Neuer USB-Treiber für ASRock 939-VSTA

Maynard

Neuling
Hallo,

ich habe das o.g. Board von ASRock und möchte aufgrund von Problemen beim kopieren von Aufnahmen vom HDD-Sat-Receiver aktuelle Treiber installieren. Mit meinem alten Board hat das das Probem behoben. Auf der CD zum Board finde sich unter DRIVER -> USB20 -> XP_2000 nur eine txt, in der darauf hingewiesen wird, die Treiber gäbe es von M$. Kann ich denn da davon ausgehen, dass es keine Treiber des Herstellers gibt? Wäre echt schwach.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, weils eigentlich seit WinXP SP1 (oder SP2 ?) nicht mehr nötig ist, für USB2.0 einen Treiber zu installieren, da der in Windows drin ist und keinen speziellen Treiber vom MB-Hersteller benötigt.
Es scheint jedoch so zu sein, dass ASRock gern den USB Ports nicht genug Strom zur Verfügung stellt und daher einige USB Geräte rumzicken, wie das bei dem 939-VSTA ist weiß ich nicht.

Die Stromversorgung des Receivers läuft aber nicht über USB - wäre ja noch schöner :d :d :d

Ja, es musste ein spezieller Treiber des Receiverherstellers installiert werden, der ist aber aktuell. Das Problem trat im übrigen auch mit anderen Versionen auf. Ebenfals hat der Receiver die aktuelle Firmware. Neue Firmware und USB-Treiber wird es keine geben, Entwicklung wurde eingestellt.

Mal nebenher gefragt: Ich habe eine kabellose Maus von Logitech (kein Bluetooth), die seit neustem wieder Probleme macht (Zeiger stockt; vor allem wenn der CPU ordentlich zu tun hat). Konnte das auch auf Schwierigkeiten bei ASRock mit den USB-Ports schließen lassen?

Mein M$-USB-Treiber stammt noch aus Napoleons Zeiten. SP2 hab ich keines installiert (mach ich auch nicht drauf). Gibt es eine Möglichkeit, nur den Treiber zu aktualisieren, ohne gleich ein XP-komplett-Update machen zu müssen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh