradu aus England zurück. ;) Studiere bald wieder in Marburg City.
 
Heißt das jetzt du bist für oder gegen die Kopfhörer/Headset Variante ?
 
Headset habe ich eh. Von Sennheiser, das wird noch ne Weile durchhalten. Aber ich will auch nicht dauernd damit spielen. Und Musik soll auch laut sein´. ;)
 
Ach deinen Vorschlag mit der Tastatur habe ich ganz übersehen. Die kenne ich schon, bin aber nicht sonderlich begeistert, da das Plastik irgendwie total billig aussieht. Die Logitech sieht wiederum verdammt gut aus, ist aber schlicht zu teuer. Was machen? :d

Ist es eigentlich egal, in welchen PCIex16 Slot man die Graka packt? Durch die soundkarte müsste ich sie in den unteren Slot stecken.
 
Es ist normalerweise im Mainboardhandbuch beschrieben, in welchen Slot man die Graka stecken soll! Habe die Erfahrung gemacht (Foxconn A7DA-S), dass es ganz komische Phänomene erzeugt, wenn die Graka im falschen Slot steckt.

Was spricht dagegen die Soundkarte in den unteren Slot zu stecken?
 
Sie hat PCIex1. Der ist direkt unter dem ersten PCIex16 Slot. Und da die GTX Serie ja alle zweislot Kühler hat...
 
Hey sonnendieb,

also habs ganz vergessen, aber hier ist sie jetzt die Empfehlung für die 2.1 Anlage = Logitech Z Cinéma Advanced.

Zu der Sache mit den PCIe Slots, da musst du dir keine Sorgen machen, du kannst die PCIe x1 Karte genauso in einem freien PCIe x16 Slot betreiben, dass ist gar kein Problem.

Gruß Ronin
 
Mal so nebenbei.... OC auf einer Heizung (Core7), wird nur sehr, sehr beschränkt mit einer Lukü in dem Case funktionieren. ;)
 
Also was das angeht, habe ich bis jetzt sehr viele positive Sachen gelesen. Ka, ob das 3,6 wird, aber 3,2 wäre auch schon super.
 
Du hast mich glaube ich falsch verstanden. Es geht nicht darum, daß OC mit einer Lukü garnicht geht, sondern nur OC+Lukü+ das V351. Du bist bei der Wahl des Kühlers zu sehr eingeschränkt. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh