[Kaufberatung] Neuer Unterbau muss her

Bourb0n

Enthusiast
Guten Morgen,

folgendes System ist akt. mein Hauptsystem. Spiele eigentlich eher selten und wenn Dinge wie: CSGO, Super Animal Royale und diverse ältere Titel, also wirklich nichts weltbewegendes. Benötige also nicht direkt eine hardcore Daddelkiste und die 1060 GTX soll auch vorerst bleiben. Nutze den Rechner also zu 95% für meine Arbeit. So wirklich hohe Ansprüche habe ich eigentlich nicht, aber meine akt. Kiste kommt irgendwie bei diversen offenen Charts (Tradingview), Programmen, diversen Tabs mittlerweile ganz schön ins schwitzen. Mache den Rechner nie aus und lasse stets alle wichtigen Tabs geöffnet. Des Weiteren kommt es mir mittlerweile so vor, als würde mein USB-Kontroller mit all meiner Peripherie nicht mehr sauber klarkommen. Hier hängen permanent von USB-Funkmäusen, Tastaturen, Boxen per USB, diverse Yubikeys, Platten, Sticks... alles dran und es entstehen stellenweise wilde Probleme, die sich nur durch aus- und einstecken wieder lösen lassen.

CPU: AMD Ryzen 3 2200G
Mainboard: Biostar Racing B350GTN (mini-ITX)
Ram: Kingston HyperX Savage (Rev. 2) DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
Kühler: EKL Alpenföhn Sella
SSD: 120GB Intenso High Performance M.2 + 256GB MX300*
GPU:
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, 16 GB
NT: be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+
Case: Fractal Design R5
Monitor: 1 x Dell 27" S2721DGFA (165" G-Sync) + 2 x HP E233 (24" 1080p)
Sound: PreSonus E5, Nubert A-300, Beyerdynamic DT 990 PRO + FiiO E10K & MMX300 + (externe billig USB-Soundkarte)

* eine weitere Samsung NVME M.2 SSD 1TB (970 EVO Plus) ist bereits vorhanden (neu)

Budget erstmal egal.
Benötigt wird ein solider Unterbau (Board, CPU, 32GB RAM?) mit gutem USB-Kontroller, TOSLINK am Board wäre schön und irgendwie sollte das ganze System nicht allzu viel Strom fressen.
Überlegung wäre das untere System aufzuspalten und zwei Kisten drauß zu bauen...
Mein Standpunkt zur akt. Hardware ist gleich 0 und mir ist es völlig egal, ob Intel/Ryzen etc...
Wollte eigentlich schon vor geraumer Zeit aufrüsten... habe es verschoben, aber die Preise werden ja gewiss nicht besser und ich denke CPU sollte schon wieder 5-10 Jahre hier ihren Platz unterm Schreibtisch finden. GPU-Kauf steht akt. absolut preislich in keinem Verhältnis und wird entsprechend nicht getätigt. Die 1060 GTX reich mir auch.

Wäre Euch sehr verbunden für eine kleine Hilfestellung bzw. Ideen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn das Budget egal und Stromverbrauch wichtig, würde ich direkt zum i7-12700k greifen.

Mainboard zb. das hier:
Alternativ mit Toslink:
schneller DDR4, 3600Mhz, CL16 zb.:

ich werde mir zu den Komponenten mal ein genaueres Bild machen. Vielen Dank :)

Beim Netzteil solltest du vorausschauend kaufen.
Überleg dir ob da nicht doch Mal ne 300w 3080 rein soll, wenn ja ggf. Netzteil auf 750w ändern.

Vom RAM RGB wirst du bei dem Kühler nix zu sehen bekommen. RAM wird vom Lüfter am Kühler verdeckt.

Ich würde beim Netzteil lieber eine Nummer größer kaufen, dann kannst du im Fall der Fälle doch noch eine dickere Grafikkarte einbauen, ohne dir Gedanken machen zu müssen.

z.b sowas https://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-Seasonic-Focus-GX-Modular-80--Gold_1328546.html

Niedrige CL Werte machen sich bemerkbar, aber nur, wenn man drauf achtet (meine Meinung).

Ich würde da jetzt mal die Ballistix in den Raum werfen, die lassen sich recht gut übertakten:

Orientier dich doch einfach an dem Intel 800€ oder 1100€ Gaming Grundgerüst von hier:

Beim Netzteil solltest du vorausschauend kaufen.
Überleg dir ob da nicht doch Mal ne 300w 3080 rein soll, wenn ja ggf. Netzteil auf 750w ändern.

Vom RAM RGB wirst du bei dem Kühler nix zu sehen bekommen. RAM wird vom Lüfter am Kühler verdeckt.

Danke für die schnelle Antwort :) Der RAM sollte lediglich als Platzhalter dienen, da der o.g. auf Mindfactory mit CL nicht verfügbar war. Über den Ballistix ließt man ja auch nur gutes, soweit der mit dem gewählten Board keine Zicken macht, auch gerne der! Also RGB etc ist mir völlig wumpe! Bzgl. des NTs werde entsprechend eine größere Variante nehmen. Die Frage, Seasonic oder be quiet? Hatte damals mal ein passives Seasonic und war von der Qualität sehr überzeugt!

Die Seasonic sind top, ist nicht umsonst hier die Standardempfehlung. Preislich ist das Focus halt auch echt attraktiv, davon gibt es auch ein Platinum:
Na ja... lange Zeit fielen die Seasonic Netzteile wegen Spulenbfieben auf.
Bin deshalb zu BeQuiet gewechselt, auch deren Support ist 1A.

+ 1 x Samsung NVME M.2 SSD 1TB (970 EVO Plus) vorhanden
+ https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html gefällt mir sogar optisch, was jetzt aber nicht relevant ist
+
vielleicht eine weitere M.2 256GB als reine Systemplatte?

Ich kaufe ungern zweimal, weshalb ich jetzt noch anmerken möchte, wenn jemand sagt nimm das Board/Kühler... für 20-30€ mehr, so soll es jetzt daran nicht scheitern.
Jetzt braucht der 2200G ja ein neues Zuhause :d Klein und Schlicht, leider habe ich mein Node 304 (mini-ITX) verkauft :(

Finde 256GB für System heutzutage schon etwas eng bemessen, v.a. weil SSDs halt wirklich ziemlich günstig geworden sind. Da würde ich lieber noch eine günstigere 1-2TB NVMe nehmen und deine kleinen SSDs direkt rauswerfen, spart auch direkt Kabel ;)

1 TB M2 (neu) liegt ja bereits hier, die für das neue System gedacht ist. Reichen heutzutage keine 256GB NUR fürs System aus? :) Aber ja, dann wird es halt noch eine weitere 500 GB werden ;)

CPU: AMD Ryzen 3 2200G
Mainboard: Biostar Racing B350GTN (mini-ITX)
Ram: Kingston HyperX Savage (Rev. 2) DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
Kühler: EKL Alpenföhn Sella
SSD: 120GB Intenso High Performance M.2 + 256GB MX300*
GPU:
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, 16 GB ----> nur die wandert in das neue System! Also den Rest möchte ich entsprechend als Zweitrechner weiter nutzen.
NT:
be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+

Eine 256GB M.2 blockiert nur einen Slot auf dem Board. Selbst 500GB wären mir da zu klein.

Wenn du Speicherplatz brauchst bieten sich Sata SSDs nach wie vor an.

MX500 von Crucial.

naja, ich hab hier halt mittlerweile 3 oder 4 256GB M2 SSDs rumliegen, mit denen ich nichts mehr anfangen kann, weil keiner der Rechner noch freie Slots hat. Ist halt im vergleich zu SATA SSDs immer etwas blöd, weil die Slots wirklich beschränkt sind.
Deswegen würde ich persönlich nichts mehr unter 1TB kaufen, irgendwie bekommt man die Dinger immer voll :d
Der Preisunterschied zwischen einer 500GB und 1TB (~60 zu 100 Euro) macht es bei so einem System dann am Ende nicht mehr aus.

Ihr habt ja recht :)

MSI Pro Z690-P DDR4 oder doch lieber Gigabyte Z690 UD, lese das MSI wäre doch arg beschnitten. Will echt nit am falschen Ende sparen und eine GPU wird ja zum Glück akt. nicht gekauft :d

Dann nimm das MSI Pro A. Kein Gigabyte.

Im Grunde würde ich 1:1 das Setup aus dem Guide bestellen:

+

sobald alles verfügbar ist, werde ich bestellen. Kühler getauscht, da ich nicht noch auf das Montage-Kit warten will. 1 TB M2 ergänzt. Also sind am Ende 2 TB im System, was absolut ausreichend sein sollte.
Toslink benötige ich nicht mehr, werde ein vernünftiges USB-Audiointerface anschaffen.

Die wlp kannst weglassen

Der CPU Kühler ist viel zu teuer. Der kostet normalerweise 80-90€.
Eher einen mit 140mm Lüfter nehmen. Die 120mm drehen schneller.

Extra WLP schadet nicht. Paar Cent.

sobald alles verfügbar ist, werde ich bestellen.
Dann nimm doch einen günstigeren be quiet Kühler und bestell heute schon das Montagekit.

Dark Rock 4
Dark Rock Pro 4 (und nur einen Lüfter mittig verbauen)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wird es der Rock 4, weil mir der Pro doch zu fett ist und wenn ich am Ende eh nur einen Lüfter verbaue... naja klar je größer die Oberfläche, aber dich denke 250 TDP zu 200 macht den Bock jetzt auch fett. Danke Euch ;)

Hardware ist da und hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Die Kiste rennt :)
Habe das NT jetzt wie üblich nach unten verbaut, also der Lüfter saugt die Luft von unten an und ich betreibe das NT im "normal Mode". Die Empfehlung laut Beschreibung war aber anders...
Zu den Kabeln beim NT muss ich jetzt nichts sagen :d Würde das 24 PIN und PCIe Kabel gerne noch durch ein schönes gesleevtes tauschen wollen.
Wäre hier ein Anbiete zu empfehlen?

Intel 12700k, Crucial Ballistix 32 GB 3600, MSI Z690-A, 2 x 1 TB 970 Plus, Seasonic Focus PX-850, Dark Rock 4 und das be quiet Base 500DX.

inkl. meiner alten MSI 1060 GTX 6GB. Vielleicht sollte ich mal noch nach einer gebrauchten GPU hier im Forum Ausschau halten, weil natürlich musste ich mal Rust anschmeißen und auf WQHD geht da meine GPU schon ganz schön in die Knie :d

Meinst du sowas hier?

oder ist das die Anregung zum selbst sleeven, denn dafür fehlt mir akt. wirklich die Motivation :d Finde das PCIe-Kabel nur schrecklich von Seasonic und bei dem Window im Case, sollte es daran auch nicht scheitern ;)

Meinst du sowas hier?
Ich meine selbst konfigurieren auf deren Homepage. Kostet zwar einige Teuros, aber farblich keine Grenzen. Und mehr als 24atx und ein paar Pcie 6/8 braucht man eigentlich nicht.
Die EPS8 sind eh quasi unsichtbar.

ZOTAC 3080 amp holo und dazu grau/lila/türkis custom cables Im grauen phanteks P500A :love:

ok, werde ich mir definitiv mal anschauen :) Wenn nur diese Front-Anschlüsse vom Case nicht wären, da bekomm ich immer richtig den Hals :d

ZOTAC 3080 amp holo und dazu grau/lila/türkis custom cables Im grauen phanteks P500A
unicorn-vomit.gif

Greife das Thema nochmals auf, da ich mittlerweile wieder unglaublich gerne Rust spiele.
Nur mit einer 1060 GTX 6GB auf WQHD irgendwie kein Spaß.
Welche GPU wäre denn interessant für mich? (gerne auch gebraucht)

akt. System:
Intel Core i7 12700K
MSI PRO Z690-A DDR4
Crucial Ballistix 2 x 16GB DDR4-3600
2x1 TB Samsung 970 Evo Plus M.2
Pure Base 500DX
Dark Rock 4 Tower Kühler
Seasonic FOCUS PX-850

Bei dem Unterbau entscheidet da eigentlich nur das Budget, da kannste eigentlich alles rein stecken, ohne schlechtes Gewissen :)

Minimum 3060ti/6700xt, besser 3080/6800xt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh