Neuer USB-Stick defekt?

nebelwerfer

Experte
Hallo,
habe mir bei Alternate einen neuen USB-Stick (Mushkin Ventura Plus 64 GB für ca. 20€) gekauft. Hab direkt ne Schnellformatierung in NTFS im Explorer gemacht u. wollte ihn als Installationsstick für ein neues Win10 benutzen. Zum vorbereiten habe ich das MediaCreationTool benutzt, man konnte auch die ganzen Ordner auf dem Stick sehen. Als ich ihn danach wieder raus u. wieder reinsteckte u. im Explorer anklickte, erscheint immer nur eine "Legen Sie einen Datenträger in das USB-Laufwerk ein" Fehlermeldung. Über die Datenträgerverwaltung kann man auch nichts machen (Wechselmedium: Kein Medium) u. formatieren lässt er sich auch nicht mehr ("Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk..."), Laufwerksbuchstaben habe ich auch schon geändert, bringt alles nichts. Bin ich denn behämmert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt schon nach Defekt; Controller ist da, aber der Datenbereich dahinter nicht...

Andere USB-Ports ausprobiert und anderer Rechner, geht alles nicht.

Dann isses eindeutig; RMA einleiten....

So, jetzt muss ich mich nochmal melden. Die Sache ist echt sehr mysteriös. Der Stick wurde von Alternate anstandslos getauscht. Gleiches Problem wieder, habe mit dem Media Creation Tool einen bootfähigen Stick erstellt, konnte alle Dateien sehen u. nach einem Reboot kommt der gleiche Fehler wie oben. Ich verstehe es nicht. Kann es sein, dass das Media Creation Tool den Stick irgendwie zerstört?

Diskpart geht auch nicht. Nach dem Clean-Befehl kommt "Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger: Es befindet sich kein Medium im Gerät". Das soll mir alles noch einer mal erklären...

Wie verhält sich der Stick an einem anderen Gerät? Genauso? Händler anschreiben und um Aufklärung bitten...

Genau das Gleiche an dem anderen Gerät. Ich verstehs nicht. Bei zwei identischen Sticks, gaunau der selbe Fehler. Nach dem Einrichten mit dem Media Creation Tool habe ich mir extra noch die Ordnerstruktur angeschaut, alles vorhanden. Das Tool formatiert ja in FAT32 u. das ist ja auf maximal 32GB beschränkt, der Stick hat 64GB, also macht das Ding ja eine Partion daruf, die andere Hälfte wäre dann unbenutzt. Vllt. ist da irgendwas faul?

Das Tool formatiert ja in FAT32 u. das ist ja auf maximal 32GB beschränkt, der Stick hat 64GB, also macht das Ding ja eine Partion daruf, die andere Hälfte wäre dann unbenutzt.
Niemals nimmt das MCT Änderungen an der Partitionstabelle vor; es passt maximal im Vorfeld das Dateisystem an. Oder meinst Du was anderes? :unsure:

EDIT:
das ist ja auf maximal 32GB beschränkt,
Was Du meinst ist, das Windows Datenträger bis maximal 32 GB FAT formatiert; danach gibt es entweder exFAT oder NTFS....

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass ich da grad was durcheinander bringe. Meines Wissens muss der Stick zwingend in FAT32 formatiert sein, um damit booten zu können. Die maximale Partionsgrösse in FAT32 ist normalerweise 32GB. Ich verstehs nicht, wie gesagt, habe mir die Ordnerstruktur angeschaut u. ihn auch nochmal an einem anderen USB-Port reingesteckt, war alles Ok. Erst NACH dem Reboot geht nichts mehr. Wenn man den Laufwerksbuchstaben anklickt, kommt nur noch die Meldung "Legen sie einen Datenträger in das USB-Laufwerk .. ein". Bei Diskpart steht auch nur kein Medium u. 0 B u. es lässt sich mit "Create Partition .." auch nichts machen.

Die maximale Partionsgrösse in FAT32 ist normalerweise 32GB.
Die Partition darf gerne größer sein, aber dann formatiert Windows lediglich exFAT oder NTFS. Einen technischen Grund gibt es dafür übrigens nicht; andere Tools könenn das besser....
Meines Wissens muss der Stick zwingend in FAT32 formatiert sein, um damit booten zu können.
FAT32 oder sogar exFAT dachte ich; NTFS geht angeblich auch, aber nur mit Tricks (hab´s aber noch nicht selber getestet). Was sagt denn die Datenträgerverwaltung zum Stick, wenn er nicht mehr ansprechbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
In der Datenträgerverwaltung steht auch nur "Wechselmedium (I:) kein Medium. Komischerweise taucht in der oberen Hälfte noch nicht mal der Laufwerksbuchstabe auf, unten schon.

Vielleicht ist der Stick aus einer fehlerhaften Charge? Das Media Creation Tool ruiniert bestimmt keinen USB-Stick.

Deswegen hatte ich ja auch gesagt, das man den Händler mal fragen sollte, ob er schon öfter solcher Probleme mit den Sticks hatte....

Das Media Creation Tool ruiniert bestimmt keinen USB-Stick.
Mit Sicherheit nicht....

Das wird der Händler kaum zugeben. Wording ist im Allgemeinen "Sie sind der erste, der sich wegen dem Problem meldet".

Die meissten kaputten Sticks kommen eh nicht zurück.

Ich hatte eine SSD, welche ohne Probs ihre Arbeit verrichtet hat. Bis zu dem Tag, als ein grösseres Windows-Update anstand. Das war ihr anscheinend zuviel, weswegen sie die Segel gestrichen hat.
Ich würde an Deiner Stelle den Stick erneut reklamieren und das Modell wechseln; ich kriege morgen den hier....
sm22.gif

In der Datenträgerverwaltung steht auch nur "Wechselmedium (I:) kein Medium.
Dies ist das typische Verhalten wenn der Controller noch lebt, aber die NANDs nicht mehr funktionieren oder die Verbindung zu ihm abgebrochen ist.
Vielleicht ist der Stick aus einer fehlerhaften Charge?
Möglich, in den USB Stocks wird ja meist NAND von einer geringen Qualitätsstufe verbaut. Deshalb kaufe ich nur Sticks (wie SD karten und SSDs) von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen, also konkret von Kioxia, Samsung oder SanDisk, die andere NAND Hersteller (Intel, Micron oder SK Hynix) bieten ja keine Sticks mehr an.
Das Media Creation Tool ruiniert bestimmt keinen USB-Stick.
Eben, es schreibt nur darauf. Ich würde aber auf jeden Fall jeden neuen USB Stick immer erstmal komplett mit h2testw testen.

Ich würde aber auf jeden Fall jeden neuen USB Stick immer erstmal komplett mit h2testw testen.
Kann man so machen, aber das MCT testet die Integrität des erstellten Mediums auch. Spätestens wenn es anfängt zu mosern weisste, das etwas nicht stimmt. Nochmal... :d
Sollte der Stick allerdings tatsächlich eine Macke haben, war die Arbeit natürlich umsonst....

Aber das MCT testst meines Wissens nach nicht den ganzen Stick und man will ja wissen ob der wirklich komplett in Ordnung ist und wirklich die angezeigt Kapazität an Daten auf ihn geschrieben und wieder korrekt von ihm gelesen werden kann.

Aber das MCT testet meines Wissens nach nicht den ganzen Stick...
Zumindest das was es geschrieben hat sollte es testen; deswegen hatte ich ja Integrität gesagt. Den Rest wahrscheinlich nicht, aber das MCT wird sich dann sagen: Was geht mich fremdes Elend an....

das MCT wird sich dann sagen: Was geht mich fremdes Elend an....
Das kann bei NAND aber blöd enden, wenn der Controller die Daten einige Pages in einen anderen Block schiebt und die dort dummerweise in einer Page mit Fehlern landen. Keine Ahnung unter welchen Umständen die Controller in den Sticks dies machen und bei einem nagelneuen Stick der nur erstmals beschrieben wird, dürfte es kaum passieren, aber nicht jeder nutzt ja einen nagelneuen Stick dafür und nicht alle Sticks haben die gleichen Controller, manche nutzen sogar SSD Controller.

Das kann bei NAND aber blöd enden, wenn der Controller die Daten einige Pages in einen anderen Block schiebt und die dort dummerweise in einer Page mit Fehlern landen.
Irgendwas ist ja immer, oder? :d Ich persönlich hatte bisher wenig Probs mit Sticks; auch die biligen Dinger tun was sie sollen. Wenn auch etwas langsamer....

Danke für die Antworten. Ich habe das Ganze jetzt nochmal mit meinem alten 8GB Gammelstick gemacht, geht einwandfrei, bootet davon ohne Probleme. Den Sandisk Extrem Pro hatte ich auch schon in meine engere Auswahl eingeschlossen, werde mir den dann wohl auch kaufen.

Heute kam der SanDisk Extrem Pro; Schreibraten von ca 300MB waren durchaus beeindruckend. Allerdings war der Stick damit wohl überfordert, weil er ist nach nicht mal einer halben Stunde einfach nur defekt. Respekt kann ich nur sagen; wenn sich der Ersatz auch so benimmt, war es das mit SanDisk. Soviel zum Thema Markenware.... :d

Wenn bei Dir so viele Sticks so schnell sterben, dann solltest Du Dich mal fragen ob der Rechner sie nicht zerschießt, z.B. durch Probleme auf der 5V Schiene des Netzteils.

• Danke
Reaktionen: Pym
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh