Hi
Bin am Desktop momentan noch bei einem X99E-WS mit 64 GB RDIMM und E5 Xeon. Lüppt eigentlich ganz gut, aber Flugsimulator 2020 ist halt Ruckelpartie mit 25-30 fps. Dachte, ich hole mir mal einen neuen Unterbau in den nächsten Monaten. Teile werden gekauft, wenn gerade bisschen Kleingeld übrig ist.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Aber vorerst bitte mal nur Diskussion bezüglich Brett. Ist wohl das erste, was ich anschaffe. Denke auf Ende Jahr hin, oder halt im Januar. Habe halt mehr Wünsche als Kleingeld, so wie es aussieht. Sonst würde ich eh auf TR gehen. Gibt es da Vorschläge bezüglich Brett? Kann da bei Geizhals filtern was ich will, da gibt es keine Eierlegendewollmilchsau.
CPU dachte ich an den 7800X3D oder halt 9800X3D, obwohl ich auch von mehr Breite profitieren könnte. RAM irgendwas zwischen 48 und 64 GB.
Bin am Desktop momentan noch bei einem X99E-WS mit 64 GB RDIMM und E5 Xeon. Lüppt eigentlich ganz gut, aber Flugsimulator 2020 ist halt Ruckelpartie mit 25-30 fps. Dachte, ich hole mir mal einen neuen Unterbau in den nächsten Monaten. Teile werden gekauft, wenn gerade bisschen Kleingeld übrig ist.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
- ESports, also nicht relevant; RC Sims, FSX, FS 2020, FS 2024, X-Plane
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
- Virtualisierung, immer mindestens eine VM und paar VMRC zum ESXi offen, bisschen Videoschneiden und Streamen. vmware WS Pro, Adobe, Visual Studio Code, diverse Tools halt.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- Hauptmonitor WQHD 165 Hz mit Freesync/GSync, 1x WQHD 60 Hz, 2x FHD 60 Hz gespiegelt
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Möglichst kein RGB, Debug Display wäre nett, min 6x SATA, kein ASUS wenn es geht, kein OC geplant, optisch Toslink, mindestens 1x 16x PCI-E 4.0 und 1x 4x PCI-E 4.0, bzw. 10 Gbit Kupfer wäre ganz nice.
- UDIMM ECC wäre auch nicht verkehrt. Geht das bei der Plattform?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- Seasonic Prime TX-850
- MSI GeForce RTX 3060 Ti Ventus (wird später wohl auch mal ersetzt)
- 1x 850 Evo 2 TB, 2x 850 Evo 1 TB, 1x WD RED 8 TB, 1x WD Gold 6 TB (müssen vorerst hin halten), 2x OOD (muss ich wohl eines ausser Betrieb nehmen, sonst wird es teuer mit 8x SATA)
- eventuell Xonar 2DX/XDT
- Corsair Obsidian 750D Airflow Edition (bleibt)
- TP-Link TX401 10 Gbit NIC (wird wohl gegen eine X540 ersetzt). Am liebsten wäre mir aber onboard 10 Gbit mit RJ45.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- keine Ahnung, soviel nötig ist
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- Werden alle Teile angeschafft, wenn mal wieder bisschen Kleingeld vorhanden ist. Erst wird mal Board angeschafft, dann RAM und CPU. Denke bis Mitte nächsten Jahres.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Kumpel hilft mir da. Bin selber viel zu ungeschickt.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- Ja, mit OBS. Bislang über GPU gerendert, würde aber gerne auf CPU Encoding wechseln.
Aber vorerst bitte mal nur Diskussion bezüglich Brett. Ist wohl das erste, was ich anschaffe. Denke auf Ende Jahr hin, oder halt im Januar. Habe halt mehr Wünsche als Kleingeld, so wie es aussieht. Sonst würde ich eh auf TR gehen. Gibt es da Vorschläge bezüglich Brett? Kann da bei Geizhals filtern was ich will, da gibt es keine Eierlegendewollmilchsau.
CPU dachte ich an den 7800X3D oder halt 9800X3D, obwohl ich auch von mehr Breite profitieren könnte. RAM irgendwas zwischen 48 und 64 GB.
Zuletzt bearbeitet: