Neuer Unterbau (2500k geht in Rente)

Moe Monkey

Experte
Hallo zusammen.

Ich möchte in den nächsten Wochen einen neuen Unterbau für mein System kaufen, da der 2500k nun langsam in seinen wohl verdienten Ruhestand kann. Und da ich, bis auf die GPU, schon länger nichts neues mehr gekauft habe, wollte ich vorher mal jemanden auf meine Zusammenstellung gucken lassen.

Derzeitiges System:

I5 2500k
Gigabyte GA-Z77-D3H
8GB DDR3
Sapphire R9 290
BeQuiet E8 CM 580W

Budget: ca. 500-600€
Gebraucht wird: CPU, MB, RAM, Kühler
Eigenbau: Ja.
Monitor: FullHD, 60Hz. Wird nächstes Jahr zusammen mit einer neuen GPU ersetzt. Da muss ich allerdings erstmal einen Überblick über G-Sync, 144Hz und was es da nicht inzwischen alles gibt bekommen.
Anwendungsbereich: Office, Games, Lightroom im Privatbereich.
Overclocking: Wenn man in wenigen Schritten noch etwas mitnehmen kann, ja. Viel Aufwand möchte ich da aber nicht reinstecken.
Sonstiges: Der Kühler muss kein extremes OC bewältigen, sollte aber leise arbeiten.

Was ich plane zu kaufen:

i5 8600k
MSI Z370-A Pro
G.Skill Flare X, 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
Kühler ?

Dass die Verfügbarkeit der CPU derzeit schlecht ist, ist mir bewusst. Ich kann aber zwei oder drei Wochen warten, da kommt es auf den Tag nicht an. Ansonsten sieht die CPU für mich nach einer guten Mischung aus Leistung und Preis aus mit der ich wieder eine Weile auskommen sollte.

Beim MB weiss ich ehrlich gesagt nicht, warum ich da etwas teureres nehmen sollte. Ich möchte keine zwei GPU verbauen, moderates OC sollte das Board auch schaffen, für Sound nutze ich meinen DAC. Übersehe ich da etwas?

Beim RAM hätte ich jetzt 16GB 3200er genommen. Der G. Skill ist gut bewertet, sollte also passen?

Nächstes Jahr soll dann eine neue GPU und Monitor dazukommen. Dass die R9 290 mit dem neuen Unterbau zu Flaschenhals werden könnte ist egal. Für ein paar weitere Monate auf FullHD wird es reichen. :)

Haarige Grüße,

Moe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht auch. Die 200Mhz machen die preiswerteren i.d.R. auch mit.

Der Z390 ist für den IceLake 8-Kerner. Was macht ihr dann mit der Z370-Platine?

Ich würde mir die Option für einen 8-Kerner nicht nehmen lassen. Assassins Creed Origins zeigt eindeutig, wo der Weg hingeht:
Assassin's Creed Origins: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Leistung

Ich lass meine Z370 Platine so lange im Rechner, bis der ausgemustert wird.

Habe nur eine Anwendung von einem Anbieter der 8 Kerne vorschreibt, dass auch schon seit mind. 2 Jahren. Nutzen tue ich die aber nicht.

Du.

Und du redest von "Anwendung".

Bereits jetzt gibt es Spiele, die von 8-Kernern deutlich sichtbar profitieren. Das sollte man wissen, wenn man einen Gaming-PC zusammenstellt und eine Plattform einsetzen möchte, die bereits Ende 2018/Anfang 2019 ausläuft.

Ist die Frage, ob sich das schneller durchsetzt als die CPU veraltet.

Ich habe in bald zwanzig Jahren noch nie die CPU getauscht und das Board behalten. Hat sich irgendwie nicht als sinnvolle Option ergeben.

Sehe ich auch so.
Aktuell ist es so, dass die Mehrheit der Spiele am besten mit 4-8 physischen Kernen skaliert. Sprich: der 6 Kerner liegt da genau drin. Und schaue ich mir Wildlands oder Division an, dann hat Intel die Nase vorn. Die hohe IPC ist schon eine Hausnummer und viele Games skalieren mit hohem Takt noch immer mehr als mit mehr Kernen.

Warum nimmst Du nicht den 8700 non K, der kostet nur ca. 50€ mehr und ist verfügbar. Frage deshalb, weil Du schreibst, dass Du nicht so übertakten wolltest.

@fortunes warum bist du dir so sicher, dass die 8kerner nicht für die ganze 300er reihe erscheinen? Wurde dafür nicht der ganze sockel angepasst? der8auer hat in einem video mal gesagt, dass die neuen z370boards mit der gepimpen spannungsversorgung wohl keine probleme mit den 8kernern haben werden........ was für mich nach einer indirekten bestätigung klingt.

Bestell die cpu über caseking, da bekommst du die sehr schnell

Zuletzt bearbeitet:
ob ein board das kann oder nicht ist egal. wenn intel sagt so läuft der hase, dann gibts einen neuen pseudo chipsatz. dasselbe wie beim z270 der nach gerade mal einem jahr gestorben ist^^

ob ein board das kann oder nicht ist egal. wenn intel sagt so läuft der hase, dann gibts einen neuen pseudo chipsatz. dasselbe wie beim z270 der nach gerade mal einem jahr gestorben ist^^
Danach ist aber eine neune Prozessorgeneration raus gekommen......... in diesem fall könnte es ja noch ein Coffeelake 8kerner werden......
Vieleicht fängt intel aber auch erst mit 8Kerner Cannonlake (wegen der besseren effizienz), dann würde Z390 auch sinn machen, da der ja CannonlakePCH getauft wurde.....

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, desshalb treffe ich hier auch keine Festen Aussagen. Das Thema Z370 lässt grüßen ;)

Gerade das Thema "Z370" zeigt, dass Intel gerne das macht, was sie wollen und nicht das macht, was für die Kunden am besten ist. Erst wird der Z270 einfach umgelabelt und dann wird behauptet, dass neue Mainboards aufgrund von Spannungsänderungen zwingend notwendig sind - was ASUS bereits verneint hat.

Intel sieht also nur für sich die Vorteile und lässt die Kunden blechen.

Wer da bei Intel an Zukunftssicherheit denkt, ist wirklich blind. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh