[Kaufberatung] Neuer Unterbau rund um RTX2080

TheOidter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
301
Moin,

bald ist mnein Geburtstag und ich würde mich gern mit einem neuen System beschenken. Mein bisheriges System ist in meiner SIgnatur zu finden, von diesem werde ich Gehäuse und Speichermedien übernehmen, benötige also Board mit CPU und RAM und wenn die Büchse einmal offen ist kann das NT dann gleich auch mitgetauscht werden. RGB und anderen Bling-Bling brauche ich hier nicht. Haupteinsatzfeld sind Spiele wie AC:O, DCS World, Far Cry etc. Sekundär kommt dann Bildbearbeitung/-entwicklung via Lightroom/Photoshop, Entwicklung und "Spielereien" in virtuellen Maschinen, wobei dies dann auf meinen Server ausgelagert werden kann wenn dieser die "alte" Hardware erhält. Streaming ist aktuell noch nicht geplant, aber gerade in DCS könnte ich mir vorstellen das auch in Angriff zu nehmen.

Das System wird 3x 24" Dell-Monitoren betrieben (U2414H) mit 5760x1080px. Zusätzlich hängen bis zu 2 zusätzliche Monitore am Rechner, die in der Regel allerdings kaum anspruchsvolle Sachen machen (Instrumente anzeigen, TS, Netflix etc)

Nun stellt sich mir die Frage ob ich mir ein AMD-System zusammendübel oder weiter bei Intel bleibe. Bei Intel sehe ich den Vorteil in den höheren Taktraten, insbesondere wenn man noch ein wenig "nachhilft". Bei AMD steht sicher der geringere Preis (bei geringerer Taktrate) auf der Habenseite.

Ich habe mal 2 Systeme (1x AMD, 1x Intel) via Geizhals zusammengeklickt. Welches würdet Ihr mir empfehlen; gibt es bei dem einen oider anderen System was zu beachten oder zu verändern?

Edit: Nun auch die beiden Systeme als Bild im Beitrag...

amd.pngintel.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast wohl vergessen deine Geizhals Listen zu verlinken...

Aber ganz ehrlich, das klingt nach teuer Geld und nicht AMD ^^
 
Die GH-Listen sind nun da, hatte ich tatsächlich vergessen
 
Also ganz ehrlich, ich sehe jetzt beide Konfigs ned als optimial an. Sowohl von der Auswahl der Teile als auch überhaupt die Konfig an sich.

der 2700x wird dir zwar spaß machen fürs streamen und VMs, aber alle von dir genannten games, insbesondere DCS, laufen auf Intel sehr viel besser.
nachteil ist, intel muss für deinen einsatz ein 8700k oder 9900k her, nen 96/9700 würd ich mir echt ned holen an deiner stelle.

Grafikkarte soll die 1070 bleiben?
 
Die Grafikkarte ist eine RTX 2080 laut Überschrift
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja... überschrift... war schon spät gestern :d
 
der 2700x wird dir zwar spaß machen fürs streamen und VMs, aber alle von dir genannten games, insbesondere DCS, laufen auf Intel sehr viel besser.
nachteil ist, intel muss für deinen einsatz ein 8700k oder 9900k her, nen 96/9700 würd ich mir echt ned holen an deiner stelle.

Die Aussage haut auch nicht so ganz hin würde ich sagen.
Ein 8700k auf 5ghz getaktet ist genauso schnell wie ein 9700k auf 5ghz getaktet (Bei Spielen).
Lt. manchen Benchmarks ist der 8700k mit 5ghz in den meisten Spielen sogar schneller als der 9900k auf 5ghz.

Ich würde sagen P/L Technisch wäre es evtl. besser auf einen geköpften 8700k/8086k je nach Preis zu greifen oder selbst köpfen.
Dann sollten die 5Ghz ohne Probleme mit anständigen Temps laufen.

Würde auch immer mal bei Alternate Outlet gucken, da gibt's oft Mainboard mit recht hohem Nachlass.
Hatte da meine Z170 (Asus Hero) & Z270 (Asus Hero) für je 120€ weniger bekommen und das einzige was fehlte war ein paar Kabel und der Original Karton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä was is an der Aussage jetzt falsch? Ich sage er soll 87 oder 99 holen, du sagst ebenfalls 87 oder 99 macht am meisten sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klang das so als würdest du sagen ein 9700k macht keinen Sinn, aber der ist bei Games genauso schnell wie ein 87 / 99.

Ich habe gesagt P/L Technisch macht nen 8700k am meisten Sinn, der 9900k ist nur fürs zocken total überteuert, der 9700k geht noch.
Wenn die CPU auf 5Ghz getaktet ist werfen alle 3 CPUs beinahe die selben FPS aus und ob ich nun 510€ (9900k), 420€ (9700k) oder 390€ (8700k) auf den Tisch lege für beispielsweise 70FPS bei Kingdome Come würde ich doch eher zum 8700k greifen oder? :)
In Bezug auf die Bildbearbeitung könnte man evtl 30€ drauf legen und besser zum 9700k greifen.

Daher finde ich die Entscheidung des TE zum 9700k zu tendieren gar nicht so schlecht, das ist ein guter Mittelweg.
Klar geht's immer besser da kann man auch in Richtung 9980XE gehen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 97 macht ja auch keinen Sinn wenn der TE mit VMs arbeitet und streamen will, da muss man schon bissl doof sein sich nen 6/8kerner ohne HT rein zu pflanzen meiner Meinung nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das der kein HT hat ist blöd, ist mir garnicht aufgefallen.
Aber er hat 8 Kerne :) und der TE plant kein Streaming wenn ich das richtig gelesen habe

Jedoch wäre dann nen 87 / 99 wirklich besser, das stimmt.
 
6 kerne und 8 kerne ohne HT sind dafür schlicht untinteressant...

Spiele wie AC:O, DCS World, Far Cry etc.
Bildbearbeitung/-entwicklung via Lightroom/Photoshop
Entwicklung und "Spielereien" in virtuellen Maschinen,
Streaming ist aktuell noch nicht geplant, aber gerade in DCS könnte ich mir vorstellen das auch in Angriff zu nehmen.

Und das wird RICHTIG leistung brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel baut CPUs die sehr hoch takten können im Gegensatz zu AMD ;) und da die aktuellen Spiele maximal 4/5 Kerne nutzen können ist für möglichst viel FPS die Ghz-Zahl entscheident (solange die Grafikkarte nicht dicht macht)

Wie DCS die einzelnen Kerne nutzt weiß ich nicht, aber nachdem was ich so gefunden habe nutzt das Spiel effektiv nur 2 Kerne.
Daher sind die Anzahl der Kerne auch egal, Hauptsache die 2 genutzten arbeiten möglichst schnell.
 
Anderer Meinung?

Ich habe bisher immer nur die Bestätigung bekommen, dass die meisten Spiele zwischen 2-4 und ganz wenige 5 Kerne nutzen.
Daher würde es nichts bringen wenn ich 10 Kerne habe solange es nur ums Spielen geht.
 
Nönö alles gut..... darf mich leider hier im Forum nicht mehr auf Diskussionen einlassen die mich nerven könnten.

Ich sag nur so viel, keine Ahnung welche "aktuellen" Games nur 2-4 Threads nutzen und woher du diese "aktuellen" Infos hast,
so Games wie das neue Metro die nen 9900k fertig machen können....
mein 6700k (8 Threads) ist mit Battlefield 5 komplett am Ende....

Aber hey. Muss wohl an was anderem liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste jetzt bei Google suchen, aber hatte ich vor einem halben Jahr von PC Games oder so ähnlich ne Liste mit den Spielen und was die maximal an Kernen nutzen.

Aber oft richte ich mich dann an Spielebenches wie diesem (AMD / INTEL), diesem oder diesem und da sehe ich oft das es nur einen Unterschied macht ob die CPU im Stock oder OC läuft.

Da ich nicht die Möglichkeit habe alles selbst zu testen verlasse ich mich da auf die etlichen Benchmarks die es im Internet gibt vorausgesetzt die wurde mit OC aller CPU's durchgeführt :)
Denn ohne OC ist klar dass die neue Gen immer schneller ist als die alte.

So würde ich das dem TE evtl auch raten, einfach mal schauen was welche CPU schafft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

erstmal: bitte nicht streiten, das Leben ist zu kurz dafür ;)

Danke für die Hinweise bis hierhin. Damit ist die AMD-Idee raus. Werde mir dann doch den 8700k mit reinnehmen. RAM und Board passt soweit oder gibts da noch Anmerkungen zu?
 
Ich würde die 30€ für dieses Board noch ausgeben: MSI MPG Z390 Gaming Edge AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Besserer Sound Chip und allgemein in mehreren tests als top board weggekommen.
Wenn doch mal übertakten willst etc.

Kühler würde ich den 15ner ned den 14ner nehmen oder BQ Dark Rock, je nachdem was dir taugt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh