Neuer Unterbau soll her, Erfahrungen mit Intel und AMD gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jonnywho

Banned
Hallo Forum,

ich plane mir einen neuen Unterbau in Form von Mainboard und CPU zuzulegen und stehe derzeit zwischen den Welten Blau und Rot. Ich habe mich schon informiert und stehe aktuell zwischen der Qual der Wahl folgender Möglichkeiten:

Intel:
I7 10700k oder i9 10850k + Z490 Mainboard

AMD:
Ryzen 7 5800x (alternativ 3800x) + B550 Board

Den Rest will ich weiter benutzen und das ist auch alles machbar soweit ich es rausgefunden habe. Aber grade der Unterbau stellt mich vor eine große Herausforderung. Deshalb dachte ich mir, ich frage hier mal an ob mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte. Aber wenn möglich kein Fanboygetrolle sondern wirklich gute und informative Infos die mir auch am Ende helfen. Preislich ist derzeit beides im Rahmen. Die blaue Lösung wäre sogar ein paar € günstiger als die Rote und ich hätte 2 Kerne mehr.

Wofür würdet ihr euch entscheiden und vor allem warum? Vielleicht kann hier ja wer Tipps oder Infos geben.

@Jonnywho
Hallo erstmal
Ebenso wichtig ist der passende RAM, hier ist es bereits DDR4, bei einer Aufrüstung auf den aktuellen Stand der Technik, egal ob Intel oder AMD. Der vorherige DDR3-RAM lässt sich nicht verwenden, ansonsten lässt sich vorherige Hardware ohne weiteres verwenden. Um welche vorhandene Hardware geht es in diesem Fall?

Außerdem, was favorisierst du eher, Intel oder AMD?

Ich kann dir nur ganz klar Intel empfehlen. Hab hier selbst nen 10700K + Z490 Aorus Ultra + F4-3200C14D-32GVK - läuft out of the box super. Zugegeben, die CPU wird ziemlich warm und du bräuchtest nen guten Kühler.
Ich habe das Gefühl, dass 2/3 der Problemthreads mit AMD-Systemen sind. Ansonsten spricht auch Vieles für AMD.

gruß
hostile

Preislich ist derzeit beides im Rahmen. Die blaue Lösung wäre sogar ein paar € günstiger als die Rote und ich hätte 2 Kerne mehr.
Ja, aber auch nur weil die Ryzen 3 aktuell schlecht lieferbar sind und deswegen überteuert gehandelt werden. Siehe neuste GPUs von AMD und Nvidia, die kosten ja auch deutlich mehr, als vom Hersteller angegeben.

Wenn ich einen neuen PC bauen würde, würde ich mich aktuell für AMD entscheiden, weil die Ryzen 2 Generation günstiger ist, als die aktuelle Intel Generation. Man kann alle AMD CPUs übertakten, wenn man will. AMD hat PCIe 4.0 (B550 / X570) und man bekommt auch einen 16C / 32Th CPU, ohne das man sich bei den Workstation Plattformen umsehen muss. Somit hat für mich AMD das breitere Angebot. Da es bei dir aber eh nicht am Geld mangelt, ist es so gesehen egal wofür du dich entscheidest. Es gibt genügend Tests, wer wann schneller ist.

Somit kauf das, was dir besser gefällt und sei es nur optisch. Ich besitze Intel und AMD, OC ist natürlich etwas anders. Ich finde AMD einfacher, aber ich habe in letzter Zeit, seit dem Ryzen raus gekommen ist, deutlich mehr Ryzen als Intel "in der Hand" gehabt. Alles was man nicht oft macht und nicht von Beruf ist, verlernt man schneller, als einem lieb ist.

zu, TrollTE ist nicht mehr unter uns.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh